Labrador wird nie satt

I

inga0979

Guest
Hi!

Einige von Euch wissen sicher, wovon ich rede. Meine Labbihündin Amy, 6 Jahre, Showlinie, frisst alles ohne Ende. Sie scheint immer hungrig zu sein.
Da sie in der Woche immer morgen um 06:30 Uhr gefüttert wird, muss ich auch am WE immer in etwa zu der Zeit aufstehen. Amy`s Magen knurrt in einer Lautstärke, dass ich einfach nicht mehr schlafen kann und mag. Es gibt vermutlich auch nichts, was sie nicht fressen würde. Fleisch, Obst, Gemüse, Schokolade, Kleintier- und Pferdefutter, Leder, Kot anderer Tiere, Gras, Blätter, Papier und auch vor Kleidung bzw. Stoffen macht sie nicht halt.
Vor zwei Jahren hatte sie eine Hormonstörung, durch die sie innerhalb von ein paar Tagen über 10 Kg zunahm. Mit Hilfe eines Medikaments (Slentrol) vom Tierarzt schafften wir es, ihr Gewicht wieder auf 30 Kg zu reduzieren- es klappte aber nur mit Hilfe des Medikaments. Sie bekommt ein Diätfutter mit lediglich 3 % Fett (nur 170 Gr am Tag!) und magere Leckerlies.
Amy ist sehr Bewegungsfreudig und es werden täglich mehrere Kilometer gelaufen (sie geht mit mir joggen). Dazu kommt schwimmen und sie läuft auch gern am Rad.
Ich denke, bei der Bewegung und dem wenigen Futter- da muss meine Süße ja auch vollkommen ausgehungert sein. Gebe ich ihr aber mehr Futter, nimmt sie sofort zu.
Amy ist jeden Monat beim Tierarzt auf der Waage, Blutbilder sind mittlerweile ohne Befund und meine Tierarztin sagt, es ist bitter, aber ich muss sie nunmal im Futter stark regulieren...
Weiß einer von Euch vielleicht einen Rat, wie man ihren ständigen Hunger besser in den Griff bekommen kann? Mehr Futter geht nicht, trotz täglichen Obst- und Gemüserationen scheint sie nie satt zu sein. Ständig knurrt ihr Magen.
Momentan habe ich sie beim Futter (inkl. Obst, Gemüse und Leckereien) auf einem Level, wo sie nicht zunimmt. Allerdings kann ich ihr ja nicht unbegrenzt Grünzeug zufüttern. Ich habe nie erlebt, dass sie sich mal satt abwendet vom fressen. Sie hat sich auch schon übergeben, das Erbrochene aufgefressen und vermutlich hätte sie danach noch weitergefressen, wenn ich sie nicht ertappt hätte...
Wer wüsste einen Rat?

Danke

Inga und natürlich Amy
 
ich tät das diätfutter ins eck stellen und auf roh umstellen :) wenn du jetzt schon gemüse gibst ist rohes fleisch nur mehr ein kleiner schritt.
im diätfutter sind meistens nur füllstoffe - nix hochwertiges. anscheinend verwertet das futter zwar gut, aber auch zu schnell.
 
Hallo! Rat kann ich dir keinen geben, aber vielleicht hifts dir, wenn ich dir sage, dass ich zwei Labrador habe und es bei uns genauso zu geht wie bei dir.
Sie tun mir leid, weil sie eigentlich nie wirklich satt sind, ich würde ihnen gerne mehr geben, aber dann kann ich sie durch die Gegend rollen.
Auch bei meiner Hündin "gluckerts" im Bauch gaaaaanz laut, erst wenn sie was zu futtern bekommen hat wirds ruhig im Bäuchlein und sie kann wieder schlafen. Was fütterst Du? Ich habe mal gehört, dass Diätfutter erst recht Hungergefühl auslöst. Ich gebe oft Topfen, Joghurt und viel geraspelte Karotten dazu - sozusagen als Füllstoff.
Auch meine Hunde sind noch nie satt vom Futternapf weggegangen, die würden einen 15kg Sack ohne abzusetzen verschlingen.
 
also ich würde es auch mal mit roh probieren,...;)

was machst du sonst noch so mit deinem Labi?

mein Labi hat 30kg und ist sehr schlank,...
 
also ich würde es auch mal mit roh probieren,...;)

was machst du sonst noch so mit deinem Labi?

mein Labi hat 30kg und ist sehr schlank,...

Fütterst du roh? Kann dein Labi nicht immer und jederzeit fressen und hat der nie Hunger? Meine Puppe hat auch um die 30 kg, aber ich muss trotzdem sehr aufpassen, sonst könnte ich sie rollen und sie ist eine "Wetzen", dh ständig in Bewegung.
 
die verfressenheit der labradore scheint auch bei meinem mix durchzuschlagen :eek:

er würde fressen bis er erbricht :eek:

ich denke aber nicht wirklich, dass er jedesmal hungrig von der geleerten futterschüssel weggeht, sondern dass er einfach gierig ist. es gibt auch bei ihm so gut wie nichts, was er nicht frisst. holz, plastikteile seines spielzeugs, gras, stoff, einmal sogar eine nähnadel samt faden :eek:

blutbefund zeigt auch keine abweichungen....

umstellung auf rohfutter ist sicher nicht schlecht, hat aber bei meinem buben keine veränderung seines fressverhaltens bewirkt.
 
Ich persönlich wäre auch für eine Futterumstellung!
Ich halte sowieso nichts von dem ganzen Standard Futter in den Märkten, genausowenig wie vom Tierärztlichen Futter!

Einfach nur viel zu wenig Fleisch drin, viel zu viel Mehl jeglicher Art, Konservierungsstoffe u Süßungen.
Das ist meist auch der Grund, warum Hunde nie satt werden können oder einfach immer mehr wollen. (Lockstoffe im Futter, weil sonst würden sie den Dreck nie fressen!)

Also würde ne Umstellung empfehlen, gibt da auch ganz gute Anbieter, kanns gern per PN weiter geben:)
 
Fütterst du roh? Kann dein Labi nicht immer und jederzeit fressen und hat der nie Hunger? Meine Puppe hat auch um die 30 kg, aber ich muss trotzdem sehr aufpassen, sonst könnte ich sie rollen und sie ist eine "Wetzen", dh ständig in Bewegung.

Hallo!

ja ich fütter roh,...bei meinem Labi-Schlappi muß ich eher aufpassen, daß er net zu dünn ist, er ist sehr sehning und muskulös.

er ist ein extremer Aktionhund, permanent in Bewegung und da verbrennt er sehr schnell,..seit der Kastra vor ca. 3 Monaten ist er aber im Gewicht stabil.

Er ist kein verfressener Hund, z.b Leckerli frisst er schon gerne, aber er würde ein Spielzeug bevorzugen.;)

l.G
 
er ist ein extremer Aktionhund, permanent in Bewegung und da verbrennt er sehr schnell,..seit der Kastra vor ca. 3 Monaten ist er aber im Gewicht stabil.

So ist meine auch, ein irre Temperamentsbündel, ständig am Rennen. Sie ist eh schlank, aber würde ich ihr die Menge geben, die ich ihr gerne geben würde (na das ist ein Satz!), dann hätte sich gleich ein paar Kilo mehr auf den Rippen.

lg
 
.;)

Dann ist das kein Labi!!!:D

was dann?:p:D

v8iij4.jpg


2552c8o.jpg
 
Seufz*
Meine ist im Moment ein ganz schöner Wutzel. 35,8 kg Lebendgewicht...
War sonst immer so auf 32 - auch noch ein wenig zuviel. Hat aber jetzt ja schon seit 10 Wochen Leinenzwang, wegen ihrer Verletzung am Sprunggelenk und der OP. Und das hat sich halt sofort auf der Waage gezeigt...
Auf Anraten unserer Tierärztin hab ich ihr dann nur immer Kartoffeln gekocht und Karotten und dazu dann eine Handvoll Trockenfutter (keine 50g), das bekommt sie 2mal am Tag. Da hat sie jetzt wenigstens ihr Gewicht gehalten. Jetzt hab ich auch so ein Diätfutter und da gib ich ihr ein wenig mehr davon und sie hält auch noch das Gewicht. Abnehmen wird sie erst, wenn sie wieder so rumlaufen darf, wie sie will!
Sie könnte aber auch den ganzen Tag fressen, besonders wenn sie aktiv ist. Im Moment meldet sie sich aber auch nicht, wenn ihre Futterzeiten sind - wundere mich selbst immer ;-).

@Schote: dein Brauner ist wirklich total schön!

@Nora2: mein Weibl ist auch eine Schwarze. hat aber hellere Augen als deine, zumindest in Natura. Dein Mädl gfallt ma auch suuuperguuut.

so und jetzt geh ich essen. Mein Hase hat mir grad Steaks gebraten und Salat gemacht - na, ist das nicht was nettes?
 
ich tät das diätfutter ins eck stellen und auf roh umstellen :) wenn du jetzt schon gemüse gibst ist rohes fleisch nur mehr ein kleiner schritt.
im diätfutter sind meistens nur füllstoffe - nix hochwertiges. anscheinend verwertet das futter zwar gut, aber auch zu schnell.

;);) ganz dieser Meinung.. versuch es einmal mit BArf.. ich hab auch einen schlabi zu Hause.. ;) er frisst auch für sein Leben gerne.. aber einfach nur um zu essen :rolleyes: er wirkte auch ( obwohl ich FUTTER IMMER KONTROLLIERT HABE.. ) hab zuerst ( da eh wieder warm ist) ans Schwimmen gedacht.. der ist dann 3 die Woche schwimmen ca 2 Std.. gegangen.. das hat seiner Figur geholfen.. + wir haben WIEDER auf Barf umgestellt.. und es passt alles.. er ist schlank.. manchmal denk ich mir zu schlank.. aber daweil passt es :p

ah vergessen Gewicht ca 43 kg .. Aber Muskelmasse =)
 
naja, ich denke ich bin zu faul für roh ;-). Hase und i arbeiten beide vollzeit, kommen oft vor halb 8 nicht heim und gehen um zwischen 7 u 9 aus dem Haus. Wenn ich frei habe, dann putz i. Außerdem füttern meine Schwiegis is Mausi, wenn wir zu spät nach Hause kommen.. Also einfacher ist, denk ich weiterhin das Trockenfutter.
 
naja, ich denke ich bin zu faul für roh ;-). Hase und i arbeiten beide vollzeit, kommen oft vor halb 8 nicht heim und gehen um zwischen 7 u 9 aus dem Haus. Wenn ich frei habe, dann putz i. Außerdem füttern meine Schwiegis is Mausi, wenn wir zu spät nach Hause kommen.. Also einfacher ist, denk ich weiterhin das Trockenfutter.

ist ein Blödsinn, wir sind auch beide Vollzeit berufstätig, und haben Haus und Garten, 5 Katzen, 2 Chins,......naja und eben 3 Hunde!;)

alles kein Problem, ist wirklich keine Hexerei, abgesehen davon gibt es mittlerweile alles fixfertig zu kaufen!;):D

und z.B für den Gemüsegatsch´ker stellst dich einmal hin, und frierst die Portionen ein.
alles easy!:D
 
Oben