Labrador und Baby? BITTE UM HILFE

Y

Yahoo123

Guest
Hallo!

Ich habe einen Labrador der 15 Monate alt ist! Er mag Kinder auch sehr gerne!

Aber nun bin ich schwanger! :D :D Wie sollte ich den Hund an die Situation angewöhnen! So das es ohne großen eifersuchtsdrama funktioniert?:confused:

Ich möchte mit dem Kinderwagerl + Hund spazieren gehen können ohne das ich angst haben muss mein Hund rastet aus! Ich will das er auf das Baby versucht aufzupassen!

Es wäre sehr schön wenn ich es mit eurer hilfe schaffen könnte das er das baby von anfang an in unserer Familie aufnimmt!!!!

BITTE UM HILFE!!!

DANKE! Yahoo

Ich hab zwar (noch) keine direkte Erfahrung damit, hab aber einen Interessanten Bericht darüber gesehen. Eine Hundetrainerin hat erzählt wie sie das gemacht hat mit Hund und Kind. Als sie im Spital war hat ihr Mann eine Windel vom Baby mit nachhause gebracht damit die Hunde mal den Geruch kennenlernen. Als sie dann daheim war hat sie die Hunde am Baby schnuppern lassen und sie durften es auch ablecken. Jedesmal wenn das Baby zu weinen begonnen hat haben erstmal die Hunde Leckerlie bekommen damit sie nix Unangenehmes mit dem Kind verbinden. Sie hat auch die Hunde immer ins Kinderzimmer gelassen und sie durften auch mitgehen wenn sie mit dem Baby unterwegs war.

Hoffe es hilft ein bisserl :)

Das wird alles ganz wunderbar funktionieren, keine Angst. Ich hatte eine 5 Jahre alte, schlecht sozialisierte Schäferhündin, die Angst vor Kindern hatte, als meine Tochter damals auf die Welt kam. Es gab niemals Probleme!

Erste Regel: Hund und Baby / Kind nie unbeaufsichtigt alleine zusammen in einem Zimmer lassen, das als grundlegende Vorsichtsmaßnahme.

Ansonsten sollte der Hund fast immer dabei sein dürfen, wenn du irgendetwas mit deinem Kind machst. Zwischendurch immer wieder mal kurz auch dem Hund Aufmerksamkeit schenken!

Ich habe zB später, als meine Tochter schon auf einem Hochstuhl sitzen konnte, Trockenfutter vor sie gelegt, das sie dann dem Hund hinwerfen durfte. Und zwar die ganze Ration! Ein paar Stück davon hat sie wohl gekostet, aber es scheint ihr nicht geschadet zu haben.

Wenn dein Kind dann herumkrabbelt und später läuft, immer darauf achten, ob es dem Hund nicht zuviel wird, wenn er sich abwendet und immer wegdreht, dann das Kind besser vom Hund wegholen und dem Tier seine Ruhe gönnen.

Aber das meiste ergibt sich von selbst, du wirst schon sehen!

Cato schrieb:
Ich habe zB später, als meine Tochter schon auf einem Hochstuhl sitzen konnte, Trockenfutter vor sie gelegt, das sie dann dem Hund hinwerfen durfte. Und zwar die ganze Ration! Ein paar Stück davon hat sie wohl gekostet, aber es scheint ihr nicht geschadet zu haben.
:p :p Dein Kind bekam TF, oder war barfen damals noch nicht so aktuell?:p :p

Das ist schon 15 Jahre her, vom Barfen hat damals noch keiner gesprochen, geschweige denn gab es Internet, zwecks Information :p

Der Hund wurde "gemischt" ernährt, also eigentlich schon auch teilgebarft, aber zum Füttern vom Hochstuhl aus eignet sich halt Trofu besser;)

Danke erstmal für eure hilfe!

Ich muss nur kurz dazu sagen das mein Hund kein Wohnungshund ist! Mein Hund ist immer drausen er darf nicht rein! Haben ein altes Bauernhaus! Er ist so untertags im Hof und im (früher der Stall) jetzt sein reich!

Also mit Krabeln und so hab ich ja dann mal keine Probleme! Habe nur Angst das er dann sehr eifersüchtig ist!

Das mit dem Beschnuppern lassen ist eine sehr gute Idee! Aber er möchte das Baby sicherlich sofort abschlecken wie alles andere auch!

Danke für die Tollen Tipps!

Yahoo123 schrieb:

Ich muss nur kurz dazu sagen das mein Hund kein Wohnungshund ist! Mein Hund ist immer drausen er darf nicht rein! Haben ein altes Bauernhaus! Er ist so untertags im Hof und im (früher der Stall) jetzt sein reich!

Also mit Krabeln und so hab ich ja dann mal keine Probleme! Habe nur Angst das er dann sehr eifersüchtig ist!

... !

:eek: habe ich erst jetzt gesehen = :mad: :mad: :mad:
Das ist keine artgerechte Haltung für einen Labrador, armer Wauzi!!!!!!

Yahoo123 schrieb:
...
Ich möchte mit dem Kinderwagerl + Hund spazieren gehen können ohne das ich angst haben muss mein Hund rastet aus! Ich will das er auf das Baby versucht aufzupassen!
...
Abgesehen davon, dass du deinen Hund ins Haus lassen musst, um ihm ein artgerechtes, geborgenes Leben zu bieten (wozu hältst du sonst einen Hund?):
Du solltest unbedingt schon jetzt mit ihm das zuverlässige Gehen an der Leine (ohne zu ziehen) üben, sonst hast mit Kinderwagen & Hund dann ein gewaltiges Problem! Arbeite weiters an der Bindung zwischen dir und dem Hund (nochmal: er muss mit euch im Haus leben dürfen!), er darf sich später von nichts ablenken lassen.
Der Tip mit der (gebrauchten) Windel ist schon mal super, wenn das Baby dann da ist. Wenn du den Zwergl dann heim bringst, lass den Hund das Baby beschnuppern und ablecken. Er muss den neuen Geruch als zu dir, d.h. also auch zu ihm gehörig erkennen lernen.
Und: NIEMALS Kind und Hund zusammen allein bzw. unbeaufsichtigt lassen! Dem Hund jederzeit Rückzugsmöglichkeiten vor Kinder-Patschhänden gewähren!
Dein Hund muss in jedem Fall das Kind als etwas Positives und Angenehmes erleben, dann wirst keine Probleme im Zusammenleben mit den beiden haben.
Das Aufpassen auf "sein" Kind ergibt sich dann ganz von allein!

hello du!

bitte hol dem armen hund einen zweiten dazu!!

wegen dem baby - wenn das so ist, würd ich mir keine gedanken machen, er ist ja eh nicht im haus!

und ich glaub auch nicht, dass du dein kleinkind ohne aufsicht in den garten lässt, somit ist das problem gelöst!!

lg
doris

Yahoo123 schrieb:

Das mit dem Beschnuppern lassen ist eine sehr gute Idee! Aber er möchte das Baby sicherlich sofort abschlecken wie alles andere auch!

Danke für die Tollen Tipps!
*Kopfschüttel*

Ich denk mir dass da sowieso Konflikte entstehen werden wenn das Kind da ist und der Hund aber nicht ins Haus darf. Wo soll er denn mit dem Kind Kontakt haben? Oder willst ihn sowieso nur zum spazieren gehen mitnehmen?

"Das mit dem Beschnuppern lassen ist eine sehr gute Idee! Aber er möchte das Baby sicherlich sofort abschlecken wie alles andere auch"

hi...
also das ist bedenkenlos... kommt selten vor, dass hund an babyabschlecken zugrunde geht;-) babys sind im allgemeinen ungiftig...
ellen

ich misch mich da jetzt auch kurz ein:

meinen ersten hund hatte ich zu hause am bauernhof meiner eltern und der durfte auch nicht ins haus (außer in einen raum beim eingang, wo auch sein schlafplatz war).

und ich glaube eigentlich nicht, daß es ihm sooo schlecht ging, nur weil er nicht ins haus durfte. er wra draußen immer dabei, wenn irgend jemand unerwegs war, etwas gemacht hat, in den wald gegangen ist,....und ich hab sowieso mehr oder weniger meine gesamte freizeit mit ihm verbracht.

ich denke mal, nur weil ein hund nicht ins haus darf, ist er noch lange nicht arm. manchen gehts da vielleicht sogar besser, als irgendwelchen wohnungshunden, die grade mal für die 5 minuten gassirunde raus aus der wohnung kommen.

und zum thema frieren: also unser hund war in der nacht auch oft im stall und dort friert er sicher nicht!

dass die ideale Kombination vieles beinhaltet, ist mir klar, aber jemanden sofort so zu verurteilen, wenn man keinerlei nähere infos hat (wieviel beschäftigung mi dem hund z. Bsp) finde ich nicht gut!

Oben