labrador retriever-profis

arakis

Super Knochen
hab da mal eine frage an die labbi-expertInnen, rein interessenshalber:
sind silver, foxred und charcoal-labradore anerkannt, also kann man damit ausstellungen besuchen und auch gewinnen? laufen die dann unter chocolate bzw gelb?
bin grad zufällig auf diese farben gestoßen, hatte ich vorher noch nie live gesehen, war zugegebenermaßen beeindruckt.
keine angst, will mir keinen labbi zulegen.

lg!

jasmin
 
Laut FCI Rassestandard ist schwarz, gelb und chocolate zugelassen, wobei gelb von hellcreme bis fuchsrot reichen kann.
Silver und charcoal sind nicht zugelassen, jedenfalls nicht in Vereinen/Verbänden die dem FCI unterstehen.
Wenn mich nicht nicht alles täuscht, sind die silvers auch nicht wirklich reinrasssig, da wurde was eingekreuzt (ich glaube Weimaraner) um diese Farbe zu erhalten.

lg
susanne
 
Interessant, ich muss aber sagen, ich würde die entsprechenden Tests gerne sehen und wissen wer sie beauftragt und gemacht hat. Das soll jetzt nicht so klingen, als würde ich jemanden Lügen heißen, aber ich bin mit der Zeit sehr sehr vorsichtig bzw. mißtrauisch geworden.
Dazu kommt, dass die momentanen Gentests die auf Rassefestellungen abzielen noch viel zu ungenau sind.
Ich hätte da einfach gerne noch einige mehr Hintergrundinfos als auf der verlinkten Seite angegeben sind.

Ich hab jetzt gerade mal beim akc selber geguckt, auch dort sind Labbis in gelb, schwarz und chocolate erlaubt, alles andere ist disqualifizierend.
http://www.akc.org/breeds/labrador_retriever/
Und der akc untersteht auch nicht dem FCI, könnte also auch die anderen Farbschläge zulassen, sodenn es wirklich nur Farbschläge sind.

Ich bin gespannt wie sich das hier entwickelt und welche Informationen sich hier noch sammeln- ist auf jeden Fall mal recht informativ, obwohl ein Labbi für mich sowieso nicht infrage kommt- hat allerdings nix mit den Farben zu tun.

lg
susanne
 
:D:D das ICH es sagen darf ist klar, aber ich frag mich ob das auch wirklich ein Labi ist........ drück mich irgendwie blöd aus
 
Hab ausser auf englischen Seiten auch net viel gefunden. Hab eben mal 2 Züchter in D angeschrieben was die zu dem Farbschlag sagen.
 
also ganz ehrlich ... da werden irgendwelche lustigen verbände/zuchtvereine gegründet, um labradore mit fehlfarbe zu "züchten" ... meins ist das nicht ...
 
also doch fehl- bzw.designerfarbe. hab mich auch gewundert, weil ich mein lebtag noch keinen silbernen labrador irgendwo live gesehen habe.
was mich eigentlich auch immer wundert, dass der goldie soviel moderner als der labi ist. ist der durchschnitts-labi (also vermehrerhunde mit eingeschlossen) arbeitseifriger und triebiger als der durchschnitts-goldie? ich hab ja labradore immer a bisserl kerniger als golden empfunden. oder täusche ich mich da, und das eine ist quasi nur die flausch-version der anderen rasse?
lg!
jasmin
 
Leute, der FCI-Standard für einen Labrador Retriever ist aber schon bekannt????

Mir tun sich Abgründe auf...:eek:

Grüsse,
Valerie
 
http://willhaben.at/iad/bap/object?adId=15193849

Ist in dem Fall der Begriff "Ahnentafel" mit irgendeinem selbstgebastelte Familienalbum gleich zu setzen? Denn wenn die nicht anerkannt sind...
Haben die silbernen Labbis eigentlich irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder warum sind sie nicht zugelassen?


Irgendeine Ahnentafel kann ich dir auch basteln, da ist gar nichts dabei.

Die Ahnentafel muss von einem Verein ausgestellt sein, der dem FCI unterstellt ist, alles andere ist unseriös!!!
(Und ÖRC (also FCI)-Ahnentafeln für Silver Labradors gibt es ganz ganz sicher nicht!)

lg, martina
 
Oben