Labi gibt nachts keine Ruhe!

L

Labi-Eltern

Guest
Ich habe eine Frage an Euch, weil ich momentan nicht wirklich weiß, wie wir zu einer Lösung kommen.:confused:
Unser Labi Rüde ist heute 16 Monate alt geworden. Er hat nachts immer brav durchgeschlafen, war kein Problem. Seit ca. 2 Monaten ist er mehrmals nachts wach, stupst mich an und will gestreichelt werden. Wenn mein Mann und ich ihm kein Gehör geben, dann fängt er an sich abzuschlecken, an seinem Deckchen zu kauen usw. Er gibt einfach keine Ruhe. :( (Er hat sein Bett in unserem Schlafzimmer neben unserem Bett).
Wir hatten ihn von Beginn an bei uns und ich denke mir, wenn wir ihn jetzt quasi ausquartieren, wird er denken, daß wir auf ihn böse sind.
Was sagt ihr dazu? Das Problem ist, ich brauche ja auch meinen Schlaf:o .
Danke für Eure Antworten!

Ich schließe jetzt einmal aus, dass er raus muss - dass würdet ihr hoffentlich bemerken ;)
Wann geht er denn abends "schlafen"?
Eines meiner Mädels ist auch ein wenig hyperaktiv und wenn wir ihr am Abend zu wenig Beschäftigung bieten und sie deshalb recht früh ihren Nachtschlaf startet, wird sie auch sehr früh wach und versucht sich die Zeit zu vertreiben :rolleyes:

vielleicht hat er ein gesundheitliches Problem?

hat sich etwas verändert?, etc.......

vielleicht nur eine Phase

wie war sein Tag davor, wenn er nachts nicht schlafen kann?

Einfach mal ein paar Punkte durchgehen, jede Veränderung, vielleicht kommt ihr ja selbst drauf, was los ist.....;) Das kriegt ihr schon hin.:)

Alles Gute

Ich schließe jetzt einmal aus, dass er raus muss - dass würdet ihr hoffentlich bemerken ;)
Wann geht er denn abends "schlafen"?
Eines meiner Mädels ist auch ein wenig hyperaktiv und wenn wir ihr am Abend zu wenig Beschäftigung bieten und sie deshalb recht früh ihren Nachtschlaf startet, wird sie auch sehr früh wach und versucht sich die Zeit zu vertreiben :rolleyes:

Also raus muß er mit Sicherheit nicht. Wir hatten das auch vorher geglaubt, nur wenn wir dann draußen waren, hat er sich in die Wiese gelegt und uns so angeschaut ":rolleyes: Was wollt Ihr jetzt von mir, ich will schlafen!"
Er geht mit uns, also wochentags ca. 23 Uhr, am Wochende später schlafen.
Der Witz ist, wenn wir noch wach sind und miteinander reden, schläft er friedlich. Sein "feind":p sein ist nur, wenn wir ganz ruhig sind und schlafen wollen.

Gesundheitlich ist er völlig OK. Das einzige das sich geändert hat ist, daß er vorher ein braver Engel war, auch im Freilauf (er hat immer gehört, war nie schlimm). Seit ungefähr der gleichen Zeit, glaubt er jetzt manchmal, daß er nicht hören muß, wenn wir ihn rufen. Dadurch gehen wir jetzt mit ihm an der Schleppleine (15 Meter) und machen viel Unterordnung. Er hört jetzt an der SL schon wieder viel besser, aber eben noch nicht so wie vorher.
Vielleicht hängt da jetzt wirklich mit seiner "Lausbuben-Phase" zusammen?:confused:

wann geht ihr abend das letzte mal mit ihm raus un dwie lang? wenn er ein nachtaktiver ist wäre eine größere runde am abend mit ein paar auspowerunsgübungen nicht schlecht..aber danach sollte ruhephase sein. also direkt vorm schlafen keine aufhetzenden spiele mehr.

ich hab das problem mitmeinem lab nicht..der ist ab 21:00 streichfähig und pennt wie ein stein :D

wenn er das allerdings machen würde, würde ich es so versuchen:

zuerst nur ignoriere, ignorieren und nochmals ignorieren - mit hilfe von oropax geht das sicher!

falls er gar keine ruh gibt würde ich ihm dazwischen mal ein schärferes "ruhe" zuzischen (meiner weiss was das bedeutet :) ) und dann wieder ignorieren. sollte er wirklich danach auch nach ein, zwei wochen das gleich theater veranstalten würde ich ihn eine zeitlang samt körbchen ins vorzimmer bzw vors schlafzimmer ausquatieren! ich mach das zb auch wenn er extrem starke blähungen hat...da KANN ich einfach nicht schlafen bei solchen gasen :eek: da kommt er dann ins vorzimmer was ihn aber gar nicht stört, in der früh dar er dann natürlich wieder rein! aber das mit den blähunge ist bis jetzt 2 mal in 2 jahren passiert nur zum glück!

wenn er wirklich garkeine ruhe gibt, würd ich ihn an die box gewöhnen und ihm kauknochen oder spielzeug hineinlegen!;)

Mein Mann und ich haben gerade ganz genau unser Gewissen erforscht, ob unser Kleiner vielleicht zu viel am Abend mit irgendetwas aufgeregt wird und uns ist etwas eingefallen:

Sein "feind" sein ist jedesmal, wenn er nachts das letzte Mal mit mir draußen war und er wg. irgendeinem Geräusch geknurrt oder gebellt hat. Ihr müßt wissen, er ist manchmal ein kleiner Feigling.

Vielleicht hat er dann Angst, wenn es finster ist und deshalb kommt er immer zu mir her????:confused:

Mein Mann und ich haben gerade ganz genau unser Gewissen erforscht, ob unser Kleiner vielleicht zu viel am Abend mit irgendetwas aufgeregt wird und uns ist etwas eingefallen:

Sein "feind" sein ist jedesmal, wenn er nachts das letzte Mal mit mir draußen war und er wg. irgendeinem Geräusch geknurrt oder gebellt hat. Ihr müßt wissen, er ist manchmal ein kleiner Feigling.

Vielleicht hat er dann Angst, wenn es finster ist und deshalb kommt er immer zu mir her????:confused:

nö das glaub ich nicht ;) meiner knurrt draussen im dunkeln beim gassi auch schnell mal aber ich denk nicht das eurer deswegen plötzlich angst nachts in eurem schlafzimmer hat ;)
ich glaub der ist dann einfach munter und will euch aufwecken und da ist es entscheidend wie ihr drauf reagiert!

Hast Du vielleicht so einen alten Wecker, der so richtig Tick, Tick macht?
Diesen in ein von Dir getragenes T-Shirt oder Pullover wickeln und unter seine Decke legen... vielleicht hilfts was ... ;)

Also das mit dem Wecker und so find ich für Welpen ja ganz toll. Aber unser Hundzi ist heute 16 Monate alt geworden und bis vor ca. 2 Monaten war er absolut brav!

das kann auch sein ... meine Maus, die im Pubertätsalter die Nacht auf der Straße erstmals richtig erlebte, hatte plötzlich auch Angst vor fast allem. Schatten, auch vor ihrem eigenen (!), Verkehrszeichen, geparkte Autos, usw. All diese Dinge sahen für sie anscheinend furchterregend aus, zum Unterschie bei Tageslicht. Diese Angst hat sich aber von selbst erledigt. ;)

Lisa steht auch ab und zu des Nachts auf, wenn sie ein Geräusch hört (so gut kann sie gar nicht schlafen, dass sie nicht die Katz hört..). Ich beachte das überhaupt nicht, und nach wenigen Minuten kommt sie wieder zu mir und schläft ruhig weiter.

Vielleicht kannst du doch versuchen, sie zu ignorieren (wenn notwendig, wirklich mit Oropax), sonst gewöhnt sie sich daran... ah, wenn ich nicht schlafen will, dann stehts Frauli auf... oder du versuchst es mit einer Box, grad in dem Alter mögen die meisten Hunde die Höhel...

meine allerdings nicht, sie macht um jede Box einen Bogen.

das kann auch sein ... meine Maus, die im Pubertätsalter die Nacht auf der Straße erstmals richtig erlebte, hatte plötzlich auch Angst vor fast allem. Schatten, auch vor ihrem eigenen (!), Verkehrszeichen, geparkte Autos, usw. All diese Dinge sahen für sie anscheinend furchterregend aus, zum Unterschie bei Tageslicht. Diese Angst hat sich aber von selbst erledigt. ;)

Lisa steht auch ab und zu des Nachts auf, wenn sie ein Geräusch hört (so gut kann sie gar nicht schlafen, dass sie nicht die Katz hört..). Ich beachte das überhaupt nicht, und nach wenigen Minuten kommt sie wieder zu mir und schläft ruhig weiter.

Vielleicht kannst du doch versuchen, sie zu ignorieren (wenn notwendig, wirklich mit Oropax), sonst gewöhnt sie sich daran... ah, wenn ich nicht schlafen will, dann stehts Frauli auf... oder du versuchst es mit einer Box, grad in dem Alter mögen die meisten Hunde die Höhel...

meine allerdings nicht, sie macht um jede Box einen Bogen.

Wahrscheinlich hast Du absolut recht, also werden Oropax gekauft und es wird des nachts ignoriert!:p

ich hab 3 und keiner schmatzt, aber du kannst es ja mit weichen Röhren probieren, die hört man normal nicht!;)

Oh Gott :eek:, unser Blacky hat wirklich schlechte Manieren, den hört man sogar bei weichen Sachen schmatzen:p !
Er hat in seinem Bettchen seinen Kuschelpolster, Kuscheltier, Kuscheldecke und ein Leibchen meines Mannes, aber zum Fressen gibt es im Schlafzimmer nichts. Hier hat er noch nie etwas bekommen und das fangen wir bei ihm auch nicht an. Denn wenn wir irgendwo nachgeben, nutzt unser kleiner Teufel das schamlos aus;) !

Oben