Labbi hat "Beule" an der Schulter...

Mia82

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,

meine Labrador Dame wird nächste Woche 1 Jahr.
Gestern haben wir eine Beule... einen Knödel gefunden an der linken Schulter / unterer Halsbereich. Da sie ein Geschirr trägt, haben wir gleich auf Halsband umgebaut, damit nichts dran reibt.
Der Knödel ist ca. 5cm lang u 2 cm dick u. fest.
Wir sind nat. sehr erschrocken u. gleich zum Tierarzt. Dieser hat dann eine Punktierung gemacht dh in den Knödel reingestochen um zu schauen was für eine Flüssigkeit darin ist.
Dies hat die Ärztin dann gleich unter dem Mikroskop angesehen u. holte dann noch eine zweite Ärztin hinzu. Ehrlich, das ganze hat mich schon mal sehr nervös gemacht. :o
Sie erklärte uns dann zuerst dass es total unwahrscheinlich ist dass es sich bei einem so jungen Tier um einen Tumor handelt.
Das komische allerdings ist, dass kein Wundwasser od. sonstiges Sekret gefunden wurde. Kein Einstich (Insekt, Fremdkörper); u. die Stelle ist auch nicht gerötet - auch kein Schmerz.
Sie vermutet dass es eine Prellung ist u. gab uns eine Salbe mit, wir müssen nun 3x tägl. einschmieren. Am Montag ist Nachuntersuchung, wo sie nochmals eine Punktierung machen möchte, falls es nicht verschwunden sein sollte.
Ich steh jetzt voll neben der Spur und bin verunsichert.

Frage - kennt jem. diese Situation? Eine Prellung ist ja keine Seltenheit...
Muss ich mir Sorgen machen? :(

Liebe Grüße
Mia & Ronja

Hallo! Erstmals ruhig bleiben. Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass das ganze ein Tumor ist, aber leider kann man es auch nie wissen. Aber ansonsten kannst du das ganze auch bioptieren lassen und z.b. auf der Patho der Vetmed(geht auch anderswo) untersuchen lassen, dann hast du Gewissheit!
Ich wünsch dir viel Kraft und vielleicht ist es doch einfach nur eine Schwellung mit einem Hämatom und alles wird gut.
Liebe Grüße, Selina

@selina

Vielen Dank für die Antwort.
Dann weiß ich schon mal die Möglichkeiten.
Mich hätte nur interessiert ob jem. schon mal so ne Prellung hatte bei seinem Hund, denke mir das dürfte keine Seltenheit sein.

Versuch aber positiv zu denken u. mich nicht verrückt zu machen - ich gestehe, nicht ganz einfach. :rolleyes:

Und was hat die Ärztin zum Ergebnis der Punktion gesagt? Wurde das Gewebe/die Flüssigkeit eingeschickt auch?

Wünsch Euch, dass es wirklich nur ein Hämatom oder ähnliches ist!;)

@ Tipsy

Zum Ergebnis wurde eigentlich nur gesagt, dass sie nichts gefunden hätte.
Es wäre klares Blut, kein Sekret...

Von einschicken hat sie nichts erwähnt, weil sie wahrscheinlich davon ausgeht, dass bei einem Jungtier nichts sein kann u. eine Prellung vermutet. Denke das wird sie am Montag machen, falls es nicht besser wird.
Sie hat schon was angedeutet, dass man dann nach Zellveränderung untersucht... Das hab ich irgendwie gar nicht mehr richtig gehört, war dort schon durch den Wind.
Werde auf jeden Fall darauf achten was sie sagt am Montag u. ansonsten darum bitten.

Danke, hoff ich auch! ;)

@Vanilla

Sie wurde vor 2 Wochen geschnitten... - könnte das sein?
Weiß nicht ob da ne Spritze noch dabei war. Den Venenkatheter bekam sie in den Fuß, da war ich mitdabei, alles andere hab ich nicht mehr gesehen.

Bonnie bekam diese Dippel an genau der Stelle, wo sie die Injektion bekam. Hals/Schulter ist ja eine beliebte Stelle für sowas. War relativ groß und beweglich. Wenn es bei euch auch sowas ist: das ging von alleine weg, dauerte aber immer mehrere Wochen.

Bonnie bekam diese Dippel an genau der Stelle, wo sie die Injektion bekam. Hals/Schulter ist ja eine beliebte Stelle für sowas. War relativ groß und beweglich. Wenn es bei euch auch sowas ist: das ging von alleine weg, dauerte aber immer mehrere Wochen.

Stimmt!! Könnte also auch hinkommen!! Werde am Montag nachfragen, könnte doch tatsächlich sein. Danke für den Hinweis!! :)

Vielleicht ist´s ja wirklich nur ein einfaches Hämatom!;)

Geht´s wirklich gar nicht weg oder wird gar größer/härter würd ich dann auch jeden Fall nochmal eine Probe nehmen lassen und einschicken.
Andere würden auch dann vielleicht noch sagen hysterisch, aber ich bin ein gebranntes Kind, was das betrifft....!

Vielleicht ist´s ja wirklich nur ein einfaches Hämatom!;)

Geht´s wirklich gar nicht weg oder wird gar größer/härter würd ich dann auch jeden Fall nochmal eine Probe nehmen lassen und einschicken.
Andere würden auch dann vielleicht noch sagen hysterisch, aber ich bin ein gebranntes Kind, was das betrifft....!

Find ich pers. absolut nicht hysterisch, man will sich doch absichern.
Also ich bin bei meinem Hundekind genau gleich... :)
Du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Weil du schreibst dass du ein gebranntes Kind bist?!

Find ich pers. absolut nicht hysterisch, man will sich doch absichern.
Also ich bin bei meinem Hundekind genau gleich... :)
Du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Weil du schreibst dass du ein gebranntes Kind bist?!

Naja, ich bin grundsätzlich auch nicht hysterisch...;)
Aber alles was Hautveränderungen, Erhebungen usw. betrifft bin ich doch hysterisch übervorsichtig.....weil mit einer Hautveränderung hat´s bei meinem verstorbenen Rüden angefangen....und dann war es Krebs.
Das prägt.
Und ich bin deshalb bei jedem Tüpfchen beim TA....aber mein TA weiss es und versteht es....;)

Naja, ich bin grundsätzlich auch nicht hysterisch...;)
Aber alles was Hautveränderungen, Erhebungen usw. betrifft bin ich doch hysterisch übervorsichtig.....weil mit einer Hautveränderung hat´s bei meinem verstorbenen Rüden angefangen....und dann war es Krebs.
Das prägt.
Und ich bin deshalb bei jedem Tüpfchen beim TA....aber mein TA weiss es und versteht es....;)

Okay, das erklärt es!
Bei sowas bin ich auch vorsichtig... ach ich renn sowieso andauernd zum TA, nur wenn ich ein Wehwechen hab, dann ist das nicht so tragisch! *schmunzel*

Solch eine Beule hat unser Hund nach der ersten Impfe auch bekommen, ist dann auch von allein wieder weg gegangen.

Gute Besserung

hallo

also meine eine bekommt meist nach der impfung immer so ein knödel.geht aber wieder weg.

und meine andere hat genau so ein "ding" auf dem rücken.ich war auch sofort beim arzt und sie meinte es schaut gut aus und sie glaubt es wäre nur ein bluterguss und kann aber unter umständen bis zu 3 wochen dauern.is jetzt ca.eine woche her.ich warte jetzt einfach mal ab.bei ihrer verrücktheit is das nicht wunderlich für mich.hoffe es ist wirklich so.und euch drück ich auch die daumen das es nur eine prellung is.
ach übrigens.meine ist auch erst ein jahr.:D

Hallo Keks,

danke für die Nachricht, bin ja schon mal froh, dass es sowas also echt gibt. ;)
Heute gehts nach der Arbeit nochmal zum TA. Mal schauen ob da noch was anderes raus kommt, aber bin jetzt eigentlich schon etwas beruhigt.
Wegen der Impfung muss ich heute nachfragen, ist ein wichtiger Hinweis.

Deiner kleinen Verrückten auch gute Besserung!! :D

ich bin echt mal gespannt was bei euch raus kommt...hoffe es ist alles i.O.

übrigens hat meine große jetzt auch so ne beule:confused:
und das zwei hunde in fast der selben zeit beide was schlimmes haben....ähhhh...halt ich für unwahrscheinlich....

wie gesagt: beide voll die "spinner" :D

Hast schon Recht, wäre wirklich sehr unwahrscheinlich!!
Meine ist auch so ne Verrückte... gerade wird wieder ein Stofftier gekillt im Büro. :rolleyes: (Alles schön weiß...)
Die Beulen sind im ersten Mom. halt so erschreckend, wenn man das nicht kennt.
Werde morgen bescheid geben, ob nochmal was Neues rauskam beim TA.

Möchte noch kurz schreiben, dass es Ronja bestens geht.
Der Knödel ist schon um die Hälfte geschrumpft u. verschwindet langsam wohl komplett. Es war also wirklich nur eine Prellung!! *freu*
TA ist auch sehr zufrieden.
Danke für eure Tipps u. Ratschläge u. vor allem für die aufbauenden Worte!!

das freut mich das es bei euch so gut ausschaut.

jetzt drück mir noch die daumen das bei meinen mädels die dinger auch bald einmal kleiner werden...:(

halt mich mal auf dem laufenden,bitte.wann das "ding" bei deinem wuffi komplett weg ist.

würde mich interessieren.

lg die drei weiber

Oben