• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kuvasz und agility?

cherry

Neuer Knochen
vor etwa einer woche hab ich mir ein buch über hunde gekauft und dort durch zufall den kuvasz entdeckt...und was soll ich sagen, er ist absolut perfekt. na auf jeden fall wollt ich wissen ob ich mit diesem hund agility machen kann, darüber find ich nämlich absolut nichts im internet.
schon mal danke für die hilfe.

cherry schrieb:
vor etwa einer woche hab ich mir ein buch über hunde gekauft und dort durch zufall den kuvasz entdeckt...und was soll ich sagen, er ist absolut perfekt. na auf jeden fall wollt ich wissen ob ich mit diesem hund agility machen kann, darüber find ich nämlich absolut nichts im internet.

Hallo!

Also ich denke dass man es schon teilweise machen kann, aber er wird sich schwer tun denn eine deutsche dogge macht ja auch kein AG, wäre aber sicher interessant, habe aber auch schon von einem Agilitybetreibenden Afghanen gelesen.

Würde mir aber proffessionellen rat holen, damit will ich nicht sagen dass hier keine Profis sind, aber hier gehen die meinungen doch schon auseinander, würde mich in einer guten Hundeschule informieren/bzw. bei gegebenem Zeitpunkt probieren, jeder hund tut sich unterschiedlich schwer.

lg anja

cherry schrieb:
Ein Kuvasz ist ein Herdenschutzhund und daher grundsätzlich weder von seinen Anlagen, noch von seiner Größe und dem Gewicht für den Agilitysport geeignet.

Man könnte ihm sicher das Bewältigen die Hindernisse beibringen - ob er das aber als Dauerbeschäftigung besonders toll empfinden würde, wage ich zu bezweifeln.

HSH sind auch keine Hunde, die sich im Trubel einer Stadt oder auf einem Turnier besonders wohl fühlen würden. Wenn Du also im städtischen Bereich wohnen solltest, überlege Dir lieber noch einmal, ob ein Kuvasz der ideale Begleiter für Dich ist.

LG, Andy :)

ja danke, ich denk mal das mach ich dann auch, welchen hundesport würdest du mir denn empfehlen?

cherry schrieb:
ja danke, ich denk mal das mach ich dann auch, welchen hundesport würdest du mir denn empfehlen?
Ich glaub, der andy hat auch gemeint, dass du dir die rasse nochmal gut überlegen sollst. :)

können wird ers schon, aber ich bezweifle dass es ihm spass machen würde. und ein hundesport nur damit der halter glücklich ist, ist ja auch nicht das wahre.

wird das dein erster hund? dann würde ich mal stark abraten von einem herdenschutzhund, mit denen sind auch oft erfahrene überfordert. für so einen hund braucht man viel platz, ahnung von hunden, und am besten noch eine herde, damit er glücklich ist:D

ein kuvasz der unbeschäftigt oder falsch beschäftigt ist, ist nicht ungefählrlich!

Hallo Cherry!

Ich hab ein paar Jahre in Ungarn verbracht und hab einige Kuvasz erlebt. Super Hunde, wenn sie eine Aufgabe haben, Platz haben. Sehr reserviert und wachsam! Nicht immer umgänglich mit anderen Hunden und auch nicht immer mit fremden Leuten!
Ich kannte eine Kuvasz-Hündin über 3 Jahre lang, aber als ich mit dem Auto in den Hof kam (und keiner dort daheim war), hat sie mich nicht aussteigen lassen. Bin nicht unbedingt ein Angsthase, aber da hab ich es vorgezogen, im Auto sitzen zu bleiben und zu warten, bis wer kommt ;)

Ein Kuvasz ist auch nicht unbedingt ein Hund für Hundesport -> wie Andy schon geschrieben hat, eben ein Herdenschutzhund.

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Sucht man sich nicht normalerweise den passenden Hund zum angestrebten Sport oder den passenden Sport für den angestrebten Hund ? Oder muss der angestrebte Hund zum angestrebten Sport einfach passen :confused: :D

Camilla2005 schrieb:
Sucht man sich nicht normalerweise den passenden Hund zum angestrebten Sport oder den passenden Sport für den angestrebten Hund ? Oder muss der angestrebte Hund zum angestrebten Sport einfach passen :confused: :D

Moin,

finde ich eine sehr gute Frage!

Wonach sucht man den Hund aus?

Leider in der Regel wohl oft nur nach der Optik. Denn was soll Ottonormalhalter mit einem Herdenschutzhund?

Tschüss

Ned

Camilla2005 schrieb:
Da in den Hundevereinen Agility meistens für jeden Hund angeboten wird (schließlich will man ja die Hundeführer im Verein halten und die Kurse verkaufen) - unabhängig davon ob dieser dafür wesensmäßig, vom Ausbildungsstand und von Größe und Gewicht dafür geeignet ist (siehe oben: Dogge beim Agility :rolleyes: ) und die Leute auch gerne glauben, daß gerade ihr und sowieso jeder Hund für alles geeignet sein muß, macht man sich darüber kaum Gedanken. :o

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ich kann sie Dir beantworten: die Finger davon lassen! :)

LG, Andy

Moin,

bei einer solchen Antwort dürfte es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Du Ärger mit 2 Hundehaltergruppen bekommst: :D

Die erste sind Herdenschutzhundhalter, die das komplett anders sehen.

Die zweite sind die Hundefreunde, die meinen, so etwas die Rasse und entsprechende Anlagen gibt es sowieso nicht. :D (kenne ein lustiges Hundeforum, wo das sehr aggressiv und ernsthaft vertreten wird)

Tschüss :D

Ned

Ned schrieb:
bei einer solchen Antwort dürfte es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Du Ärger mit 2 Hundehaltergruppen bekommst:
:D Nur zwei? ;)

Die erste sind Herdenschutzhundhalter, die das komplett anders sehen.
Die sind mir relativ wurscht - ich halte mich an Hundefachleute, die das meistens ähnlich sehen, wie ich das formuliert habe.

Die zweite sind die Hundefreunde, die meinen, so etwas die Rasse und entsprechende Anlagen gibt es sowieso nicht.
Es gibt auch eine Menge Leute, die glauben, daß man durch Küssen schwanger wird. :rolleyes: :D

LG, Andy

cherry schrieb:

Moin,

darf ich mal fragen, was denn so perfekt an ihm ist?

Ich mein: außer das Aussehen. Da gehen wir sicher konform. Ich finde die meisten Herdenschutzhunde wunderschön.

Tschüss

Ned

Hallo,
so ähnlich geht es mir auch---
ich habe 2 wunderschöhne Filas zu Hause,aber eben typische filas.
Was tue ich nur mit denen,um sie auszulasten?
Wurden gerettet,sonst wäre es bei einem geblieben.
.Lg,Irene und die Filas

na ja, ein kuvasz ist nicht gerade eine umgängliche und leichte rasse. sie haben ein nettes aussehen, aber das kann man sicher nicht auf den charakter ummünzen. da benötigt man schon erfahrung, eine große konsequenz in der der erziehung ... sonst geht der schuss nach hinten los.

mich ärgern oft diese "glorifizierenden" rassebeschreibungen, demnach ist jede hunderasse absolut perfekt. gott sei dank gibt es heute noch verantwortungsvolle züchter, die einem auch die augen öffnen. immer hat man nicht das glück, dann sind hund und mensch unglücklich, im schlimmsten fall passiert noch was ... :mad:

aber wenn ich agility machen will, dann würde ich mir eine rasse aussuchen, die mal für diesen sport geeignet ist.

hallo !
ein Kuvacz ist ein herdenschutzhund, den man auch dementsprechend
beschäftigen/ fördern muß.
hat ausserdem einen ausgeprägten terretorialinstinkt, also sicher kein hund
für einen anfänger, schon gar nicht für eine 13jährige.
lg
regina

Oben