berta schrieb:
was ist der unterschied zwischen verknüpfen und gedächtnis?
Hallöchen,
ich weiß nciht ob das jetzt genau hier her passt, aber wir haben dieses Thema gerade im Biounterricht: Die ersten 2-3 Monate eines jeden Lebewesens sind die wichtigsten. In dieser Zeit muss man es mit allem konfrontieren, was es für das spätere Leben benötigt... beim Hund zum Beispiel Menschenmassen, zum Beispiel in Kaufhäusern, oder das "Sitz" und "Platz"... alles was er in dieser Zeit noch nicht gelernt hat sind später schwer wieder nachzuholen... denn in den ersten 10-15 Wochen werden die grundlegenden Verknüpfungen im Gedächtnis geschaffen... spätere Eindrücke und Erfahrungen werden dort nur weiter angeknüpft, aber es entstehen so gut wie keine neuen "Knotenpunkte" mehr im Gehirn...
Und zudem gibt es nicht nur das Kurz- und das Langzeitgedächtnis, sondern auch das Ultrakurzzeitgedächtnis...
Im Ultrakurzzeitgedächtnis werden alle Informationen gespeichert, die nicht weiter interessant sind und auch keine großen Reaktionen hervorgerufen haben...
Ins Kurzzeitgedächtnis wandern nur die Informationen, die in irgendeiner Weise Aufsehen erregt haben, für die ich gelobt oder getadelt wurde und bei denen Emotionen im Spiel waren....
Und nur die Informationen, die extrem geprängt haben oder die ich sehr oft wiederholt habe wandern dann ins Langzeitgedächtnis und werden nicht mehr verlernt...
Ich denke also, dass diese "Sitz" und "Platz" am Anfang auch nicht direkt im Langzeitgedächtnis eines jeden Hundes sind, sondern erst durch die mehrmalige Wiederholung und das mehrmalige Loben dorthin gelangen...
beim Zerstören von irgendwias ist es allerdings so, dass es meist nur ein einziges Mal zu dieser Situation kommt und der Hund das deshalb sofort wieder vergisst... deshalb ist es auch logisch, dass man einen Hund nicht erst Minuten später schimpfen kann, weil er nicht mehr weiß, wofür er getadelt wird, denn logischerweise ist dieses Ereignis des Zerstörens nicht im Langzeitgedächtnis...
Ich weiß nicht ob ich es klar darstellen konnte was ich meine

Hoffe aber dennoch ein wenig geholfen haben zu können
Lieben GRuß
Linchen