Kurze Frage zum Kupieren

@entle

Umgehen kann man das Kupierverbot ja sowieso ziemlich leicht. Wei fantazia schon geschrieben hat, müsste man dazu nur ins Ausland fahren.

Ich hatte mit einer netten Dame mal eine nette Diskusion.

Warum ich denn meinen armen Hund nicht die Rute kupieren lassen, er könnte sich im Unterholz die Rute aufreißen.

Meine Antwort war, der Hund ist so auf die Welt gekommen und wird auch so bleiben, und wenn er so blöd ist (das hab ich aus Wut gesagt nicht weil ich meine Schnecke für blöd halte) und sich die Rute aufreißt dann ist er selber Schuld und kriegt a Pflasterl drauf.

Außerdem wie soll sich der Hund ohne Rute noch richtig freuen???

fantazia schrieb:
nein ich kupiere gar nicht !
unsere welpen bleiben so wie sie auf die welt gekommen sind!

Find ich persönlich auch viel schöner. Ein Dobi, Dogge, Boxer etc. mit kupierten Ohren, also nein, schaut ja alienmäßig aus! Mal ganz abgesehen von den Schmerzen, die die Kleinen erleiden. Hab lang genug mit ansehen müssen, wie die Spanielwelpen kupiert wurden, nein danke! Mein eigener und einziger Wurf (Welpis und berufstätig haut net so ganz hin *gg*) blieb auch unkupiert, er war Jahrgang 2002. Und einen Mann hab ich wieder weggeschickt, der meinte, er würde den Hund zwar nehmen, ihn aber dann kupieren lassen, weil das gehört so bei Spaniels. :mad: Die restlichen Welpenkäufer waren alle sehr froh, dass die nicht kupiert waren, bei vielen war es sogar eine Vorraussetzung. Find ich gut so. Wenn nur alle so denken würden, würds bald gar keine kupierten Hunde mehr geben! Wieso stehen manche Menschen auf Verstümmelungen? :confused: Bei einem Spaniel meiner Oma haben sie die Rute so knapp kupiert, dass da quas nur mehr a Hautfetzen und vielleicht ein Knorpel übrig geblieben sind, wie soll so ein Hund mit einem anderen kommunizieren? :eek: Also ich finds schrecklich! :(

LG, Sandra

@ Ruf-Ctr2

na ja so viel er fahrung hab ich nun auch wieder nicht mit unkupierten...unsere erste unkupierte ist jetzt erst 8 monate alt....

grundsätzlich stimmt es vielleicht das hängeohren mehr probleme mit ohrenentzündungen haben, allerdings liegt das beim großteil der fälle eher an der behaarten ohrmuschel ( zb pudel, westi usw) .
dies als grund zum kupieren anzuführen find ich total übertrieben, muss man halt so viel sein und dir hundeohrli ab und zu kontrollieren....

zur rute...der dobermann trägt seine rute ja ziemlich hoch, eher selten ( bei abfallender kruppe und tiefem rutenansatz, der aber bis jetzt nicht so gern gesehen ist ) tief so das die rute nach unten hängt und auch unten weiter wedelt... durch die hochgetragene rute kann sie (unsere kleine z B ) sich schon mal fast gar nicht die rute beim wedeln aufschlagen , da sich die wedlerei über dem hund abspielt..
wenn ich das aufschlagen der rute als grund zum kupieren hernehme, dann frag ich mich warum es bei anderen rassen nie gemacht worden ist ( dalmatiner, glatthaardackel, dogo argentino....)

ich glaube es gibt keinen wirklichen grund zum kupieren, ausser der hund gefällt einem einfach kupiert besser.....und das ist ( leider ) nach wie vor so..

wie ich dazu stehe... nun für uns ist es schon eine arge umstellung , vor allem weil wir ja 2 kupierte zu hause haben.
wenn die nicht da wären, wäre es vielleicht leichter....
cih muss gestehen ich bin auch eher ein fan von kupierten dobis, aber es nützt ja nichts...irgendwann wird es keine mehr geben, wir müssen uns einfach dran gewöhnen.

Karina schrieb:
Ich hatte mit einer netten Dame mal eine nette Diskusion.

Warum ich denn meinen armen Hund nicht die Rute kupieren lassen, er könnte sich im Unterholz die Rute aufreißen.

Meine Antwort war, der Hund ist so auf die Welt gekommen und wird auch so bleiben, und wenn er so blöd ist (das hab ich aus Wut gesagt nicht weil ich meine Schnecke für blöd halte) und sich die Rute aufreißt dann ist er selber Schuld und kriegt a Pflasterl drauf.

Außerdem wie soll sich der Hund ohne Rute noch richtig freuen???

Dann ist es doch ein bisschen merkwürdig, wenn ein Haufen Hunde zur "Jagd" kupiert werden wie z. B. die Trethupen Jack Russel etc. - ich aber andererseits keinen Jagddackel kenne, dem der Schwanz abgeschnitten worden ist und dem die längeren Ohren abgeschnitten worden sind, weil sie im Unterholz ja aufgerissen werden würden.

Genau so müsste es ja eigentlich viele, viele Füchse geben, deren Schwanz dann eher ausschaut wie ein Lochblech... - oder? Ich kenne auch eine TA in Deutschland die Null Probleme damit hat, ihren Hunden den Schwanz abzuschneiden, weil der Göga die mitnimmt, wenn er auf dem Hochsitz übernachtet und auf Wild wartet. Dumme Ausreden von Menschen wird es immer wieder geben und was die Ohren anbelangt... tja, wenn Schlappohren ein Problem sind - warum gab es dann keine kupierten Bassets?

Ich denke, das der Mensch Hunden wie Boxer und Dobermann die Ohren kupiert, weil sie mit Stehohren seiner Ansicht nach "gefährlicher" aussehen. Mehr nach Wachhund und "Gebrauchshund" und nicht so "verniedlicht".

Andere Überlegung zu "den Züchtern sollte man auch ... kupieren" - so rein als Frau überlegt, wie viele der Züchter würden sich nie im Leben auch nur beschneiden lassen, weil das Risiko von Infektionen durch mangelnde Hygiene geringer ist????:rolleyes: :D Also falls ihr einen Züchter/Halter mit kupierten Hunden seht, könntet ihr ja durchaus nachfragen, warum er die Hunde hat kupieren lassen und ob er aus weitestgehenst ähnlichen Gründen beschnitten ist. So ein bisschen lauter auf einer Messe wäre das bestimmt ziemlich interessant... nehmt dann aber jemanden mit, der etwas abseits steht und das ganze auf Video aufnimmt und nicht gleich euch zuzuordnen ist...

manuela

Hab auch im frühjahr eine nette diskusion mit einem nachbarjungen gehabt.
Der hat sich aus einer Hobbyzuch in wien einen geholt um 400euro ohne papiere u hab ich gefragt wie alt der sei ... war so im mai/juni u er hat gemeint 3 monate u ich hab gefragt warum er dann noch eine kupierte rute habe weil ist ja seit 1.1.05 verboten hat er gemeind nur die ohren sind verboten die rute noch nicht... wollt ihm aber aufklären ist aber stock sturr auf seiner meinung geblieben.... naja :rolleyes:

Ruf-Ctr2 schrieb:
@fantazia

Was hälts du eigentlich von den Aussagen, dass unkupierte Dobis leichter Probleme mit den Ohren bekommen können und dass die Rute so anfällig sei?
Und was hälts du allgemein vom kupieren?

Nicht dass du dass Missverständlich auffasst, aber ich frage das desswegen dich, weil du ja Erfahrung mit beidem (kupiert und unkupiert) hast.

Hallo,

wir haben 3 Boxer zu Hause,alle drei sind komplett unkupiert.Alle 3 (11Monate bis 2 1/2 Jahre),haben sich noch nie die Ruten aufgeschlagen.Sie sitzen aber nicht im Zwinger,oder so,sie leben im Rudel mit allen Sozialkontakten,das heißt es wird ordentlich gespielt,gerangelt,ect.Dabei schlagen sie mit ihren Ruten(wie andere Hunde auch) schon mal gegen Türstöcke,Tische.Bisher ist nie etwas passiert.Sicherlich ist der Anblick gewöhnungsbedürftig,aber ich persönlich möchte keinen kupierten Hund mehr.Denn im natürlichen:D Zustand,hat man doch gleich viel mehr Hund.
Ich denke auch,daß vielleicht manche Hunde mit ihren kupierten Artgenossen Probleme haben können,da doch einiges an Körpersprache fehlt.

fantazia schrieb:
nein ich kupiere gar nicht !
unsere welpen bleiben so wie sie auf die welt gekommen sind!

ja aber grad bei den dobis habe ich (das gerücht) gehört, dass dobis welche kupiert sind im ring gar nicht mehr beurteilt werden?
oder ist das nur im dobi-club so?
lg
staffi

@staffi

Das ist so in Deutschlad (aber auch nicht überall). dort gibt es ein Ausstellungverbot von kupierten Dobis.

Ruf-Ctr2 schrieb:
@fantazia

Was hälts du eigentlich von den Aussagen, dass unkupierte Dobis leichter Probleme mit den Ohren bekommen können und dass die Rute so anfällig sei?
Und was hälts du allgemein vom kupieren?

Nicht dass du dass Missverständlich auffasst, aber ich frage das desswegen dich, weil du ja Erfahrung mit beidem (kupiert und unkupiert) hast.

also war zwar nicht an mich gerichtet aber:

meine lili schlägt sich in regelm abständen die rute an der spitze leicht blutig. logisch, das teil fliegt ja nur so von einer seite zur anderen und wenn da was im weg steht, ist es ihr ziemlich egal. da sie nur sehr wenige haare hat ....
weiters haben wir jetzt schon die 2te behandlung wegen ihrer ohren hinter uns. das letzte mal war es ein dickes blutohr.
wir passen jetzt halt ein wenig besser auf und alle argumente welche für das kupieren gebracht werden halte ich trotzdem für quatsch.
was die natur draufgemacht hat muss dran bleiben.

lg
staffi

staffi schrieb:
argumente welche für das kupieren gebracht werden halte ich trotzdem für quatsch.
was die natur draufgemacht hat muss dran bleiben.

lg
staffi

Nur muss man halt schon sagen, dass unsere heutigen Hunde nicht wirklich von der Natur gemacht sind sondern vom Menschen. (Schlappohren sind rein Zuchtbedingt).

Es gibt sowohl von den Kupiergegnern als auch von den Kupierbefürwortern etliche Argumente, die schlüssig klingen, die sich aber von der "Gegenseite" entkräften lassen.

Ich persönlich halte das Kupierverbot eher für Politisch motiviert als aus Tierschutzgründen. Da hätten Verornungen in der Nutztierbranche mehr gebracht, die sind aber kaum sichtbar und daher weniger Werbewirksam.

Leider hat das Kupierverbot, so wie es in Österreich geregelt ist eher negative als positive Auswirkungen. Siehe - Leute fahren ins Ausland um dort kupieren zu lassen. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, Tieräzte besser zu schulen?!?

mir hat eine besitzerin,hier in unserer siedling von zwei riesenschnauzer (unkopiert/kopiert) gesagt, sie sei aus 2 gründen fürs kopieren:
1.) ohrenentzündung, ruteverletzung...blablabla

2.) weil immer kopeirt wurde, würde bei der zucht in keinsterweise auf schönheit von behang und rute geachtet,.....

tja ,pech für die kopierfans denke ich.:p

Oben