Kupierverbot?

• Ersteller Ersteller Fox
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fox

Guest
Die Mitglieder des Verfassungsausschusses haben sich im Parlament auf folgende Eckpunkte im neuen Tierschutzgesetz geeinigt, die grundsätzlich mit 1. Jänner 2005 in Kraft treten:

.....

......

Grundsätzlich verboten sind Eingriffe an Tieren, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder der fachgerechten Kennzeichnung von Tieren dienen, insbesondere grausame Methoden wie das Kupieren von Schwänzen, der Ohren oder des Schnabels eines Tieres, das Durchtrennen von Stimmbändern, das Entfernen von Krallen und Zähnen. Zur Verhütung der Fortpflanzung sind Ausnahmen gestattet. Untersagt wird auch die Anwendung von Gummiringen, Ätzstiften und Ätzsalben.

......

.....

..........
Quelle: Parlamentskorrespondenz

Folgender Hund wurde zwischen dem 8.1 und 15.1 kupiert...

dobi.jpg
dobi1.jpg

Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kopierverbot?

na, is net peinlich, ich habs eh nur ganz leise gsagt....hat eh niemand ghört...

Naja Berta, leider steht´s noch als Thread-Titel, ziemlich groß und peinlich.
ups.gif

warum werden solche leut nicht angezeigt, wenn sie bestehende gesetze missachten? (das leid des hundes ist LEIDer schon geschehn...)

Ich find's bei den Ausstellungen immer wieder so erschreckend. Wenn man sich an den Dobi-Ring stellt, ist's wirklich so, dass man die unkupierten Exemplare an einer Hand abzählen kann :mad: :mad: :mad: Einen "ganzen" Dobi hab ich bisher noch auf keiner Ausstellung gesehen, wenn unkupiert, dann nur an den Ohren und Rute kupiert.

Richtig ärgern tut's mich, wenn die einen oder anderen Aussteller dann ihre frisch kupierten einbandagierten/gepickten Welpis mithaben :mad:
Ich hasse das !!!!!!!

berta schrieb:
warum werden solche leut nicht angezeigt, wenn sie bestehende gesetze missachten? (das leid des hundes ist LEIDer schon geschehn...)

Ich glaube nicht, daß der Erwerb, Besitz und Verkauf eines kupierten Hundes nach den TSG strafbar ist. In Wien zB gibt es dieses Verbot schon lange, mir persönlich sind aber weder Anzeigen noch Verurteilungen bekannt.
Du fragst (etwas blauäugig ;) warum solche Leute nicht angezeigt werden? Die Antwort ist ganz einfach: weil du sie nicht anzeigst!!
In jedem Bundesland gibt es einen Tierschutzombudsmann(frau); ruf ihn morgen an und informiere ihn!

LG

Doron

heute auf der iha graz hab mindestens 10 :eek: kupierte welpen und junghunde von deutschsprechenden personen gesehen:
doggen, dobis, beauceron, briards :eek: :eek: :eek: :eek:

kann mich nur wundern und den kopfschütteln wo die leute das machen lassen und warum es nicht strenger kontrolliert wird :( :mad:

lg romana

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber in die Schweiz dürfen kupierte Hunde nicht einmal eingeführt werden - 2 Spaniels, deren Ruten kupiert waren, hätten aus der spanischen Tötung kommen können und durften nicht einreisen, woran die Vermittlung gescheitert ist. Ist doch ein Witz, oder ? Und auf der anderen Seite, werden kupierte Hunde auf Ausstellungen besser bewertet als unkupierte.

Der arme Hund!!! :eek: :eek: Es ist echt zum Heulen! :( Bin sowas von froh einen unkupierten zu haben. Wie kann man seinem Hund nur sowas antun??? :confused:

doron schrieb:
Ich glaube nicht, daß der Erwerb, Besitz und Verkauf eines kupierten Hundes nach den TSG strafbar ist.

:eek: Nein, is es nicht! (sonst wär ich wohl schon im "häfn" )
Allerdings ist das kupieren selbst verboten (soll heissen--wärs macht, macht sich strafbar)

Ausserdem sollte man immer differenzieren zwischen Hundehaltern die extra einen kupierten wollen/kaufen und denen die den Hund so bekommen haben (Nicht jeder mit einem solchen ist auch ein Befürworter!! )

Lg,Nina

Pitzelpatz schrieb:
Ausserdem sollte man immer differenzieren zwischen Hundehaltern die extra einen kupierten wollen/kaufen und denen die den Hund so bekommen haben (Nicht jeder mit einem solchen ist auch ein Befürworter!! )

Lg,Nina

Das stimmt! Wäre mein Rotti schon kupiert gewesen hätt ich ihn mit Sicherheit trotzdem genommen. :rolleyes:

Hallo,

solange es Tierärzte gibt, die aufgrund ihrer Geldgier solches durchführen, wird es auch Halter geben, die das aufgrund ihrer egoistischen Schönheitswahnsinns-Vorstellungen machen lassen.

Anderes Beispiel: Analdrüsenentfernung ohne medizinischen Grund, einfach wegen dem Geruchssinn - Stimmbänderdurchtrennung weil der Hund zu laut bellt etc.

Tierquälerei!!!!

lg

Nando schrieb:
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber in die Schweiz dürfen kupierte Hunde nicht einmal eingeführt werden - 2 Spaniels, deren Ruten kupiert waren, hätten aus der spanischen Tötung kommen können und durften nicht einreisen, woran die Vermittlung gescheitert ist. Ist doch ein Witz, oder ? Und auf der anderen Seite, werden kupierte Hunde auf Ausstellungen besser bewertet als unkupierte.

Naja, wahrscheinlcih will man nicht, dass sie die kupierten Ohren/Ruten weitervererben :rolleyes:

Ich bin auch total gegens Kupieren, sehe darin nur eine Verstümmelung.
Finde es schon schlimm genug, wenn sich Menschn aus lauter Schönheitswahn unters Messer legen, aber das einem Tier anzutun, dass nicht selber entscheiden kann?! Andere Frage, welcher Hund würde schon sagen: "Jaajaa, bitte schneid mir Ohren und Schwanz ab! Das ist prima, tut auch gar nicht weh - und endlich muss ich mit den dreckigen unbeschnittenen nicht mehr kommunizieren...eigentlich mit gar niemandem mehr, außer mit Dir geliebter Herr,...öha...hab ja keine Stimmbänder mehr..."
Na klar. Sicher. Hört ihr die Dobis nicht auch denken....?

Nando schrieb:

Das kupierte Spaniels auf Ausstellungen besser bewertet werden als welche mit langer Rute stimmt definitiv nicht!
In der Schweiz und in Deutschland dürfen nicht mal unkupierte Hunde auf Ausstellungen gezeigt werden;Ausnahme sind lediglich ältere Hunde.

helga

@helga: meinst du wirklich unkupierte Hunde dürfen nicht gezeigt werden ? Hab in Dortmund auf der Ausstellung fast nur kupierte Spaniels und Rottis gesehen, bei den anderen hab ich darauf nicht geachtet :o

Nando schrieb:
@helga: meinst du wirklich unkupierte Hunde dürfen nicht gezeigt werden ? Hab in Dortmund auf der Ausstellung fast nur kupierte Spaniels und Rottis gesehen, bei den anderen hab ich darauf nicht geachtet :o

Hi!
Ich meine nicht nur - ich weiss ;) "Lt. Tierschutzverordnung vom Mai 2001, die im September 2001 in Kraft trat, dürfen in Deutschland ab Mai 2002 keine Hunde mehr ausgestellt werden, deren Ohren nach 1987 und die Rute nach 1998 zum Erreichen bestimmter Rassemerkmale ganz oder teilweise kupiert wurden. Das gilt grundsätzlich für alle Teilnehmer solcher Wettbewerbe, für deutsche und für Hunde aus dem Ausland."
Als Ausnahmen gelten hier (leider) noch die nachgewiesene jagdliche Verwendung des Hundes oder - und das ist das einzige, was ich persönlich verstehe - eine medizinische Indikation! Leider hat sich die Jägerlobby hier Sonderrechte erwirkt!
Soweit das rechtliche! Persönlich war ich mit der ganzen Kupier- und Antikupierkampagne befasst, da ich eine Hunderasse führe, die vom Kupierverbot betroffen ist - einen Cocker-Spaniel.
Es gab unverständlicher Weise sehr, sehr viele Züchter, die absolut gegen das Verbot waren und sich zähneknirschend beugten, weil ihnen in Deutschland die Ausstellungen und damit der begehrte "VDH-Champion" mit kupierten Hunden verwehrt war und so sah man immer mehr Cocker mit Rute und jetzt ist es schon Gottlob schon gang und gäbe, dass unsere Cocker mit langen Ruten wedeln dürfen!

helga

Helga schrieb:
Hi!
Ich meine nicht nur - ich weiss ;) "Lt. Tierschutzverordnung vom Mai 2001, die im September 2001 in Kraft trat, dürfen in Deutschland ab Mai 2002 keine Hunde mehr ausgestellt werden, deren Ohren nach 1987 und die Rute nach 1998 zum Erreichen bestimmter Rassemerkmale ganz oder teilweise kupiert wurden. Das gilt grundsätzlich für alle Teilnehmer solcher Wettbewerbe, für deutsche und für Hunde aus dem Ausland."
Als Ausnahmen gelten hier (leider) noch die nachgewiesene jagdliche Verwendung des Hundes oder - und das ist das einzige, was ich persönlich verstehe - eine medizinische Indikation! Leider hat sich die Jägerlobby hier Sonderrechte erwirkt!
Soweit das rechtliche! Persönlich war ich mit der ganzen Kupier- und Antikupierkampagne befasst, da ich eine Hunderasse führe, die vom Kupierverbot betroffen ist - einen Cocker-Spaniel.
Es gab unverständlicher Weise sehr, sehr viele Züchter, die absolut gegen das Verbot waren und sich zähneknirschend beugten, weil ihnen in Deutschland die Ausstellungen und damit der begehrte "VDH-Champion" mit kupierten Hunden verwehrt war und so sah man immer mehr Cocker mit Rute und jetzt ist es schon Gottlob schon gang und gäbe, dass unsere Cocker mit langen Ruten wedeln dürfen!

helga

Das stimmt. Nur kann man dieses Verbot so einfach umgehen, das es fast schon sinnlos ist. Leider. :(

Ich bekomm auch jedes mal die Krise, wenn ich kupierte Welpen oder Junghunde sehe.

Mein Schnuffl hat ja auch eine kupierte Rute, hatte er schon als ich ich mit über einem Jahr bekam - und ehrlich, wenn man dort hinschaut, wo die Verstümmelung weitergehen sollte ist heute ! (jetzt ist er 12, 5 Jahre) noch die Haut irgendwie schuppig. Armer Wurschtl!

Mein Pflegedobi ist ja leider auch kupiert - wobei ich glaube, dass dessen Züchter nach wie vor immer noch fleissig weiterkupiert - zumindest hab ich auf der HP noch nie unkupierte Hunde gesehen. Auf zwei Anfragen vor einiger Zeit, warum die armen Hunde denn noch immer amputiert werden kam nie Antwort....!

Oben