Kupierverbot! Was sagt ihr?

JessieKR schrieb:
Man muss das mit dem Schwanz doch mal so sehen, für all die, die denken, er ist nicht sooo wichtig!

Die Natur hat jedes Tier mit dem ausgestattet, was es zum Leben und Überleben braucht. Kein Tier hat etwas an seinem Körper, dass er in der Natur nicht brauchen könnte!

Ergo; der Schwanz ist ein überlebenswichtiges Ausdrucks- und Gebrauchsmittel des Hundes/Wolfes!

WIE kann man ihm dieses Mittel einfach nehmen?

Helga hat da ja schon ein schönes Beispiel gegeben!

also, kommunizieren können natürlich sehr wohl auch kupierte hunde.
mein rüde hat eine kupierte rute und kann sich sehr wohl genauso gut ausdrücken wie seine unkupierten kollegen. er wedelt halt einfach doppelt so schnell :D wie ein propeller .... ausserdem fällt mir auf, dass er seine hinterhand schräg stellt, damit artgenossen einen besseren blick auf seine rute haben.

es wird immer unterschiedl. meinungen zum kupieren geben.
das ist wie BARF oder nicht-barf - impfen/nicht impfen ... es gibt unterschiedl. meinungen zum thema "hund"

bezgl. schmerzempfingen beim welpen: ich war 2 mal beim ruten kupieren dabei - die kleinen hatten absolut kein schmerzempfinden - keinerlei reaktion.
also hört auf mit den blutigen "horrorgschichteln"

und so einen blödsinn wie "es regnet bei kupierten ohren hinein"... :eek: hab ich ja noch nie gehört... da hätte wohl jeder mali od anderer stehohrhund ständig wasser in seinen ohren :D

Ich hoffe du weisst das es schock situationen gibt!?

In diesen schocksituationen kann es sein das sie schmerz empfinden sogar großen ihn aber nicht zum ausdruck geben können!

SnoopDog1977 schrieb:
bezgl. schmerzempfingen beim welpen: ich war 2 mal beim ruten kupieren dabei - die kleinen hatten absolut kein schmerzempfinden - keinerlei reaktion.
Weißt du eigentlich, dass Hunde ihre Schmerzen zu verstecken versuchen, damit ein Feind ihre Schwäche nicht erkennt?
Weißt du, dass kupierte Tier Phantomschmerzen am amputierten Körperteilen bekommen (wie beim Menschen auch)?
Weißt du, dass kupierte Hunde einen großen Teil ihrer Körpersprache einbüßen?

Glaubst du, dass du von 2 miterlebten Kupier-Aktionen alle Probleme und Spätschäden kennnst?

Das ist die Denkweise Menschen stünden über den Tieren und die Tiere wären nur zur (Be-)Nutzung durch den Menschen gut.

Außerdem glaube ich, dass der Gesetzgeber sowohl in D, als auch in Österreich es nicht umsonst verboten hat!

Zuletzt bearbeitet:
SnoopDog1977 schrieb:
.

das ist wie BARF oder nicht-barf - impfen/nicht impfen ... es gibt unterschiedl. meinungen zum thema "hund"
Ja es gibt bei vielen Unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so!
Über vieles kann man diskutieren, Meinungen austauschen etc.

Aber es gibt Themen da gibt es bei mir keine Diskusion!!

Eines ist das Abschneiden von Körperteilen! Egal ob es nun schöner ist oder nicht..die Frage stellt sich mir gar nicht!

Es ist Verboten und das ist auch gut so!

PUNKT AUS!

SnoopDog1977 schrieb:
toll!

Wenn ich dir eins mit dem Knüppel übeziehen würde, würdest du auch keine Schmerzreaktion zeigen, sonder einfach umfallen.

Tiere zeigen ihre Schmerzen kaum, deshalb gibt es viele Problemhunde, bei denen man nicht weiß, wieso sie Problemhunde sind. Oft klärt eine TA-Untersuchung: Der Hund hat Schmerzen und zeigt deshalb z.B. aggressives Verhalten.
Deshalb verlangen gute Hundetrainer bei einem Problemhund vorher eine TA-Untersuchung, um körperliche Ursachen auszuschleißen.

Hikaru schrieb:
Ja es gibt bei vielen Unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so!
Über vieles kann man diskutieren, Meinungen austauschen etc.

Aber es gibt Themen da gibt es bei mir keine Diskusion!!

Eines ist das Abschneiden von Körperteilen! Egal ob es nun schöner ist oder nicht..die Frage stellt sich mir gar nicht!

Es ist Verboten und das ist auch gut so!

PUNKT AUS!

ja, es ist verboten. und das ist ja auch gut so.
ich sage ja nicht, dass kupieren an sich "in ordnung" ist.
aber dieses ständige verurteilen von menschen, die einen kupierten hund haben, gehen mir einfach fürchterlich auf die nerven. :cool:
(woher wollen die wissen, ob man den hund "selbst kupiert" hat, oder ihn schon so bekommen hat? was kann der hund dafür? hätte ich meinen rüden ablehnen sollen, nur weil er kupiert ist?)

man soll kupieren natürlich nicht beschönigen - aber man kann es auch übertreiben (alles was radikal ist, ist schlecht u bewirkt meist das gegenteil - nämlich den unmut der menschen --- siehe PeTA und konsorten :( )

also erstmal vorneweg, ich bin auch gegen das kupieren und somit für das verbot!

das argument, dass man bei jagdhunden kupieren muss, ist wohl totaler schwachsinn. beagles sind auch jagdhunde und denen schneidet man weder schwanz noch ohren ab und trotzdem habe ich noch nie davon gehört, dass ein beagle mit ohren oder schwänzchen bei der jagd irgendwo hängen geblieben ist!

woher man weiß, ob der hund schon kupiert war oder nicht? weiß man natürlich nicht, aber man kann nachfragen. abgesehen davon, finde ich es halt schon immer sehr lustig, wenn die leute dann sagen "ja, meiner kommt aus belgien, da wird das ja LEIDER noch gemacht" wer hat sie denn bitteschön dazu gezwungen, einen von dort zu nehmen? das sind dann meistens die, die in die zeitung schauen und sich spontan für einen hund entscheiden, oder was auch immer.

@pitbull
hab den thread mal schnell überflogen, du hast glaube ich schon länger nicht mehr mitgeschrieben, oder ich habs übersehen, aber da du ja auch in münchen wohnst, vielleicht bist du öfter im englischen garten unterwegs???
da gibts nämlich auch so ein "lustiges" pärchen mit ner dobermann-hündin, als ich die vor ein oder zwei jahren kennen gelernt habe, war der hund ein knappes jahr alt, die rute bis auf ein winziges stümmelchen kupiert und die ohren auch so krass abgeschnitten, dass kaum noch was davon übrig ist. ich hab sie gefragt, wie alt der hund ist und dann habe ich gefragt, wie es dann sein kann, dass er kupiert ist, wo das doch bei uns verboten ist. natürlich wieder die standard-antwort: "ja, ich weiß schon und das ist ja auch sooo schlimm, aber sie ist aus belgien und da ist das ja leider noch erlaubt." zwei wochen später treffe ich einen mann mit einem unkupierten dobermann, rede mit ihm über das thema, da sagt er: "waaas? die finden das schlimm und leider usw.??? die haben den hund als welpen mit kupiertem schwanz bekommen, als sie dann 4 monate alt war, sind sie nochmal mit ihr nach belgien gefahren und haben auch die ohren abschneiden lassen, ich hab doch gesehen, wie der hund mit mords verbundenen ohren hier rumgelaufen ist."

soviel dazu.

Kupierverbot ist absolut richtig!
An meinen Hunden ist alles dran und die Flatteröhrchen meiner Staffis find ich schön.
Und Boxer mit Schwanz sind auch viel besser, gilt auch für alle anderen.

Helga schrieb:
Tja, ich habe mich schon oft hier gegen das Kupieren ausgesprochen,und wenn ich Kiwis lange, lustige Cockerrute sehe, kann ich sie mir gar nicht mehr anders vorstellen.

ich hab mal gehört - obs jetzt stimmt oder nicht weiß ich nicht - dass die rute der cockerspaniel eine sehr empflindliche haut haben und das dass wenn sie sich die rute anschlagen, oft verletzungen hinterlässt. und deswegen kopiert man sie :confused:
da du einen nicht-kopierten cocker hast - stimmt das?
unserer war damals kopiert (vor 24 Jahren noch erlaubt gewesen)

lg nina

SnoopDog1977 schrieb:
ja, es ist verboten. und das ist ja auch gut so.
ich sage ja nicht, dass kupieren an sich "in ordnung" ist.
aber dieses ständige verurteilen von menschen, die einen kupierten hund haben, gehen mir einfach fürchterlich auf die nerven. :cool:
(woher wollen die wissen, ob man den hund "selbst kupiert" hat, oder ihn schon so bekommen hat? was kann der hund dafür? hätte ich meinen rüden ablehnen sollen, nur weil er kupiert ist?)

man soll kupieren natürlich nicht beschönigen - aber man kann es auch übertreiben (alles was radikal ist, ist schlecht u bewirkt meist das gegenteil - nämlich den unmut der menschen --- siehe PeTA und konsorten :( )
Ich jedenfalls habe es nicht so gemeint, dass Halter von kupierten Hunden "böse sind", wenn sie ihn z.B. aus dem TH haben.Ich glaube, die anderen haben es auch nicht so gemeint. Nur Leute, die umbedingt einen kupierten Hund wollen und deshalb alles mögliche unternehmen, sind schlechte Leute.

Aber leider holen ja viele Leute ihre Hunde aus dem Ausland, nur damit sie kupiert sind, oder lassen den Züchter zum Ausland fahren, um die Welpen zu kupieren. Das verurteilen wir. Weil dann nämlich mehr Welpen kupiert werden weil die Nachfrage immer da ist.

Ich bin auch gegen das kopieren der ohren und des schwanzes.
Meine beiden haben ihre Rosenohren und die sind unheimlich süß.

martin schrieb:
Ich jedenfalls habe es nicht so gemeint, dass Halter von kupierten Hunden "böse sind", wenn sie ihn z.B. aus dem TH haben.Ich glaube, die anderen haben es auch nicht so gemeint. Nur Leute, die umbedingt einen kupierten Hund wollen und deshalb alles mögliche unternehmen, sind schlechte Leute.

Aber leider holen ja viele Leute ihre Hunde aus dem Ausland, nur damit sie kupiert sind, oder lassen den Züchter zum Ausland fahren, um die Welpen zu kupieren. Das verurteilen wir. Weil dann nämlich mehr Welpen kupiert werden weil die Nachfrage immer da ist.

na dann sind wir uns eh einig :)
hab meinen hund zwar nicht aus dem TH, aber aus privater schlechter, 2.hand.
allerdings gebe ich zu, dass mir ein kupierter rotti od dobi einfach besser gefällt; dazu stehe ich! aber dann muss ich halt auf diese rassen verzichten ... ist ja auch nicht so schlimm :o ;)

Ich finde es sollte so sein neben dem Kupierverbot, sollte auch der besitz verboten werden beim Besitz solcher Hunde droht eine hohe strafe.

Sowas wie 300 euro jährlich damit es sich wirklich geloht hat sich solch ein Tier geholt zu haben.

Sydney schrieb:
Ich finde es sollte so sein neben dem Kupierverbot, sollte auch der besitz verboten werden beim Besitz solcher Hunde droht eine hohe strafe.

Sowas wie 300 euro jährlich damit es sich wirklich geloht hat sich solch ein Tier geholt zu haben.
Und dann bleiben alle kupierten Tiere in Tierheimem sitzen?

Sydney schrieb:

ähhhh :o ich hoffe das war jetzt ein kleines scherzerl :rolleyes:
was können denn die kupierten hunde dafür???
wenn ein hund bereits kupiert ist, heisst das für ihn, dass er kein recht auf ein gutes zuhause haben darf???

Nein das nicht es gibt ja in deutschland auch ausnahmen beim der Hundesteuer.

Hunde aus Tierheimen und laboren und wenigverdienende müssen keine Hundesteuer zahlen.

Sowas könnte man dann auch für kupierte Hunde aus Tierheimen machen

Tierärzte müssten dann auch bestarft werden wenn sie sowas machen.

Und sie müssten es melden wenn ein Kupierter welpe bei denen ist.

Damit man dann denen die sich ein Kupietesn Hund aus dem Ausland geholt haben ihre strafe bekommen können

An sich gehts mir auch darum das mann keine kupierten welpen aus dem ausland holt.

Wenn züchter strafen bekommen wenn sie die Tiere kupieren sowie die halter von wenn sie ins ausland fahren um dort ihr tier zu kupieren bestarft werden würden. Gebe es nicht mehr so viele die das machen würden

SnoopDog1977 schrieb:
ähhhh :o ich hoffe das war jetzt ein kleines scherzerl :rolleyes:
was können denn die kupierten hunde dafür???
wenn ein hund bereits kupiert ist, heisst das für ihn, dass er kein recht auf ein gutes zuhause haben darf???

natürlich nicht, aber es gehört geregelt, zb ein einfuhrverbot eines kupierten hundes, der hausnr. nach dem 1.1.05 geworfen wurde.

claro schrieb:
natürlich nicht, aber es gehört geregelt, zb ein einfuhrverbot eines kupierten hundes, der hausnr. nach dem 1.1.05 geworfen wurde.

und wenn ich diesen hund LEGAL gekauft habe??? sprich aus 2. hand übernommen habe und die vorbesitzer haben ihn kupieren lassen?
dafür werd ich bestraft, nur weil ich mir einen kupierten hund genommen habe? :o

ich finde das lächerlich.. wir haben heute noch probleme mit unserer 11jahre (!!) alten dobi dame (patenhund) - da wird man angemotzt dass es schlimmer nicht mehr geht .... dass aber die ohren aus medizin. gründen kupiert wurden, dass steht halt nicht auf dem hund oben :rolleyes:

Oben