Kupieren mit 1. Woche???

Malteser-Angel

Super Knochen
Erstens Hallo!
Ich habe jetzt von meiner Cousine erfahren das ein Freund von ihr (18.Jahre)
eine Boxerhündin hat,und sie absichtlich gedeckt hat!!! :mad:

Meine Cousine interessiert das nicht sie weiß nicht einmal was Kuperen bedeuten!!!!
Ich ahbe ihr gesagt sie soll diesen "Freund" von ihr überreden die Welpen nicht zu kupieren,doch sie interessiert das nicht!!!

Ich kenne diese Person nicht!Aber ich weiß das die Mama kupiert ist(Rute, Ohren weiß ich nicht)!!!

Sie sagt mir das die Welpen jaaa so lieb sind,und das sie jetzt 1.Woche alt sind!!!

Der "Freund" weiß noch IMMER nicht ob er die Welpen kupieren soll :eek:
Ich würde es NIE machen,aber ich würde jetzt gerne wissen sind die nicht zu Alt zum kupieren???
Das gehört ja einige Stunden nach der geburt!!!

Zornige grüße :mad:

Wie sieht es denn da gesetzmäßig bei Euch in Österreich aus?
Bei uns in Deutschland ist das Kupieren von Ohren und Rute generell verboten.

Ganz ehrlich, ich persönlich würde dringenst von dieser Idee abraten. Es ist echt ne überholte Tierquälerei.
Die Hunde brauchen einfach Ohren und Rute um damit zu komunizieren. Außerdem wird durch das Kupieren der Ohren das Orten von Geräuchen eingeschrenkt.
Ich finde das sind alles schwerwiegende Argumente gegen das Kupieren.

Dann nochwas, lasst auf jeden Fall irgendwelche Selbstversuche. Ich habe in den letzten Jahren einige Hunde sehen müssen, die nicht von einem Tierarzt kupiert wurden. Einfach grauenhaft wenn man ein Tier sehen muss, dass seine Ohren an ne Heckenschere lassen musste.

Gothic schrieb:
Wie sieht es denn da gesetzmäßig bei Euch in Österreich aus?
Bei uns in Deutschland ist das Kupieren von Ohren und Rute generell verboten.

Ganz ehrlich, ich persönlich würde dringenst von dieser Idee abraten. Es ist echt ne überholte Tierquälerei.
Die Hunde brauchen einfach Ohren und Rute um damit zu komunizieren. Außerdem wird durch das Kupieren der Ohren das Orten von Geräuchen eingeschrenkt.
Ich finde das sind alles schwerwiegende Argumente gegen das Kupieren.

Dann nochwas, lasst auf jeden Fall irgendwelche Selbstversuche. Ich habe in den letzten Jahren einige Hunde sehen müssen, die nicht von einem Tierarzt kupiert wurden. Einfach grauenhaft wenn man ein Tier sehen muss, dass seine Ohren an ne Heckenschere lassen musste.
Ich ahsse das Kupieren!
Es ist auch VERBOTEN !!!
Nur ich kann nichts dagegen tun *grr*

Soweit ich informiert bin ist es LEIDER nicht in ganz Österreich verboten. Also in manchen Bundesländern darf man das noch :mad:

Wenn du die Person nicht mal kennst wirst du ihm wohl kaum ins Gewissen reden können....schade.

Aber nochwas: Ich habe kürzlich im I-Net (weiß nimma welche Seite) von kupier befürwortern etwas gelesen was zunächst mal nicht unlogisch klingt.
Möchte aber dennoch festhalten das ich kupieren total ablehne. Aber vielleicht weiß jemand von euch die passende Antwort um das zu wiederlegen.

Es stand Sinngemäß so dort:
Es gibt kein Tier das von Natur aus "Schlappohren" hat....man denke an Löwe, Wolf ect. weil Schlappohren angeblich das Hörvermögen einschränken und das Tier dadurch etwaige Feinde nicht so schnell hören kann.

Also mir fällt da spontan mal der Elefant ein der ja auch keine Stehohren hat :D

Aber irgendwie klang es für mich trotzdem nicht ganz unlogisch.

Was meint Ihr dazu bzw. wie kann man dies wiederlegen??

@Flummi

hast du schon mal einen kupierten Beagle, Basset, Dackel, Labrador, Goldie, Berner Sennenhund, ... gesehen?? :rolleyes:

Cutter schrieb:
@Flummi

hast du schon mal einen kupierten Beagle, Basset, Dackel, Labrador, Goldie, Berner Sennenhund, ... gesehen?? :rolleyes:

nö milli....das ist es aber nicht was ich mit meinem posting meinte...ich wollte sagen, das kupierBEFÜRWORTER dies als "ausrede" oder wie immer man es nennen mag verwenden.

ja aber wenn es typisch ist, dass er hund stehohren hat, dann müsste man alle rassen mit schlappis kupieren. warum macht man das denn dann nur bei "bösaussehenden" :rolleyes:

Also im Laufe der Zeit hat sich der Gehörgang den Ohren angepasst. Probleme gibt es zwar immer noch, besonders bei den Cockern, denn die haben ja tweilweise wirklich unnatürlich und etrem lange Ohren, da kommt dann auch nicht mehr viel Sauerstoff dazu und sie sind daher, der ideale Bakterienherd.

Wenn nur Stehohren ganz natürlich wären, müssten wir bei jeder Rasse die Schlappohren wieder rauszüchten. Durch jahrelange Zuchtarbeit haben wir es aber schon geschafft, dem Tier schmerzlos Schlappohren anzuzüchten. Demsntprechend angepasst sind die Gehörgänge.

Ich verstehe nicht, warum es bei den Dobis nicht möglich ist, die Stehohren einfach wieder reinzuzüchten. Es wid immer gesagt, dass der Gehörgang des Dobis nicht für stehohren geschaffen ist, deswegen müssten die kupiert werden. Tja, selbst wenn es so wäre, dann müsste man eben mit viel Arbeit dahinter dafür sorgen, dass Stehohren wieder "natürlich" werden. Dies ist schon bei den Bullis gelungen (ich hoffe, ich vertu mich jetzt nicht mit der Rasse)
Aber natürlich ist es bequemer einfach etwas abzuschneiden und vor allem macht das nicht viel Arbeit.

Cutter schrieb:
ja aber wenn es typisch ist, dass er hund stehohren hat, dann müsste man alle rassen mit schlappis kupieren. warum macht man das denn dann nur bei "bösaussehenden" :rolleyes:

das frag ich mich auch...scheinbar hören nur die "armen" dobis schlecht mit schlappis :rolleyes:

Also Chester hat Schlappohren

und der hört (leider) sogar das Gras wachsen !!

Nein - spass beiseite - ich kenn mich mit der Thematik zu wenig aus !

Wir hatten früher kupierte Hunde, weil das war damals so (vor Jahrzehnten nicht gestern), prinzipiell halte ich heute nix mehr davon, genauso wie ich meine, dass außer bei Entstellungen oder nach Unfällen auch der Mensch damit leben sollte was die Natur, Gott, die Schöpfung ihm mitgegeben hat !

Mensch am Reißbrett entworfen, Hund am Reißbrett entworfen ? Ich dachte immer, das ist das Terrain von Architekten die Häuser, Gartenanlagen oder ähnliches entwerfen !!

Lg, Eva

Ach ja, die Gesetze sind auf Bundesebene geregelt, d.h es ist in Österreich zwar verboten, aber jedes Bundesland kann das nochmal selbst bestimmen. So ist es in Wien verboten und z.B in Salzburg erlaubt. Ich hoff, ich red jetzt keinen Schwachsinn, aber so hab ich's in Erinnerung behalten.

Klärt mich auf, wenn ich grad Schmafu rede :D

Ich bild mir ein in OÖ ist es auch erlaubt, aber ich kann mich irren !!

Lg. Eva

AW: Also Chester hat Schlappohren

Eva+Chester schrieb:
genauso wie ich meine, dass außer bei Entstellungen oder nach Unfällen auch der Mensch damit leben sollte was die Natur, Gott, die Schöpfung ihm mitgegeben hat !
Lg, Eva

Naja das sehe ich etwas anders weil der Mensch bei einer Schönheits-OP immerhin SELBST entscheidet....er nimmt also das Risiko das immer dabei ist in kauf und fertig. Beim Hund ist das anders - der arme Kerl hat nix mitzureden und wird einfach zurechtgeschnippselt.

Chayenne die Dobi Hündin der Familie meines Freundes ist auch kupiert Rute und Ohren :( Die Familie hätte viel lieber Schlapp Ohren und Schwanz hat sie aber schon so bekommen :(

Haflingerin schrieb:
In Wien ist es erlaubt.

Für Wien gilt:
Gesetz über den Schutz von Tieren vor Quälerei und mutwilliger Tötung sowie die Haltung von Tieren
Wiener Tierschutz- und Tierhaltegesetz

Eingriffe an Tieren

§ 8.2) Eingriffe mit dem Ziel der Veränderung des Erscheinungsbildes eines Tieres oder solche, die nicht für Heilzwecke erforderlich sind, wie zB die Durchtrennung der Stimmbänder, das Kupieren von Körperteilen, das Entfernen der Krallen oder der Zähne, sind verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben