kübelpflanzen draussen überwintern

breeze1

Super Knochen
hallo an alle gärtner unter euch!

ich hab buchsbäumchen u kirschlorbeer in kübeln. die sollen im winter draussen bleiben. jetzt hab ich noppenfolie u jute um die kübel rundherumgewickelt (so schön mit schleifchen:)), sie auf styropor gestellt u mit rindenmulch zugedeckt u alle zur hausmauer gestellt.

die noppenfolie u jute hab ich nur 1x herumgewickelt, reicht das? od muss ich die öfter rundherumwickeln?

hab noch nie solche pflanzen draussen überwintert u es wär ewig schade, wenn sie es nicht überleben würden.

was macht ihr mit bambus im kübel (ich hab ihn hineingestellt)? kann der auch draussen bleiben (mit kübel-umwickelung)?

lg carmen
 
Kommt drauf an, was für ein Bambus das ist. Meiner muss draußen bleiben! Egal ob im Kübel oder in der Erde. Ich hab Fargesia rufa(s).

Buchs hab ich letztes Jahr draußen "vergessen". Ohne einwickeln oder sonst was hat er es überlebt. Der ist scheinbar zach.

Nur den Oleander schlepp ich in die Garage. Morgen vielleicht :cool:
 
Kirschlorbeer ist ebenso wie Buchs winterhart.
Vorm Wintereinbruch vll noch einmal düngen (Kali) macht die Zellwände elastischer und schützt so vor Frostschäden:cool:

Gerade bei Kübelpflanzen im Winter gießen nicht vergessen weil mehr im Winter vertrocknen als erfrieren;)
 
hallo an alle gärtner unter euch!

ich hab buchsbäumchen u kirschlorbeer in kübeln. die sollen im winter draussen bleiben. jetzt hab ich noppenfolie u jute um die kübel rundherumgewickelt (so schön mit schleifchen:)), sie auf styropor gestellt u mit rindenmulch zugedeckt u alle zur hausmauer gestellt.

die noppenfolie u jute hab ich nur 1x herumgewickelt, reicht das? od muss ich die öfter rundherumwickeln?

hab noch nie solche pflanzen draussen überwintert u es wär ewig schade, wenn sie es nicht überleben würden.

was macht ihr mit bambus im kübel (ich hab ihn hineingestellt)? kann der auch draussen bleiben (mit kübel-umwickelung)?

lg carmen

Besser du nimmst anstatt der Folie ein Winterflies.;)
Unter der Folie kann es zur Kondensatbildung kommen und dann erfrieren deine Planzen erst recht:eek:
 
danke für die antworten.

was mein bambus für einer ist, weiss ich nicht (ich kenn da keinen unterschied, hab schon gegoogelt u die schauen fast alle gleich aus):confused:.

tja, jetzt muss ich überlegen ob ich die folie noch gegen flies tausche (das mit der kondensatbildung leuchtet ein), aber so fest hab ichs auch nicht gewickelt, von unten kommt noch etwas luft hin (weil die töpfe ja unten schmäler sind).

also dann meint ihr auch, dass die das draussen überleben...

lg carmen
 
Oben