Was ich halt auch nicht verstehe, warum denn wirklich nicht für die betroffenen Hundehalter, deren Hunde auf der Rasseliste stehen, nun solche Aktionen verstärkt angeboten werden? Die sind doch nun die Betroffenen und denen muß man jetzt helfen und vermehrt hier Hilfestellung leisten.
Jene, die freiwillig schon vor dem 1.Juli den HF gemacht haben, müssen mit Leumundszeugnis zur Behörde gehen und diesen umschreiben lassen auf den Pflichthundeführschein.
Es wäre sehr sehr sinnvoll, den Rasselistenhunden nun hilfreich zur Seite zu gehen. Es kann in niemandes Interesse sein, dass viele Tiere abgenommen werden, abgegeben werden in Inseraten (wie der Fall) oder dass diese Hunde in den Tierheimen landen.
Hier das Landesgesetz vom 11.Juni 2010, mit dem das Tierhaltegesetz geändert wurde betreffend RASSELISTE und HUNDEFÜHRSCHEIN:
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2010/pdf/lg2010029.pdf
wo steht das genau mit dem leumundszeugnis????, frag nur so dämlich, weil sonst müsst ich ja dann jetzt schon eins beantragen, damit ich pünktlich am 1.7 den hfs umschrieben lassen kann, weil wenn ich dort öfters hinmuss, bin ich dann nicht unbedingt sehr erfreut darüber