@ Krommi_fan: Plaudern über unsere Hunde...

Dann is ja gut! Ich habe z.B. die Mutter meiner Hündin bei einer ihrer ersten Ausstellungen erlebt.
Sie ist wie ein Star im Ring gewesen, einfach supertoll!
Danach haben wir sie vor den Ausstellungshallen Gassi geführt.
Dort war ein bißl Wiese und ein Bächlein daneben. Sie war sofort im Wasser, ist eine Runde geschwommen und fort war das mühsame Styling! Herausgekommen ist ein glücklicher, ausgeglichener Hund, der trotzdem - oder gerade deswegen - seinen Siegertitel verdient hat!
lg
helga
 
Ich kenne auch genug Hunde, die ab und zu ausgestellt werden, aber trotzdem ein schönes Leben haben. Ich selber stelle Cleo nicht aus, aber ich war mal mit einer Freundin und ihrem Berner Rüden mit (Cleo war auch mit, als Maskottchen :D und damit er nicht alleine ist) und sie hat ihn ausgestellt und gleich danach waren wir spazieren mit schwimmen und dreckig machen und allem drum und dran.
Genau wie eine andere Freundin von mir, mit Bullihündin, da hat es ähnlich ausgesehen. Cleo mit als Ablenkung (die meisten Leute sind ja ziemlich gestresst auf Ausstellungen, was sich auf die Hunde überträgt) und danach laaanger Spaziergang.
Es geht auch so.
Natürlich gibt's auch die Leute die das Hundeleben auf Erfolge ausrichten, furchtbar sowas, sein Ego durch den Hund zu bestätigen...
 
@ Helga und Cleopatra!

Ichhabe das nicht so gemeint, dass die Hunde immer so leben müssten..... Aber ganz ehrlich, ich täte mir das nicht mal für eine Ausstellung an! Nachdem ich mit Askan nicht züchten darf, ist es sowieso egal........... aber mehr wie bürsten hätt ich sicher nicht gemacht..........

Da soll der Hund beurteilt werden, wie er ist, finde ich.... War zum Glück bei den Bracken eh kein Thema... anscheinend sehen das die Jäger eh so.... ;)

Grüssle, chasseuse
 
Hallo chasseuse!
Ich habe ja lange Zeit im Ausstellungsring mitgearbeitet und auch viel mit den Richtern geplaudert.
Einer hat einmal zu mir gesagt: ich wünschte mir, dass alle diese Hunde zuerst mal völlig nassgespritzt und dann vorgestellt würde.
Mit geeigneten Tricks und Kniffs bei den verschiedenen Haarkleidern kann man soviel kaschieren, was im Exterieur nicht ganz so passt!

lg
helga
 
Tja, Helga......... das wäre eine gute Idee von diesem Richter...

Aber so lange Wert auf solche Kaschieraktionen gelegt, wird, wird sich nix ändern...

Grüssle, chasseuse
 
Original geschrieben von Cleopatra
Natürlich gibt's auch die Leute die das Hundeleben auf Erfolge ausrichten, furchtbar sowas, sein Ego durch den Hund zu bestätigen...
Genau meine Meinung.
 
Hallo chausseuse!
Wieso darfst du mit deinem Askan denn nicht züchten?

@all,
also ich persönlich würde ich mir das auch erst gar nicht antun. Gut die Hundis können ja vielleicht danach spielen und toben, aber davor ist es bestimmt viel stress. Das darf man ja schließlich auch nicht vergessen! ;)
 
Stress?

Wenn ich die meiste Zeit in der Box wäre, dann holt man mich, um mich zu begutachten, u.s.w.
Das ist alles andere als Stress. Ich finds schrecklich!
 
Original geschrieben von Krommi_fan
Wieso darfst du mit deinem Askan denn nicht züchten?

Krommi, weil er bestimmte Voraussetzungen für diese Art Jagdhunde nicht angewölft bekommen hat...... Braucht zwar heute kein Mensch mehr, aber es wird gefordert......... das ist schade, weil die Zuchtbasis dieser meiner Meinung nach tollen Rasse eh schon so klein ist..... Und Askan ist sonst pumperlgesund, hat einen guten Charakter......... aber was solls.... :rolleyes:

Grüssle, chasseuse
 
@ DDK nicht alle Aussteller sind so schlimm. Zumindest die Leute in meinem Bekanntenkreis, die austellen handhaben es eigentlich alle so, dass sie hinkommen, eine Stunde bevor sie dran sind, sich vielleicht noch ein bisschen umschauen, wenn sie fertig sind (sei es jetzt um noch bei 2 Rassen die noch interessant sind vorbeizuschauen oder ein bisschen Futter usw. einzukaufen) und das mit Hund an der Leine und nicht in der Box und dann wieder fahren. Nicht alle nehmen Ausstellungen so ernst.
 
Ich weiß nicht. Aber mich ziehen solche Ausstellungen gar nicht an. Wems Spaß macht, kann es ruhig machen, aber für mich wäre es nichts. Ich mag es gar nicht, wenn jemand entscheidet, ob mein Hund schön oder gut erzogen ist. Er kennt ihn ja gar nicht.

Sagt bescheid, wenn ich wieder Quatsch geredet hab'! :D
 
Das ist gut so, Cleo.
Es gibt ja doch noch ein paar die vernünftig sind und das weiß ich auch ;)

Ich bemängel halt immer die Gruppe, die ihr Ego aufpolieren will.
 
nun ja, der jammer ist ja: es wird nur das aussehen bewertet. wenn es nach mir ginge, müssten ALLE hunde, die für die zucht bewertet werden (eben auf ausstellungen gehen) auch leistung nachweisen...
auch die kleinen, denn man sollte nicht vergessen, dass auch die heutigen schosshunde ihre aufgaben zu erfüllen hatten.

lg

angel
 
Hi Angel!
Wie stellst du Dir die Leistungsprüfung z.B. von Yorkie, Malteser und wie sie alle heissen - vor???

Helga
 
na da würde uns doch was einfallen???

zB agility und unterordnung, damit sie beweisen können, dass sie trotz ihres kleinen körpers an geist und seele gesund sind? immerhin sollen sich diese hunde ja vermehren und mit ihren genen die rasse AUFWERTEN.

und kleine hunde können das doch genauso gut wie grosse!

was fällt euch denn dazu ein? ZELKA, du hast so ein zwergi...

lg

angel
 
Klar, warum nicht, Angel....

Bei einem Kurs, an dem ich mit Askan teilgenommen hab, war mal ein Malteser dabei für die BGH1.......... Warum nicht? Die kleinen Hunden sind weder dümmer noch schlechter zu erziehen wie die Grossen......... ist alles nur eine Frage des Hundeführers....

Grüssle, chasseuse
 
Ich finde BGH soll Grundlage für alle Hundehalter sein, aber Leistungsprüfung, ob ein Hund was taugt??????

lg
helga
 
Ich meine auch das das vom Führer abhängt.

@all,
wenn man züchten will, dann ist es sozusagen eine Pflicht diesen "Test" zu machen. Aber eine Ausstellung ist vollkommen freiwillig.
 
Oben