Kreuzbandriss

Yankee

Super Knochen
Endlich weiß ich warum Yankee nach Anstrengung humpelt....
Kreuzbandriss
Er muss operiert werden und bis zu 6mon Leinenzwang sind danach erforderlich
( super bei nem Border Collie:rolleyes: )
Hat jemand Erfahrungen damit ? War gestern so geschockt das ich dem Tierarzt keine weitere Fragen gestellt habe.
Was darf er machen was nicht ?
Treppensteigen ? Springen ? Spazierengehen an der Leine weiß ich, aber wie lange ?
Fragen über Fragen !

Ich wünsch ja keinem was Böses aber warum Yankee der Wildfang ? Jay ist viel ruhiger *soifz* der liebt auch seine Leine. Für Yankee ist sie notwendiges Übel...
Mal abgesehen davon das mein Urlaub nun in die OP Kosten geht ( tus ja gern für mein Mäuschen)

Ich kann dir da leider keine antwort geben ....

Aber tut mir leid für euch :( is sicher schlimm vorallem für den kleinen ....

Wünsch euch gute besserung und dass das so schnell wie möglich vorbei is !

Ohje, wünsche gute Besserung! Ich glaub, hier kann keiner gut Rat geben, du solltest dich sofort wieder an den TA wenden. Ist ja klar, dass man oft so geschockt ist, dass einem dann grad nix einfällt zu fragen. Das wissen die TAs auch. Solltest dich auch gaaaanz exakt daran halten, was er dir rät.
lg Heidi

Meine Hündin hatte voriges Jahr zweimal einen Kreuzbandriss. Der Leinenzwang nach den Operationen hat je 4 Wochen gedauert und in dieser Zeit haben wir viele Denkspiele gemacht, anschließend langsam Muskulatur aufgebaut und jetzt darf sie wieder alles machen, worauf sie Lust hat. Die letzte OP war am 3. November und inzwischen läuft sie wieder fast genauso schnell wie vorher.

LG
Ulli

Da fällt mir nochwas dazu ein: Wenn Dein Hund jetzt nach Anstrengung humpelt, muss der Kreuzbandriss schon eine Weile zurückliegen und glaub mir - DAS hättest Du gemerkt. Das tut nämlich die ersten paar Tage nicht nur höllisch weh, sondern das Knie ist auch total instabil und der Hund kann gar nicht normal gehen, auch wenn er sich sehr anstrengt. Wenn die Entzündung abgeklungen und die Schwellung weg ist, kann der Hund immer noch nicht normal laufen, auch wenns dann nicht mehr sehr weh tut, aber das mechanische Problem bleibt dennoch bestehen. Wenn nicht operiert wird, bilden sich nach ca. 8 Wochen Arthrosen, die dann wieder schmerzhaft werden. Also irgendwas stimmt nicht ganz, frag Deinen Tierarzt nochmal ganz genau!

LG
Ulli

Hallo Yankee,

ich würde Dein Hundchen auch noch einmal untersuchen lassen. Oftmals ist eine zweite Meinung doch nicht schlecht. Auch ein TA ist nur ein Mensch und kann mal etwas übersehen.

Auf jeden Fall kann ich Dir nur raten zu einem Physiotherapeuten zu gehen der die Möglichkeit hat mit Deinem Hund die Muskulatur aufzubauen. Sollte es das Kreuzband sein und operiert werden müsssen kann man dies auch schon vor der OP machen. Wie beim Menschen auch hilft eine gute Muskulatur die Schäden im Gelenk zu verringern. Wenn man vor der OP mit dem Training anfängt und dann entsprechend der durchgeführten Maßnahme im Anschluss gleich weiter macht sind die Heilungschancen um einiges besser und die Folgeschäden wie Arthrosen können extrem minimiert werden. Das verringert das Risiko das nach der OP gleich wieder etwas passiert und verkürzt die Zeit der Rehabilation.

Am besten suchst Du ir einen Physiotherapeuten der eine Wassertherapie - im Inddorpool oder im Unterwasserlaufband - anbietet. Hierbei werden die Muskeln schonend für die Gelenke aufgebaut.

Viel Glück und gute Besserung für Deine Fellnase.

Martino

Also es muss länger her sein denn wir hampeln damit schon ne Weile rum !
Nein er konnte immer laufen folgendes ist das Problem :

Er strengt sich an toben etc. ( keine normalen Spaziergänge)
läuft normal, kommt zur Ruhe und legt sich hin, wenn er dann aufsteht humpelt er ( mal mehr mal weniger ) und läuft sich ein, also nach ner Weile laufen ist es weg...
Diagnosen bisher :
HD (ausgeschlossen)
Wirbelsäulenprobleme
Arthritis
Zehenbruch

Ich werde aber morgen noch ein paar Meinungen einholen !

Also es muss länger her sein denn wir hampeln damit schon ne Weile rum !
Nein er konnte immer laufen folgendes ist das Problem :

Er strengt sich an toben etc. ( keine normalen Spaziergänge)
läuft normal, kommt zur Ruhe und legt sich hin, wenn er dann aufsteht humpelt er ( mal mehr mal weniger ) und läuft sich ein, also nach ner Weile laufen ist es weg...
Diagnosen bisher :
HD (ausgeschlossen)
Wirbelsäulenprobleme
Arthritis
Zehenbruch

Ich werde aber morgen noch ein paar Meinungen einholen !

Ich würd auf Arthrose im Humpelbein tippen :)

LG
Ulli

Hm, na da würde ich unbedingt eine zweite Meinung einholen! Nun klingt das für mich auch eher wie Arthrose.
lg Heidi

wie geht´s euch zwei denn??? hatten bei unsrer goldi dame auch eine kreuzband op - war aber gemeinsam mit hüften! dauerte knappe 2 wochen bis sie wieder fließend lief. 4 wochen leinenzwang und ruhig halten und danach mit vorsicht muskulatur aufbauen...hoffe bei euch ging´s auch so glatt wie bei uns...lg dorli

Ich habe mir ne 2 Meinung eingeholt
Dieser Arzt und mein TÄ sagen beide never ever ein Kreuzbandriss...
Die vermuten etwas mit der Wirbelsäule und/oder den Nerven. Das muss durch Röntgen abgklärt werden.
Termin habe ich schon wenn dabei nichts rauskommt müssen wir zum ct:(

Oben