Kreisrunde Hornhaut (?) trübung

wintermond

Super Knochen
Mein Sohn hat heute zufällig (ich hab es bisher nicht gesehen, hab also keine Ahnung, wie lange es schon da ist) im rechten auge unseres Rüden eine kreisrunde Trübung entdeckt.
Sie ist ca. 3mm im Durchmesser und befindet sich unterhalb der Pupille, mir kommt vor, es ist in/auf der Hornhaut.

Sonst ist nichts zu sehen. Auffälligkeiten im Sinne schlechteren Sehens bestehen nicht (GOlden Retriever, wegen PRA).

Für eine Hornhautverletzung wäre es jetzt für meine Logik zu regelmäßig kreisrund.

Ich werde das natürlich schnellstmöglich tierärztlich begutachte lassen...aber hat jemand von euch eine Idee, woru es sich handeln könnte?

Ohje ich drück auf alle fälle die Daumen das es nix schlimmes ist.
Wenn es ausshalb der Pupille ist kanns ja eigentlich schon mal kein Grauer Star oder so sein denk ich.

Reibt er auch dran also "stört" es ihn oder verhält er sich ganz normal? So Verletzungen im Auge tun normalerweise weh/sind unangenehm.

Hoffe das es "nur" eine Verletzung ist!

Was mir grade einfallen ist, irgendwann hat eine Userin hier von ihrer Katze gesprochen die hatte etwas ähnliches, glaub ein Hornhautgeschwür oder so? Google mal obs so aussieht.

Ohje ich drück auf alle fälle die Daumen das es nix schlimmes ist.
Wenn es ausshalb der Pupille ist kanns ja eigentlich schon mal kein Grauer Star oder so sein denk ich.

Reibt er auch dran also "stört" es ihn oder verhält er sich ganz normal? So Verletzungen im Auge tun normalerweise weh/sind unangenehm.

Hoffe das es "nur" eine Verletzung ist!
Danke fürs Dauendrücken!
Dieser Hund ist mein Ein und Alles, und natürlich macht man sich gleich SOrgen.

Ja, es ist eindeutig außerhalb der Pupille. Reiben tut er sich nicht, auch sonst ist er völlig unauffällig. Eine Hornhautverletzung tut weh, da hast du recht. Passieren hätte es sicher täglich können, weil ich mit den Hunden täglich mind. zweimal in der Natur unterwegs bin und sie da durchaus auch mal im Dickicht herumschnüffeln, ud es ja viele Sträucher mit Dornen gibt.

Komisch ist für mich eben nur, dass es so regelmäßig rund ist :confused:

Kneift er das Auge zu bzw hat ers immer offen? Oder hat er in den vergangenen Tagen sich mal irgendwie anders verhalten? Ein TA sollt draufschauen - kann soviel sein...von einer Hornhautverletzung oder dass sich die oberste Schicht der Hornhaut abgelöst hat oder Hornhautödem oder.....! Würde dir raten gleich wohin zu gehen, wo auch die Gerätschaften für eine Augenuntersuchung vorhanden sind. Nicht das du dann zu einem TA fährst, der dich dann wieder überweist....- wird dann oft teurer!

Kneift er das Auge zu bzw hat ers immer offen? Oder hat er in den vergangenen Tagen sich mal irgendwie anders verhalten? Ein TA sollt draufschauen - kann soviel sein...von einer Hornhautverletzung oder dass sich die oberste Schicht der Hornhaut abgelöst hat oder Hornhautödem oder.....! Würde dir raten gleich wohin zu gehen, wo auch die Gerätschaften für eine Augenuntersuchung vorhanden sind. Nicht das du dann zu einem TA fährst, der dich dann wieder überweist....- wird dann oft teurer!
Nichts von alledem macht er. Wenn mein Sohn es nicht gesehen hätte, keine Ahnung, wann ich es entdeckt hätte.
Wenn man das Auge von der Seite bzw. tangential betrachtet, sieht man es nicht, nur von vorne. Mein Tierarzt ist gut ausgestattet, wenn sie sich nicht auskennen sollte, fahr ich zum maaß.

Eventuell eine Hornhautystrophie...aber da sieht der Fleck so gekörnt aus, wegen der kristallinen Einlagerungen.
Bei meine Buben ist dieser Kreis homogen milchig trüb.
Eine Dystrophie des Hornhautendothels könnte es auch sein...hm...

Sehr komisch.
Vl ist es ja eine nicht allzutiefe Verletzung und er spürt deshalb nix was ihn stört.
Hoff ich zumindest, kann mir vorstellen das du schon auf heissen Kohlen sitzt.

Sag dann bescheid das es was ganz harmloses ist wenn ihr beim Arzt warts :)

Sehr komisch.
Vl ist es ja eine nicht allzutiefe Verletzung und er spürt deshalb nix was ihn stört.
Hoff ich zumindest, kann mir vorstellen das du schon auf heissen Kohlen sitzt.

Sag dann bescheid das es was ganz harmloses ist wenn ihr beim Arzt warts :)
Ja, mach ich gerne. Schmerzen hat er zumindestens keine, wie gesagt, es war ein Zufallsbefund.
Sorgen hat an mit seinen Wuffis...bei den Kinder gack ich mich nie so an :rolleyes:

Waren am Vormittag beim Tierarzt. Hornhautverletzung definitiv nicht. Er vermutet eine Keratitis und ich muss jetzt 3 x tägl. eine cortisonhältige Salbe schmieren.
Irgendwie...hm...ich weiss nicht so recht..

#

Wennst nicht sicher bist, würd ich zum Dr. Maaß fahren!;)
Ich hab beschlossen, dass ich übers Wochenende mal die Salbe verwende, wenn es in der Zeit größer wird fahr ich sofort zum Maaß, wenn es nach einer WOche gleich geblieben ist, dann nach einer Woche.
Tierarzt meinte, nach 2 Woche sollte es kleiner bis weg sein, wen Keratitis.

Meint ihr, das ist vertretbar?

Und, hast du schon eine Diagnose?
Würde mich sehr interessieren.
Naja, laut meinem Tierarzt eben eine Keratitis.
Bei Dr. Maaß war ich noch nicht, da ich letzte Woche mit einer fiebrigen Bronchitis zu Hause gelegen bin und nicht raus konnte.
Da sich die Trübung aber nicht im Mindesten gebessert hat, werde ich selbstverständlich kommende Woche (jetzt ist es genau eine WOche, dass ich die Salbe verwende) weiteren Rat einholen.

Ich berichte natürlich dann im Forum.

Oben