Kratzer im Parkettboden...

Ich hab mit Kind und geplantem Hund extra den härtesten hellen Parkett ausgesucht, denn es gibt (kan. Ahorn), allerdings hatte der den ersten TIEFEN Kratzer, als mein ach so schlauer Bruder, der immer alles so toll weiß, die Kommode beim Einzug allein quer durchs Wohnzimmer schleifen mußte. Mal sehen, was der Hund an Kratzern macht, mal sehen, was das Kind verbricht. Was solls, in dem Haus wird GELEBT, das muß nicht perfekt sein.
Wie meine Mutter immer auf die Frage, ob man den Rasen betreten darf, gemeint hat: "Das ist kein Rasen, das ist eine WIESE und die ist dafür da!"

Oben haben wir Eiche, zu 90% vom Vorbesitzer, nur neu abgeschliffen.

Und wenns wirklich ganz, ganz schlimm aussieht, wird man auch eine Lösung finden!

In meiner Wohnung hatte ich übrigens im Eingangsbereich einen Klick-Linoleum. Den gibts beim Kika (und vermutlich auch anderen Einrichtungshäusern) von der Firma Tilo und ist wie ein Klickparkett zu verlegen. Allerdings sollte man das wirklich Profis machen lassen, denn bei mir warens anscheinend zu viele laufmeter, der ist an einer Stelle komplett aufgegangen. Hätt ich sicher mal "verschweißen" lassen mit einer Fugenmasse von den Rollbahnen, aber meine Mieter haben ihn eh rausgeschmissen. Naja, falls ich da je wieder einziehe kann ich mir da auch was überlegen.
Der Klick-Linoleum hat den Vorteil, daß man sich in großen Räumen auch mit den Farben spielen kann, wenn man kreativ ist. Und normalerweise SOLLTE man eben keinen Stoß sehen.

Kathi (die allerdings auch locker 15-20 Meter Gang/Vorzimmer in der Wohnung hatte)
 
wir haben auch einen total zerkratzten Parkettboden, richtig zerkratzt und zum Teil auch sehr tiefe Furchen.....naja was solls, ist ein "Gebrauchsgegenstand" und keine Ausstellungsstück...mir sind die Hunde trotzdem lieber. Laminat mag ich nicht, ist mir zu laut und das ist so a Plastikholz :eek:
Also ich überleg auf den Parkettboden so ein Art Linoleum - allerdings schöner und hochwertiger und gscheiter usw. - draufzulegen, aber nicht draufkleben. Hat da jemand eine Idee ob das geht oder hat das schon jemand gemacht?

Hier spricht die Bodenlegerstochter...............ECHTES Linoleum ist ein hochwertiges Naturprodukt mit Juterücken, bitte nicht mit den PVC-Belägen vom Baumarkt verwechseln:eek:

Es gibt seit ein paar Jahren LInoklick - das ist eine ARt Linoleumparkett, das wie Laminat verlegt wird. Und auch hier wieder gibt es Qualitäts- und Preisunterschiede. Je stärker die Linoleumschicht, umso teurer aber angenehmer wird das ganze. Pflege ist wie beim Boden am Stück - saugen oder kehren, nebelfeucht ( nicht nass) wischen und einmal im Jahr wieder mit einem speziellen Mittel einlassen - niemals wachsen oder mit irgendeinem Glänzer behandeln - Linoleum muss eben wie Holz atmen können.


Her mal ein Bild , bei dem man den Boden ein bisl sieht - mit den verschiedenen Farben und Zwischenstücken kann man übrigens auch schöne Muster legen:p
 
Kathi - egal ob du Linoleum als Klickparkett oder am Stück verlegst - der Untergund muss immer 100% eben sein, sonst kommtes zu Verwerfungen - die einzelnen Teile dann auch nie wie bei einer Mauer verlegen - also mittig zum Vorgänger, sondern kürzer gestaffelt - hörst wie ich denk? Also immer höchstens ein Drittel .
 
Danke Bodenlegertochter! Kann man dieses Klick-Linoleum auf einen Parkettboden verlegen? Wird der Klick-Lino verklebt oder liegt der schwimmend auf dem Untergrund? Ich möchte nämlich nix auf das Parkett draufkleben, weil dann is endgültig hin.
lg
 
Kathi - egal ob du Linoleum als Klickparkett oder am Stück verlegst - der Untergund muss immer 100% eben sein, sonst kommtes zu Verwerfungen - die einzelnen Teile dann auch nie wie bei einer Mauer verlegen - also mittig zum Vorgänger, sondern kürzer gestaffelt - hörst wie ich denk? Also immer höchstens ein Drittel .

Puh, das mit dem Drittel kann ich nicht mehr sicher sagen, aber das habens, glaub ich, schon gemacht. Aber das 100% eben kann der Grund gewesen sein. Wir haben nämlich 2 Wohnungen zusammengelegt und die hatten einen Niveauunterschied von ca. 2-3cm. Das wurde auf ca. 2-3m ausgeglichen, aber war halt schon noch vorhanden. Allerdings ist der nicht an einer "Kante" von der Ausgleichsfläche aufgegangen, sondern in einem Bereich, wo es WIRKLICH 100% eben war, weil da mal der gesamte Unterbau samt Schüttung vom Parkett von einem Profi neu gemacht wurde. Aber eben nur in einer Wohnung.
Deswegen haben wir aber auch keine Fliesen nehmen können, weil der Boden ja einen Holz-Unterbau hatte. Alles nicht so einfach damals. Naja, Altbau eben! Einerseits schön, andererseits auch manchmal sehr mühsam.

Ich glaub aber, daß da nicht genug ausgeschnitte wurde, weil der Boden genau bei einer Tür (die als Garderobe umgebaut wurde) aufgegangen ist. also wo er sozusagen u-förmig "ausgebeult" war. Und dann hat der zum Arbeiten begonnen und sich gelöst...

Kathi (die aber eh nicht mehr dort wohnt, den Boden gibts nicht mehr, also ist das hinfällig - wichtig ist nur, daß der Linoleum an sich SUPER ist!)
 
Unser Parkett schaut aus wie neu, wenn ich ihn mit Parkettbodenpflege einlasse. Das mache ich aber nur, wenn ich mit unserem Haus angeben will (also nur beim 1. Besuch). Da wir auch viele Kelims haben, fallen die Kratzer nicht so auf.
 
Oben