Krallen schneiden

Rotti-Ginger

Medium Knochen
Hätte da mal eine Frage. Und zwar dadurch unsere Rotti-Hündin so hohe Ballen hat, läuft sie sich an den Vorderpfoten die Krallen nicht wirklich richtig ab. Hab mir deshalb eine Krallenschere gekauft, nur tu ich mir bei den schwarzen Krallen relativ schwer da ich den durchsichtigen Teil wie bei den hellen Krallen nicht erkennen kann!! Will die Maus natürlich auch nicht verletzen, drum wollte ich fragen wie ihr das handhabt?!

LG
 
:)Ist bei meinem leider auch so, außerdem läuft er so wenig auf Asphalt. Obwohl er total still hält und das sehr lustig findet, schneid ich lieber öfter aber nur sehr wenig. So in etwa 3mm. Hab aber auch nach Jahren immer noch ein schlechtes Gefühl dabei und atme immer auf, wenns gut geht. Einmal hab ich ihm zuviel weggeschnitten, blutete relativ stark. Blutung gestillt, Betaisadona drauf, ab zum Tierarzt. Ich zitternd und vor lauter genieren nur mehr "so groß mit Hut", Hund quietschvergnügt. Er bekam vorsorglich AB, die Kralle hab ich mehrmals am Tag gereinigt und desinfiziert. Ich hatte tagelang Gewissensbisse, er tobte völlig unbeeindruckt über Stock und Stein mitten durch die Landschaft.
 
:)Ist bei meinem leider auch so, außerdem läuft er so wenig auf Asphalt. Obwohl er total still hält und das sehr lustig findet, schneid ich lieber öfter aber nur sehr wenig. So in etwa 3mm. Hab aber auch nach Jahren immer noch ein schlechtes Gefühl dabei und atme immer auf, wenns gut geht. Einmal hab ich ihm zuviel weggeschnitten, blutete relativ stark. Blutung gestillt, Betaisadona drauf, ab zum Tierarzt. Ich zitternd und vor lauter genieren nur mehr "so groß mit Hut", Hund quietschvergnügt. Er bekam vorsorglich AB, die Kralle hab ich mehrmals am Tag gereinigt und desinfiziert. Ich hatte tagelang Gewissensbisse, er tobte völlig unbeeindruckt über Stock und Stein mitten durch die Landschaft.

Hab auch totale Bammel davor!! Aber ich will nicht wegen alles und jedem zum TA gehen!! Also wenn ich 2mm in etwa wegnehme, dürfte es kein Problem geben, oder?!
 
:) Also bei 2-3mm sicher nicht. Also zum TA fahr ich auch nicht deswegen. Und bei meinem sind alle 4 Beine und dann hat er noch doppelte Wolfskrallen, dieses Untier.
Tja, wir sind schon ulkige Gestalten. Bibbern beim Krallenschneiden. Aber zum Trost: ein Freund von mir ist Tierarzt, leider in Deutschland, hat mir unlängst erzählt, dass er (52Jahre) immer ein mulmiges Gefühl hat, wenn er dunkle Krallen schneiden muß. Und das nach jahrelanger Erfahrung. Da sind wir doch richtig mutige selbstbewußte DraufgängerInnen.:D
 
:) Also bei 2-3mm sicher nicht. Also zum TA fahr ich auch nicht deswegen. Und bei meinem sind alle 4 Beine und dann hat er noch doppelte Wolfskrallen, dieses Untier.
Tja, wir sind schon ulkige Gestalten. Bibbern beim Krallenschneiden. Aber zum Trost: ein Freund von mir ist Tierarzt, leider in Deutschland, hat mir unlängst erzählt, dass er (52Jahre) immer ein mulmiges Gefühl hat, wenn er dunkle Krallen schneiden muß. Und das nach jahrelanger Erfahrung. Da sind wir doch richtig mutige selbstbewußte DraufgängerInnen.:D

:D Du hast recht :D .
Hab ihr gerade überall 2-3mm gekappt und mit Fraulis Nagelfeile dann noch den Grat entfernt :), hat super geklappt!! Mehr trau ich mich nicht, aber wenn ich alle 10-14 Tage 2mm weg nehme, dürfte es hoffentlich nichts haben!!
 
:)Hab ich auch probiert. Aber bei einem gröberen "rumpelte" es und mit einem feineren hab ich geschliffen und geschliffen...wür ich immer noch dasitzen und selbst mein "alles ist fein" Dodo wurde unruhig. Hab so eine Zande wo man gar nicht viel wegschneiden kann.
 
Luca hat auch so extrem lange Krallen. Keine Ahnung warum sich die Biester nicht abnutzen?? :confused: Er läuft genauso viel aus hartem Boden wie die anderen beiden auch und die haben keinerlei Probleme.

Nun hat Luca zum Glück helle Krallen, was aber nichts an der Tatsache ändert dass er sich die Dinger nicht schneiden lassen will. :mad:
Jetzt steht er da wie ein total verwahlloster Hund. :mad:

Ach ja, und die Ohren lässt er sich zu allem Überfluss auch nur von anderen putzen, bei mir macht er Theater sobald er merkt dass da Schmutz weg geht. :rolleyes:
 
[

Luca hat auch so extrem lange Krallen. Keine Ahnung warum sich die Biester nicht abnutzen?? :confused: Er läuft genauso viel aus hartem Boden wie die anderen beiden auch und die haben keinerlei Probleme.

Nun hat Luca zum Glück helle Krallen, was aber nichts an der Tatsache ändert dass er sich die Dinger nicht schneiden lassen will. :mad:
Jetzt steht er da wie ein total verwahlloster Hund. :mad:

Ach ja, und die Ohren lässt er sich zu allem Überfluss auch nur von anderen putzen, bei mir macht er Theater sobald er merkt dass da Schmutz weg geht. :rolleyes:

Hab mir sagen lassen, dass die Krallen unterschiedlich hartd und sich unterschiedlich abnutzen, von Hund zu Hund anders.

;)Meiner mag beides. Ohren auswischen ist besonders fein. Allerdings hat er sehr enge Gehörgänge, also bekommt er regelmäßig so ein Spezialzeug reingesprüht, massiert und schüttelt es dann aus. (Appetitlich) und das haßt er. Früher hat er mich mindestens 1 Stunde mit Mißachtung und hinlegen in die Diele bestraft (der wahre Genuss um sich ungestört einem Film zu wiedmen) jetzt dauert die Strafe nur noch 5 Minuten. Aber er trampelt regelrecht zornig in die Diele.
 
:) Jau, sowas borg ich mir glatt aus und versuch es. Meiner hat mit "brummenden" Maschinen sowieso kein Problem, da er von mir regelmäßig mit Maschine geschoren wird und das mag er gerne.
Danke
 
Wo bist Du denn daheim?

:D:DIm 2ten, quasi in der Rustenschacherallee. Aber ich weiß, dass meine Nachbarn so ein Ding samt allen Zusätzen und Welle haben. Sind sowieso ganz "narrisch" mit dem 4-Pfoter. Da könnens mal was Vernünftiges für ihn tun, statt ihm "einzureden", dass er von mir nur schlechtes Essen bekommt und ihn immer zum Rindertartar einzuladen. Nimmst Du da diese Scheiben oder die seltsamen Kegel?
 
..... Nimmst Du da diese Scheiben oder die seltsamen Kegel?

hier - rein symbolisch wegen der Form - die Bilder von den Aufsätzen:

2837358.jpg

1. ein grobes Schleifpapier zum Kürzen der Krallen

2837360.jpg

2. ein "Kegel" mit feiner Körnung zum Glätten/Abrunden der Kanten

Kennst´ Dich aus?:D
 
Hab das mal aus der Versenkung geholt,meine Dogge hat extrem lange Krallen und eine gebogenen Wolfskralle, da sie sich die immer abgekaut hat habe ich das nicht weiter beobachtet.Nun scheint sie sich das Krallen kauen abgewöhnt zu haben ;) und eine Wolfskralle wächst in Richtung Ballen.Ich habe zwar so ne Zange da aber trau mich da nicht so wirklich ran,da sie immer das Bein wegzieht und ich Angst habe zuviel abzuknipsen.Was kann denn im schlimmsten Fall passieren und tut das weh wenn ich zuviel weg mache?
Gruss Corinna
 
Im schlimmsten Fall schneidest du durch das dort befindliche Blutgefäss. Es kommt zu einer Blutung und der Hund hat natürlich Schmerzen. Genau deshalb lasse ich den TA das machen. Bei Lukas muß das auch hin und wieder gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hab leider genau das gleiche Problem meine Hündin rennt kaum aufn Asphalt sondern immer schön brav in der Wiese außer in der Wohnhausanlage da darf sie nicht in die Wiese rein.

Leider lässt sie sich die Krallen überhaupt nicht schneiden sie wehrt sich wie wild dagegen. Beim letzten TA besuch mussten wir sie zu 4t halten damit man die Krallen so halbwegs schneiden konnten. Keine ahnung was ich tun soll, schaut auch nicht besonders schön aus :(
 
ich habs geschafft,habe mich eben mit meinem Kind und Hund hin gesetzt.Kind hat mit dem Hund geschmust und ich habe nebenbei die Krallen gefeilt und abgeknipst.Sie fand das wohl total toll das man sich so intensiv um sie gekümmert hat :D
 
Oben