Kotuntersuchung

Tamara1986

Super Knochen
Hallo!

Ich wollt mal fragen wo ihr die Kotproben eurer Hunde zwecks Wurmkontrolle abgebt. Macht ihr das direkt bei eurem Tierarzt, oder gebt ihr das direkt bei einer Anlaufstelle die die Untersuchungen macht ab?
Was zahl ihr im Schnitt dafür?

Habe das vor 2 Wochen erst gemacht.
Ich habe von 3 aufeinanderfolgende Häufchen eine Probe entnommen,
und in ein Röhrchen (das ich vorher von der TÄ bekommen habe) hineingegeben.
Danach habe ich es direkt bei ihr in der Praxis abgegeben.
Kosten dafür waren 18.-

Ich habe das jetzt zum Ersten Mal bei einer Katze gemacht (wird ja beim Hund nicht anders sein). Hab's meiner TA gebracht, die schickt es ans Labor in Wien und dafür habe ich dann 72 Euro gelöhnt :p.

Auch TA und 3 Tage gesammelt, wurde ins Labor geschickt. Kosten weiß ich leider auch nicht, war eine Gesamtrechnung von über 400.-, könnt aber fragen.

und was lässt sie alles austesten? Ist ja viel zu viel kohle für eine simple kotuntersuchung

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Kitten hat Durchfall und weil ich auch eine Kotprobe mit hatte, hat sie gefragt ob wir auf Giardien testen sollen.
Ob dann nur Giardien oder auch alles andere getestet wurde, weiß ich nicht. Ergebnis war jedenfalls Giardien und Kokzidien.

Die Rechnung habe ich aber direkt vom Labor bekommen.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Kitten hat Durchfall und weil ich auch eine Kotprobe mit hatte, hat sie gefragt ob wir auf Giardien testen sollen.
Ob dann nur Giardien oder auch alles andere getestet wurde, weiß ich nicht. Ergebnis war jedenfalls Giardien und Kokzidien.

ok. dann passts eh. giardentests sind ja so teuer!
;)

Ich habe das jetzt zum Ersten Mal bei einer Katze gemacht (wird ja beim Hund nicht anders sein). Hab's meiner TA gebracht, die schickt es ans Labor in Wien und dafür habe ich dann 72 Euro gelöhnt :p.

Da hat es mich jetzt grad mal aus den Socken geschmissen, der Preis ist ja heftig. Allerdings relativiert sich das, weil Du danach noch geschrieben hast, dass ja auch auf Giardien und Kokzidien geschaut wurde, da ist es natürlich wesentlich teurer.

Eine normale Kotuntersuchung, wenn eben kein Verdacht auf Giardien oder/und Kokzidien besteht, kann auch der TA selbst unterm Mikroskop machen. Viele wollen das halt nicht machen und schicken es ins Labor.

Girardien hat mein TA damals bei Reem (als Welpe) selber untersucht, war in 5 Minuten erledigt , Kostenpunkt so 15 .-, aber Kokzidien kenn ich nicht, vielleicht ist das so teuer?

kokzidien sind bei der normalen kotuntersuchung dabei.
braucht nur ein geschultes Auge da sie sehr klein sind :)

Ok, dann sind aber 72.- schon recht happig, da wäre dann interessant was genau untersucht wurde. Bei unserer letzten Untersuchung hab ich drauf bestanden, die gesamte Breite von Würmern zu untersuchen und deshalb hat mein TA eingeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind aber 72.- schon recht happig, da wäre dann interessant was genau untersucht wurde. Bei unserer letzten Untersuchung hab ich bestanden auch die gesamte Breite von Würmern zu untersuchen und deshalb hat mein TA eingeschickt.

eben. ;)
meines Wissens nach sind die giardien das teure. dann kommt der Versand dazu. Wenn man auch wissen will, ob lungen/Herzwürmer da drin sind,brauchst ein weiteres Verfahren zur Bestimmung. So läppert sich das zusammen.

Momo hatte vor einigen Monaten eine Kotuntersuchung wegen Giardien und ich hab trotzdem nur 21€ bezahlt!

Direkt bei der TÄ abgegeben und die hats dann weitergegeben.

Oben