Kostenpunkt Hund.

bernhard

Medium Knochen
Hallo, ihr!

Ich habe noch keinen Hund, überlege aber ernsthaft, mir einen zu nehmen und "ernsthaft überlegen" schließt bei mir auch ein, dass ich mir umfassende Gedanken zum Thema mache, bevor ich mir jetzt überstürzt einen ins Haus hole. Über die Zeit, die man aufwenden muss, das Gassigehen usw. habe ich mir schon Gedanken gemacht, die Frage, die mich nun plagt, ist:

Was kostet ein Hund im Monat?

Klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, kommt auf Größe, Rasse, Alter, Stadt und einiges mehr an, darum möchte ich euch ersuchen:

Könntet ihr mir bitte verraten, wieviel ihr im Monat für euren Hund braucht (und vielleicht dazusagen, in welcher Stadt ihr wohnt und welcher Hund es ist?) - damit wäre mir sehr geholfen... :o

Danke, Leute! :)

Welche Rasse überlegst du dir zu nehmen?
Klein oder groß (also eher chihuahua oder Dogge;))

Wir haben 2 Hunde, einen Collie und einen Cocker
beide brauchen zusammen einen 15 Sack Hundefutter alle 1,5 Monate - kostenpunkt 37,40
Hundesteuer kommt im Jahr pro hund auf 15
Leckerlies im monat auf 15

wir kommen aus Lieboch/ Graz Umgebung

Kannst dir also ausrechnen, wieviel wir für die 2 im Monat ca. brauchen ;)

Ohh ja, hab ich nicht gesehen!
Also wenn du ihn mit Dosenfutter füttern willst (nass) dann must du pro Tag ca. mit 3-6 Euro rechnen. Trocken ist natürlich billiger, das kannst du in Kilosäcken kaufen.
Dann ist da noch die Anschaffung...für den Hund: 100-2000 Euro oder mehr "nur" für den Hund, dann auch noch das Spielzeug und die Sachen die er zum Leben braucht!
Du solltest auch IMMER genug Geld zur Seite legen falls dein Wauz krank wird.
Ja ich glaub das "wars" aber es kommen ja auch noch die Leckerlies ect.
dazu ;)
Liebe Grüße

Wir haben 2 Hunde, einen Collie und einen Cocker
beide brauchen zusammen einen 15 Sack Hundefutter alle 1,5 Monate - kostenpunkt 37,40
Hundesteuer kommt im Jahr pro hund auf 15
Leckerlies im monat auf 15

wir kommen aus Lieboch/ Graz Umgebung

Kannst dir also ausrechnen, wieviel wir für die 2 im Monat ca. brauchen ;)

Danke! :) :)

Könntest du mir vielleicht noch dazusagen, wieviel ihr (weiß nicht, pro Jahr?) so fürn Tierarzt ausgebts (also entwurmen und was es da noch so gibt)? Da könnte auch noch schön was zusammenkommen... :rolleyes:

Hallo!
Ich habe meine Tierarztkosten bis jetzt aufgeschrieben. Mein Hund ist fast 5 Jahre und nur Ta-Kosten waren es bis jetzt ca. 6500,-.
Natürlich gibt es "billigere" Hunde, aber du mußt auch mit einem "teuren" Hund rechnen.
Futterkosten habe ich ca. 50,- / Monat.
lg Betty

Hallo!
Ich habe meine Tierarztkosten bis jetzt aufgeschrieben. Mein Hund ist fast 5 Jahre und nur Ta-Kosten waren es bis jetzt ca. 6500,-.
Natürlich gibt es "billigere" Hunde, aber du mußt auch mit einem "teuren" Hund rechnen.
Futterkosten habe ich ca. 50,- / Monat.
lg Betty

6500 Euro in 5 Jahren? Was war denn da alles zu tun? :confused:

Lafe hat in den letzten 6 Jahren 700 an TA kosten verursacht
Darunter aber 400 die nicht nötig gewesen wären..
Impfung kostet bei uns 55 im Jahr
Hope hat in 1 Jahr ca. 200 gekostet - TA kosten.

Da ist alles dabei, Impfen, kleine Wehwehchen, Röntgen, Ultraschall, 2 OP´s, einfach alles.
Ich sag ja alle sind nicht so teuer, aber man sollte auch mit soetwas rechnen, ......anders wäre es mir auch lieber.
lg Betty

Hundesteuer 12 Euro/Jahr
Impfung, Entwurmungstabletten, Zecken/Flohmittel ca. 150/Jahr
Futter, Leckerlis ca. 50 Euro/Monat
Spielzeug, Leinen, Geschirr ..... oh gott, schon wieder was neues!:D
Im 1. Jahr hatten wir zusätzlich 1 schwere Augen und 1 schwere Ohrenentzündung, zusammen ca. 150 Euro, danach ein Spielunfall - Bein verstaucht, ca. 50 Euro und jetzt zum Schluß ein HD-Röntgen 150 Euro!

Krankenversicherung habe ich mich auch erkundigt, sind im Endeffekt, finde ich, zu teuer, da man viele Sachen trotzdem selbst bezahlen muß od. zumindest einen Selbstbehalt hat.:mad:

Übrigens wir haben einen Arbeits-Labi!:D

Hi! Also ich habe eine Epagneul Breton mit 16 Kilo.

An Futter brauchen wir einen 15 kg Sack (€56,-) Timberwolf für ca. 4 Monate. Zusätzlich ca. 15-20 Euro an Kauzeugs und Leckerli pro Monat.
TA-Kosten 1x pro Jahr ca. €60,- für Impfungen. Vor kurzem hatten wir als Extra Ausgabe ein HD-Röntgen um €90,-...
Dazu kommen noch diverse Floh- und Zeckenschutzmittel ca. €5,- pro Monat.
Erst-Anschaffungen muss du einiges rechnen: Bett, Leine, Halsband, Geschirr, Näpfe, eventl. Autobox, Decken etc. - ich würd mal sagen so um die €100-200 (je nachdem).
Außerdem muss man auch einrechnen so Sachen wir Regenjacke, gscheite Wanderschuhe, Regenhose etc. für den Hundebesitzer. Da denkt man nämlich oft nicht dran und ich hatte von dem allem recht wenig zuhause, weil´s für mich füher nicht wirklich einen Grund gab, bei so einem Wetter rauszugehen :o
Ach so ja natürlich noch die Hundesteuer €43,- pro Jahr (Stadt Salzburg). Und Haftpflichtversicherung ist ca. €4,- pro Monat (Teil der Hausratsversicherung).

lg Verena

Außerdem muss man auch einrechnen so Sachen wir Regenjacke, gscheite Wanderschuhe, Regenhose etc. für den Hundebesitzer. Da denkt man nämlich oft nicht dran und ich hatte von dem allem recht wenig zuhause, weil´s für mich füher nicht wirklich einen Grund gab, bei so einem Wetter rauszugehen :o

lg Verena

Genauso ist es mir auch gegangen, mußte mich auch neu einkleiden, aber dafür sind wir jetzt absolut wetterfest:D !

Hundesteuer 12 Euro/Jahr
Impfung, Entwurmungstabletten, Zecken/Flohmittel ca. 150/Jahr
Futter, Leckerlis ca. 50 Euro/Monat
Spielzeug, Leinen, Geschirr ..... oh gott, schon wieder was neues!:D
Im 1. Jahr hatten wir zusätzlich 1 schwere Augen und 1 schwere Ohrenentzündung, zusammen ca. 150 Euro, danach ein Spielunfall - Bein verstaucht, ca. 50 Euro und jetzt zum Schluß ein HD-Röntgen 150 Euro!

Krankenversicherung habe ich mich auch erkundigt, sind im Endeffekt, finde ich, zu teuer, da man viele Sachen trotzdem selbst bezahlen muß od. zumindest einen Selbstbehalt hat.:mad:

Übrigens wir haben einen Arbeits-Labi!:D

:o Habe ich vergessen, kastriert wurde unser Rüde auch 180 Euro!

Na gut, zumindest beim Einkleiden habe ich schon einen Vorteil, da ich sowieso ein Wandervogel bin und mir vom Wetter nicht viel verderben lasse, außerdem gehe ich hin und wieder mit einer Bekannten, die einen Hund hat, beim Gassigehen mit. Also, meine "Hundegarnitur" hab ich schon :D

bei einem welpen oder einem hund aus dem tierschutz mit wenig erziehung, usw solltest du in der anfangsphase auch noch mit einigem angeknabberten zeugs rechnen, was auch teuer sein kann, bzw pinkelunfällen.
dazu dass ein welpe aus geschirren recht schnell herauswachst und man öfter mal ein neues braucht.

@ all für den hundebesitzer^^ bin grad auf der suche nach ordentlichen schuhen für schlechtes wetter, hab aber bis jetzt noch nichts gefunden, mit dem man auch wirklich bei schnürlregen durch die au stapfen kann... wo habt ihr eure her?
sorry fürs OT

Was wir alle noch nicht erwähnt haben, die Kosten für Transportboxen oder Ähnliches, Kosten einer Ausbildung für den Hund, ausbruchsicherer Gartenzaun! Ich glaube, jetzt haben wir aber alles:p !

Oben