Kosten pro Monat für einen Hund?

Cornelia124

Anfänger Knochen
Hallo an alle Hundeliebhaber,
leider besitze ich noch keinen Hund. Mein Lebensgefährte und ich möchten uns aber gerne einen zulegen. Wir haben uns schon viele Informationen eingeholt aber immer wieder fragen wir uns, mit wieviel anfallenden Kosten man pro Monat für einen Hund einberechnen muss. Natürlich weiß ich, dass die Kosten von Hund zu Hund verschieden sind. Aber ich wollte mir einfach mal Infos von verschiedenen Hundebesitzern einholen.
Danke für eure Hilfe
Cornelia:)
 
AW: Kosten

Also laufende Kosten sind nur Futter, der Betrag setzt sich aus benötigter Futtermenge (Hundegröße) und dem Futterpreis zusammen.
Bei mir sind es ca. 50 für 2 Hunde im Monat.

Jährlich kommt dazu: Hundesteuer (gemeindeabhängig), Hundehaftpflicht (bei der Haushaltsversicherung dabei, Tierarzt Vorsorge (Entwurmen, Durchchecken, ev. Impfen), Mitgliedsbeitrag Hundeschule

Einmalige Kosten: Anschaffung Hund (ca. 1000 für Hund mit FCI-Papieren), Hardware: Box, Futterschüssel, Leine, Halsband, Maulkorb, Schlafplatz, Pflegeutensilien, Trainingsutensilien, ...

Ansonsten gibt es noch Unabwägbares: Tierarzt Notfall oder chronische Krankheit, mögliche Schäden an Einrichtung und Möbeln oder Auto durch Annagen oder Draufpinkeln, ...

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
 
AW: Kosten

Soweit ich weiß, ist die Hundehaftpflicht nur bei Eigenheimversicherungen (Haus) dabei.
Ich muss sie extra bezahlen (Wohnung) :(

Futterkosten inkl Leckerli ca 30 (Hund wird gebarft)
TA Impfungen pro Jahr ca 125, Achtung die Erstimpfungen sind doppelt zu machen.
Anschaffung: je nach Geldbörse Körbchen, BG, Leine, HB, MK,......
 
AW: Kosten

Also ich wohn in einer Mietwohnung und hab die Hundehaftpflicht dabei, ist wohl stark versicherungsabhängig.

Ich brauch ca alle 3 Monate einen Sack Hundefutter um ~ 60€, also 20€ im Monat; ich füttere Yomi's Trockenfutter.

Jahresimpfung + Entwurmungstabletten kommt auf 80€ im Jahr ca.

Und fatal teuer wirds erst dann, wenn du wies so viele andere hier, der Halsband- und Geschirrsucht verfällst :D:eek::D
 
AW: Kosten

bei mir is es ganz ähnlich. kaufe einen sack futter um ~60,00EUR (füttere canidae) und der reicht gut 2,5monate. dazukommen aber noch knabberzeug das leider ganz schön ins geld geht. ochsenziemer etc. sicher nochmal 10-15,00EUR im monat.
lila wird jetzt z.b. am dienstag kastiert, wir fahren dafür extra in die heimat nach bayern weils dort um 250,00EUR günstiger ist als hier in wien.
und das mit dem hundezubehörsüchtig sein wurde gestern schon mal in nem anderen thread erklärt, ich geb sicher jeden montag 20,00EUR oder mehr für zeug aus das wir gar nicht brauchen. halsband, körbchen, leine etc.... aber das ist ja grad das schöne.
rücklagen für not-ops oder so sollten natürlich vorhanden sein. wir hatten das prob. in einem jahr schon zweimal. zwar nichts dramatisches aber mit 150,00EUR waren wir zweimal dabei.
 
Futter: Ein Sack Canidae 60,- Euro. Damit komm ich 4 Monate aus, also 15,- Euro im Monat.
Für Spielsachen: 10,- Euro im Monat (wird immer mal wieder was kaputt)
Leckerlis: 10 bis 15,- Euro im Monat (da ist Knabberzeug inklusive, sie kriegt ab und an mal Straußensehnen, da die nicht so fett sind und kalorienarm)

Versicherung: Janice hat ne "Kranken"Versicherung, die kostet ich glaube 20,- Euro pro Monat? Damit sind wir auch für "arge" Fälle mit 4 stelligen Tierarztsummen gewappnet, ist inklusive Strafrechtschutz.

Alles in allem also ca. 60,- Euro in Monat.

Einmal jährlich fallt noch an:
Hundesteuer in Wien 50,- Euro
Tierarzt zum Impfen und entwurmen 80,- Euro
Haftpflicht Versicherung: 15,- Euro


Einmalige Kosten übern Daumen gepeilt:
Hund (FCI Papiere), Zubehör gekauft... später Kastration inkl HD/ED röntgen: alles zusammen ca. 1.500 Euro
 
Hi Cornelia,

wir barfen unseren Hund, sprich sie wird mit Rohfleisch gefüttert. Sie bekommt täglich 500g (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten), davon ca. 440g Fleisch und/oder Knochen und 60g Zusätze wie z.B. Gemüse, Getreideflocken, Milchprodukte (wie Käse, Yoghurt...), Öle, Pulverchen (wie Bierhefe, Algenextrakt...) usw.

Das Fleisch kostet unterschiedlich viel - Rind und Hühnchen sind natürlich günstiger als Wildfleisch. Wir rechnen mal so mit EUR 1,00 pro Tag = im Monat EUR 30,00 plus eben die Zusätze für ca. EUR 15,00. Somit kommen wir auf einen Preis von EUR 45,00 für die "Hauptmahlzeiten"! Dann kommen aber noch die Leckerlis hinzu, die meist ins Geld gehen, weil man ja "dem armen Hundi was Gutes mitbringen muss"! ;)

Den Rest haben eh die anderen schon geschrieben!

LG Evelyn
 
Futter: ca. 30

Zubehör je nach Bedarf bzw. Laune :D

Einmal jährlich: Hundesteuer Wien ca. 50 .

Und leider gehörte zu unseren laufenden Kosten definitiv der TA, das waren so 100-150 pro Monat, konnten auch schonmal mehr sein...

Das wars bei uns auch schon wieder...
 
Laufende Kosten, sind 120€ im Monat für Futter - allerdings für 5 Hunde und ich bestell 4 Säcke pro Monat, käme aber sicherlich 2 Monate damit aus, aber ich hab lieber Vorrat daheim. :D

Alles andere ist nicht laufend und nicht monatlich..
20€ je Hund und Jahr Hundesteuer, und 100€ Versicherung im Jahr für alle 5 zusammen.

Meine Zubehör, bürsten usw. Wut seh ich nicht als laufende Kosten, auch wenn ich sicherlich monatlich was kaufe :p
 
heisst es nicht immer dass barfen so viel günstiger ist oder hab ich da was verpasst:cool:


hi sandra,

klar ist/kann barfen günstiger (sein), kommt immer auf die sachen an. ich kann z.b. gewolftes rindfleisch um EUR 1,20 aber auch um EUR 2,50 pro kilo kaufen. da ich sehr abgeschieden wohne, und es bei uns keinen barf-shop in der nähe gibt, bin ich jetzt dazu "genötigt" mit das futter bei meinen eltern in klagenfurt zu kaufen (EUR 1,70 pro kg für rind und pansen, EUR 4,00 pro kg für herz) oder ich bestelle es online. des weiteren wiegt meine Hündin 25kg und braucht natürlich mehr als dein hund braucht/en würde! ;)

LG Evelyn
 
ich würd auch sagen, dass mich das futter zwischen 20 und 30€ kostet [350g Fleisch täglich]... Mimi ist leider weltmeisterin im Stehlen und kommt auf magische weise an Stellen, die nichtmal ich einfach so erreichen könnte. Neulich hat sie die ganze Packung VMP-Tabletten gefressen, die reicht für 50 Tage (1 Tablette pro Tag ) - das waren 20€ auf einmal. Kommt also auch schön was zusammen, wenn man nicht alles ordentlich wegräumt.

Knabberein kaufe ich meistens nur in Großpackungen, kommt also auf ca. 10€ im Monat.

@Barf günstiger; Das Fleisch selbst kostet ja quasi "nichts", ~1€/Kilo ist echt ned viel. Aber wenn man Grünlippmuschelextrakt, Spirulina usw dazu rechnet kommts natürlich auch teurer.

ansonsten: Leine mit Brustgeschirr: 20€. Und dieser Preis ist nach oben hin offen. Da wird mal was kaputt, dann findet man heraus, dass der Hund eine Vorliebe für Schlammlacken hat: also nochmal 12€ für ein Brustgeschirr zum wechseln ;) Dann findet man eines, das viiiiiiieeeeeeel besser zur Fellfarbe passt, eines das einem selbst an irgendwelche netten Dinge erinnert oder einem einfach sofort ins Auge sticht... etc ;)


also unterm Strich kostet mein Hund effektiv 50€/Monat. Alles andre ist nur für mein Ego :)
 
Laufende Kosten, sind 120 im Monat für Futter - allerdings für 5 Hunde und ich bestell 4 Säcke pro Monat, käme aber sicherlich 2 Monate damit aus, aber ich hab lieber Vorrat daheim. :D

Alles andere ist nicht laufend und nicht monatlich..
20 je Hund und Jahr Hundesteuer, und 100 Versicherung im Jahr für alle 5 zusammen.

Meine Zubehör, bürsten usw. Wut seh ich nicht als laufende Kosten, auch wenn ich sicherlich monatlich was kaufe :p


Ich weiß, diese Diskussion gabs schon mal, aber EUR 200,00 PRO Hund, wow! Würdest du auch EUR 200,00 bezahlen hättest du nur 1 Hund, oder steigt das kontinuierlich? Bei uns beträgt die Hundesteuer EUR 66,00 pro Hund, egal wieviele man hat!

LG Evelyn
 
An Futter sinds bei uns gut 30 pro Hund, aber wenn man die ganzen kosten wie Steuern, Versicherung, Impfen etc. alles umlegt auf die Monate sind es 60 im Monat pro Hund.
 
Ich weiß, diese Diskussion gabs schon mal, aber EUR 200,00 PRO Hund, wow! Würdest du auch EUR 200,00 bezahlen hättest du nur 1 Hund, oder steigt das kontinuierlich? Bei uns beträgt die Hundesteuer EUR 66,00 pro Hund, egal wieviele man hat!

LG Evelyn

öhm...da steht 20 pro Hund..nicht 200...
ich zahl IMMER 20 pro hund selbst wenn ich 100 Hunde hätte *gg*
 
öhm...da steht 20 pro Hund..nicht 200...
ich zahl IMMER 20 pro hund selbst wenn ich 100 Hunde hätte *gg*


wer lesen kann ist klar im vorteil! sorry! :D sonst hät mich echt der schlag getroffen, und du hättest mir verraten müssen als was du arbeitest um das finanzieren zu können! hätt dann gleich den beruf gewechselt! ;)
 
Einmalige Kosten übern Daumen gepeilt:
Hund (FCI Papiere), Zubehör gekauft... später Kastration inkl HD/ED röntgen: alles zusammen ca. 1.500 Euro

also 1500 find ich schon sehr niedrig angesetzt für alles zusammen! Allein das HD und ED Röngten kommt auf ~120 und eine Kastration auf ~350-400(ich geh gerade von Wien Preisen aus!)
 
Ich würde 100 im Monat rechnen, damit bist meiner Meinung nach gut dabei! Da hast dann aber auch so ziemlich alles abgedeckt, inklusive Sparen für Notfälle!:)
 
Danke für eure Antworten....das heißt im Grunde sollte ich pro Monat ca. 100 für Futter und Leckerlis einberechnen... und als Startkapital schon so um die 500?! Ich möchte nämlich z.B. eine robuste Transportbox fürs Auto, versch. Leinen, Halsbändern, Spielzeug.....usw.
Und am besten wäre es wohl, wenn ich mir ein kleines Sparbuch anlege, für Notfälle oder?
Kauft ihr jedes Monat neue Spielsachen, Halsbänder usw.? Oder kommt ihr damit auch mal länger aus (abgesehen davon, dass man Halsbänder und so etwas kauft, weil sie einem gefallen)?

danke
Cornelia:)
 
Oben