Kosten Kastration einer Hündin?

Bei meinem TA zahlt man größenunabhängig inkl Nachbehandlung und Nähte ziehen 300,- und vorher 85,- für den Blutttest
LG

Hallo, nur interessehalber, was für ein Bluttest wurde denn vor der OP gemacht. Ich frag deshalb, weil ich gehört habe, dass vor allem bei Aussies
eine hohe Wahrscheinlichkeit von einer Narkosemittelunverträglichkeit besteht
und da wäre vor einer OP dann eine Blutuntersuchung nötig, sonst hab ich das eigentlich noch nie gehört, adss vorher Bluttests gemacht werden.
 
hi,
soweit ich weiss sollte man vor jeder operation eine durchuntersuchung machen (bei menschen ist das auch pflicht - da braucht mans fuer die "op-freigabe"). es sollte ein bluttest gemacht werden und ein herz-/lungenroentgen um erkrankungen auszuschliessen bzw. es zu wissen - da die medikation nach (oder auch schon vor) der op nat. eine entsprechend andere sein koennte/muesste. natuerlich wird das selten gemacht, da in vielen faellen die voruntersuchungen dann schon einen gutteil der op-kosten ausmachen. aber gscheit waers.

ich hab bei meiner huendin vor einer (darm-)op selber einen bluttest "angeordnet" (hatte so ein ungutes gefuehl) - und gut wars - sie hatte naemlich praktisch null schilddruesenfunktion (und da wurde sie noch vor der op entsprechend eingestellt - sonst waers mit der gesundung ein wenig problematisch geworden).

naja - und das mit dem herz-/lungenroentgen hab ich erst nachher erfahren, dass das sinnvoll gewesen waere und man das eigentlich vor jeder op machen sollte (die narkose ist ja ein gewisses risiko - ueberhaupt wenns herzfehler oder lungenerkrankungen gibt). sie hatte naemlich lungenkrebs im endstadium (wahrscheinlich einen schilddruesentumor der schon gestreut hat) - und die op haett ich ihr natuerlich erspart, haett ich das vorher gewusst... aber das ist sicher auch ein unterschied, ob man junge oder alte hunde operieren laesst.

also wenn man ueber ausreichend finanzielle mittel verfuegt und einem sein hund ensprechend wichtig ist, wuerd ich immer eine so umfangreiche voruntersuchung machen lassen.

lg alene

Hallo, nur interessehalber, was für ein Bluttest wurde denn vor der OP gemacht. Ich frag deshalb, weil ich gehört habe, dass vor allem bei Aussies
eine hohe Wahrscheinlichkeit von einer Narkosemittelunverträglichkeit besteht
und da wäre vor einer OP dann eine Blutuntersuchung nötig, sonst hab ich das eigentlich noch nie gehört, adss vorher Bluttests gemacht werden.
 
Also bei unserem tierartzt in aalen habe ich für meinen wuffi seine kastration 220 euro bezahlt.Bin ich ja noch recht günstig davon gekommen.
 
Hallo, nur interessehalber, was für ein Bluttest wurde denn vor der OP gemacht.

Ich habe einen unkastrierten Rüden :D

Den Preis weiß ich nur deshalb, weil ich für eine Freundin gefragt habe.
TA meinte wegen Leber und Nieren macht er vorher einen Blutttest.
Er verwendet auch keine Injektionsnarkose, sondern eine Inhalationsnarkose, da besser dosierbar und verträglicher.

lg
 
@Ken&Barbie:

ja, es war sicher nicht mehr, hab jetzt noch mal meinen Freund gefragt. *gg* Es war aber wahrscheinlich auch noch nicht das richtige HD-Röntgen, weil sie mit 5-6 Monaten dafür ja einfach noch zu jung ist. hmm* sie haben aber ihre Hüften geröngt, also am Rücken liegend, Beine auseinander, das man beide Hüften schön sieht. hmm*

Ich habe jetzt festgestellt, daß es irrsinnig große Preisunterschiede gibt:eek:. Was solls, bezahlt ist bezahlt.:eek:
 
mein ta verlangt für das hd röntgen, also wenns beim kastrieren eh schon in narkose liegt, auch nur 50,-
wieviel er verlangen würde, wenns nur um ein reines hd röntgen mit narkose geht, weiß ich aber nicht.

ich hab vor 1 jahr meinen collierüden kastrieren lassen und auch denen sagt man eine narkoseempfindlichkeit nach. aber er hat ihn ordentlich durchgecheckt (ohne blutbild) und es war überhaupt kein problem mit der narkose. ;)
aber er hat wirklich einige tage, ich glaub sicher eine woche, gebraucht um sich von der op zu erholen. es wurde ihm aber auch ein kleiner tumor an der wange entfernt. somit war er sicher länger in narkose als bei einer normalen kastration.
 
Hi All,

ich bin auf der Suche nach Preisen in und um Berlin, für eine Kastration meiner Hündin und es hat noch Zeit bis Anfang März 08 , aber vergleichen sollte man wohl schon, denn überall im Netz lese ich wahnsinnige Preisunterschiede, das ist doch nicht normal oder ?

na gut abwarten und Tierarzt mit einem günstigen Angebot festnageln, wenn ich einen finde, der gut und preisgünstig ist.

nach dem ich Unterschiede zwíschen 200 - 450 EUR für ein und die selbe Leistung gelesen habe.... werde ich es wie in der Wirtschaft üblich ist angehen.
Ach ja und weil ich ein Wohnmobil habe, kann ich durchaus etwas weiter weg fahren.... dort wo nicht überhebliche Preise verlangt werden. Ich habe Zeit ...

Aber für Tipps hier oder von anderswo bin ich immer dankbar. ;)
 
Hat jetzt nur indirekt mit Deiner Frage zu tun, aber ich würde Dir zu einer Inhalationsnarkose raten (im Gegensatz zur Injektionsnarkose).
Auch wenn es bei den TA, die das anbieten, etwas teurer ist, aber es ist sicherer und besser dosierbar. Bei meiner Hündin war es mir das wert, noch dazu, weil sie eine Herzrhythmussörung hat. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist..., bei uns in Ö haben meistens nur Tierkliniken diese Narkosemöglichkeit. Die meisten TA haben nur Injektionsnarkose.
Grüße!
 
@schnellinelli
nun ja ich kenn mich da nicht aus, aber wenn ich nur von den Begriffen ausgehe, Inhalationsnarkose, dann denke ich mir der Hund bekommt ne Maske ?
Genau das kann ich bei Lotte vergessen, sie ist sehr agil, da frag ich aber mal den TA dann, danke für den Tipp, wäre ich jedenfalls nicht drauf gekommen.
 
Hi ja so ungefähr erzählte mir auch eeine Frau auf unserer Hundewiese heute Ihre Kosten und ihre Hündin bekam dann noch so ein Leibchen zum Schutz und insgesamt wurden es dann 280 EUR auf Abzahlung.
na warum nicht, wenn die Tierärzte das machen:)
 
Hi All,



nach dem ich Unterschiede zwíschen 200 - 450 EUR für ein und die selbe Leistung gelesen habe.... werde ich es wie in der Wirtschaft üblich ist angehen.
.

Aber für Tipps hier oder von anderswo bin ich immer dankbar. ;)

Wie alt ist das Mäuschen denn, hoffentlich zweite Hitze schon vorbei, sonst würde ich noch so lange warten bis Hundi ausgereift ist.

Preisunterschiede ergeben sich oft was und wie operiert wird.
Komplettkastration mit Gebärmutterentfernung ist kaum unter 400 Euro zu haben.
Nur Eileitertrennung etc. ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll da die Risikokrankheiten die von der Gebärmutter ausgehen nicht eingeschränkt werden.

Ist aber Ansichtssache .
 
Morgen Old doggi

sie wird am 15.11. ein Jahr und ist das 1. mal heiß gerade jetzt
na ich fragte meine TA
die meinte 4 Monate nach der Hitze, dann erst ne OP

ne Pille für die Hündin gibt es wohl nicht ? :)

ähmmmmmmmmm Rangsdorf ist ja ganz Nahe von mir
 
Eine Hormonspritze gibt es, was ich weiß..

Ich hab bei der Arche Noah 250 pro Kastration gezahlt. Aber Fäden wurden keine gezogen, Kontrolle danach war gratis und wir bekamen Antibiotiker mit.
Die Narben sind wunderschön verheilt. Mein eigentlicher TA hätte 380 verlangt und das find ich schon sehr übertrieben...
 
Morgen Old doggi

sie wird am 15.11. ein Jahr und ist das 1. mal heiß gerade jetzt
na ich fragte meine TA
die meinte 4 Monate nach der Hitze, dann erst ne OP

ne Pille für die Hündin gibt es wohl nicht ? :)
Ne Pille für danach nicht :D
Aber für davor schon !

ähmmmmmmmmm Rangsdorf ist ja ganz Nahe von mir

Könnte sein ist ja fast am grünen Rand von Berlin , mal freundlich nach Berlin lächel als Ehemaliger:)

Muss leider auch gespritzt werden um Hitze zu verhindern , aber auch hier gilt wenn es mal sein muss ok. aber regelmässig nicht unumstritten !
 
Hi Hallo,
also habe mich mal erkundigt, meine Tierärztin macht es für 230-250EUR, das ist akzeptabel, und ich kenne Sie etwas, waren schon mit unserer Katze dort und sehr zurfrieden. Also brauch ich nicht in die Ferne schweifen.... das GUTE liegt so nahe.
lg Marry :)
 
ich hab für meine beiden wuffels damals je 220,-- euro bezahlt. normale kastration. fäden ziehen war dabei. hat nix extra gekostet. war bei uns im burgenland.

also manche preise finde ich da schon heftig.

lg birgit
 
nun ja ich kenn mich da nicht aus, aber wenn ich nur von den Begriffen ausgehe, Inhalationsnarkose, dann denke ich mir der Hund bekommt ne Maske ?
Genau das kann ich bei Lotte vergessen, sie ist sehr agil, da frag ich aber mal den TA dann, danke für den Tipp, wäre ich jedenfalls nicht drauf gekommen.

ich wär eindeutig für inhalationsnarkose - ist einfach besser fürs hundsl.
wenn ich mich recht erinnere, wird sie schon sediert bevor die endgültige narkose kommt.
 
Oben