Kosten für einen Hund

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!!

Ich bräuchte eure Hilfe und zwar am Durchrechnen wieviel ein Hund im Schnitt im Montat kostet!

Ist es vl eine dumme Frage aber meine Eltern sind nicht mehr ganz so Abgeneint als vor noch ein paar Wochen :D

Nun gibt es drei Gründe warum doch noch kein JAAA viel:

Punkt 1 sind die Hundehaare die meinen Dad sehr nerven

Punkt 2 ist, das meine Mutter meint sie würde mit mir streiten wem nun der Hund "gehört"

Und der dritte wirklich ernste Grund sind die Finanziellen Kosten!

Ich möchte natürlich nicht, dass meine Eltern alles zahlen und daher würde ich gern wissen ob ich mir einen Hund unter "normalen" Umständen leisten kann bzw ob es sich mit einem Job ausgeht!
Für Notfälle das heißt TA etc. habe ich ein Sparbuch!

Welche Kosten hat man im Durschnitt im Monat für Futter für einen mittleren Hund?
Wieviel zahlt man für im Durschnitt für Hundeschule, Hundesteuer, Impfungen?

Liebe Grüße Petra

Hallo!

Also, kann Dir sagen was mich bis jetzt die Hundeschule gekostet hat:
Mitgliedsbeitrag 2003: ~25.-
Welpenkurs: 80.-
Mitgliedsbeitrag 2004: ~25.-
Anfängerkurs: 110.-
Prüfungsgebühr bgh1: ~25.-
FortgeschrittenenKurs: 110.-
...macht insgesamt 375.-

Ansonsten haben wir noch
Futterkosten/Monat: ~30.-
Hundesteuer jährlich: 7,50
Impfungen&CO weiß ich nicht auswendig, habe aber erst am Montag wieder 40.- für eine Impfung bezahlt.
Dann habe ich schon an die 100.-(grob geschätzt) für Leinen, Spielzeug und Leckerlis ausgegeben...

Wünsch Dir aber alles Gute, das Du Deine Eltern überreden kannst!!

lg
KimP

Also Domi und ich haben wirklich nicht sehr viel Geld, aber wir kommen echt gut über die Runden :D

Frodo braucht für zwei Monate 15 kg Trofu - MeraDog kostet bei Zooplus ca. 35 Euro mit Versandgebühr ca. 39 Euro. Das macht pro Monat also 20 euro für Hundefutter.
Dann bekommt er noch etwas zum Knabbern, ein halbes Kilo kostet da ca. 5-10 Euro.

Das ist auch alles, was der Hund jetzt wirklich monatlich braucht. Anfangs wird es wohl teurer, wegen Leinen, Halsbänder und so. Insgesamt hab ich wohl für alle Geschirre, Halsbänder und Leinen 100 Euro gezahlt, aber das muss man ja nicht alles auf einmal kaufen.

Impfungen liegen zwischen 50 und 80 Euro - die sind natürlich jährlich. Alle anderen TA-Kosten (ausser Entwurmungen, Flohmittel) sind natürlich schwer zu schätzen.

Hundeschule kostet jährlich 33 Euro, einmalige Einschreibgebühr liegt bei ca. 100 Euro.

Ach ja zu dem Punkt, wem der Hund jetzt gehört: Solange ihr zusammen wohnt sucht sich der Hund seine Bezugsperson sowieso selber. Er wird alle mögen, aber einen ganz besonders, so war es bei unseren Hunden. Darum hab ich Apollo u.a auch nicht mitgenommen, weil seine Bezugsperson eindeutig meine Mutter ist (trotzdem bin ich HuSchu mit ihm gegangen).

Wenn du ausziehst und der Hund hängt sehr an dir, dann wirst du ihn mitnehmen und sonst bleibt er einfach zu Hause.

Also so wie sich das jetzt mal anhört kann ich mir das schon alleine leisten!
Stimmt schon, dass TA schwer Abgeschätzt werden kann aber ich denke doch daran solls nicht liegen!!

Achgott es bräuchte nur ne gute Situation kommen.. :D

Würde sagen, kommt auf die Hundegröße an. Nando frisst ca. 7,5 kg Trockenfutter im Monat, dazu kommen div. Leckerchen (die ja eigentlich nicht unbedingt nötig wären...), ich rechne mal ungefähr mit Futterkosten von großzügig 25,-- Euro. Versicherung jährlich ca. 55,--Euro, Steuer (bei uns jedenfalls) ebenfalls 55,--Euro jährlich, jährliche Impfung 42,-- Euro, Entwurmung 2x jährlich 13,-- Euro, Zecken und Flohschutz ca. 20,-- bis 30,-- Euro jährlich. Unvorhergesehene Tierarztkosten kann man natürlich nicht in Zahlen fassen.

Wegen der Hundehaare: was ist mit einem Pudel- oder Pudelmischling ? Die haaren nämlich gar nicht.

Hundehaare: Ich würde kurzhaarige Hunde, oder Pudel empfehlen (oder Rasseliste danach durchsuchen).

Wem der Hund gehört? Ist doch völlig egal!! :)Bei mir zu Hause gehört Ludwig uns.

Nando schrieb:
Würde sagen, kommt auf die Hundegröße an. Nando frisst ca. 7,5 kg Trockenfutter im Monat, dazu kommen div. Leckerchen (die ja eigentlich nicht unbedingt nötig wären...), ich rechne mal ungefähr mit Futterkosten von großzügig 25,-- Euro. Versicherung jährlich ca. 55,--Euro, Steuer (bei uns jedenfalls) ebenfalls 55,--Euro jährlich, jährliche Impfung 42,-- Euro, Entwurmung 2x jährlich 13,-- Euro, Zecken und Flohschutz ca. 20,-- bis 30,-- Euro jährlich. Unvorhergesehene Tierarztkosten kann man natürlich nicht in Zahlen fassen.

Wegen der Hundehaare: was ist mit einem Pudel- oder Pudelmischling ? Die haaren nämlich gar nicht.
Obwohl mir eigendlich um so größer so lieber ist, sollte es wenn ein mittelgroßer Hund sein! Auf alle Fälle Mischling!

Pudel ist zwar nicht gerade mein Traumhund aber so ein Pudelmschling wäre sicher süß und meine Eltern nehmen glaub ich wenn nur einen solchen! Sie haben sich damals total in BärBarotti verliebt :(

Ich denke wenn wird es so sein, dass mal ein Pflegehund nimma geht oder ähnliches!! Da schätze ich die Chance schon groß da es was wird, denn Chicco wäre nimma gegangen hätten wir keinen für ihn gefunden oder wäre er zurück gekommen!

Ich will meine Eltern natürlich nicht überruppeln aber ich denke ganz ehrlich ich hab sie bald so weit :D

Um auf die Kosten zurück zu kommen! Ich bekomme von meinen Eltern 40 Euro im Monat Taschengeld, dazu kommt noch das was ich mir dazu verdiene! Im Sommer gehe ich immer Arbeiten und sollte es wirklich zu einem Hund kommen, werden mich meine Eltern finaziell sicher auch unterstützen!

Lg

martin schrieb:
Wem der Hund gehört? Ist doch völlig egal!! :)Bei mir zu Hause gehört Ludwig uns.
Das würde ich auch sagen =)

Meine Mutter meint halt, wir würden sicher Streiten weil wir unterschiedlicher Auffassung sind was Hundeziehung anbelangt, aber ich denke das sollte das kleinste Problem sein!

Wie wärs mit einem tollen Tierheimhund?
Da rettest du noch einen armen, eingesperrten, verlassenen Hund und kriegst einen tollen Lebenspartner.

martin schrieb:
Wie wärs mit einem tollen Tierheimhund?
Da rettest du noch einen armen, eingesperrten, verlassenen Hund und kriegst einen tollen Lebenspartner.
In Frage kommt sowieso nur ein "Notfallshund" Allerdings sind meine Eltern noch nicht so weit zu sagen ja wir wollen jetzt einen Hund lasst uns einen Suchen! Aber ja vl wirds ja noch :D

Also Pascha (43 kg) kostet uns im Monat ca. soviel:

- Futter: Royal Canin Maxi Adult 15 kg (reicht den Monat so mal eben) 50
- Spielzeug (je nach Zerstörungsdrang deines Hundes) am Anfang sag ich mal so bestimmt 30
- Leine Halsband etc. Kannst du dir ja zur Not auch irgendwo gebraucht besorgen. Ansonsten so ca. 40 wenn du Wert auf Optik legst.
- Napf 10-50 (je nachdem was du willst)
- Impfungen jährlich
- Wurmkuren 2x im Jahr (geht nach Gewicht des Hundes)
- Hundesitter oder Pension (bei Urlaub) musst du auch kalkulieren!
- Steuer in Wien glaube ich so ca. 60 jährlich.
- Ganz wichtig: Habe genug Rücklagen für den Fall einer OP!!! Kann sehr sehr teuer werden!
- Hundedecke oder Korb (bekommst du schon günstig für nicht allzu große hunde ca. 20 )
- Beißkorb
- HAFTPFLICHT (je nach Versicherung) die meisten haben das in der Hausratversicherung mit drin, frag deine Eltern mal danach

Das muss man alles berechnen, vor allem die ganzen Eventuallitäten!!! Man muss immer mit allem rechnen müssen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Tina und der schlafende Pascha

Hai, ich hab auch eine Ewigkeit gebraucht, bis ich meinen Schatz überreden konnte einen Hund zu nehmen.. naja eigentlich hieß es immer NEIN *g* und dann kam eine Freundin zu uns mit einem kleinen babyhund: Labrador-Windhundmischling ... naja und ab da hieß es dann JA *g* Da ich mich hoffnungslos in die Havaneser verliebt hatte, diese Hunde haaren übrigens laut Rassebeschreibung nicht *g* und ich jedem so ziemlich auf den nerv gegangen bin wegen " Hund haben will" ist es seit heute eigentlich offiziell: Unser Havi wurde geboren.. es ist ein Rüde, beige und am Kopf weiß.. ghrad mal einen tag alt und schon sooo süß ..... in drei Wochen dürfen wir ihn das erste Mal besuchen .. *freuuu* Jetzt fehlt nur noch der Name ...

martin schrieb:
Hundehaare: Ich würde kurzhaarige Hunde, oder Pudel empfehlen (oder Rasseliste danach durchsuchen).

naja, darauf würd ich mich nicht unbedingt verlassen! :D
der titus, der bei mir "stammgast" ist, ist ein labrador also auch kurzhaarig, haart aber was das zeug hält! und auch als ich ein dalmatinermädl bei mir in pflege hatte, hats an haaren bei mir in der wohnung nie gemangelt :D
also bitte nicht glauben kurzhaariger hund = nichthaarender hund ;)

lg, Natascha

@guardian angel: super!!! freut mich dass euer kleiner schon auf der welt ist :D
mußt mir dan unbedingt fotos schicken!

zu den haaren: weder moritz noch valentin haaren! buddha hingegen hinterlässt überall seine kleinen "stachelhaare" die mehr als schlecht wieder aus den sachen rausgehn!

hey,
kurzhaarige hunde haaren noch viel schlimmer. vor allem weil sich ihre haare wie stecknadeln überall rein stecken und überall hin fliegen.
bei langhaarigen hast du den vorteil, das sie sich nirgend wo fest stecken und du sie büschelweise aufsaugen kannst.
nur mußt du öfters saugen.
ich sauge zweimal am tag...hätte mir bestimmt schon vier hunde stricken können...:-)

mfg

Die Haare sind jetzt mal das kleinste Problem!!
Habe grad mal so am Rande erwähnt wir hätten gerade ein Gespräch über Hundekosten und ich könnte mir einen leisten!
Mein Dad natürlich wieder und wenn er dann was hat dann müssen wir ihn einschläfern lassen weil wir kein Geld haben!!
Sparbuch ist da, sparen tu ich bzw werde ich,
wie realistisch seht ihr das, dass sich dann eine Schülerin mit guten gewissen einen Hund nehmen kann?

LG

was auch vl ganz interessant ist punkto kosten.. wie sieht das eigentl mit der hundeversicherung aus? in welchen fällen muss ich den hund extra versichern lassen bzw. wann (bei welchen arten von versuicherungen) ist der hund mitversichert. was für kosten entstehen dabei u wie oft im jahr müssen diese erstattet werden?

CANISgirl schrieb:
was auch vl ganz interessant ist punkto kosten.. wie sieht das eigentl mit der hundeversicherung aus? in welchen fällen muss ich den hund extra versichern lassen bzw. wann (bei welchen arten von versuicherungen) ist der hund mitversichert. was für kosten entstehen dabei u wie oft im jahr müssen diese erstattet werden?
ja das ist ne gute Frage! Hab mal ein wenig im Net gesucht aber nix gescheites gefunden!
Gibts nicht auch Versicherungen die OPs zahlen im Fall des Falles?

Lg

Gut also wies bei uns immer so ist, ging die Diskusion weiter und das Thema Kosten wurde plötzlich fallen gelassen und das nächste in den Raum gestellt..
ich habe jetzt noch zwei Jahre Schule und dann soll ich arbeiten und sie meinen es ist sehr unrealistisch, dss ich einen Job finde, mit dem es trotz Hund geht..
ist es echt so unverantwortlich jetzt mehr oder weniger einfach so einen Hund zu nehmen und sich dann in zwei Jahren mit dem Problem rum zuschlagen? :confused:

Oben