Kosten für ein eigenes Leben?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich würde gerne wissen, was ihr denkt, was an Geld "reicht" damit man ein eigenes Leben führen kann. Also wirklich keine teuren Sachen, ohne sich wirklich was leisten zu können?

Ich stehe jetzt morgen 3 Wochen vor meiner Volljährigkeit, und ich werde ausziehen. Wohnung ist gefunden aber ich wüsste gerne was ich für Lebensmittel und co. Minimum rechnen muss.

Hätte jetzt wenn alle Abzüge weg sind noch 40€ pro Woche und Monatlich noch 40€ für Schulsachen und co.
Reicht das, meint ihr das ich 40€ pro Woche brauchen werde?
Ich würde mir nur zu gerne einen Hund kaufen, nur ist die Frage ob ich das Geldtechnisch hinbekomme, ohne nu zu rechnen was ich für die Hunde bekomme mit dennen ich gassigehe.
Ich denke es würde passen, wenn ich noch etwas Geld dazuhabe für eben Hund und so.
Für Tierarztrechnungen ist gesorgt, keine Frage. Aber eben fürs Futter mach ich mir gedanken. Mit 20€ Barf müsste ich hinkommen.

Lg
Evi

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Tierarztkosten ahbe ich raus, die behalte ich außen vor, dafür habe ich genug Geld angespart.
Hundesteuer werde ich wohl durch "einnahmen" von meinen gassihunden finanzieren. Denke das müsste locker möglich sein.

40 euro wird knapp meiner meinung nach- davon musst du dann das hundefutter auch noch bezahlen??. such dir doch lieber mal geringfügig irgendwo was zum arbeiten dann musst du nicht jeden cent umdrehen.
meiner meinung nach solltest du mindestens 70 euro die woche zu verfügung haben und auch das ist dann kein luxus. :o

Hallo,

Ich würde gerne wissen, was ihr denkt, was an Geld "reicht" damit man ein eigenes Leben führen kann. Also wirklich keine teuren Sachen, ohne sich wirklich was leisten zu können?

Ich stehe jetzt morgen 3 Wochen vor meiner Volljährigkeit, und ich werde ausziehen. Wohnung ist gefunden aber ich wüsste gerne was ich für Lebensmittel und co. Minimum rechnen muss.

Hätte jetzt wenn alle Abzüge weg sind noch 40€ pro Woche und Monatlich noch 40€ für Schulsachen und co.
Reicht das, meint ihr das ich 40€ pro Woche brauchen werde?
Ich würde mir nur zu gerne einen Hund kaufen, nur ist die Frage ob ich das Geldtechnisch hinbekomme, ohne nu zu rechnen was ich für die Hunde bekomme mit dennen ich gassigehe.
Ich denke es würde passen, wenn ich noch etwas Geld dazuhabe für eben Hund und so.
Für Tierarztrechnungen ist gesorgt, keine Frage. Aber eben fürs Futter mach ich mir gedanken. Mit 20€ Barf müsste ich hinkommen.

Lg
Evi

welche abzüge hast du den gemacht?

hmm bei mir fällt monatlich an:
miete
strom, gas
fernsehen, internet, telefon
versicherungen
futter für hund, katzen, schildkröten
im haushalt fällt immer wieder was an (lampen, spülmittel, shampoo, ..)
lebensmittel noch extra..
auto (Benzin, Versicherungen, Reparatur)
ärzte
da mal ein computer, dort mal eine waschmaschine...
hausrat (mal ein glas, mal ein topf..)

zusätzlich leg ich was auf die seite für nachzahlungen (betriebskosten, strom, gas, ..)

ich würde mit 40,- /Woche für mich alleine mit den Lebensmittel nicht über die runden kommen..

zähl mal auf, was du wofür veranschlagst und wir können dir sagen ob du an alles gedacht hast und auch richtig berechnest..

lg
fiona

hmm.. also ich wohne auch alleine in einer wohnung.. so sind meine ausgaben ungefähr.. also nur für Lebensmittel und was man halt so die woche braucht, brauch ich in der Woche zwischen 20-30 €
fürs Auto tanken brauch ich ca. 45 € für 2 Wochen
Speedy Futter, Leckerlie usw. brauch ich etwa 35-40 € für 1 1/2 - 2 Monate
wird aber jetzt mit einem 2. hund auch mehr werden..

ansonsten hab ich nur die normalen ausgaben wie: Miete, Handy rechnung, Internet rechnung, GIS alle 2 Monate, Autoversicherung jedes halbe Jahr, Haushaltsversicherung jedes halbe Jahr, Strom, Hundeschule Kursbeitrag jedes halbe Jahr, Hundeschule Mitgliedsbeitrag jedes Jahr, Tierarzt jedes Jahr, Kirchenbeitrag,...

so ich glaub ich hab nichts vergessen.. also du darfst schon einiges nicht vergessen.. weis zwar ned ob du ein Auto oder so hast, aber zB GIS is auch nicht gerade wenig.. da zahl ich alle 2 Monate um die 45 €... an so sachen hab ich damals nicht wirklich gedacht, als ich ausgezogen bin.. es geht sich bei mir zwar alles schön aus, aber für Tierarzt und Autoversicherung muss ich mir schon jedes Monat das ganze Jahr über etwas auf die Seite legen, dass es sich dann wieder ausgeht..

lg
Melanie

Allso bei mir fällt an:
Miete,warm (fällt auch jährlich keine nachzahlung an)
Strom
Mein Pferd + versicherung ( ich weiß was viele jetzt denken)
meine Meerschweinchen
Tele und Internetanschluss

und dann eben lebensmittel und sachmittel (glühbirnen und so)

Auto hab ich keines, ich fahre mim rad.

Hi,

das ist schwer zu beantworten, da stellen sich erst ein paar Fragen:

1. ist der Preis für die Wohnung schon inkl. BK, Wasser und Strom?
2. ist die Wohnung möbliert, oder fallen dort noch Kosten an?
3. Ziehst du alleine in die Wohnung oder mit Partner? (also das er auch was beisteuern kann)
4. Wie oft hast du vor zu Hause zu essen? (Frühstück, Mittags, Abends? davon hängt das Einkaufsbudget natürlich ab)
5. Wie oft/lange bist du täglich zu Hause? (bezüglich Hund)
6. Hast du auch Putzmittel, Kosmetikartikel schon einkalkuliert?
7. Hast du ein Auto? (Versicherungen, Benzin, Reparaturen)
8. Was ist bei Krankheit mit dem Hund? (wer passt auf? Kosten?)
9. Hast du alles an Hausrat was du brauchst (Töpfe, Teller, Gläser, Handtücher...)
10. Hast du alle Elektrogeräte wie Staubsauger, Mikrowelle, Kaffeemaschine...?
11. Fernsehgebühren? Internet? Telefon/Handykosten?
12. Hundesteuer? Haushaltsversicherung?

So, das ist mal das erste was mir so einfällt!

LG Evelyn

Hast du die GIS mit einberechnet??

denke 40 € für alles ist schon etwas wenig.. mir bleiben im Monat rund 400 € übrig, wenn ich alle normalen ausgaben wie Miete, Strom, Handy, Internet und GIS abziehe.. so und um diese 400 € muss ich dann das ganze monat noch leben.. das heißt, tanken, lebensmittel usw. einkaufn, mein Hund will gefüttert werden, geld auf die seite legen für div. Versicherungen, hin und wieder will ich auch mal Fort gehen wo gleich mal 20 € weg sind.. oder mal ins Kino oder in die Therme.. ich brauch mal eine neue hose oder einen neuen Pullover.. usw... also es summiert sich schon ordentlich.. ich hab das früher als ich ausgezogen bin, auch ziemlich unterschätzt.. ich mein, ich komme jetzt super klar.. führe auch eine art Haushaltsbuch um die übersicht nicht zu verlieren.. aber es bleibt am ende des monats etwa im durchschnitt, je nach dem ob etwas ausergewöhnliches war in dem Monat, rund 100-150 € übrig und die wandern sofort aufs sparbuch um die Autoversicherung zahlen zu können, bzw. mal in den urlaub zu können oder so wies derzeit ist, brauch ich im Sommer unbedingt ein neues Auto...

lg
Melanie

Hi,

das ist schwer zu beantworten, da stellen sich erst ein paar Fragen:

1. ist der Preis für die Wohnung schon inkl. BK, Wasser und Strom?miete is warm, ich zahl nur strom extra.
2. ist die Wohnung möbliert, oder fallen dort noch Kosten an?ich nehme alle meine sachen von hier mir, mir fehlt dann nur noch eine Couch (die ich von meiner schwester bekomme) und eine kleine kommode.
3. Ziehst du alleine in die Wohnung oder mit Partner? (also das er auch was beisteuern kann)alleine
4. Wie oft hast du vor zu Hause zu essen? (Frühstück, Mittags, Abends? davon hängt das Einkaufsbudget natürlich ab) wenn ich arbeite hab ich 1 mahlzeit daheim. wenn ich frei habe 2-3
5. Wie oft/lange bist du täglich zu Hause? (bezüglich Hund) ich bin 8 stunden am tag arbeiten, habe aber hundesitter schon an der hand
6. Hast du auch Putzmittel, Kosmetikartikel schon einkalkuliert? nein
7. Hast du ein Auto? (Versicherungen, Benzin, Reparaturen)nein habe kein auto
8. Was ist bei Krankheit mit dem Hund? (wer passt auf? Kosten?)hundesitter, für kosten ahbe ich ein eigenes konto angelegt, schon alleine wegen dem pferd
9. Hast du alles an Hausrat was du brauchst (Töpfe, Teller, Gläser, Handtücher...) bekomme viel zu einzug geschenkt, bisschen was fehlt mir dann noch, aber das würde ich mir zu anfang kaufen und dann gut, ich habe schließlich für meinen auszug erstmal 1000€ einkalkuliert
10. Hast du alle Elektrogeräte wie Staubsauger, Mikrowelle, Kaffeemaschine...? mikrowelle und wasserkocher fehlt, sonst hab ich alles
11. Fernsehgebühren? Internet? Telefon/Handykosten? handykarte 15€ und fernseher gibts net. internet als flatrate für 20€ pro monat
12. Hundesteuer? Haushaltsversicherung?hundesteuer: 66€ jährlich

So, das ist mal das erste was mir so einfällt!

LG Evelyn

Das isses glaub ich erstmal

40 Euro pro Woche für was? Alles außer Miete?

Ich habs auch ziemlich unterschätzt was das Leben so kostet! Vorallem wenn dann alles gleichzeitig kommt, Tiere werden krank, Dinge werden hin und und und!

Es kommt halt auch immer drauf an wie sparsam man ist!!

Dacht scho, GIS??
Dat is die GEZ :D.
Hab ich da ich keinen Fernseher habe fürn PC weiß aber grad net was es kostet.

40 Euro pro Woche für was? Alles außer Miete?

Ich habs auch ziemlich unterschätzt was das Leben so kostet! Vorallem wenn dann alles gleichzeitig kommt, Tiere werden krank, Dinge werden hin und und und!

Es kommt halt auch immer drauf an wie sparsam man ist!!

40€ wären wöchentlich für Lebensmittel, Sachmittel (spüli und duschzeugs und sowat.)

ich würd mir nicht sofort nen hund anschaffen... wart mal 5 monate bis die ersten sachen hin werden und wenn es sich gemütlich ausgeht und auch noch ein hund drinnen ist kannst du ja zuschlagen.

ja und es kommt meist alles gleichzeitig... ohne meine eltern hät ich damals schon nach 3 monaten wieder ausziehen können, weil ich es einfach nicht geschafft hätte... :eek: mittlerweile hab ich seit über einem halben jahr meine fixe arbeit und es hat sich bei mir alles normalisiert.. so das sich jetzt sogar ein 2. hund ausgeht, trotzdem muss ich hart weiter sparen um mir im Sommer ein "neues" Auto leisten zu können.. damals hät ich mir oft gewünscht, ich wäre länger daheim geblieben, obwohl ich es daheim auch ned leicht kapt habe..

die fernsehgebühr.
aber die fällt ja eh weg, wenn du kein Gerät hast...

Also ich würd mal ausziehen und abwarten.
Auch ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man mit 40 EUR pro Wo gut über die Runden kommt...

Den Hundekauf bitte nicht überstürzen: es ist sicher grausam, einen Hund, den man liebt, wieder hergeben zu müssen, weil das Geld nicht langt... :(
Und auch der Hund leidet!

Aber nutz die nächsten Monate, die du alleine lebst und schau mal zB ein halbes Jahr, wie sich die Geld-Sache entwickelt und ob du tatsächlich mit deinem aktuellen Budget monatlich soviel ansparen kannst, dass ein Hund gut und rundum versorgt werden kann...

Liebe Grüße,
Vera

ja und es kommt meist alles gleichzeitig... ohne meine eltern hät ich damals schon nach 3 monaten wieder ausziehen können, weil ich es einfach nicht geschafft hätte... :eek: mittlerweile hab ich seit über einem halben jahr meine fixe arbeit und es hat sich bei mir alles normalisiert.. so das sich jetzt sogar ein 2. hund ausgeht, trotzdem muss ich hart weiter sparen um mir im Sommer ein "neues" Auto leisten zu können.. damals hät ich mir oft gewünscht, ich wäre länger daheim geblieben, obwohl ich es daheim auch ned leicht kapt habe..

hehe ja ich auch! Als ich noch normal arbeiten gegangen bin war alles easy aber ich hab auch gut verdient! Meine ganzen Ersparnisse sind mehr oder minder für die Wohnung drauf gegangen und der Rest für die TA Kosten für meinen kranken Welpen! Dann hab ich mir eingebildet ich geh studieren .. wäre mein Freund nicht müsste ich mir ernsthaft was überlegen! Aber da er sehr gut verdient leben wir ganz gut! Müssen nicht so drauf schaun was wir an Lebensmittel kaufen, haben Internet, und jeder ein Handy, TV, ein Auto..!

40 Euro die Woche gehen sicher irgendwie, vorallem wenn du vl noch Nebenbei etwas mehr verdienen kannst, aber es wird sehr sehr hart!
Mit irgendwie mein ich, dann halt wirklich nur noch Brot essen oder Nudln, nur Leitungswasser trinken ... und wennst ein Pech hast und es passiert irgendwas nun ja.. dann muss man halt schaun wies irgendwie geht!

Da ich weiß, dass du auf alle Fälle von zuhause ausziehen willst und wenn du tagelang nur Nudeln isst ;)

Würd ich dir auch empfehlen schau mal wie du klar kommst und nimm dir dann erst einen Hund! Es ist nicht schön, dann drauf zu kommen es läuft doch nicht so gut und dann kommen riesen TA Rechnungen und man steht da und weiß nicht wie mans zahlen soll!

Lg

Oben