Korkböden

SINDY

Junior Knochen
Bin grad am Überlegen wegen eines neuen Bodenbelags. Habe bis jetzt Teppichboden im Wohnzimmer, der nach 10 Jahren nimmer der schönste ist. Hätt gern was angenehmes - Laminat find ich furchtbar - kalt laut und zu rutschig. Am liebsten hätt ich ja wieder einen Teppich aber ist halt mit 2 Neufundländern nicht so ideal. Korkböden würden mich interessieren aber ich weiß halt nicht was die aushalten - z.B nasse Hunde -- gibt ´die aber ja auch für den Nassbereich. Hat/hatte von euch vielleicht wer Korkböden? und seid ihr zufrieden? würd mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen.
LG
astrid
 
img0109hz4.jpg
[/URL]

Der Korkboden ist ca. 25 Jahre alt sind 25cmx25cm große Platten sind geklebt.
Man sieht Hund liegt auch gern drauf. der Boden hat 3 Kinder, 2 Katzen und 3 Hunde überlebt.
Nässe hat ihm bis jetzt nichts ausgemacht.

[IMG]http://%5BURL=http://imageshack.us%5D%5BIMG%5Dhttp://img73.imageshack.us/img73/4296/img0109hz4.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D%20%5BURL=http://g.imageshack.us/img73/img0109hz4.jpg/1/%5D%5BIMG%5Dhttp://img73.imageshack.us/img73/img0109hz4.jpg/1/w640.png%5B/IMG%5D%5B/URL%5D
 
wir haben in der küche und im vorzimmer seit 16 jahren einen korkboden und zwar auch diese rd. 40x40 cm großen platten. sehr wichtig ist, dass sie versiegelt sind, da sie ansonsten überhaupt nicht für einen bodenbelag geeignet sind.

ich liebe den boden, ABER die katzen und die kaninchen haben enorme spuren in form von kratzern hinterlassen, welche sich mit der zeit schwarz gefärbt haben. auch darf man nie einen fleck weg reiben, denn dann ist sofort die versiegelung auch weg und der "nackte" kork nimmt ebenfalls aufgrund dessen, dass man ihn dann nicht mehr ordentlich reinigen kann, schwarze färbung an. ich wasche auf und wasser ist überhaupt kein problem, solange die versiegelung OK ist! rutschig JA, aber bei weitem nicht so stark wie PVC oder fliesen
 
..... oder fliesen

bei Fliesen kommt es sehr stark auf die Oberfläche an. Es gibt da eigene Klassen, meist R9 bis R12. Unsere sind zB R11, das ist schon sehr rutschfest, auch im nassen Zustand noch.

Ich würde entweder einen schönen Schiffboden nehmen, oder eben Fliesen.
Kork ist hübsch, aber versiegelt auch nimmer so "echt" und eben rutschig.
 
Also ich find unseren Korkboden nicht rutschig.
Ich glaub schon , das er nach dem verlegen 1x versiegelt wurde, danach nicht
mehr.
Bin einfach begeistert, er ist auch schön warm.
Hab aber auch Bekannte die meinten bei Hund muß man ja schrubben können.
Ich geb zu, bin kein Putzteufel.
 
Also ich find unseren Korkboden nicht rutschig.

naja, aber rutschiger als teppich ;) wenn meine beim fangen spielen vom teppich auf den kork kommen, schleudert es sie schon stark und nicht erst eine katze ist dabei in die küchenzeile geknallt :eek: im vorzimmer habe ich einen motivteppich (gepard) drauf liegen und der fliegt beim fangen spielen auch durch die gegend, weil sie damit herum rutschen auf dem kork
 
ich hätt halt gern was warmes - auch im Sommer - im Winter hab ich eh Fußbodheizung. Am liebsten hätt ich eh wieder einen Teppich aber ist halt doch sehr schmutzanfällig und man kann ihn ja nicht dauernd reinigen.
Kork ist halt auch warm.
 
Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter - ich liebe Kork...
In den Zimmern habe ich mit Klebekork gute Erfahrung gemacht: 5mm dick, einschichtig, dann tief geölt und Bio lackiert. Für den Hund war er die erste Zeit schon etwas rutschig. Jetzt nach 15 Jahren zeigt er deutliche Gebrauchsspuren, ich sollte -und kann- ihn bei Gelegenheit überschleifen und neu behandeln.
Versiegeln wollte ich nicht, etwas lebendiges mit Kunststoff zu behandeln ist nicht mein Ding. Einmal gab es einen Wasserunfall: vollgepinkelte Matratze liegt für Tage drauf: Der Kork wer weisslich und aufgequollen - und hat sich innert einem Tag wieder gelegt und das ohne Schäden (in der Zeit war er aber sicher mechanisch empfindlicher). Das gleiche kann natürlich auch mit einer verletzten Versiegelung passieren, bloss dort dauert die Trocknung dann viel länger.

Seit einem Jahr habe ich einen Raum mit geöltem Korkparkett ausgelegt (aber keine Tiere drauf), hab das Gefühl, Hund oder Katz rennend dürfte hier leichter Spuren hinterlassen! Vor Nässe hab ich kaum Bedenken - wenn sie nicht allzu lange liegenbleibt.

Feucht aufnehmen, gelegentlich mit einem Pflegemittel drüber, ist alles was nötig ist.

Linol ist sicher keine schlechte Alternative, den Tieren zuliebe wenn möglich bei beiden Materialien eine rauhe Oberfläche (nicht geschliffen) wählen.
 
Wir haben im Wohnzimmer ungeölten Eichenparkett gklebt,wir haben einen Labrador seit einem 1Jahr man sieht schon die Kratzer aber Parkett ist Pflegeleicht .Im Schlafbereich,KINDERZIMMER HABEN WIR kORKPLATTEN GELEGT UND SIND DAMIT ZUFRIEDEN kORK VERÄNDERT WOHL SEINE fARBE VON DER hELLIGKEIT WENN mÖBEL LANGE AUF DEM GLEICHEN pLATZ STEHEN: IM kINDERZIMMER HAT UNSERE tOCHTER SCHON MAL WAS UMGEKIPPT DER kORK IST NICHTS PASSIERT SEHR ROBUST IMMER WIEDER UND WARM: vIELE GRÜßE hEIKE
 
Oben