Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter - ich liebe Kork...
In den Zimmern habe ich mit Klebekork gute Erfahrung gemacht: 5mm dick, einschichtig, dann tief geölt und Bio lackiert. Für den Hund war er die erste Zeit schon etwas rutschig. Jetzt nach 15 Jahren zeigt er deutliche Gebrauchsspuren, ich sollte -und kann- ihn bei Gelegenheit überschleifen und neu behandeln.
Versiegeln wollte ich nicht, etwas lebendiges mit Kunststoff zu behandeln ist nicht mein Ding. Einmal gab es einen Wasserunfall: vollgepinkelte Matratze liegt für Tage drauf: Der Kork wer weisslich und aufgequollen - und hat sich innert einem Tag wieder gelegt und das ohne Schäden (in der Zeit war er aber sicher mechanisch empfindlicher). Das gleiche kann natürlich auch mit einer verletzten Versiegelung passieren, bloss dort dauert die Trocknung dann viel länger.
Seit einem Jahr habe ich einen Raum mit geöltem Korkparkett ausgelegt (aber keine Tiere drauf), hab das Gefühl, Hund oder Katz rennend dürfte hier leichter Spuren hinterlassen! Vor Nässe hab ich kaum Bedenken - wenn sie nicht allzu lange liegenbleibt.
Feucht aufnehmen, gelegentlich mit einem Pflegemittel drüber, ist alles was nötig ist.
Linol ist sicher keine schlechte Alternative, den Tieren zuliebe wenn möglich bei beiden Materialien eine rauhe Oberfläche (nicht geschliffen) wählen.