Koppel - Zeichen des Pferdes

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Hab mal folgende Frage an euch:

Wie interpretiert ihr es, wenn ihr mit dem Pferd auf die Koppel geht und er geht halt vielleicht mal bissi weiter rein grasen, dann ein bissi rum, kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder und glotzt euch an :rolleyes::confused:
Heißt das dann, ihm ist fad allein auf der Koppel? Er will zurück zum Stall? Oder ist es einfach so, solange man halt als Mensch - wenn die Beziehung passt - dort steht, dass man halt beglotzt wird?

Ist nicht immer so und vorallem nicht immer so früh... zeitweise wird gerannt und gebuckelt und dann steht er halt später da... aber es war jetzt in den letzten Tagen, seit er Koppeln zur Verfügung hat, kein einziges Mal so, dass ich ihn vom Ende der Koppel holen hätte müssen. :confused:

Liegt das an der Hitze? Wobei er eh bei enormer Hitze nicht raus geht, sondern erst später und da schau ich auch, dass es schattig ist.

Ist irgendwie so komisch.... er steht dann und glotzt... frisst zwischendurch am Rand bei mir Gras und glotzt weiter... :confused:

Ahja - zudem ist es eigentlich meist so, dass, wenn er rennt, nach jeder Runde bei mir stehen bleibt und von dort wieder neu zu rennen beginnt...

ist das normal?? Ich mein, es wirkt ein bissi gestört :eek::D Hab schon gehört, dass das eine Aufforderung zum Mitspielen sein kann...okay, lass ich mir einreden.
Aber wie gesagt, komisch ist halt zeitweise schon, dass er die grüne Koppel hat und bei mir stehen bleibt, um mich blöd anzuglotzen...

Ein PFerd welches alleine auf der Koppel ist, ist ein armer Hund.

Pferde sind Herdentiere und brauchen einen Kumpel. :mad:

Ein PFerd welches alleine auf der Koppel ist, ist ein armer Hund.

Pferde sind Herdentiere und brauchen einen Kumpel. :mad:

Naja, geht halt dort leider momentan nicht anders...
Die Besitzerin will nicht, dass er mit anderen zusammen auf der Koppel ist - nur, dass sie in der Nachbarkoppel sind. Aber selbst das ist schwer - die ganze letzte Woche hab ich nicht einmal (egal, zu welcher Zeit ich oben war) Pferde auf der Koppel gesehen.

Ich hab sogar schon versucht, mit ihm zu laufen ... aber mir geht die Puste aus (geht ja bergauf auch zeitweise)... abgesehen davon, bin ich einfach kein Pferd und kann auch keines ersetzen.

Heißt das also in deinen Augen wirklich, dass ihm einfach enorm langweilig ist ohne zweites Pferd und er spielen mag? Ich mein, ich verstehe es auch. Er versucht es dann zeitweise alleine... aber ich denke, nachdem er nach jeder Runde bei mir einen wilden Stopp hinlegt, würde er echt gern spielen :(

event. kannst du dich mit anderen Pferdebesitzer zusammenreden, die zur gleichen Zeit die Koppel benutzen - damit er nicht alleine draussen steht...

event. kannst du dich mit anderen Pferdebesitzer zusammenreden, die zur gleichen Zeit die Koppel benutzen - damit er nicht alleine draussen steht...

Das ist es ja - ich hab binnen 9 Tagen nicht an einem einzigenen Tag (egal, zu welcher Uhrzeit ich oben war) Pferde auf der Koppel gesehen. Angeblich stellen sie die Pferde am Vormittag unter der Woche raus... hätte ich auch nicht gesehen.

Ich werde schauen, dass ich mich mal mit ein paar Leuten zusammen quatsche... so viele kenne ich noch nicht. Ist ja auch fast nie jemand im Stall... das ist ja das Nächste :eek: der ist zeitweise wie ausgestorben :(

gibt es seitens des Stall´s einen Koppelplan wo die Pferde von den Pflegern rausgeführt werden? Da könnte man sich anschliessen..

Naja, geht halt dort leider momentan nicht anders...
Die Besitzerin will nicht, dass er mit anderen zusammen auf der Koppel ist - nur, dass sie in der Nachbarkoppel sind. Aber selbst das ist schwer - die ganze letzte Woche hab ich nicht einmal (egal, zu welcher Zeit ich oben war) Pferde auf der Koppel gesehen.

und mit welcher begründung?

gibt es seitens des Stall´s einen Koppelplan wo die Pferde von den Pflegern rausgeführt werden? Da könnte man sich anschliessen..

Nein, die Stallburschen führen die Pferde nicht raus.
Das muss man als Einsteller selbst machen - in unserem Fall halt momentan ich - , wenn man will, dass das Pferd rauskommt.
Und nachdem mir lieber ist, er kann draußen in Ruhe grasen und die Luft genießen und vielleicht wenigstens ab und an mal einen Buckler hinlegen, wenn es ihn gerade juckt, stell ich ihn sogar lieber alleine raus, als gar nicht.

@ dani

Sie hat mir keinen Grund gesagt. Sie meinte, dass sie das einfach nicht will.
Ich weiß nicht wieso. Ich glaub, sie hat zu viel Angst, dass dann irgendwas passieren könnte.
Ich möchte eh schauen, dass ich da vielleicht nochmal mit ihr drüber rede.
Letztens hatte ich sie so weit, dass wir ihn in der Halle wenigstens mit einem anderen Pferd laufen lassen wollten... war aber Wallach und da war sie sich nicht mehr sicher, ob das gut geht... muss mal mit einer Stute probieren.

Nein, die Stallburschen führen die Pferde nicht raus.
Das muss man als Einsteller selbst machen - in unserem Fall halt momentan ich - , wenn man will, dass das Pferd rauskommt.
Und nachdem mir lieber ist, er kann draußen in Ruhe grasen und die Luft genießen und vielleicht wenigstens ab und an mal einen Buckler hinlegen, wenn es ihn gerade juckt, stell ich ihn sogar lieber alleine raus, als gar nicht.

@ dani

Sie hat mir keinen Grund gesagt. Sie meinte, dass sie das einfach nicht will.
Ich weiß nicht wieso. Ich glaub, sie hat zu viel Angst, dass dann irgendwas passieren könnte.
Ich möchte eh schauen, dass ich da vielleicht nochmal mit ihr drüber rede.
Letztens hatte ich sie so weit, dass wir ihn in der Halle wenigstens mit einem anderen Pferd laufen lassen wollten... war aber Wallach und da war sie sich nicht mehr sicher, ob das gut geht... muss mal mit einer Stute probieren.

Dann probier es Dich mit den Leuten zusammen zu reden.

Also in der Halle würde ich meinen auch nicht mit einem 2. laufen lassen ...

Dann probier es Dich mit den Leuten zusammen zu reden.

Also in der Halle würde ich meinen auch nicht mit einem 2. laufen lassen ...

Wieso?
Wenn deiner mit einem zweiten auf der Koppel zusammen ist, wieso dann nicht in der Halle? :confused::)

Morgen bin ich eh wieder im Stall... möchte schauen, dass ich vielleicht wirklich mal jemanden dazu überrede, dass er seinem Pferd ein bisschen Koppel neben Tienus gönnt. Wäre schon schön...

Wieso?
Wenn deiner mit einem zweiten auf der Koppel zusammen ist, wieso dann nicht in der Halle? :confused::)

Morgen bin ich eh wieder im Stall... möchte schauen, dass ich vielleicht wirklich mal jemanden dazu überrede, dass er seinem Pferd ein bisschen Koppel neben Tienus gönnt. Wäre schon schön...

Weil die Halle meistens kleiner ist als eine Koppel.

Hallo!

Hab mal folgende Frage an euch:

Wie interpretiert ihr es, wenn ihr mit dem Pferd auf die Koppel geht und er geht halt vielleicht mal bissi weiter rein grasen, dann ein bissi rum, kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder und glotzt euch an :rolleyes::confused:
Heißt das dann, ihm ist fad allein auf der Koppel? Er will zurück zum Stall? Oder ist es einfach so, solange man halt als Mensch - wenn die Beziehung passt - dort steht, dass man halt beglotzt wird?

Also unsere Laura (Friesenmix-Weibsn) macht das ziemlich genauso, obwohl sie noch zwei andere Pferde zum Spielen und Schmusen hat und auf der Nachbar-Koppel auch eine ganze Herde steht.

Sie glotzt aber nicht nur, sondern schubst schon auch mal und macht ganz deutlich klar, dass sie jetzt da steht und man gefälligst jetzt was machen soll.

Abends, wenn ich sie auf die große Weide rauslass, saust sie mal ab, bisserl später kommt sie wieder angezuckelt. Wird Offenstall gehalten und man kann genau gar nichts ohne sie machen. Beim Stallausmisten muss man sie sogar raussperren, weil sie so ein Schoßhundpferd ist.

lg
Martina

Weil die Halle meistens kleiner ist als eine Koppel.

hmm... naja, obwohl es Koppeln sind, sind sie leider nicht riesig. Ich weiß nicht, ob du dir im Tienus-Thread die Fotos angesehen hast, da kann man die Koppelgröße in etwa erahnen. Die schattige Koppel ist eine kleine. Und die anderen, die auch noch bergab gehen, sind halt auch nicht riesig :( Wie die Besitzerin selbst schon sagte: Es sind halt größere Gras-Paddocks. Ich mein, sie reichen schon aus, um zu galoppieren - hat er auch schon... und buckeln usw. Aber dass sich das Pferd auf einer langen Geraden ausgaloppieren kann, ist es nicht.

Also unsere Laura (Friesenmix-Weibsn) macht das ziemlich genauso, obwohl sie noch zwei andere Pferde zum Spielen und Schmusen hat und auf der Nachbar-Koppel auch eine ganze Herde steht.

Sie glotzt aber nicht nur, sondern schubst schon auch mal und macht ganz deutlich klar, dass sie jetzt da steht und man gefälligst jetzt was machen soll.

Abends, wenn ich sie auf die große Weide rauslass, saust sie mal ab, bisserl später kommt sie wieder angezuckelt. Wird Offenstall gehalten und man kann genau gar nichts ohne sie machen. Beim Stallausmisten muss man sie sogar raussperren, weil sie so ein Schoßhundpferd ist.

lg
Martina

Naja, er ist ja auch so ein Schmusebär... er rückt dann zwar schon meistens ab... aber hundertpro deuten kann ich es nicht. gestern glaube ich, wollte er mir zeigen, dass es ihm zu fad und heiß war... er hat zwar anfangs gegrast, sich nachher aber demonstrativ zu mir ans Tor gestellt und ging nicht mehr weg. Nicht mal einen Meter. Ich hab schon versucht, ihn zu ignorieren... nix da... Ich glaub, gestern wollte er wirklich in den Stall.
Was es an den anderen Tagen aber wirklich heißen soll, ist schwer zu interpretieren...

Ich denke, es ist eine Mischung zwischen "mir ist fad ohne anderen Pferden" und einem "komm, lass dich stupsen und schmusen"...:confused::(

Hab ja auch nicht gesagt, dass das Verhalten abnormal ist , aber ein Pferd alleine ist ein armer Hund.
In der Halle laufen lassen warum nicht, so gewöhnen sie bei uns neue Pferde in eine Gruppe ein.

Ich bin mir sicher, dass der Stall am Vormittag die Pferde rausstellen sollte. Wenn du mit den Besisi sprichst, dann kann es sein, dass die sehr überrascht sind, wenn ihre PFerde nicht draussen sind. Denn man muss in den meisten Fällen für das Rausführen zahlen und wenn der Stallbetreiber es dann nicht tut, ist Feuer am Dach.

Viele Leute haben Angst, dass ihrem PFerd auf der Koppel was passiert. Meistens sind die Beine gefährdet. Da kann man aber Bandagen drauftun wenn man Schläge befürchtet.

Hab ja auch nicht gesagt, dass das Verhalten abnormal ist , aber ein Pferd alleine ist ein armer Hund.
In der Halle laufen lassen warum nicht, so gewöhnen sie bei uns neue Pferde in eine Gruppe ein.

Ich bin mir sicher, dass der Stall am Vormittag die Pferde rausstellen sollte. Wenn du mit den Besisi sprichst, dann kann es sein, dass die sehr überrascht sind, wenn ihre PFerde nicht draussen sind. Denn man muss in den meisten Fällen für das Rausführen zahlen und wenn der Stallbetreiber es dann nicht tut, ist Feuer am Dach.

Viele Leute haben Angst, dass ihrem PFerd auf der Koppel was passiert. Meistens sind die Beine gefährdet. Da kann man aber Bandagen drauftun wenn man Schläge befürchtet.

Nein, das hast du falsch verstanden - hab es aber eh schon mal geschrieben:
Es gibt in dem Stall keinen geregelten Koppelgang.
Wenn du willst, dass dein Pferd rauskommt, musst du es schnappen und rausstellen. Aber weder Stallbesitzerin, noch Pfleger machen das für dich.

Naja, aber dann hätte ich wenigstens schon mal ein Pferd mit Gamaschen draußen stehen sehen müssen.
Ich finde es halt schade... jetzt hat er endlich wieder Koppeln zur Verfügung und niemand mag/kann mit ihm spielen :( ab und zu macht er sich eh selbst seine Gaudi... aber ist halt auch fad, wenn man mit sich selbst spielen muss :rolleyes::D

Ich hab mein erstes Pferd aufgrund eines Beinbruchs (Tibiatrümmerfraktur) verloren, welches ihr ein anderes Pferd zugefügt hatte (da hilft die beste Gamasche nix). Trotzdem steht mein jetztiges Pferd in einer gemischten Herde auf einer Koppel.

Solche Unfälle passieren zwar, aber ich möchte trotzdem das mein Pferd so gut wie irgendwie möglich ein pferdegerechtes Leben führt (sofern das halt in unseren breitengraden möglich ist). Und bei meinen Pferden weiß ich das sie mehr darunter gelitten hätten allein den ganzen Tag in einer Box od. auf einem Paddock (also Koppel ist das ja wohl nicht zu bezeichnen?) verbringen als in einer gut funktionierenden Herdengemeinschaft, auch wenn so ein blöder Unfall passieren kann (Beinbrüche können auch anders schnell passieren, leider).

Oben