kopfläuse

die-mami

Super Knochen
kindergarten, ach wie schön, und schon hat man neue haustiere. ist ja nicht so schlimm, gibts ja haarwaschmittel in der apotheke aber naja, wir kriegen sie nicht los :(

hat jemand tipps?

Wir hatten sie noch nicht- Gott sei dank- froh bin.

Wasche meinem Sohn immer die Haare mit dem "Rausch Shampoo" gibts in der Apo, ist das rote.
Voriges Jahr hatten wir einige Kinder mit Läusen, meiner war nie dabei, dank dem Zeug.
Ist zwar echt teuer,( 12.- glaub ich) kannst aber locker 40 mal Haare waschen damit.

Wie man sie wieder weg bekommt weiß ich leider nicht:o

wahrscheinlich weißt Du das eh, täglich Haare waschen, Läusekamm, täglich Bett überziehen( Wäsche auskochen), alle Stofftiere für 2 Wochen in einen Plastiksack oder 48 Std einfrieren, täglich alles abdampfen speziell Bett und Böden.

Sonst weiß ich nix.

also bei uns hat das nimolind gut geholfen...

ich hab zusätzlich noch svenjas haare mit olivenöl eingeschmiert, ca. 1 stunde einwirken lassen, dann ein paar mal gewaschen und ausgekämmt...

durch das öl löst sich der klebestoff der nissen...

lg sandra

wir haben sie -.- also in der schule :rolleyes::rolleyes: tztztzt toll, angeblich wurden die aber schon entlaust naja ich werd sie wohl oder übel auich mit anti läuste dingens waschen müssesn die haare :mad::rolleyes::rolleyes::rolleyes:;) hab 3 monate gebraucht um meine niesen rauszubekommen ur blöd

Ganz aktueller und selbst erprobter Tip unserer Schulärztin. 80prozentige Mayonnaise auf die Haare, mit Frischhaltefolie Turban machen und 4 Stunden oben lassen. Unter Garantie ist jede Laus kaputt und Nissen lassen sich sehr gut auskämmen.

jeden tag waschen mit dem zeug und du kannst deine kopfhaut mit dem sondermüll entsorgen!

mayo? echt? haben heute mit läuseshampoo gewaschen, morgen werden wir mit essigwasser ausspülen, das löst die nissen auch aus.

ich hab meine tollen tierchen das letzte mal mit haarefärben wegbekommen. aber das kann ich bei meinem kind ja auch nicht.

wir hatten vor einem monat schon lausis und ca 1 woche waren sie baba da hatten wir schonwieder neue -.-

Wichtig ist dass du deine komplette Wäsche wäschst, jede Decke und auch Polster und Betten behandelst. Sonst wirst die sch.... Viecher so schnell net los. (ich weiß nur nicht mehr auf was für ner Stufe waschen. Das kann dir aber der Hausarzt sagen)

Das Kämmen als einzige Therapie anzuwenden ist aufwändig und unsicher, denn die Nissen und erst recht die Kopfläuse selbst sitzen meist dicht an der Kopfhaut; es ist daher schwierig, sie restlos zu entfernen. Ohne weitere Maßnahmen kommt es aufgrund übersehener Nissen eventuell doch zu einer weiteren Verbreitung.
Eine Vorbehandlung der Haare mit Essig tötet Kopfläuse und Nissen nicht, sie dient nur der leichteren Ablösung der Nissen mit einem Kamm. Auch das Spülen der Haare mit Natriumhydrogencarbonat erleichtert nur das Auskämmen mit dem Nissenkamm.
Eine sichere Alternative zum Auskämmen ist die vollständige Rasur des Kopfes. Sie beseitigt die Kopfläuse sowie die Nissen zuverlässig. Allerdings werden wohl die meisten Menschen aus ästhetischen Gründen vor dieser Lösung zurückschrecken. Bei Kindern sollte man wegen der damit verbundenen Hänseleien grundsätzlich darauf verzichten.
Gegenstände, die intensiv mit dem Kopf in Berührung gekommen sind, sollten gereinigt werden; diese Maßnahme ergänzt aber nur die Behandlung der betroffenen Personen. Eine erneute Ansteckung, z. B. durch Nissen, kann so nicht verhindert werden. Schals, Mützen, Handtücher, Betttücher, Kopfkissenbezüge, Plüschtiere sollten bei mindestens 60 °C gewaschen oder für zehn Minuten im Trockner behandelt werden. Wenn das Waschen nicht möglich ist, kann man die Gegenstände für vier Tage bei Zimmertemperatur in einem dichten Plastikbeutel einschließen oder einen Tag lang bei -15 °C in der Gefriertruhe lagern. Ein Absaugen von Polstermöbeln, Teppichen, Autositzen und dergleichen ist ebenfalls ratsam.

Quelle: Wikipedia

wir haben alles entfernt/gewaschen, sachen die nicht soooo dringend sind sind in nem plastiksack verschnürt am dachboden (2 wochen ohne mensch überlebt keine laus) sachen wie die couch sind mit dem pumpspray aus der apotheke behandelt, das problem mit dem waschen ist dass man mit 60°C waschen soll aber naja, wieviele sachen halten das aus?

von meiner mutter kann ich mit ständig anhören ich soll den hund waschen -.- dabei steht überall dass tiere keine überträger sind! und einfach so waschen will ich xuxu wirklich nicht antun.

das von rausch ist ohne chemie? dann werd ich mir das jetzt auch besorgen. kann ich das für meine kleine statt dem normalen shampoo nehmen? ist das auch für empfindliche haut?

das mit dem auskämmen ist ja gut bei der kleinen, die hat relativ glatte haare aber ich komm mit dem nissenkamm keinen cm durch meine haare. (haarstruktur: sehr dicht, sehr dick, teilweise gelockt, teilweise gewellt, sehr trocken und sehr porös) wenn wirs nicht loswerden werd ich mir die haare abrasieren, hab echt schon genug davon -.-

wie bringt man eine besserwisserische oma dazu ihre familie auch mit lausshampoo zu behandeln?

So, habs mir schnell aus dem Bad geholt.

Rausch Weidenrinden Shampoo

wertvolle Wirkstoffe aus Weidenrinde und Thymian in optimaler Kombination wirken leicht antiseptisch und bekämpfen nachhaltig Schuppen und Juckreiz.
Auch zur Vorbeugung gegen parasitären Befall.
reicht für 30- 45 Anwendungen
Preis 9.80

Nehme es immer für meinen Sohn, seit über einem Jahr und Joel ist sehr empfindlich.

meine kinder hatten auch aus dem kindergarten relativ oft läuse mit nach hause gebracht :(
in wien gibts eine entlausungsstelle, die holen wirklich alles raus - man bekommt dann auch eine bestätigung für den kindergarten (bei uns war es so, dass man eine bestätigung brauchte um wieder hin zu dürfen).
meine tochter hatte damals noch die haare bis zum popo runter - war wirklich eine arme maus.

habe, bevor ich zu der entlausungsstation gefahren bin mit vielen mittelchen probiert und außer, dass meine kinder rote, schuppige kopfhaut hatten nicht viel erreicht - würde ich nie wieder machen.

mir habens damals gesagt, läuse wollen keine schmutzigen haare, gehen nicht auf gefärbtes haar - super tipp, aber bei kindern?
allerdings gehen sie auch nicht auf getaftetes haar - meine kinder hatten zu läusezeiten (war bei unserem kindergarten immer auf dem schwarzen brett ausgehängt, wenn läuse aufgetreten sind) ne menge taft im haar - und dafür nie wieder was von den tierchen nach hause gebracht.

zufall oder nicht, bei uns hats geholfen.

auch wenn taft nicht das wahre für die kopfhaut ist, ist es zu den diversen läusemittelchen sicherlich noch die bessere alternative.

das man danach alles waschen/einfrieren soll wurde eh schon gepostet - und bitte nicht auf die sitze vom auto vergessen.

huch, da kommt mir gleich das große Jucken....
Bei mir hat eines meiner Mädel Läuse heimgebracht....ich habe
1. ein Lausschampoo in der Apotheke geholt, einen Nissenkamm gekauft, der für feine Haare auch hilft, die Kämme die bei den Schampoos dabei sind, sind für die meisten feinen Haare nutzlos und ich habe immer mit einer sehr starken Essiglösung gespült...meine Tochter roch wie ein Salat :cool::)

Alle Pölster, Decken, etc. habe ich mit 60 Grad gewaschen, sämtliche Stofftiere auch, was den Graden nicht gewachsen war, wurde halt einfach weg geworfen,
alle Matratzen abgedampft und dann mit einem Spray behandelt..
Das ganze habe ich 14 Tage lang in 3 tagesabständen gemacht...keuch...
dann sind die Läuse und ich in die Knie gegangen...und waren erledigt...
blöderweise kam sie dann einen Monat später wieder mit den viechern heim...
allerdings gab es seit dem 1. Befall eine tägliche Kontrolle und daher war es
da viel leichter und schneller zu bekämpfen....
Dann war zum Glück Ruhe.....dreimal auf Holz klopf...

mir kommt so die vermutung hoch dass im kindergarten kinder sind die gar nicht behandelnt werden...

muss jetzt mal ein loblied auf das apar-shampoo singen :D das erste shampoo wo nach der behandlung nur noch tote läuse zu finden sind:D

als lea das erste mal läuse hatte hab ich mich angesteckt, einmal haarefärben und weg waren sie.

Ja, diese ungebetenen Gäste sind ziemlich lästig! Zur Zeit dürfte wieder Hochsaison dieser Tierchen sein. Meine Tochter brachte schon zum 3. Mal vom Kindergarten Läuse mit nach Hause. Ist immer wirklich mühsam der ganze Aufwand vom alles Waschen (Wäsche/Bettzeug/Handtücher), einsprühen (Autositz) und Stofftiere beseitigen bzw. im Tiefkühlfach für 1 - 2 Tage unterbringen !:mad:
Am schnellsten bekam ich sie mit Kopfwaschen und äußerst genauer täglicher (!!) Kopfkontrolle (ca. 30 Min.) weg, sprich jede Nisse einzel mit den Fingernägel rausziehen, da sie mit dem Nissenkam gar nicht mehr rausgehen.

Übrigens habe ich mir heute auch das Shampoo von Rausch zur Vorbeugung gekauft; die Dame in der Apotheke meinte, es ist sehr gut !

Aber das mit der Mayonaise muss ich auch mal testen !!!

Ansonsten hoffe, dass diese lästigen/unnötigen Tierchen mal ausgerottet werden !!!:mad:

lg
von mir

ich bin ja aufgewachsen mit dem denken dass jedes tier einen "sinn" erfüllt - fliegen als futter für vögel usw... nur... bitte welchen "sinn" erfüllen kopfläuse...?

Oben