Kopf runterziehen

ja genau, die hängt auf beiden ringen...

wenn sie gut auf die stimme geht, kannst du sie im round pen auch ohne longe "longieren" allerdings sollt sie sich dann schon leicht bremsen lassen *gg*

puh insgesamt jetzt seit gut 19 jahren.... immer wieder mit pausen... aber ausgebildet bis M-Dressur... und eben die ausbildung zur reitlehrerin gemacht.... (leider ohne prüfungen *Argl)

ja genau, die hängt auf beiden ringen...

wenn sie gut auf die stimme geht, kannst du sie im round pen auch ohne longe "longieren" allerdings sollt sie sich dann schon leicht bremsen lassen *gg*

puh insgesamt jetzt seit gut 19 jahren.... immer wieder mit pausen... aber ausgebildet bis M-Dressur... und eben die ausbildung zur reitlehrerin gemacht.... (leider ohne prüfungen *Argl)

Na ich glaube, ich nehm lieber die Longe *gg* Sie hört zwar recht brav, wenn man zu ihr "halten" sagt und bleibt stehen, aber ich kenn sie ja doch noch nicht so gut und lange ;)

Wow, so lange! Und wieso machst nicht noch die Prüfungen nach?

nein angefangen hab ich in den verschiedensten reitschulen... dann hab ich ein pferd "gesponsort" bekommen.... und mir dazu ne private reitlehrerin gesucht... und somit halt alles gelernt..

nein angefangen hab ich in den verschiedensten reitschulen... dann hab ich ein pferd "gesponsort" bekommen.... und mir dazu ne private reitlehrerin gesucht... und somit halt alles gelernt..

Na auch nicht schlecht ;)
Naja, vielleicht kommst ja noch irgendwann dazu, die Prüfungen nachzumachen.
Und jetzt, einfach ab und an mal ein Pferd irgendwo nehmen und ein wenig reiten, wäre nix? Kannst die Kinder zu Verwandten geben währenddessen?

doch wäre schon was... problem ist nur das ich nicht gewillt bin 100-150 euro für ein pferd pro monat zu zahlen was ich nur 2 mal reiten kann, und absolut "verritten" ist... bzw welches ein problem pferd ist...

Dürfen die Pferde denn gar nicht raus um sich zu bewegen? Du könntest sie sonst ohne Reiter vorher auf dem Reitplatz frei laufen lassen, wenn du niemanden störst. Würd dem Pferd zum Aufwärmen auch sicher nicht schlecht tun, wenn es ohne Reiter laufen darf. Außerdem würd ich dir echt viel Bodenarbeit empfehlen. Damit kannst du Lektionen lernen, die dir vom Pferd aus zu schwer fallen würden. Ich zum Beispiel versuche alles immer zuerst vom Boden aus, weil ich besser einwirken kann und das Pferd mich sieht und ich auch besser seh, was falsch läuft. Bezüglich reiten könnte ich dir eventuell "Die Freizeitreiterakademie" vorschlagen, von Claus Penquitt.

doch wäre schon was... problem ist nur das ich nicht gewillt bin 100-150 euro für ein pferd pro monat zu zahlen was ich nur 2 mal reiten kann, und absolut "verritten" ist... bzw welches ein problem pferd ist...

Naja vielleicht fändest du ja mal ein Pferd, das du öfter reiten könntest und das gut ausgebildet ist :)

@ chiara

Ich versuche jetzt eh mehr, mit der Süßen zu arbeiten. Aber das ist alles für mich selbst noch Neuland. Da brauch ich mal ne Zeit, bis ich mich da eingelesen habe und es dann mit ihr machen kann ;) :)

ja das problem ist das die gut ausgebildeten pferde meist besitzer haben die horrände KB verlangen.... beispiel hannoveraner hengst ausgebildet bis m 2mal pro woche reiten 240 euro *amkopfgreif*

bezüglich lesen... ich würd dir statt büchern videos oder dvd´s empfehlen... klingt vielleicht jetzt komisch, aber so siehst du gleich wie der genaue ablauf sein soll....

und vielleicht kannst es mal organisieren das dich jemand beim reiten filmt... (ist der beste unterricht wenn man sich selbst sieht)

ja das problem ist das die gut ausgebildeten pferde meist besitzer haben die horrände KB verlangen.... beispiel hannoveraner hengst ausgebildet bis m 2mal pro woche reiten 240 euro *amkopfgreif*

bezüglich lesen... ich würd dir statt büchern videos oder dvd´s empfehlen... klingt vielleicht jetzt komisch, aber so siehst du gleich wie der genaue ablauf sein soll....

und vielleicht kannst es mal organisieren das dich jemand beim reiten filmt... (ist der beste unterricht wenn man sich selbst sieht)

Mein Freund hat die Fotos gemacht und ein Video von mir an dem Tag. War eigentlich schon zufrieden. Klar kann man die Hände weiterrunter geben und die Steigbügel gehören länger (hab ich ja sonst eh). Aber sonst wäre mir an mir persönlich nichts dramatisches aufgefallen.

Das mit den Preisen ist ja wirklich arg! :eek: Viele wollen dadurch einfach nur erreichen, dass sie die Erhaltungskosten wieder drinnen haben und nicht die wirkliche Bewegung des Pferdes... schade :(

ja leider... zumal die pferde dort dann auch noch schlimm gehalten werden (1h koppel am tag etc etc)

schau mal ob du nen zweiten reiter findest der sich das ansieht... vielleicht seht ihr ja zu zweit mehr *gg*

ja leider... zumal die pferde dort dann auch noch schlimm gehalten werden (1h koppel am tag etc etc)

schau mal ob du nen zweiten reiter findest der sich das ansieht... vielleicht seht ihr ja zu zweit mehr *gg*

Meine RL hat mir eine ganze Stunde lang zugesehen, als ich mit ihr geritten bin... Sowohl Schritt, Trab als auch kurz im Galopp (nicht an dem Tag, als die Fotos gemacht wurden) und sie hat eigentlich nichts besonderes erwähnt.
Ich persönlich finde, dass sie sehr brav geht und auch nicht unausgeglichen wirkt...

hmm... naja ausgeglichen ist sie nicht, wenn sie im galopp so rast *gg*....

wie schaut eigentlich euer übergang von galopp in schritt/trab aus?? geht der "sofort" oder erst nach einiger zeit, leicht/schwer??

hmm... naja ausgeglichen ist sie nicht, wenn sie im galopp so rast *gg*....

wie schaut eigentlich euer übergang von galopp in schritt/trab aus?? geht der "sofort" oder erst nach einiger zeit, leicht/schwer??

Also sie hört auf die Hilfen eigentlich sehr brav. Sobald ich mich bewusst in den Sattel setze, um dann durchzuparieren, wird sie langsamer. Wenn ich dann die Knie zusammennehme, reagiert sie brav drauf :)

Naja, ich denke aber, dass das Rasen im Galopp eher davon kommt, dass sie sich so freut, rauszudürfen. Sie war früher Schulpferd und man merkt einfach, dass es ihr schon Freude mahct, wenn sie arbeiten darf :)

Ich würde auch sagen, dass du vl ein anderes Gebiss ausprubierst, vl liegt es ja wirklich daran!

Ich hätte noch eine andere Frage... wo hast du denn dein Mitpferd gefunden? Ich bin nämlich auch schon seit längerem auf der Suche.
Viel Glück noch lg

Ich würde auch sagen, dass du vl ein anderes Gebiss ausprubierst, vl liegt es ja wirklich daran!

Ich hätte noch eine andere Frage... wo hast du denn dein Mitpferd gefunden? Ich bin nämlich auch schon seit längerem auf der Suche.
Viel Glück noch lg

hi, nochmals :D

hab dir im Thema "Mein Mitreitpferd" dazu geantwortet :)

Du hast zwar Dein Mietreitpferd nicht mehr, aber vielleicht fürs nächste mal oder für die anderen.
Ich würde mir mal die Zähne ansehen ob die Ok sind und ob das Gebiss daher ein Rolle spielt und dann mal einen Blick auf den Rücken werfen lassen.

Oben