Kopf runterziehen

Wenn ich mir die Fotos im vorigen Thread so anschaue, wie sich das Pferd im Galopp in die Kurve legt, würd ich meinen, dass es nicht besonders gut gymnastiziert ist und vermutlich mit angenommenen Zügeln wahrlich seine Probleme hat. Ich würd auf die Versammlung und das Untertreten mit den Hinterbeinen hinarbeiten, indem ich viele gymnastizierende Übungen machen würde (zB Schulterherein; vorzugsweise am Anfang vom Boden aus). Zirkel, Volten und so, aber nur in Schritt und Trab, viele Übergänge und die Zügel noch eher lang lassen und warten, bis das Pferd durch die Übungen von selbst nachgibt.

Meinst du? Mir kommt sie in ihren Bewegungen eigentlich tiptop vor... :confused:
Ich dachte, sie legt sich so in die Kurve, weil sie einfach einen rasenden Galopp hat und ihr das Viereck für das Tempo zu kurz ist... (klingt jetzt irgendwie blöd, ich weiß).
Ich mache eh viele Übergänge mit ihr und Übungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das Pferd schaut auf den Fotos sehr unbalanciert aus. Und auch muskulaturmäßig nicht wirklich top. Deswegen wären die Übungen, die Chiara vorgeschlagen hat, sicher sehr gut (zusätzlich zu den vorher schon gegebenen Tipps).
Allerdings glaube ich fast, dass das für dich, eine Überforderung ist, weil du ja auch nicht so viel Erfahrung hast. Und dafür, ein ungymnastiziertes Pferd weich und ausbalanciert zu bekommen, braucht man schon jede Menge Erfahrung, oder zumindest die Unterstützung eines wirklich kompetenten RL, der sich mit Gymnastizierung wirklich auskennt. Sonst kommt´s schnell, dass ersten sowohl Pferd als auch Reiter schnell frustriert werden, und zweitens können dann die Übungen dem Pferd auch ´mal eher schaden als nützen.
Und nachdem ich die Fotos gesehen habe, bin ich noch mehr davon überzeugt, dass dein Mitreitpferd nicht den Kopf böswillig (böswillig ist eigentlich ein Pferd nie, manchmal wird das von Menschen so gedeutet, obwohl die Pferde so nur anzeigen, dass da etwas massiv falsch läuft im Umgang mit ihnen) runternimmt, sondern, weil es dir was sagen möchte dadurch.

Meinst du? Mir kommt sie in ihren Bewegungen eigentlich tiptop vor... :confused:
Ich dachte, sie legt sich so in die Kurve, weil sie einfach einen rasenden Galopp hat und ihr das Viereck für das Tempo zu kurz ist... (klingt jetzt irgendwie blöd, ich weiß).

Damit hast du sicher recht. Aber gerade das Rennen deutet ganz stark auf fehlende Balance hin. Dazu kommt, dass du sicher auch noch nicht wirklich ausbalnciert auf dem Pferd sitzt, was nach der kurzen Zeit, die du wieder reitest, auch ganz klar ist ... die meisten Reiter, die jahrelang regelmäßig reiten, sitzen - mangels gutem Reitunterricht oder mangels Interesse ihrerseits - immer noch nicht ausbalanciert auf dem Pferd.
Das ist dann wie wenn dein Pferd ständig seinem Gewicht hinterher läuft, wie wenn wir unbalanciert eine Steigung hinunterlaufen.
Ein gymnastiziertes Pferd würde stattdessen in so einem Tempo galoppieren, dass es auch die Kurven noch bekommt, ohne sich hineinlegen zu müssen.
Hab´ dir schon im pferdeboerse forum geschrieben, dass ich zudem der Meinung bin, dass in dem Stall, in dem dein Mitreitpferd steht, kein wirklich ausreichend guter Unterricht gegeben wird (weiß also nicht, ob der Reitunterricht dort, dir dabei helfen kann, dein Mitreitpferd auch wirklich besser zu gymnastizieren) ... aber das ist meine subjektive Meinung.

Das stimmt, das Pferd schaut auf den Fotos sehr unbalanciert aus. Und auch muskulaturmäßig nicht wirklich top. Deswegen wären die Übungen, die Chiara vorgeschlagen hat, sicher sehr gut (zusätzlich zu den vorher schon gegebenen Tipps).
Allerdings glaube ich fast, dass das für dich, eine Überforderung ist, weil du ja auch nicht so viel Erfahrung hast. Und dafür, ein ungymnastiziertes Pferd weich und ausbalanciert zu bekommen, braucht man schon jede Menge Erfahrung, oder zumindest die Unterstützung eines wirklich kompetenten RL, der sich mit Gymnastizierung wirklich auskennt. Sonst kommt´s schnell, dass ersten sowohl Pferd als auch Reiter schnell frustriert werden, und zweitens können dann die Übungen dem Pferd auch ´mal eher schaden als nützen.
Und nachdem ich die Fotos gesehen habe, bin ich noch mehr davon überzeugt, dass dein Mitreitpferd nicht den Kopf böswillig (böswillig ist eigentlich ein Pferd nie, manchmal wird das von Menschen so gedeutet, obwohl die Pferde so nur anzeigen, dass da etwas massiv falsch läuft im Umgang mit ihnen) runternimmt, sondern, weil es dir was sagen möchte dadurch.

Dass sie nicht so toll bemuskelt ist, ist momentan klar - sie musste einige Zeit stehen, weil sie sich eine Sehnenverletzung zugezogen hat. Da ist sie 2 oder 3 Monate gestanden und wird erst seit ein paar Wochen wieder geritten (und das anfangs nur sehr sanft und im Schritt!). Sie muss also erst wieder Muskeln aufbauen

ohne jetzt böse rüber zu kommen... aber ich würde dir reitunterricht empfehlen... erstens für das pferd... zweitens für dich... (auf den fotos hast du nämlich die hände recht weit oben, was auch dazu führen kann,das pferde mit dem kopf nach oben ausbrechen)... ausserdem finde ICH (als reine dressurreit und lehrerin) das du die steigbügel kurz hast... somit verkampft du auch und das spürt das pferd....wie schon geschrieben soll NICHT böse gemeint sein... nur ein guter tip, das ihr vielleicht besser zusammen kommt

PS: derzeit würd ich den galopp lassen, und schaun das du sie wirklich mehr gymnastizieren kannst, das sie "beweglicher" wird.... weil das "rasen" hat im viereck keinen sinn

ohne jetzt böse rüber zu kommen... aber ich würde dir reitunterricht empfehlen... erstens für das pferd... zweitens für dich... (auf den fotos hast du nämlich die hände recht weit oben, was auch dazu führen kann,das pferde mit dem kopf nach oben ausbrechen)... ausserdem finde ICH (als reine dressurreit und lehrerin) das du die steigbügel kurz hast... somit verkampft du auch und das spürt das pferd....wie schon geschrieben soll NICHT böse gemeint sein... nur ein guter tip, das ihr vielleicht besser zusammen kommt

PS: derzeit würd ich den galopp lassen, und schaun das du sie wirklich mehr gymnastizieren kannst, das sie "beweglicher" wird.... weil das "rasen" hat im viereck keinen sinn

ad "Hände zu weit oben" - können sicherlich noch weiter runter, das ist richtig.
ad "Steigbügel zu kurz" - hab ich doch eh geschrieben, dass ich die mir an dem Tag zu kurz eingestellt gehabt hab.... ;) Gerade an dem Tag hab ich mich mit den Steigbügeln überhaupt nicht verkrampft und es hat alles bestens funktioniert :) Habe aber dann eh die Steigbügel immer länger gestellt, als auf dem Foto, keine Sorge - das würde ich selbst in den Beinen ja auch nicht ewig aushalten :D

Ich mache mit ihr eh viele Übungen, Volten, Zirkel, Schlangenlinien usw. Werde schauen, dass ich damit ihr noch mehr arbeite - vorallem in Schritt und Trab.
Ich denke, dass sie im Galopp so rast, weil sie froh ist, wenn sie geritten wird...
Ich war letztens dort (hab im Schulunterricht einen Ausritt mitgemacht) und hab dann die Schwester der Besitzerin des Pferdes getroffen. Die ist dann mit dem PFerd ins Round Pen... für nur 25 Minuten. Ich weiß ja nicht, wieviel die beiden sonst mit ihr reiten und machen, aber ich hab momentan den Eindruck, dass ich am meisten mit ihr arbeite und sie dann eben dementsprechend aus dem Häuserl ist, wenn sie dann galoppieren usw. darf :o

oh sorry :o das hab ich nicht gelesen *schäm*

sicher freut sie sich das du mit ihr arbeitest... keine frage... doch bringt es nichts wenn sie im viereck so rast.. das kann nämlich leider auch böse ausgehen... habt ihr vielleicht eine kleine galoppstrecke, galoppbahn or so??? also wo sie auf der langen "gas geben" kann???... grad bei haflingern ist das problem oft, das wenn sie nicht gymnastiziert sind, legen sie sich irrsinnig in die kurve, und dann reicht oft ein kleiner kiesel oder ne kleine lacke in der sie ausrutscht...

was du auch versuchen kannst (aber nicht mit "gewalt") ist tourenverkleinern/vergrößern....und tempowechseln... also trabverstärkung wieder aufnehmen etc etc... so muß sie sich nämlich komplett auf sich selbst konzentrieren und lernt ihren körper besser zu "beherrschen"

oh sorry :o das hab ich nicht gelesen *schäm*

sicher freut sie sich das du mit ihr arbeitest... keine frage... doch bringt es nichts wenn sie im viereck so rast.. das kann nämlich leider auch böse ausgehen... habt ihr vielleicht eine kleine galoppstrecke, galoppbahn or so??? also wo sie auf der langen "gas geben" kann???... grad bei haflingern ist das problem oft, das wenn sie nicht gymnastiziert sind, legen sie sich irrsinnig in die kurve, und dann reicht oft ein kleiner kiesel oder ne kleine lacke in der sie ausrutscht...

was du auch versuchen kannst (aber nicht mit "gewalt") ist tourenverkleinern/vergrößern....und tempowechseln... also trabverstärkung wieder aufnehmen etc etc... so muß sie sich nämlich komplett auf sich selbst konzentrieren und lernt ihren körper besser zu "beherrschen"

macht nix, deswegen hab ich es dir ja nochmal gesagt :D :)

Nein, wir haben leider keine Galoppbahn oder sonst was... wir haben eine Ovalbahn, in die aber nur die Gangpferde (also die Isis) dürfen. Sonst würde ich ja mit ihr ausreiten gehen - aber zu dieser Jahreszeit kann ich nicht, weil ich von den Waldbesitzern aus eine Stunde vor Sonnenuntergang da sein muss... und da komm ich gerade aus dem Büro... also geht sich das nicht aus. :( Also kann ich mit ihr leider nur im Viereck reiten... ich kann sie zwar mal zum austoben ins Round Pen lassen, aber ich weiß nicht, ob ihr das viel bringt? :confused:

Ich werde einfach versuchen, viel mit ihr zu arbeiten, mal langsam traben, mal schnell. Vielleicht kann ich sie ja dann auch Galopp besser regulieren, dass sie mal langsamer geht :)

denke das roundpen wird nicht wirklich viel nutzen, da sie sich da drin auch in die kurve legen muß (und wenn du einmal nen unfall siehst der nicht nur mit blauen flecken ausgeht, meidest du auch solche sachen *gg*)... kannst du nicht mit dem stallbesitzer reden ob du 1-2mal die woche in die ovalbahn kannst für 5min wo du mit ihr galoppieren kannst...

wie gesagt, ich würde jetzt mal den galopp ganz weg lassen, und sie wirklich viel traben (powert sie auch sehr aus) und du kannst mehr kontrollieren und arbeiten damit

denke das roundpen wird nicht wirklich viel nutzen, da sie sich da drin auch in die kurve legen muß (und wenn du einmal nen unfall siehst der nicht nur mit blauen flecken ausgeht, meidest du auch solche sachen *gg*)... kannst du nicht mit dem stallbesitzer reden ob du 1-2mal die woche in die ovalbahn kannst für 5min wo du mit ihr galoppieren kannst...

wie gesagt, ich würde jetzt mal den galopp ganz weg lassen, und sie wirklich viel traben (powert sie auch sehr aus) und du kannst mehr kontrollieren und arbeiten damit

Also ist das Round Pen nicht zu empfehlen, um sie toben zu lassen?
Aber longieren wäre ja drinnen kein Problem, oder? Würdest du dann empfehlen, sie zu longieren, bevor ich sie reite oder danach noch ein bisschen?

Ich glaube, das wird nicht funktionieren. Ich hab die Besitzerin des Stalls ja damals schon drauf angesprochen "Die Ovalbahn ist nur für die Gangpferde. Schritt gehen kannst du dort mit ihr, aber nicht traben oder galoppieren".... :(

Eines aber noch: Sie rennt nicht immer im Galopp... anfangs ist sie eh gemütlich unterwegs - wenn es ihr dann aber Spaß macht, wird sie schneller.
Und ich glaube, das Ecken abkürzen usw. hatte damals mit den gatschigen Lacken zu tun (schau nochmal auf die Fotos!) - am oberen Teil des Vierecks ist sie nämlich brav die Ecken ausgeritten... nur unten ist sie immer ausgewichen...

meiner meinung nach ist das round pen nichts fürs toben.... longieren würd ich wenn auch nur im schritt und trab.... lass sie dann halt einfach mal 15 min traben (mit handwechsel)... wenn würd ich sie vorher ablongieren... wie oft wird sie denn geritten??... hatt sie auch koppelgang??...

bezüglich eckenausreiten... das würd ich im galopp erst machen wenn sie sich wirklich schön biegen kann..

meiner meinung nach ist das round pen nichts fürs toben.... longieren würd ich wenn auch nur im schritt und trab.... lass sie dann halt einfach mal 15 min traben (mit handwechsel)... wenn würd ich sie vorher ablongieren... wie oft wird sie denn geritten??... hatt sie auch koppelgang??...

bezüglich eckenausreiten... das würd ich im galopp erst machen wenn sie sich wirklich schön biegen kann..

Also ist es besser, wenn ich sie vor dem Reiten mal so 10-15 Minuten an die Longe nehme?
Kann ich ihr da das Zaumzeug und den Sattel oben lassen, damit sie sich nicht gefrotzelt fühlt, wenn ich sie dann nach dem Longieren erst sattle? Laut einer Internetseite geht das :confused:

Also von mir wird sie in der Woche 2 Mal geritten. Am Dienstag ist Ruhetag. Freitags ist eine andere Mitreiterin dran und wie die beiden Schwestern wirklich reiten, weiß ich nicht.. wie gesagt, letztens nur eine halbe Stunde. Die Besitzerin geht hauptsächlich mit ihr ausreiten oder springen (wobei springen bei uns eh nicht wirklich geht...). Also WAS und WIEVIEL die machen, weiß ich nicht.
Sie steht in einem Offenstall

ja klar kannst du sie auch gesattelt longieren.... kannst es aber auch danach erst machen, wobei da dann die gefahr besteht das sie durch das stehen (vom satteln und zäumen) auskühlt... und sich eventuell verkühlt (kann, muß aber nicht sein !!)

hmm... das scheint ihr eindeutig zu wenig zu sein *g*... naja offenstall ist keine schlechte haltung, nur bewegen sich die pferde dort nicht seehr viel... zusätzliche koppel or so habt ihr nicht (wo sie wirklich fetzen kann)

wie gesagt ich würd sie fordern (aber auch nicht überfordern)... langsam anfangen, also 10min longieren 50min reiten.... und dann immer wieder etwas steigern.... beim reiten auf jeden fall viiiel mit ihr machen (bei nem früherigen pferd hatte ich es so, das ich maximal 6 ganze runden im viereck gegangen bin, der rest der 50min war alles übungen)... und danach (wenn du sie vorher nicht longierst) kannst du auch noch etwas bodenarbeit machen, um sie wieder zu "beruhigen".... oder du machst mal nur longieren und bodenarbeit .... wie gesagt VIEL abwechslung in das ganze rein bringen...

ja klar kannst du sie auch gesattelt longieren.... kannst es aber auch danach erst machen, wobei da dann die gefahr besteht das sie durch das stehen (vom satteln und zäumen) auskühlt... und sich eventuell verkühlt (kann, muß aber nicht sein !!)

hmm... das scheint ihr eindeutig zu wenig zu sein *g*... naja offenstall ist keine schlechte haltung, nur bewegen sich die pferde dort nicht seehr viel... zusätzliche koppel or so habt ihr nicht (wo sie wirklich fetzen kann)

wie gesagt ich würd sie fordern (aber auch nicht überfordern)... langsam anfangen, also 10min longieren 50min reiten.... und dann immer wieder etwas steigern.... beim reiten auf jeden fall viiiel mit ihr machen (bei nem früherigen pferd hatte ich es so, das ich maximal 6 ganze runden im viereck gegangen bin, der rest der 50min war alles übungen)... und danach (wenn du sie vorher nicht longierst) kannst du auch noch etwas bodenarbeit machen, um sie wieder zu "beruhigen".... oder du machst mal nur longieren und bodenarbeit .... wie gesagt VIEL abwechslung in das ganze rein bringen...

Also ist es am besten, wenn ich sie gesattelt longiere, aber noch nicht das Zaumzeug drauf, sondern lieber ein Halfter und dann halt vor dem Reiten noch schnell zäume (dauert bei ihr Gott sei Dank nicht lange, da sie das Mundstück schon nimmt, bevor ich es ihr anbiete :eek: :D - Streberin *g*)

Ich werde schauen, dass ich sie mal longieren kann - eventuell heute, wenn der Platz frei ist. Muss halt noch bei der Besitzerin anfragen, ob sie auch eine Longe hat - den Longiergurt hab ich zwar gesehen, aber dann mach ich es lieber mit Sattel, wenn ich nachher eh reite. Longe und Peitsche brauch ich noch :)

Ah, ich hab grad gegoogelt!
Ich glaub, sowas hat sie eh - das kann man dann an beiden Seiten der Trense einhaken und in der Mitte in dem Ringerl hake ich die Longe ein, gell?

genau ja *gg*.... nur nicht nur auf einem trensenring einhängen!!

Mit der Longierbrille hängt man das ja dann eh auf beiden Seiten in den Ring, oder?

Naja, erst mal schauen, ob das Round Pen frei ist. Sonst muss ich eh schauen, was ich mache :) Freu mich jedenfalls wieder auf die Hübsche!

Wie lange reitest du eigentlich schon?

Oben