Kontrollfreak? oder was kann das sonst bedeuten?

Ich bin mir nicht sicher ob du in deiner Huschu gut aufgehoben bist. Nach deinen Beschreibungen ist das Verhalten deiner Hündin schon sehr extrem.

Wenn die Agi Trainerin da so lapidar sagt...Das bekommen wir schon hin, ohne dir praktische Tipps oder Trainerempfehlungen zu geben....ich hätte starke Bedenken.

Außerdem Agi puscht ja auch extrem...besser wäre es mMn intensiv an der UO zu arbeiten. Damit du einen verlässlichen Abbruch herbeiführen kannst und so zumindest ein Stück Kontrolle hast.

Ich hoffe für euch das du einen guten Alltagstrainer findest!

Edit: da gibt es doch hier eine Trainerin die ich glaub mit Gerda unterschreibt...? Eine Huschu in Graz..? Hilfe mir fällt das nicht ein...
 
Ich bin mir nicht sicher ob du in deiner Huschu gut aufgehoben bist. Nach deinen Beschreibungen ist das Verhalten deiner Hündin schon sehr extrem.

Wenn die Agi Trainerin da so lapidar sagt...Das bekommen wir schon hin, ohne dir praktische Tipps oder Trainerempfehlungen zu geben....ich hätte starke Bedenken.

Außerdem Agi puscht ja auch extrem...besser wäre es mMn intensiv an der UO zu arbeiten. Damit du einen verlässlichen Abbruch herbeiführen kannst und so zumindest ein Stück Kontrolle hast.

Ich hoffe für euch das du einen guten Alltagstrainer findest!

Edit: da gibt es doch hier eine Trainerin die ich glaub mit Gerda unterschreibt...? Eine Huschu in Graz..? Hilfe mir fällt das nicht ein...

http://www.wuff-online.com/forum/member.php?u=4301 ??
 
Hallo Kati 20 ich kenne das Problem auch aber ich habe keinen Schäfer sondern einen Rotti mit 2,5 Jahren.
Das ist Mobbing speziell wenn andere unsicher oder ängstlich sind und weglaufen macht er das gleiche wie deine.
Ich lasse Ihn nur mit älteren und soveränere Hunden kurz spielen höchstens 5 min. weitergehen ohne wenn und aber.
Ich lasse meinen nur aus der Leine wenn alles ok ist, man merkt es sofort an der Leine ob er den anderen mobbt.
Wenn es wieder passieren sollte und du übersiehst es verzweifle nicht leine sie sofort an ab ins Auto spaziergang abbrechen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob du in deiner Huschu gut aufgehoben bist. Nach deinen Beschreibungen ist das Verhalten deiner Hündin schon sehr extrem.

Wenn die Agi Trainerin da so lapidar sagt...Das bekommen wir schon hin, ohne dir praktische Tipps oder Trainerempfehlungen zu geben....ich hätte starke Bedenken.

Außerdem Agi puscht ja auch extrem...besser wäre es mMn intensiv an der UO zu arbeiten. Damit du einen verlässlichen Abbruch herbeiführen kannst und so zumindest ein Stück Kontrolle hast.

Ich hoffe für euch das du einen guten Alltagstrainer findest!

Edit: da gibt es doch hier eine Trainerin die ich glaub mit Gerda unterschreibt...? Eine Huschu in Graz..? Hilfe mir fällt das nicht ein...

nein das ist ja nur kurzfassung...ich kann leider nicht so viel und oft schreiben. wegen arbeit.
sicher unterstützt sie mich...andere würden sich die arbeit gar nicht antun. extra noch nach dem kurs mit mir und amiga weiter arbeiten zb.
und es muss ja helfen...den sonst würde sie nicht seit Agi kurs (der erst dreimal war) auf andere hunde ruhiger zu gehen.
UO macht sie auf dem Platz als würds nix anderes geben. das kennt sie schon von den UO Turnieren von damals das da nix gibt...UO mach ich auch beim spaziergang usw. und jetzt wollte ich halt mal was anderes machen...vorallem weil ich gesehen habe wie sie die geräte magisch anziehen und ihr spaß macht im gegensatz zur nur UO. das mit dem abrufen aber ja da muss i wirklich mehr jetzt dran arbeiten...da hast du recht... das darf wirklich nicht sein!!

danke an alle!!!:)
 
Hallo Kati,
mah, das tut mir richtig leid, wenn ich Deine Verzweiflung lese...
Du schreibst, ihr macht Agility und Kopfarbeit mit Leckerli suchen oder
Tricks. Wie schaut's denn mit der UO aus?

Athos ist auch ein recht ungestümer Rüpel beim Spielen (z.B. ist er immer nur der Jäger . die Rolle des Gejagten übernimmt er nie), er ist allerdings kein Raufer. Früher hat er sich vorallem von jüngeren Hunden zum "Spielen" auffordern lassen und dann ging die Hetzjagd los. Das hab ich aber gut in den Griff gekriegt, vorallem mit UO-Übungen, die ich nach wie vor in fast jeden Spaziergang einbaue. Das macht ihm Spass, lastet ihn ordentlich aus und dadurch ist er auch viel leichter Abrufbar geworden...

Hoffe, ihr kriegt das wieder in den Griff. Kann Dich gut verstehen. Ich bin auch eine Zeitlang nur noch alleine unterwegs gewesen, weil ich Angst hatte, andere Hunde zu treffen..

Liebe Grüße:)
Karin

beim spazieren gehen arbeite ich mit ihr UO nebenbei. sie lässt sich bei allem abrufen nur halt nicht bei hunden:( aber werde ich schon noch hinbekommen.

was übt ihr so beim spazieren gehen?
ich werde versuchen einfach noch mehr einzubauen...das problem is das mir ja nie wer mit hunden usw. entgegenkommt...fahr schon oft wo anderst hin damit ich mal einen hund treffe...den alleine macht sie eh alles...:( nur ich kann nicht jeden tag wo anderst hinfahren... vorallem jetzt wo es immer schneller dunkler wird...wird es noch schwerer:(

aber danke auch dir!!:)
 
beim spazieren gehen arbeite ich mit ihr UO nebenbei. sie lässt sich bei allem abrufen nur halt nicht bei hunden:( aber werde ich schon noch hinbekommen.

was übt ihr so beim spazieren gehen?
ich werde versuchen einfach noch mehr einzubauen...das problem is das mir ja nie wer mit hunden usw. entgegenkommt...fahr schon oft wo anderst hin damit ich mal einen hund treffe...den alleine macht sie eh alles...:( nur ich kann nicht jeden tag wo anderst hinfahren... vorallem jetzt wo es immer schneller dunkler wird...wird es noch schwerer:(

aber danke auch dir!!:)

ich finde Agility für deinen Hund super, mach doch da weiter, gerade das hilft sehr in der Komunikation mit dem Hund...
Was das mobben betrifft, wäre es gut souveräne Hunde zu finden, die sich von ihr nicht anmachen lassen und sie ignorieren, wenn sie sich so verhält, dann kommen Mobber recht schnell runter...

Ich baue nicht viel ein beim Spazieren gehen..da bin ich faul..mal ein Sitz, mal ein Platz, für meine Weiße Wurfspiele, mit der Beißwurst...die Kleine ist ein Nasenhund, die schnüffelt gerne und will von mir ihre Ruhe :), aber wenn ich mal nicht lange gehe, dann bau ich dafür Suchspiele ein, versteck ein Leckerlie, lass was fallen, was die Weiße mir dann bringen muss etc.
Und wenn ich mit den Kindern gehe, dann machen wir immer Personensuche..dafür muss das Gelände aber sicher sein...damit kein Blödsinn dabei raus kommt, auf das stehen die Hunde total...und sind danach richtig ausgepowert:)
 
ich finde Agility für deinen Hund super, mach doch da weiter, gerade das hilft sehr in der Komunikation mit dem Hund...
Was das mobben betrifft, wäre es gut souveräne Hunde zu finden, die sich von ihr nicht anmachen lassen und sie ignorieren, wenn sie sich so verhält, dann kommen Mobber recht schnell runter...

QUOTE]

genau das hat die trainerin vom AG auch zu mir gemeint...sicher ich kann noch nicht so viel machen wie andere...weil ich die meiste zeit einfach nur aufmerksamübungen mache...und dann wieder mit der beißwurst spiele damit sie in momenten in denen sie gach "explodiert" voll und ganz nur bei mir ist...und sie dadurch sieht..."he mit meinem frauerl is voll interessant" ! ich finde das irgendwie logisch...aber es ist halt das ich grad beim spazierengehen nicht die hunde finde das ich mit ihr das gezielt üben könnte...den beim wandern sind oft die wege nicht so breit das ich immer anderen hunden ausweichen kann...und ich möchte auch nicht mehr ausweichen und immer nur mich einigeln mit ihr...
irgendwie muss ich solchte hunde finden...keine ahnung wie...aber ich will dran bleiben!!!


Was anderes was ich aber nicht kapiere...was hat das Verhalten(= beim Spazieren gehen mit anderne Hunden UND auch wenn ich oder mein Freund oder jemand aus der Familie vorn voraus geht...will sie immer erster sein. wenn ich stehen bleibe fängt sie zum bellen und jammern an?! ) zu bedeuten?
 
beim spazieren gehen arbeite ich mit ihr UO nebenbei. sie lässt sich bei allem abrufen nur halt nicht bei hunden:( aber werde ich schon noch hinbekommen.

was übt ihr so beim spazieren gehen?
ich werde versuchen einfach noch mehr einzubauen...das problem is das mir ja nie wer mit hunden usw. entgegenkommt...fahr schon oft wo anderst hin damit ich mal einen hund treffe...den alleine macht sie eh alles...:( nur ich kann nicht jeden tag wo anderst hinfahren... vorallem jetzt wo es immer schneller dunkler wird...wird es noch schwerer:(

aber danke auch dir!!:)

wir üben: Fuss gehen (ganz langsam und im Laufschritt) Kehrtwendungen, auf Platz legen und liegen bleiben bis ich ihn zu mir rufe, Platz aus der Entfernung, Sitz und bleiben bis ich ihn wieder abhole etc.
Wir arbeiten auch mit Impulskontrolle - z.B. leg ich ihn auf Platz und werf seinen Ball/Stock/Bockerl und den darf er erst holen, wenn ich ihn freigebe. Zum Freilaufen muss er erst mal absitzen bis ich ableine und darf erst losstarten bis ich ihn freigebe (da lass ich ihn manchmal extra (für ihn eine gefühlte "kleine Ewigkeit" warten;))

Das sind so in etwa die alltäglichen UO-Übungen. 2 x die Woche machen wir Agility am Trainingsplatz und beim Spaziergehen schau ich halt auch, dass er gut beschäftigt ist (Futterbeutel oder Spielzeug verstecken, über Baumstämme balancieren, über Bänke springen oder unten durch robben etc.)

Alles in allem macht ihm das ordentlich Spass und somit ist Hunde hetzen nicht mehr im Fokus, weil's bei mir spannend ist:) Klar muss ich aufpassen (vorallem wenn ein übermütiger Jungspund zu ihm startet und ihn auffordert, lässt er sich nicht lange bitten, aber da kann ich ihn mittlerweile gut abrufen).

Du hast ja geschrieben, dass sie an der Leine keine Probleme mehr macht. Hast Du's schon mal mit Schleppleine probiert? ... ist vielleicht eine blöde Idee, aber da kann sie die anderen Hunde ja nicht hetzen...
 
Was anderes was ich aber nicht kapiere...was hat das Verhalten(= beim Spazieren gehen mit anderne Hunden UND auch wenn ich oder mein Freund oder jemand aus der Familie vorn voraus geht...will sie immer erster sein. wenn ich stehen bleibe fängt sie zum bellen und jammern an?! ) zu bedeuten?

würd ich als "ich kontrolliere/überprüfe die Lage" interpretieren.
Muss aber dazusagen, dass ich kein Experte bin. Bitte mich daher nicht "steinigen";)
 
@ Kischa: Das Problem ist das...ich kann sie mit niemanden mehr spielen lassen...ich trau es mir nicht mehr zu. es kippt sofort wenn die Hunde zum rennen anfangen...das heißt abgeleint und es geht schon los:(

Ich persönlich bin onehin kein Fan vom Spielen mit fremden Hunden bzw. seh ich die Wichtigkeit im Spiel nicht. (Außer, dass sich die Hunde auspowern)

Mir ist beim Spazierengehen wichtig, dass meine Hunde Sozialkontakt haben. Du solltest mMn eher darauf achten, dass dein Hund viel Kontakt mit souveränen Hunden hat, die eher nicht spielen wollen. Du merkst ja selbst, dass das leicht kippt.
Tosca (ebenfalls DSH) ist auch ein Kontrollfreak. Mobbing ist es eigentlich nicht was sie tut aber sie kann es nicht ertragen wenn die Kleine wild durch die Gegend rennt - das ist ihrer Meinung nach "schlimm" und muss abgestellt werden.
Sie hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden, auch nicht in großen Gruppen aber wild rumrennen "darf keiner". Meine Konsequenz: Nachrennen von anderen Hunden ist schlicht verboten. (Ausnahme sind Hunde, die ich kenne und wo ich weiß es klappt gut)
Da hat sie bei mir zu bleiben wenn die Kleine mit anderen Hunden spielt. Mittlerweile erträgt sie es auch schon viel besser - sie wird ja auch immer belohnt wenn sie ruhig bei mir bleibt.

Ich trainiere auch nicht beim Spaziergang. (d.h. nur die Alltagssachen wie rufen, kurz neben mir gehen, sitz/platz am Straßenrand) Der Grund ist einfach, weil Tosca ganz schlecht umstellen kann von "Arbeitsmodus" auf "Gassimodus". Wenn ich trainiere dann ist sie noch ewig auf mich fixiert und kommuniziert nicht mehr mit anderen Hunden. Und das ist aber genau was ich haben möchte.
Ich meine damit nämlich auch die Kommunikation von weitem wenn die Hunde angeleint sind und man schlicht vorbeigeht. Auch da lernen Hunde etwas.

Zum Agi: Fördert ungemein die Bindung und das Verstehen zw. Mensch und Hund (wenn man aufmerksam ist!) :)
 
wir üben: Fuss gehen (ganz langsam und im Laufschritt) Kehrtwendungen, auf Platz legen und liegen bleiben bis ich ihn zu mir rufe, Platz aus der Entfernung, Sitz und bleiben bis ich ihn wieder abhole etc.
Wir arbeiten auch mit Impulskontrolle - z.B. leg ich ihn auf Platz und werf seinen Ball/Stock/Bockerl und den darf er erst holen, wenn ich ihn freigebe. Zum Freilaufen muss er erst mal absitzen bis ich ableine und darf erst losstarten bis ich ihn freigebe (da lass ich ihn manchmal extra (für ihn eine gefühlte "kleine Ewigkeit" warten;))

Das sind so in etwa die alltäglichen UO-Übungen. 2 x die Woche machen wir Agility am Trainingsplatz und beim Spaziergehen schau ich halt auch, dass er gut beschäftigt ist (Futterbeutel oder Spielzeug verstecken, über Baumstämme balancieren, über Bänke springen oder unten durch robben etc.)

Alles in allem macht ihm das ordentlich Spass und somit ist Hunde hetzen nicht mehr im Fokus, weil's bei mir spannend ist:) Klar muss ich aufpassen (vorallem wenn ein übermütiger Jungspund zu ihm startet und ihn auffordert, lässt er sich nicht lange bitten, aber da kann ich ihn mittlerweile gut abrufen).

Du hast ja geschrieben, dass sie an der Leine keine Probleme mehr macht. Hast Du's schon mal mit Schleppleine probiert? ... ist vielleicht eine blöde Idee, aber da kann sie die anderen Hunde ja nicht hetzen...

genau so hat es mir auch die AG -Trainerin erklärt...amiga muss erst verstehen das es bei mir viel viel lustiger ist!! das find ich super...den man merkt jetzt schon viele dinge die leichter gehen als vorher...bin so stolz auf sie:)

ja genau die UO mach ich auch...echt ziemlich gleich...ich brauch anscheind mehr ablenkung...viell. sollt ich noch UO am Kursplatz machen damit mehr ablekung ins spiel kommt...

schleppleine? nein hab ich noch nicht...da muss ich hier mal im forum lesen wie ich das am gescheitesten angeh?! danke :) und wenn ich andere hunde treffe...lass ich sie da mit schleppleine spielen?! oder wie ists das dann genau? ich weiß stell blöde fragen...aber mit schleppleine hab ich echt noch nie gearbeitet.
 
Ich persönlich bin onehin kein Fan vom Spielen mit fremden Hunden bzw. seh ich die Wichtigkeit im Spiel nicht. (Außer, dass sich die Hunde auspowern)

Mir ist beim Spazierengehen wichtig, dass meine Hunde Sozialkontakt haben. Du solltest mMn eher darauf achten, dass dein Hund viel Kontakt mit souveränen Hunden hat, die eher nicht spielen wollen. Du merkst ja selbst, dass das leicht kippt.
Tosca (ebenfalls DSH) ist auch ein Kontrollfreak. Mobbing ist es eigentlich nicht was sie tut aber sie kann es nicht ertragen wenn die Kleine wild durch die Gegend rennt - das ist ihrer Meinung nach "schlimm" und muss abgestellt werden.
Sie hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden, auch nicht in großen Gruppen aber wild rumrennen "darf keiner". Meine Konsequenz: Nachrennen von anderen Hunden ist schlicht verboten. (Ausnahme sind Hunde, die ich kenne und wo ich weiß es klappt gut)
Da hat sie bei mir zu bleiben wenn die Kleine mit anderen Hunden spielt. Mittlerweile erträgt sie es auch schon viel besser - sie wird ja auch immer belohnt wenn sie ruhig bei mir bleibt.

Ich trainiere auch nicht beim Spaziergang. (d.h. nur die Alltagssachen wie rufen, kurz neben mir gehen, sitz/platz am Straßenrand) Der Grund ist einfach, weil Tosca ganz schlecht umstellen kann von "Arbeitsmodus" auf "Gassimodus". Wenn ich trainiere dann ist sie noch ewig auf mich fixiert und kommuniziert nicht mehr mit anderen Hunden. Und das ist aber genau was ich haben möchte.
Ich meine damit nämlich auch die Kommunikation von weitem wenn die Hunde angeleint sind und man schlicht vorbeigeht. Auch da lernen Hunde etwas.

Zum Agi: Fördert ungemein die Bindung und das Verstehen zw. Mensch und Hund (wenn man aufmerksam ist!) :)

ja mir gehts eh net ums spielen eigentlich...eher wie du schreibst das sie mit anderen Hunden kommunizieren kann. ich will sie einfach halt net von ihren Artgenossen vernhalten was ich ja jetzt lange zeit gemacht habe...

wegen Agi....das freut mich zu lesen...weil ich mir jetzt echt nicht mehr sicher war. aber find es halt super diesen sport...auch wenn ich ihn erst jetzt für mich entdeckt habe:) aber da machen wir beide was...was uns beiden Spaß macht:D und genau deshalb taugt mir das:) den das klingt jetzt voll blöd ich weiß:D:eek: aber immer wenn Amiga AG machen darf....leuchten ihre Augen und man merkt es einfach extrem wie sie mit Freude dabei ist:) hihi klingt als würd ich über ein Kind schreiben:D
 
Was anderes was ich aber nicht kapiere...was hat das Verhalten(= beim Spazieren gehen mit anderne Hunden UND auch wenn ich oder mein Freund oder jemand aus der Familie vorn voraus geht...will sie immer erster sein. wenn ich stehen bleibe fängt sie zum bellen und jammern an?! ) zu bedeuten?

würd ich als "ich kontrolliere/überprüfe die Lage" interpretieren.
Muss aber dazusagen, dass ich kein Experte bin. Bitte mich daher nicht "steinigen";)

ist völlig normal, meine Hunde haben immer einen halben Herzinfarkt bekommen, wenn die Kinder mit dem Radl mitgefahren sind, dementsprechend natürlich schneller waren als ich zu Fuß und sie konnten die Gruppe nicht zusammen halten :)..meine Schäferhündin war immer fertig mit den Nerven, weil die ungehorsamen Gören sich von der Gruppe entfernt haben.....:D
Das hat weder was mit Dominanz noch mit "kontrollieren" im negativen Sinn zu tun...
 
ist völlig normal, meine Hunde haben immer einen halben Herzinfarkt bekommen, wenn die Kinder mit dem Radl mitgefahren sind, dementsprechend natürlich schneller waren als ich zu Fuß und sie konnten die Gruppe nicht zusammen halten :)..meine Schäferhündin war immer fertig mit den Nerven, weil die ungehorsamen Gören sich von der Gruppe entfernt haben.....:D
Das hat weder was mit Dominanz noch mit "kontrollieren" im negativen Sinn zu tun...

solange sie nur jammert wär es mir eh egal...nur beim wandern sehr gefährlich wenn sie dann nur mehr in der leine nach vorbaggert( vorallem beim bergabgehen) früher konnte ich sie ja ableinen und hab sie zu mir gerufen aber das trau i mir jetzt nicht mehr zu...hoffe ja das das auch irgendwann wieder geht das ich sie nur bei hundebegegnungen anlein und nicht jedesmal wenn ich ums eck geh...angst haben muss da is jemand mit hund und ich kann sie nicht mehr abrufen!!!
 
ja mir gehts eh net ums spielen eigentlich...eher wie du schreibst das sie mit anderen Hunden kommunizieren kann. ich will sie einfach halt net von ihren Artgenossen vernhalten was ich ja jetzt lange zeit gemacht habe...

wegen Agi....das freut mich zu lesen...weil ich mir jetzt echt nicht mehr sicher war. aber find es halt super diesen sport...auch wenn ich ihn erst jetzt für mich entdeckt habe:) aber da machen wir beide was...was uns beiden Spaß macht:D und genau deshalb taugt mir das:) den das klingt jetzt voll blöd ich weiß:D:eek: aber immer wenn Amiga AG machen darf....leuchten ihre Augen und man merkt es einfach extrem wie sie mit Freude dabei ist:) hihi klingt als würd ich über ein Kind schreiben
:D

Ich halte Agility für die beste Sportart, was die Komunikation mit dem Hund betrifft....meine Hunde lieben es heiß und innig und man baut eine wirklich tolle Kommunikation auf..die Hunde schauen ganz anders...das sieht man, wieviel Spaß es den Hunden macht, mit uns gemeinsam Aktion zu erleben...wir bewegen uns ja viel schneller als bei anderen Sportarten...:)

Die Hunde blühen richtig auf...und es macht einfach nur Spaß...wenn man es nicht tierisch ernst nimmt, ...und nur mehr auf Zeit etc. hinarbeitet
 
genau so hat es mir auch die AG -Trainerin erklärt...amiga muss erst verstehen das es bei mir viel viel lustiger ist!! das find ich super...den man merkt jetzt schon viele dinge die leichter gehen als vorher...bin so stolz auf sie:)

ja genau die UO mach ich auch...echt ziemlich gleich...ich brauch anscheind mehr ablenkung...viell. sollt ich noch UO am Kursplatz machen damit mehr ablekung ins spiel kommt...

schleppleine? nein hab ich noch nicht...da muss ich hier mal im forum lesen wie ich das am gescheitesten angeh?! danke :) und wenn ich andere hunde treffe...lass ich sie da mit schleppleine spielen?! oder wie ists das dann genau? ich weiß stell blöde fragen...aber mit schleppleine hab ich echt noch nie gearbeitet.


da kannst auch stolz auf Euch beide sein, kann mir gut vorstellen, dass das eine Menge Arbeit war und ist:)
nein, du stellst keine blöden Fragen;)

Ich würde auch UO am Kursplatz zusätzlich machen, weil da die Ablenkung größer ist, ausserdem kann Dir ja die Trainerin mit Tipps zu Seite stehen.
An der Schleppleine würd ich sie nicht spielen lassen, weil sich da die Hunde ordentlich "verheddern" können. Ich hab gedacht, dass sie, wenn sie zu freilaufenden Hunden hinrennt, wenn die herumlaufen, kannst Du sie "abfangen". Frag mal am Trainingsplatz, wie Du das mit der Schlepp am besten angehst ... ich find's besser, wenn man das in der Praxis lernt...

Ich lasse Athos übrigens prinzipiell nicht mit fremden Hunden spielen. Kontakaufnehmen und beschnüffeln darf und soll er auch ... ein beginnendes Hetzspiel wird unterbunden;)

lg Karin
 
solange sie nur jammert wär es mir eh egal...nur beim wandern sehr gefährlich wenn sie dann nur mehr in der leine nach vorbaggert( vorallem beim bergabgehen) früher konnte ich sie ja ableinen und hab sie zu mir gerufen aber das trau i mir jetzt nicht mehr zu...hoffe ja das das auch irgendwann wieder geht das ich sie nur bei hundebegegnungen anlein und nicht jedesmal wenn ich ums eck geh...angst haben muss da is jemand mit hund und ich kann sie nicht mehr abrufen!!!

Dann schau doch das die Gruppe zusammen bleibt, bis es wieder besser klappt mit ihr...
Oder du suchst dir Wandergebiete aus, wo sie frei laufen kann, weil es übersichtlich ist...:)

Wie ist den der Gehorsam, ab wann macht sie den die Ohren dicht, wie weit muss der andere Hund weg sein, damit sie noch reagiert und da bleibt?

Ich hatte eine unverträglichen Rüden, der trotzdem frei laufen durfte, aber eben nur dort, wo ich weit genug gesehen habe...den in einem bestimmten Radius war er problemlos abrufbar...:)
 
Oben