Kontaktlinsen

Ganz so ist es nicht - eigentlich ist die Haltbarkeit der Kontaktlinse ein Monat. Das es nicht exakt ein Monat ist, ist klar. Das Joghurt kennt ja auch nicht den Stempel am Becher und wird genau am Ablauftag kaputt.

Viele tragen die Monatslinsen länger, oft viel länger. Ist ja auch jedem sein eigenes Augenlicht und manche haben halt genug Glück.
Der Sohn unserer Bekannten hatte auch einige Jahre Glück - als er dann mit 17 Jahre auf einem Auge fast blind wurde hat er auch plötzlich anders gedacht, aber da war´s schon zu spät.

Dann muss ich wohl meine momentan Ärztin nochmal fragen.

Mein erster Augenarzt hat mir erklärt, wenn die Linse einige Tage in der Flüssikeit bleibt (bei täglichem Wechsel der Flüssigkeit natürlich), beeinträchtig das die Haltbarkeit nicht, da sich in der Zeit ja nichts an der Linse festsetzen kann.

Dann muss ich wohl meine momentan Ärztin nochmal fragen.

Mein erster Augenarzt hat mir erklärt, wenn die Linse einige Tage in der Flüssikeit bleibt (bei täglichem Wechsel der Flüssigkeit natürlich), beeinträchtig das die Haltbarkeit nicht, da sich in der Zeit ja nichts an der Linse festsetzen kann.

Wie Tipsy schon richtig geschrieben hat: die Haltbarkeit der Linse ist nach dem Öffnen 4 Wochen - egal ob sie im Auge oder im Behälter ist. Da ich die Auswirkungen von falscher Sparsamkeit nahezu täglich in der Praxis erlebe, würde ich jedem nur dringend raten, wirklich nach 4 Wochen die Linsen wegzuwerfen. Aber jeder wie er möchte - Augenärzte wollen eh auch überleben.;)

Wie Tipsy schon richtig geschrieben hat: die Haltbarkeit der Linse ist nach dem Öffnen 4 Wochen - egal ob sie im Auge oder im Behälter ist. Da ich die Auswirkungen von falscher Sparsamkeit nahezu täglich in der Praxis erlebe, würde ich jedem nur dringend raten, wirklich nach 4 Wochen die Linsen wegzuwerfen. Aber jeder wie er möchte - Augenärzte wollen eh auch überleben.;)

gut, dass mir das nicht gesagt worden ist. weder vom augenarzt noch vom optiker :eek::mad:

Nicht falsch verstehen, ich habe nur das wiedergegeben was mir der Arzt damals erklärt hat. Ich unterstelle dir keine Unwahrheiten. ;)

Hi

Ich trage seit 23 Jahren Kontaktlinsen. Nur Harte!!!
HAb zwischenzeitlich mal Weiche ausprobiert aber die waren nix.

Jetzt brauche ich auch wieder neue Linsen. Aber mittlerweile nen Opiker finden, der harte Kontaktlinsen anpassen kann, ist ein Wunder.
Bei nem Augenarzt würde ich es nie machen. Die Opiker sind da besser und geben sich mehr Mühe.
Naja, mittlerweile habe ich da ja auch meine Erfahrungen!;)

Aber bei einigen Kommentaren hier, da scheinen ja verdammt viele unterschiedliche Meinungen zu herrschen.
Ich habe noch nie davon gehört das durch das Tragen von Kontaklinsen sich die Sehfähigkeit verschlechtert?
Bei mir war das Gegenteil der Fall. Hatte früher -8,5 Dioptrien und nun -6,5!!!
Durch das ständige Tragen ist es wesentlich besser geworden.
Naja, besser ist relativ. Ob ich nun blind mit -8,5 oder mit -6,5 Dioptrien bin, das ist gleich!!
Harte Kontaklinsen sind auch nur in der Anschaffung teurer, auf die Jahre gerechnet, sind sie wesentlich Pflegeleichter und preiswerter.
Und wer schon mal den Unterschied gesehen hat, wie ne weiche Kontaklinse die man verloren hat nach 24 Stunden aussieht und wie ne harte Kontaktlinse
nach 24 Stunden aussieht....!!!
Die weiche kann man wegwerfen, die Harte wird gereinigt und eingesetzt.
Ich habe bisher auch nur 1 x ne Kontaklinse nicht wiedergefunden die ich verloren hatte.
Die Harten haben auch den Vorteil, das beginnende Bindehautentzündungen früher bemerkt werden und somit Folgeschäden verringert werden.

LG
Indra

Aber bei einigen Kommentaren hier, da scheinen ja verdammt viele unterschiedliche Meinungen zu herrschen.
Ich habe noch nie davon gehört das durch das Tragen von Kontaklinsen sich die Sehfähigkeit verschlechtert?

Bei weichen angeblich, daher wurden mir von meiner Ärztin harte empfohlen.

Und wer schon mal den Unterschied gesehen hat, wie ne weiche Kontaklinse die man verloren hat nach 24 Stunden aussieht und wie ne harte Kontaktlinse
nach 24 Stunden aussieht....!!!

Voller Hundehaare, und trocken, hab ich schon "ausprobiert". :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

ALso ich war gestern bei dem Optiker bzw. Augenarzt........
Leute, ich bin begeistert. Ich hab die Linsen nun schon seit halb 7 in der Früh drinnnen. Am liebsten würd ich sie gar nicht mehr rausgeben :D...

bin super zufrieden.....
und das reingeben, heute in der früh war auch schon bestens...;)

Hallo!!

Leute, ich bin begeistert. Ich hab die Linsen nun schon seit halb 7 in der Früh drinnnen. Am liebsten würd ich sie gar nicht mehr rausgeben :D...

bin super zufrieden.....

Gratulation! ;)

Hallo!!

bin super zufrieden.....

harte oder weiche?

gratuliere!

ich hab jetzt fürn anfang mal weiche bekommen....
nächste woche soll ich wieder hin zur "kontrolle".......
ja und da sie super passen werd ich mir gleich eine halb-jahres packung kaufen :D:D:D

ich bin so happy :)

ich hab jetzt fürn anfang mal weiche bekommen....
nächste woche soll ich wieder hin zur "kontrolle".......
ja und da sie super passen werd ich mir gleich eine halb-jahres packung kaufen :D:D:D

ich bin so happy :)

Würd erst nocht die Nachkontrolle beim Arzt anwarten, wenn er dann immernoch der Meinung ist dass das die Richtigen für dich sind, kannst bestellen. ;)

Weiche Linsen sind auch meist kein Problem....der Tragekomfort ist um einiges besser, die meisten "vertragen" sie gleich und besser.
Allerdings merkt man bei weichen Linsen einfach deutlich weniger bis gar nicht, wenn sich was zwischen Auge und Linse setzt. Deshalb kann es - gerade beim Vieltragen - viel eher zu Reizungen und Entzündungen kommen.

An Harte müssen die Augen viel langsamer gewöhnt werden, weil sie viel mehr als "Fremdkörper" vom Auge gesehen werden. Dafür (Vor- und Nachteil gleichzeitig) erkennt man jedes kleinste Staubkörnchen, weils einfach weh tut und man die Linsen kurz rausgeben muss. Andererseits kann dadurch nicht soviel Schmutz an oder gar ins Auge gelangen.

Eine Verbesserung bzw. keine Verschlechterung der Sehfähigkeit - naja, ist erstmal individuell und ich glaube durch die harten wesentlich effektiver zu machen. Gerade wenn noch andere Sachen wie Hornhautverkrümmungen o.ä. dazukommen.

Allerdings merkt man bei weichen Linsen einfach deutlich weniger bis gar nicht, wenn sich was zwischen Auge und Linse setzt.

Ich kann natürlich nicht sagen wieviel ich nicht mitbekomme, aber ich merke oft wenn die Linse verschmutzt ist. Und das trotzdem ich mir vorher die Hände wasche. Es brennt dann höllisch und ich muss die Linse natürlich sofort wieder rauß nehmen. Das sind dann auch Tage, an denen ich die Brille aufsetz.

Der Sohn unserer Bekannten hatte auch einige Jahre Glück - als er dann mit 17 Jahre auf einem Auge fast blind wurde hat er auch plötzlich anders gedacht, aber da war´s schon zu spät.

Jetzt mal ne ganz blöde Frage :o:
Merkt man das nicht, wenn man blind wird. Ich mein, du wirst ja nicht von einem Tag auf den anderen auf einem Auge blind :confused:

Würd erst nocht die Nachkontrolle beim Arzt anwarten, wenn er dann immernoch der Meinung ist dass das die Richtigen für dich sind, kannst bestellen. ;)

ja sowieso :)
ich bestell die ja gleich bei ihm wenn ich zur kontrolle geh.... und wie du sagst wenn er auch der meinung ist, dass sie passen, erst dann bestell ich.....:D

ich werd mich mal WIRKLICH an die weichen gewöhnen und dann werd ich wahrscheinlich auf harte umsteigen.... aber jetzt muss ich mich überhaupt erst daran gewöhnen. ich steh jetzt jeden tag um eine viertel stunde früher auf damit ich mir die kontaktlinsen reingeben kann *ggg* :D

ja sowieso :)
ich bestell die ja gleich bei ihm wenn ich zur kontrolle geh.... und wie du sagst wenn er auch der meinung ist, dass sie passen, erst dann bestell ich.....:D

ich werd mich mal WIRKLICH an die weichen gewöhnen und dann werd ich wahrscheinlich auf harte umsteigen.... aber jetzt muss ich mich überhaupt erst daran gewöhnen. ich steh jetzt jeden tag um eine viertel stunde früher auf damit ich mir die kontaktlinsen reingeben kann *ggg* :D

Wirst sehen, in 2 Wochen hast die in 2 sek drin. ;)

Jetzt mal ne ganz blöde Frage :o:
Merkt man das nicht, wenn man blind wird. Ich mein, du wirst ja nicht von einem Tag auf den anderen auf einem Auge blind :confused:

Nein, natürlich wird man selten von einem Tag auf den anderen blind.

Aber - grobe Kurzfassung - durch dieses Tragen von Monatslinsen über die Zeit hatte sich irgendein Keim?Bakterie? am Auge festgesetzt, welcher durch eine kleine Verletzung ins Auge gelangt ist, wodurch es dann zu einer Entzündung kam - die zwar monatelang im In- und Ausland behandelt wurde - aber trotzdem fast zur Erblindung geführt hat.

Ich hab seit 1,5 Jahren weiche Kontaktlinsen und bin voll zufrieden. Die 1. hab ich bei meinem Optiker gratis.

Ich hab nur Tageslinsen. Ist unproblematischer und einfacher in der Handhabung und ich nehm sie eigentlich nur am WE.

An alle die in ebay kaufen... habt ihr da bestimmte händler hab gestern nichts genaueres gefunden auch um 60euro und mit versicherung 17euro kann ichs mir beim optiker billiger hohlen.

Oben