Kontaktgift Info

Irish

Super Knochen
Kontaktgift ist ein Gift, das oral, über die Haut oder die Atmung aufgenommen werden kann. Zu den bekanntesten Kontaktgiften gehören die Pflanzenschutzmittel DDT und E605, diese Mittel sind aber mittlerweile verboten.
---
Die gängigen Gifte fallen unter die Acetycholinesterase Hemmer, die mit einem Gegenmittel - meist Atropin - behandelt werden können. Die Tiere zeigen Symptome des Verdauungstraktes wie Durchfall und Erbrechen, sowie Muskelzuckungen und Krämpfe. Es kommt zu einem rasch eintretenden Atemstillstand.

Bei Vergiftungen durch solche Kontaktgifte ist der Ersthelfer selbst gefährdet! Bei einem Atemstillstand, der durch derartige Gifte hervorgerufen wurde, darf nur mit geeigneten Hilfsmitteln eine Mund zu Schnauze Beatmung durchgeführt werden, da es möglich ist, sich selber zu vergiften!

Die Beschreibung der folgenden Gifte stammt von http://www.toxcenter.de/

Bromadiolon: gelbliches oder bläuliches Pulver, geruchlos, die Aufnahme erfolgt oral, über die Haut oder über die Atmung. Bromadiolon ist ein Antikoagulans der 2. Generation, das bedeutet, der Stoff verhindert die Blutgerinnung, sodass der Zielorganismus 5-10 Tage nach der Aufnahme des Wirkstoffs an inneren Blutungen stirbt.
Symptome: Schockgefahr, Rücken- und Leibschmerzen, blutiges Erbrechen und Nasenbluten, Hautblutungen, Blutungen in Körperhöhlen.
Therapie: Giftentfernung, Kohle, Natriumsulfat

Difenacoum: geruchloses, festes Pulver mit schmutzig weißer oder roter Farbe, die Aufnahme erfolgt oral, über die Haut oder über die Atmung. Difenacoum hemmt die Bildung von Prothrombin und beeinträchtigt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes.
Symptome: Hemmung der Blutgerinnung, innere Verblutung
Therapie: Elementarhilfe, Dekontamination und symptomatische Behandlung

Brodifacoum: weiß-braunes, geruchloses, festes Pulver, die Aufnahme erfolgt oral, über die Haut oder über die Atmung. Brodifacoum hemmt die Bildung von Prothrombin , blockiert das Reduktase-System zum Aufbau des Blutgerinnungssystems. Langzeitwirkung durch Speicherung im Gewebe (Leber) je nach Genotypus und Zusatzgiften.
Symptome: Hemmung der Blutgerinnung, innere Verblutung
Therapie: Elementarhilfe, Dekontamination, in schweren Fällen Bluttransfusion

In jedem Fall ist sofort der Tierarzt aufzusuchen, da diese Gifte für Säugetiere immer tödlich sind! Bitte um Vorsicht, dass man nicht selbst damit in Berührung kommt, denn auch für den Menschen sind diese Stoffe höchst giftig!

Zusätzlich werden leider auch alle möglichen Köder ausgelegt, die für Hunde, die diese fressen, tödlich sein können. Hier ist der beste Schutz den Hunden zu lehren, nichts vom Boden zu fressen!

Quelle: Facebook und toxcenter.de

Zuletzt bearbeitet:
Wollte es zwar nicht reinstellen. ( Feind liest mit) Aber es ist wichtige Info und jeder hat nun Panik.
Wäre schwer dafür, daß Wuff kein öffentliches Forum mehr ist.
Sprich: Jeder der nicht registriert ist sollte auch nix lesen können.

ich hatte immer die vorstellung, bei giftködern handelt es sich um gepresste stücke. gut zu wissen, dass es auch pulver sein kann.
und noch wichtiger: auch einatmen kann schädigen.

Ein ganz herzliches Danke für dieses ausführliche Information.
Ich denke, das Problem "Feind liest möglicherweise mit" ist bei solchen sachlichen Informationen irrelevant - der Feind weiß über die Gifte ganz sicher ohnehin Bescheid.
Ich hoffe auf eine enge Zusammenarbeit der Behörden. Was da derzeit passiert, ist nicht "nur" für die MA60 wichtig, auch z.B. Kindergärten und Schulen etc. müßten informiert werden - damit Lehrer etc. Bescheid wissen, wenn mit Kindern ein Ausflug gemacht wird. Von dort könnten die Informationen auch gleich an die Eltern weitergegeben werden.
Und natürlich MUSS hier die Polizei intensiv nach dem (oder den) Täter(n) suchen - BEVOR ein Kind stirbt.

Liebe Grüße, Conny

danke für die info!!

nur noch eine kurze frage dazu:
hilft es denn, wenn ich meiner maus schuhe anziehe und reicht es wenn ich diese nach dem gassi gehen einfach abwasche??? dass die schuhe beim einatmen von dem gift nicht helfen ist mir schon klar, ich meine ja auch nur den direkten hautkontakt???

bei uns direkt gibt es jetzt zwar keine giftwarnung, aber ich bin schon leicht paranoid und mein freund will sie für's erste auch gar nicht mehr zum laufen mitnehmen.

danke und lg

Danke Irish!! Ich würd dem Giftleger gern eine Ganzkörperpackung davon gönnen :mad: Würd ihm auch dabei helfen ;)

Vielen Dank für die ausführliche Info und wenn ich behilflich sein kann beim Auftragen der Ganzkörperpackung stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung :mad: - denn meine Mäuse dürfen schon gar nicht mehr schnuppern, weil ich überall schon irgendwelche Köder sehe, es verfolgte mich bereits seit Tagen bis in meine Traume :(

lg
Tina

forum sollte wirklich nur mehr von registrierten benutzer gelesen werden dürfen! authentifizierung ist in diesem bereich wichtig!

Wollte es zwar nicht reinstellen. ( Feind liest mit) Aber es ist wichtige Info und jeder hat nun Panik.
Wäre schwer dafür, daß Wuff kein öffentliches Forum mehr ist.
Sprich: Jeder der nicht registriert ist sollte auch nix lesen können.

ja oder dass es ein unterforum gibt welches nur langjährige user oder user mit einer gewissen beitraganzahl lesen können :)

Oben