Kontakt zu anderen Hunden

gelöscht_04

Gesperrt
Super Knochen
ich war jetzt mit unterbrechung 3 Tage bei meiner Sis am Land - in einer kleinen Siedlung mit WE-Häusern , keine Zäune dazwischen ...... Chester hat diese imaginäre Grenze immer ak/respektiert , nur vis-a-vis gibt es seit kurzem einen Münsterländer , der den ganzen Tag im Garten eingesperrt - der einzige eingezäunte Garten in der Siedlung , heult , johlt und bellt , da hat der Chester die Grenze natürlich vergessen und war immer wieder bei ihm am Zaun - sie haben sich angewinselt, wettgepinkelt, aber wenigstens hat der Hund nicht geheult und gejohlt ..... heute Samstag waren die Besitzer da ! Chester wieder in intensivem nur durch zaun unterbrochenem Stelldichein mit diesem Münsterländer, ich hab dann die Besitzer angesprochen, ob wir nicht gemeinsam auf die Wiese gehen können oder ob Chester vielleicht reindarf, damit die beiden miteinander spielen ...... NEIN, der Hund soll keine KOntakte haben, weil er Wachhund ist oder sein soll ....... Ich wohn dort gsd nicht .... meine Schwester (die Hunde mag) und der Rest der Siedlung ist auch schon etwas genervt , Wachhund wird der Hund in dem Leben keiner mehr - sobald man ihn durch den zaun krault hört er auf zu johlen und ist unheimlich dankbar für jede Ansprache !....... Er kommt auch nie aus dem Garten raus und außer am WE sind die Besitzer nur spätabends da ! Er hat ja schliesslich einen Garten !

Zum Schreien sowas.....
Ich würde denen "Besuch" vorbei schicken....
Das kann der Tierschutz doch nicht für gut heißen....

Kadl schrieb:
Zum Schreien sowas.....
Ich würde denen "Besuch" vorbei schicken....
Das kann der Tierschutz doch nicht für gut heißen....

Der Hund wird offensichtlich weder mißhandelt, ist auch gut genährt ! Das komische ist ja dass der "Wachhund" nur bellt und heult solange keiner vorbeigeht, sobald mensch oder hund ihm ansprache bietet verstummt er , wahrscheinlich würde er auch bei einem netten einbrecher der ihm ein Leckerli mitbringt verstummen !

Ich hab aber erstmals erlebt wie nervig es sein kann neben einem Dauerbell-Johl-hund zu "wohnen" und da in der Gegend schon Katzen vergiftet wurden .... hab ich eh schon mal gepostet ......

Wobei ich zugebe die drei Tage da draussen war ich auch nur zweimal am Tag Gassi, aber dafür jeweils mindestens 1 STunde Wald und Wiese, in Wien mindestens 4 x wenn nicht öfter !

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass der Tierschutz auch täglich sozialen Kontakt vorschreibt.
Hmmm...weiß aber nicht mehr wo das war. Müsste ich mal wieder nachlesen.
Ich habe jedenfalls vor jahren mal jemanden den Tierschutz geschickt, der seinen Mischling von Früh bis Spät im Hinterhof an einer Kette angebunden hatte. Der war auch gut genährt, aber eben nicht artgerecht gehalten.
Ich bin dann umgezogen, aber die nachbarn erzählten mir, der Tierschutz hätte den Hund mitgenommen.
Sicherlich kommt es auch auf den Auslauf an....aber bei uns kommen die trotzdem und schauen mal nach..

Kadl schrieb:
Also ich meine mal gelesen zu haben, dass der Tierschutz auch täglich sozialen Kontakt vorschreibt.
Hmmm...weiß aber nicht mehr wo das war. Müsste ich mal wieder nachlesen.
Ich habe jedenfalls vor jahren mal jemanden den Tierschutz geschickt, der seinen Mischling von Früh bis Spät im Hinterhof an einer Kette angebunden hatte. Der war auch gut genährt, aber eben nicht artgerecht gehalten.
Ich bin dann umgezogen, aber die nachbarn erzählten mir, der Tierschutz hätte den Hund mitgenommen.
Sicherlich kommt es auch auf den Auslauf an....aber bei uns kommen die trotzdem und schauen mal nach..

Ich war da halt recht vermenschlicht-sentimental, weil die beiden - obwohl beide Rüden, sich so sehr geliebt haben durch den Zaun und sogar versucht haben spiele zu iniitieren, und bei den Besitzern stiess ich auf vollkommenes unverständnis (der rüde ist ca. 1 Jahr) - weil durch solche Kontakte deren Hund verweichlicht wird und seinem Job als Wachhund nicht mehr nachkommt :confused: Du kennst meinen nicht, der ist alles andere als ein Wachhund aber wenn ein Fremder - womöglich noch mit einem Hund am Grundstück vorbeigeht, wird er zur "Furie" und da muss ich ihn ziemlich eindringlich zurückrufen, weil ja wie gesagt diese Grundstücke nicht eingezäunt sind ..... das hat auch funktioniert, nur zu dem Münsterländer ist er mir pausenlos abgepascht ! ..... und sass singend vor dem Zaun .... Münsterländer sang zurück ......

Aus dem

Bundesgesetz über den Schutz der Tiere (Tierschutzgesetz TSchG)
...

Grundsätze der Tierhaltung
§ 13.
...

(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die
Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima,
insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter
Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere
ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.

(3) Tiere sind so zu halten, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre
Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.

ich hab hier in meinem Dorf das gleiche Problem. Da gibt es auch einen kleineren Hund der ist viel im Garten und geht auch jemand spazieren. Da mein Miky und Taya sehr freudnliche Hunde sind und Kontakt wollen, werden sie immer ganz verrück und weinen wenn dieser Hund in der Nähe ist, denn wenn ich mit meinen spazieren gehe und treffe die Frau mit dem Hund wollen sie natürlich sofort hin, aber die Frau nimmt ihren Hund sofort an die Leine und verbietet ihm auch jeglichen Kontakt.
Ich habe sie auch angesprochen und ihr erklärt, daß auch Hunde Kontakt brauchen, ist aber nichts zu machen sie schaut mich nur an grinst und zottelt ihren Hund weiter, der aber auch gerne mal mit meinen schnuppern möchte. Meine verstehen das überhaupt nicht

Kenne diese Problematik auch.
In unserer Nachbarschaft gibt es einen Bernersennen-Mischling, dieser lebt in einem Zwinger (sehr klein), mit offener Wand zur Wetterseite. Dieser kommt, wenn er Glück hat, einmal am Tag raus (etwa 10 Minuten). Und ist daher ständig am Bellen. Wenn er dann doch mal ein paar Tage nicht raus kommt. Stinkt es schrecklich nach "Bärenkäfig" in unserem Garten, weil der ganze Zwinger vollge....ist. Am Wochenende wird der Zwinger von den Besitzern dann sauber gekratzt. Lecker! Der Hund kann einem wirklich leid tun.
Der Schweif von ihm ist öfters voller Kot. Der Tierschutz war auch schonmal dort, allerdings nicht durch uns, aber hat nichts weiter gemacht.
Zum Tierarzt kommt der Hund auch nicht wirklich und wenn er mal gebadet wird, dann im Garten mit dem Gartenschlauch und Shampoo für Menschen.

Was soll man da noch zu sagen?! :mad:

Mara-Mia

Oje der arme tut mir ja leid.
Unsere Anka (übrigens ja auch Münsterländer) hat genauso kontakt zu anderne hunden, täglich, und ist trotzdem ein wachhund. Sie schätzt genau ein ob wer gutes o. böses will und reagiert dementsprechend auf den "Besuch".
Und der chin auch. Der ist sehr viel bei anderen hunden und ich trau mir trotzdem zu sagen er passt auf und meldet wenn wer an meinem zimmer vorbei geht und er die/den jenigen ned kennt.

Ich denke auch, dass ein Hund der Kontakt zu Artgenossen hat genauso ein Wachhund sein kann wie einer der keinen hat.
Lea schlägt auch an, wenn jmd. vor unserem Eingang steht bzw. vorbei geht. Trotz dass sie Kontakt zu anderen Hunden hat...

Ich denke das ist nur so eine total blöde Ausrede *kopfschüttel*

Oben