Kontakt zu allen Hunden??

Karin & Cleo

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo!

Dass ein Welpe und auch Junghund zur Sozialisierung viel Hundekontakt (auch mit fremden, sozialisierten Hunden) haben soll, ist bekannt.

Doch ist es auch noch notwendig, dass später (ab ca. 2 Jahren) der Hund auch noch Kontakt zu fremden Hunden hat?

Wenn der Hund Spielkameraden hat und mit denen regelmässig abhängen und herumtollen kann - ist es dann noch notwendig, dass HH Kontakt zu fremden Hunden zuläßt?

Liebe Grüße,
Karin
 
meiner meinung nach nein, ausser er wünscht es ausdrücklich :)
piero zb hat momo (mit der lebt er zusammen) und noch zwei drei andere hunde die trifft.
 
ob es notwendig ist weiß ich nicht aber lana darf es. sie hat zwar auch 2 fixe spielpartner aber beim spatziergang treffen wir immer sehr viele hundehalter und immer wieder "neue" hunde. lana ist eine sehr verspielte hündin und liebt jeden anderen hund. da wir eine bestimmte freilaufstrecke für unsere hunde haben bietet es sich so richtig an die hunde herumtollen zu lassen.lana darf natürlich nicht einfach so zu einem fremden hund laufen. ich lass sie erst platz machen und wenn der andere hundehalter auch einverstanden ist dürfen sie spielen. jeder hundehalter mag das nicht aber der großteil von ihnen freuen sich darüber.
 
Ich würd mal sagen zu ALLEN sicher nicht.;)

Wobei es halt immer auf den Hund und die Situation ankommt.

Es gibt Hunde die sehr kontaktfreudig sind, sowas würd ich jetzt nicht mit Gewalt unterbinden.
Andererseits gibt´s wieder Hunde, die sind gar nicht so erpicht auf andere (fremde) Hunde - da die werd ich nicht zum Kontakt zwingen.

Meiner hat auch einige Hunde, die er immer wieder sieht, gut kennt, mehr oder weniger mag, auch zeitweise sehr viel mit ihnen spielt.

Bei fremden Hunden lass ich eigentlich ihn entscheiden, ob er da jetzt Kontakt haben will oder nicht (jetzt mal vorausgesetzt der andere Hund ist auch frei, interessiert, nicht hochaggressiv, usw) - es gibt Hunde die findet er sofort sympathisch, bei anderen geht er gleich weiter....bei einigen merk ich, dass er erst "warm" wird, wenn man länger beinandersteht.

Ist wohl wie bei uns Menschen - es gibt kontaktfreudige, eher kontaktscheue....man mag einen Menschen auf Anhieb oder eben nicht.

Wie überall find ich halt Extreme nicht gut....also entweder die Leute, die ihren Hund nie auch nur ansatzweise Kontakt zu anderen Hunden haben lassen oder die, die ihren Hund ständig anderen Hundekontakt aufzwingen wollen.:(
 
Hallo!
Ich finde auch, dass das nicht notwendig ist!
Unserer hat seine Freunde und Freundinnen mit denen er sich regelmässig austobt und abhängt, da muß er nicht mit jedem x beliebigen Hund Kontakt haben.
Das ist jetzt meine Meinung, ich kenne aber genug die meinen, der Hund muß mit Allem und Jedem aus.- und zusammenkommen!
Alles Liebe Monika
 
Notwendig isses nicht und es gibt auch Hunde, die das absolut nicht brauchen/wollen. Mein erster war so einer. Der hatte seine 3-4 Kumpels, das war für ihn genug. Fremden Hunden ging er aus dem Weg.
Lucca ist da ganz anders, der freut sich immer, wenn er mit (fremden) Hunden Kontakt aufnehmen darf.
 
ich würde sagen, es kommt auf den hund an, lebensnotwendig ist es sicher nicht, dass du ihm kontakt zu allen fremden hunden ermöglichst.

meiner hat zb. überhaupt kein interesse an fremden hunden. er hat 2 freunde, mit denen er wenn er in guter stimmung ist, herumtobt, sonst ist er eher distanziert :cool:
 
Was ich vielleicht noch hinzufügen würde: Es kommt auch darauf an wohin/wie oft der Hund mitgenommen wird. Da ich Stella sehr viel mitnehme und das auch weiterhin tun will, ist es mir natürlich schon wichtig, dass sie im schlechtesten Fall, andere Hunde ignoriert. Auf das arbeiten wir hin und wenn man damit schon beginnen kann wenn der Hund jung ist, funktioniert das natürlich leichter.:)
 
Notwendig ist es sicher nicht, es gibt viele Hunde die wollen auch nciht mit jedem Kontakt haben, also warum was erzwingen.
Unsere haben ihre fixen Spielpartner und neue werden nur kennengelernt wenn man sich sicher ist das es da passt.

Und ja das Junghunde zur sozialisierung mit möglichst viel Hunden Kontakt haben sollen, seh ich so nicht als richtig an, sie sollen wenn NUR positive Kontakte haben.
 
Also nur positive Kontakte, würde ich unterschreiben! Daher ist es auch sehr schwierig mit den "Welpenkursen" (ich habe daruaf verzichtet und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung);)
 
zu "nur positive Kontakte" - eh klar :)

Naja nur dies zu arangieren ist sehr schwer, wie gesagt Wlepenspielgruppen sind da schon mal ein Risikofaktor, jeder Hund auf der Strasse ebenso wenn er nicht bekannt ist.

Ich hab einen Hund daheim sitzen wo man sichs mit zu jedem hinlassen und ja viel Kontakt versaut hat, ich hab jetzt über 2 Jahre gebraucht es einigermassen auszubügeln...
 
Notwendig ist es sicher nicht. Aber es kommt halt auf den Hund an, ob er es will oder nicht.

Meine alte Hündin wollte früher zu jedem Hund hin den wir getroffen haben. Wobei sie stets noch früh genug abgedreht hat, wenn der andere nicht freundlich war und es auch nie zu irgendeinem Zwischenfall kam (selbst wenn Frauchen mal nicht schnell genug reagiert hat - sie wusste immer wo sie hinkann und wo nicht).
Meine Zweite braucht nicht jeden Hund. Manche mag sie, andere nicht wirklich. Wenn ich merke dass sie einen Hund nicht braucht, dann unterbinde ich auch den Kontakt, hat mich eigentlich auch schon einige Diskussionen gekostet, da manche HH meinen dass ihre Hunde ständig zu jedem Hund hin müssen. Wir haben aber auch schon Hunde getroffen, wo sie hinkönnen hätte aber gar nicht wollte.

Wie gesagt, ich denke es kommt sehr auf den Hund drauf an.
 
Hallo!

Dass ein Welpe und auch Junghund zur Sozialisierung viel Hundekontakt (auch mit fremden, sozialisierten Hunden) haben soll, ist bekannt.
Aha .... ich halte es so, dass meine Welpen wenig Kontakt haben und
wenn, dann nur zu gut sozialisierten Adult Hunden - ich meide
Welpenspielstunden und Junghundetobeorgien ...

Ein Welpe / Junghund lernt von einem erwachsenen Hund mehr
als von anderen Welpen / Jughunde - die ja selbst noch kein
benehmen haben.

ein analphabet kann dem anderen analphabeten - weder lesen noch schreiben beibringen.

Für mich ist am wichtigsten die Hund - Mensch Bindung.

:cool:
 
Auch das unterschreibe ich - denn das macht einen Großteil davon aus, ob ein Hund sich sicher fühlen kann und dementsprechend sicher gegenüber anderen Hunden dadurch auftreten kann.:)
 
Ausgewählte Hundekontakte sind sicher gut - wobei ich lasse da meine Hunde die Auswahl treffen - sie zeigen schon an ob sie einen anderen Hund mögen oder nicht ...
 
Oben