Könnte hier genauso passieren

Conny30

Super Knochen
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56424/Tollwut-Alarm-in-Frankreich

Macht mich sehr nachdenklich bei einer Krankheit von der sowohl der Mensch als auch eine Vielzahl von Tierarten befallen werden können. Erst recht wenn man bedenkt, daß die Überlebensrate - wenn die Infektion nicht sofort erkannt wird - meines Wissens so ungefähr bei 0,4% liegt.

Wir fühlen uns hier ja sicher; Wenn Menschen nach Tierbissen ins Krankenhaus kommen, wird zwar routinemäßig der Tetanus-Impfschutz aufgefrischt, aber nachdem Österreich als tollwutfrei gilt, wird an diese Möglichkeit eigentlich gar nicht gedacht.
Nur Frankreich war auch tollwutfrei. Dort denkt sicher auch kaum jemand an diese Möglichkeit, wenn er Kontakt mit einem streunenden Hautier hat und dabei eine kleine Verletzung davonträgt.

Nachdenkliche Grüße, Conny

Macht mich sehr nachdenklich bei einer Krankheit von der sowohl der Mensch als auch eine Vielzahl von Tierarten befallen werden können. Erst recht wenn man bedenkt, daß die Überlebensrate - wenn die Infektion nicht sofort erkannt wird - meines Wissens so ungefähr bei 0,4% liegt.

Wir fühlen uns hier ja sicher; Wenn Menschen nach Tierbissen ins Krankenhaus kommen, wird zwar routinemäßig der Tetanus-Impfschutz aufgefrischt, aber nachdem Österreich als tollwutfrei gilt, wird an diese Möglichkeit eigentlich gar nicht gedacht.
Nur Frankreich war auch tollwutfrei. Dort denkt sicher auch kaum jemand an diese Möglichkeit, wenn er Kontakt mit einem streunenden Hautier hat und dabei eine kleine Verletzung davonträgt.

Das stimmt sehr nachdenklich:(.
Da die Einfuhr von Hunden nach Österreich immer mehr wird und oft genug die Eintragungen in den Impfpässen gefälscht sind bzw. gleich überhaupt ungeimpfte Hunde illegal eingeführt werden, sollte auf das Risiko von Tollwut medial mehr aufmerksam gemacht werden.
Wie es mit der Einfuhr von Katzen bei uns aussieht weiß ich überhaupt nicht.

Hmmm wir halten das ja mittlerweile so dass wir nur mehr Tollwut impfen wenn wir ins benachbarte Ausland fahren :eek::(. Welches Tier ist denn da aus Marokko eingeführt worden ? :mad:

Es gibt immer wieder auch in D Tollwutfälle. Der letzte bekannte war im August 2013: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2013/08/fledermaus-mit-tollwut-in-brandenburg-entdeckt.html

2004 ist z.B. ein Österreicher in Österreich an Tollwut gestorben. Er hatte sich in Marokko infiziert. http://www.krone.at/Oesterreich/Tollwut-Biss_23-_jaehriger_Steirer_gestorben-Tod_nach_Hundebiss-Story-21916

Das nur zu dem Thema dass Tollwut immer durch Import von Tieren aus dem Ausland "importiert" wird. Natürlich ist es absolut abzulehnen (vor allem verstößt es gegen das Gesetz!), wenn jemand wirklich Impf-Ausweise fälscht!!!

Es geht aber nicht darum, ob sich ein Mensch im Ausland mit Tollwut infiziert, sondern darum, wie sicher ist es in einem Land wie Österreich das als tollwutfrei gilt.
Und Du kannst nicht bestreiten, dass es ständig illegalge Transporte mit Hunden nach Ö gibt und dass es genug eingeführte Hunde mit gefälschten Impfpässen gibt. Was regst Du Dich schon wieder darüber auf, wenn man Mißstände anprangert. Ich habe nicht von Dir gesprochen, warum fühlst Du Dich schon wieder angegriffen?

Dann sag mir, woher der Tollwutfall in dem angeführten Beitrag von Conny kommen kann, wenn nicht von illegal importierten kranken Tier(en)?

Ich finde es wichtig, dass auf solche Gefahren bei Streunern medial hingewiesen wird - auch in einem Land das tollwutfrei ist;)!

wenn menschen nach tierbissen zum arzt od ins kh kommen, wird sehr wohl sofort nachgefragt, ob z.b. der hund, der gebissen hat, gg tollwut geimpft ist. der arzt würde sich strafbar machen, wenn er das nicht tut.
und welpen (um beim thema hund zu bleiben) werde von weiß-gott-wo illegal importiert und dort liegt die gefahr. viele krankheiten werden dadurch eingeschleppt, die in ö bzw mitteleuropa bis jetzt (fast) nicht vorgekommen sind. (frag mal einen ta)
und was das ausland betrifft: mit einer vernünftigen verhaltensweise und wenn man nicht als "rucksacktourist" unterwegs ist, ist man ziemlich sicher. ich hab mich noch nie wg einer reise gg tollwut impfen lassen, war nie in gefahr - ich streichel aber auch keine hunde am strand, füttere keine affen od lass mich mit irgendeinem getier fotografieren...

nachsatz: tollwut ist IMMER tödlich!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=121923

So zum Beispiel. Nichts wissen, aber kräftig Meinung machen... :rolleyes:
Das hat nichts mit Meinung machen, das war einfach eine Feststellung. Wenn es kein Problem mit illegalen Hunden geben würde, dann würden ja nicht immer wieder Hundetransporte aufgedeckt werden. Und ja, ich bin gegen die ganzen illegal und nicht untersuchten Hundetransporte nach Ö.
Warum sich diesen Schuh TTE anzieht ist mir überhaupt nicht klar.

Die Fledermaustollwut wird als eigenständiges Geschehen angesehen: http://www.ages.at/ages/gesundheit/mensch/tollwut/vorkommen-von-tollwut-in-oesterreich/
Zitat aus obigem Link:
Erkrankungen durch Fledermaustollwut:

Die Tollwut der europäischen Fledermäuse ist als eigenständiges Infektionsgeschehen zu betrachten und steht nicht mit der silvatischen Form der Tollwut (Fuchstollwut) in infektions-epidemischen Zusammenhang (Reservoir: europäische Fledermäuse). In der Zeit von 1977 bis 2000 wurde in Dänemark, Holland und Deutschland in insgesamt 630 Fledermäusen "European bat lyssavirus" (EBLV) nachgewiesen. Im Gegensatz zum klassischen Rabiesvirus überschreitet das EBLV nur sehr selten die Speziesschranke, i.e. Infektionen bei anderen Tieren als Fledermäusen oder bei Menschen sind selbst in EBVL-durchseuchten Gebieten sehr selten. Die Fledermaustollwut konnte in Österreich bislang weder beim Menschen noch beim Tier festgestellt werden. In Großbritannien, welches frei von der silvatischen Wut ist, konnte jedoch 2002 der Todesfall eines Menschen in Schottland auf Fledermaustollwut zurückgeführt werden. Auch in Finnland (1985) und Russland (1977 und 1985) wurden derartige Todesfälle beobachtet. In allen vier Fällen war ein enger Kontakt zu Fledermäusen dokumentiert und war keine postexpositionelle Behandlung erfolgt.
EBVL kann von infizierten Fledermäusen durch Bisse oder Kratzer übertragen werden. Auch über Speichel infizierter Fledermäuse könnte EBVL durch Schleimhautkontakt (z.B. Augenschleimhäute) oder Hautkratzer übertragen werden. Die bloße Anwesenheit einer infizierten Fledermaus in einem Zimmer reicht nicht für eine Übertragung des Erregers (keine dokumentierte aerogene Übertragung).
Um für Österreich eine konkretere Einschätzung des Infektionsrisikos zu ermöglichen, sollten tot aufgefundene Fledermäuse immer an das nationale Referenzlabor zur Testung auf Tollwut gesandt werden.
Beginnend 2007 werden alle in der Fledermausstation, die jetzt der Arbeitsgruppe Zoologie des Institus für Parasitologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien angegliedert ist, gestorbene Fledermäuse auf Tollwut untersucht. Auch eine exakte Bestimmung der Spezies wird durchgeführt. So konnte die Zahl der getesteten Fledermäuse von zwei im Jahr 2006, 45 im Jahr 2007, 68 im Jahr 2008, 360 im Jahr 2009, und 80 im abgelaufenen Jahr erhöht werden.
Seit März 2009 steht mit dem Folder TOLLWUT-VORBEUGUNG: VORSICHT BEIM UMGANG MIT FLEDERMÄUSEN! den Gesundheits- und Veterinärbehörden zudem ein Instrument zur Verfügung, um die Öffentlichkeit im Falle des absehbaren erstmaligen Rabiesvirus-Nachweises bei Fledermäusen in Österreich akkordiert zu informieren.

Der Mensch ist wohl das einzige Säugetier dass aufgrund eines fehlgeleiteten Helfersyndroms die eigene Population egal ob Mensch oder Tier wissentlich derartigen Gefahren aussetzt! :mad: Und das dann auch noch Tierschutz nennt ! :eek:

Der Mensch ist wohl das einzige Säugetier dass aufgrund eines fehlgeleiteten Helfersyndroms die eigene Population egal ob Mensch oder Tier wissentlich derartigen Gefahren aussetzt! :mad: Und das dann auch noch Tierschutz nennt ! :eek:

Also ich mache mir mehr Sorgen um Tuberkulose, HIV,... - diese Dinge werden nämlich wirklich jeden Tag nach Mitteleuropa gebracht (im Gegensatz zur Tollwut, wo es alle heiligen Zeiten einen Fall gibt - Edit: und den in der Regel NICHT durch eingeführte Tiere und schon gar nicht durch Tiere von seriösen Orgas) und das ganz ohne Tierschutz. Da reicht schon menschlicher Tourismus :eek: Am besten alle Grenzen verriegeln. :rolleyes:

Bisschen realistisch bleiben wäre schon fein.

Also ich mache mir mehr Sorgen um Tuberkulose, HIV,... - diese Dinge werden nämlich wirklich jeden Tag nach Mitteleuropa gebracht (im Gegensatz zur Tollwut, wo es alle heiligen Zeiten einen Fall gibt) und das ganz ohne Tierschutz. Da reicht schon menschlicher Tourismus :eek: Am besten alle Grenzen verriegeln.

Bisschen realistisch bleiben wäre schon fein.
Wieso machst Du dann nicht einen Thread über diese Dinge auf, wenn Dir das Sorgen macht:confused:?

Dieser Thread über Tollwut wurde von Conny30 eröffnet und ist im Presse- und Medienberichtebereich. Wieso sollte darüber nicht diskutiert werden und was hat dieser Bericht mit unrealistisch zu tun:confused:?

Bist du für die illegalen Tiertransporte nach Ö? Wieso? Sollte nicht alles dafür getan werden, dass es den Tieren und Menschen gut geht?

@alle
schon die meldungen betr polio gehört? DAS ist ein problem und betrifft uns unmittelbar. und noch immer gibt es impfgegner... :mad:

Wieso machst Du dann nicht einen Thread über diese Dinge auf, wenn Dir das Sorgen macht:confused:?

Warum sollte ich das in einem Hundeforum machen?

Dieser Thread über Tollwut wurde von Conny30 eröffnet und ist im Presse- und Medienberichtebereich. Wieso sollte darüber nicht diskutiert werden und was hat dieser Bericht mit unrealistisch zu tun:confused:?

Hier wird nicht darüber diskutiert, hier wird ohne Luft zu holen "böser Auslandstierschutz" geschrien. Und das vollkommen unreflektiert.

Bisher ist wohl nicht bekannt wie die Katze sich infiziert hat. Da braucht man nicht präventiv irgendjemandem die Schuld geben. Schon gar nicht als verallgemeinernder Totalrundumschlag.
(Vielleicht wars die Fledermaustollwut, vielleicht wars ein Tier, das auf Reisen mit war, vielleicht war es ein Tierschutztier,...)

Bist du für die illegalen Tiertransporte nach Ö? Wieso? Sollte nicht alles dafür getan werden, dass es den Tieren und Menschen gut geht?

Nein, und das brauchst du mir auch nicht versuchen in den Mund zu legen ;)

Ich wollte hier definitv keine "Schuldfrage" entfachen, sondern nur auf ein - von Vielen nicht mehr wirklich realisiertes - Risiko hinweisen.
Wenn man in ein KH kommt, wird man Vieles gefragt und natürlich ist jeder Arzt froh zu hören, wenn ein Hund der gebissen hat, tollwutgeimpft war. Wenn man aber nicht weiß ob der Hund geimpft war oder man von einer anderen Tierart gebissen wird hat das defacto keine Konsequenz. Man wird darauf hingewiesen, daß es die Möglichkeit einer Tollwutimpfung gibt, diese aber nicht empfohlen wird, da Österreich ja tollwutfrei ist. Das ist definitv KEIN Vorwurf an die Ärzte - was sollten die denn tun? Jeden der irgend einen kleinen Biß von irgend einem Tier hat, gegen eine Krankheit impfen, die es offiziell ja hierzulande gar nicht gibt? Das wäre angesichts der Tatsache, daß Impfungen ja auch Nebenwirkungen haben können, natürlich auch eine problematische Entscheidung.
Für Tiere ist Tollwut in 100% der Fälle tötlich, da eine Behandlung ja schon von gesetzeswegen ausgeschlossen ist und das Tier eingeschläfert werden MUSS. Ob's bei Menschen 100% oder 99,6% sind, ist defacto völlig egal. Ich hab das deswegen so geschrieben, weil ich vor Jahren eine Statistik in Händen hatte, die besagt hat, daß in Spanien in einem Zeitraum von 30 Jahren 622 Menschen an Tollwut erkrankt und 620 davon gestorben sind. Ob das so stimmt oder in dieser Statistik ein Fehler war, kann ich natürlich nicht nachprüfen. Fact ist jedenfalls, daß sich die Ärzte damals 2004 bei dem jungen Mann der sich mit Tollwut infiziert hatte, eine minimale Chance erwartet hatten sein Leben retten zu können und wirklich Alles versucht haben - leider vergeblich.
Das Grundproblem ist aber, daß sich heute hier in Österreich sehr viele Menschen darauf verlassen, daß das Land tollwutfrei ist und bei einem Biss (von welchem Tier auch immer) gar nicht mehr an diese Möglichkeit denken. Und daß sich "tollwutfrei" leider sehr schnell ändern kann.

Liebe Grüße, Conny

Man wird darauf hingewiesen, daß es die Möglichkeit einer Tollwutimpfung gibt, diese aber nicht empfohlen wird, da Österreich ja tollwutfrei ist.

Also ich hab das Gegenteil erlebt.
(Freundin mit schlimmer Nagelbettentzündung erwähnte dem Arzt gegenüber, dass das VIELLEICHT beim Spielen mit dem Hund passiert ist - grad das ihr die Tollwutspritze nicht auch noch reingejagt haben)

nicht dein Ernst oder ?

Wieso nicht?

Passiert oft genug, dass (Sex)Touristen ihren (Ehe-)Partner was "Nettes" aus dem Urlaub mitbringen.

Oben