Königliche Hohheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternschnuppe

Super Knochen
... ist verschüttet (gewesen) und die Welt nimmt Anteil.....

mahh, wie doof muss man sein? Denkt "Königliche Hohheit", für ihn gelten die Naturgesetze nicht? Und dann die Kommentare "das kann jedem passieren"? hallo?

Wer trotz Lawinenwarnung abseits der gesicherten Pisten unterwegs ist, egal ob königlich oder nicht, für den hält sich mein Mitleid mehr als in Grenzen... Und die div. Berichterstattungen im ORF sind mMn mehr als entbehrlich....

Na geh, dass ist doch ein tragischer Unfall!

Genauso wie die unzähligen anderen Skifahrer und Tourengeher die in unsicheres Gebiet rennen (und somit auch noch die Rettungskräfte in Gefahr bringen)... :(:mad:

Guten Abend!

Genauso entbehrlich finde ich es aber auch über jemanden herzuziehen, der im Koma liegt und in Lebensgefahr schwebt. Nicht dass mich Prinzen und Regenten und andere Prominente sonderlich interessieren, und es mag auch seine Schuld gewesen sein, aber wer sagt euch, dass ihr nicht auch einmal durch euer Verschulden in eine Notsituation kommt?
Ich kann mich an viele kleine Situationen erinnern in meinem Leben , die vielleicht von mir nicht sonderlich intelligent waren, wenn ich sie im Nachhinein kritisch betrachte. Wo ich vielleicht auch die Situation falsch eingeschätzt oder mich überschätzt habe und ich halte mich nicht für sehr königlich:o!
Lawinenopfer mögen schon zu großen Teil Opfer ihrer eigenen Unbesonnenheit sein, von mir aus auch Dummheit, aber diese "eigentlich geschiehts ihm eh recht - mentalität", die hier suggeriert wird, kann ich nicht verstehen.

Und dass der Promi-Status in den Medien zählt, dürfte wohl jetzt auch nicht grad die neueste Erkenntnis sein. Ich mein da könnt ich mich ständig aufregen, warum ich Wochen lang die komischen Visagen von Lugners Ballgästen anschauen muss, und auf Seite 3 im letzten Absatz lesen kann, dass es 5Tote und 24 Verletzte beim letzten Autobombenanschlag in Afghanistan oder sonst wo gab.

Lg Selina

Und ich finds entbehrlich, dass sich immer wieder Leute wegen anderer in Gefahr begeben müssen!

Ich finds entbehrlich, dass Steuergelder jetzt in eine Untersuchung des Falls verschwinden, wo man statt Mitleidsheuchelei und Ermittlungen zur Zufriedenstellung der Medien und der Monarchie eines anderen Landes von dem Geld Aufklärungskampagnen finanzieren könnte!

http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,656056

Da brauchts nur ein, zwei Idioten - und schon dürfen mehrere Helfer ins Krankenhaus (oder manchmal auch an schlimmere Orte...) - das sind die wahren Opfer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sinnlos finde ist der extreme Medienhype, da muss ich Brigitte schon recht geben.

Aber eine Untersuchung findet eben statt, dass wär auch bei anderen Opfern der Fall.

Und wenn ich deinen Gedanken weiterspinne, dann heißt das, dass Rettung nur den "unschuldigen Opfern" zugute kommen sollte, und die anderen, die lassen wir unter der Schneedecke liegen oder sollen sich selbst aus dem Auto schneiden?

Und das Steuergeldargument kann man wirklich so ziemlich pauschal auf jeden Blödsinn legen, funktioniert wunderbar, sind auch schon die meisten Politiker draufgekommen. Nur weil unsere Gelder für ein Ding nicht ausgegeben werden, heißt leider noch lang nicht, dass sie zwangsläufig Sinnvollerem zugeführt werden.

LG Selina

Und wenn ich deinen Gedanken weiterspinne, dann heißt das, dass Rettung nur den "unschuldigen Opfern" zugute kommen sollte, und die anderen, die lassen wir unter der Schneedecke liegen oder sollen sich selbst aus dem Auto schneiden?

Darum gehts nicht.

Aber ich fände es mittlerweile sehr sinnvoll, wenn jeder mal mit Unfall- / Leichenbildern, die die Rettung so zu sehen bekommt, konfrontiert wird.

Ich für meinen Teil bin schon viel vorsichtiger geworden, nachdem ich den Zustand eines sehr guten Freundes von mir erlebt habe, der im Rettungsdienst seinen ersten Toten hatte (war leider Kind vs. Auto - dementsprechend heftig). Und noch viel vorsichtiger nachdem ich bei einer Lehrveranstaltung bei der es um Katastrophen und Unfälle ging, Einsatzbilder gesehen habe. (Und das waren nur Fotos, mag mir das gar nicht in echt vorstellen.)
Und zwar nicht weil ich jetzt so große Angst habe - sondern weil mir viel bewusster geworden ist, dass hinterher jemand die "Sauerei wegmachen muss" wenn etwas passiert.

Ich glaube auch, dass sich viele mehr überlegen würden, was sie tun, wenns nach so einem Vorfall eben nicht heißt "Gott sei Dank hat er/sie überlebt" sondern "Schaut her, die Dummheit hätte ihn/sie auch umbringen können - SO darf man es nicht machen".

Siehst du diese Art der Argumentation kann ich ja eh verstehen! Wo ich z.B. wirklich bösartig werde, ist wenn mir irgendein Vollkoffer erklärt, dass er sein Auto mit 200km/h auf der Bundesstraße locker unter Kontrolle hat (ich glaube da hatten wir ja letztens irgendeinen Thread dazu) oder wenn bei mir zu Hause irgendwelche Leute rumprollen, auf Lawinenstufe 4 wird gepfiffen, heute gehen wir powdern, weils grad so cool ist!
Das ist Intention und für mich mutwillige Gefährdung und einfach nur s..blöd.

Aber ich finde halt, wenn jemand akut Hilfe braucht, muss die Schuldfrage einfach in den Hintergrund, das sollte halt ein Grundprinzip sein. Genauso wie das Grundprinzip, dass die Sicherheit der Rettungskräfte in einem Einsatz absolute Priorität hat.

Lg Selina

der Begleiter, wird ja vermutlich verklagt, wegen fahrlässiger Körperverletzung..ist ein ortskundiger Skifahrer...einer muss ja schuld sein :cool:

ich frag mich schon was die Leute sich dabei denken..jeden Tag steht in der Zeitung das die Lawinengefahr extrem hoch ist, jeden Tag steht in der Zeitung das man nicht im ungesicherten Gelände fahren soll..etc.
Wenn es junge, wilde Schifahrer wären, würde ich mich ja noch nicht so wundern, es als jugendlichen Leichtsinn sehen, aber es sind zum größten Teil Leute in meinem Alter, die dort herum kugeln...und das ist wirklich mehr als nur blöd...:(

Jeder der ein Lawinenunglück auslöst, sollte alle Kosten tragen...von der Bergung an bis zum KH Aufenthalt und sonstige notwendigen Maßnahmen:cool:

Und ich finds entbehrlich, dass sich immer wieder Leute wegen anderer in Gefahr begeben müssen!

Ich finds entbehrlich, dass Steuergelder jetzt in eine Untersuchung des Falls verschwinden, wo man statt Mitleidsheuchelei und Ermittlungen zur Zufriedenstellung der Medien und der Monarchie eines anderen Landes von dem Geld Aufklärungskampagnen finanzieren könnte!

.

Sorry, die Untersuchung hat überhaupt nichts mit den Medien, weder einheimischen noch anderen, und der Regierungsform eines anderen Landes zu tun

die Untersuchung basiert einzig auf der österreichischen Gesetzgebung und nach dieser ist sie zwingend vorgeschrieben.

Jeder der ein Lawinenunglück auslöst, sollte alle Kosten tragen...von der Bergung an bis zum KH Aufenthalt und sonstige notwendigen Maßnahmen:cool:

Genauso jeder, der einen Autounfall oder einen Brand verursacht, der vom Apfelbaum fällt oder der aufgrund seines Lebensstils einen Herzinfarkt/Schlaganfall erleidet. Und und und.

Man kann die Selbstgerechtigkeit auch übetreiben. Ja, es gibt leichtsinnige Menschen, die auch die Retter in Gefahr bringen. Aber alle über einen Kamm zu scheren ist wohl nicht die beste Methode.

Ich fand's ziemlich erschreckend, dass in der Sonntagskrone (ich weiß...die Krone...:rolleyes: ) ein doppelseitiger Bericht inkl. Internview, Bildern, Parazzis vorm Hotel und weiß Gott was alles abgedruckt war und 4 Seiten später ein max. 10-Zeiler über ein 13-jähriges Mädchen, das beim Spielen einen Schneeabhang runter gerutscht, offensichtlich vom Schnee verschüttet wurde, und seitdem im künstlichen Tiefschnee liegt.

Zwei Unfälle (wobei einer mit einer erheblicheren Selbstschuld) mit dem selben Ausgang (künstlicher Teifschlaf).

Einmal zweiseitiger Bericht.

Einmal ein 10-Zeiler.

Wer entscheidet, welcher Mensch es "wert" ist, in den Medien zu erscheinen.

Lg Cony

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Untersuchung hat überhaupt nichts mit den Medien, weder einheimischen noch anderen, und der Regierungsform eines anderen Landes zu tun

die Untersuchung basiert einzig auf der österreichischen Gesetzgebung und nach dieser ist sie zwingend vorgeschrieben.

Schau ma mal wie viele Pressekonferenzen /-mitteilungen es geben wird und wie lange sich das hinzieht - im Gegensatz zu Otto-Normal-Verunfalltem... :rolleyes:

Genauso jeder, der einen Autounfall oder einen Brand verursacht, der vom Apfelbaum fällt oder der aufgrund seines Lebensstils einen Herzinfarkt/Schlaganfall erleidet. Und und und.

Man kann die Selbstgerechtigkeit auch übetreiben. Ja, es gibt leichtsinnige Menschen, die auch die Retter in Gefahr bringen. Aber alle über einen Kamm zu scheren ist wohl nicht die beste Methode.

Und was ist in deinen Augen leichtsinnig, wenn nicht bei Lawinenwarnstufe 4 in einen gefährdenden Hang einzufahren??

Wenn du fahrlässig Autofährst - du bist dran
Wenn dir die Wohnung abbrennt - darfst bangen ob die Versicherung zahlt
Rauchst du - na dann bist du sowieso der Reinkarnation des Teufels - und wirst wohl in Zukunft auch mehr für die Gesundheit zahlen dürfen

Nur Schnitzel und Schweinsbraten - das darfst in Österreich fressen bis zum Umfallen (wörtlich).
(Um wennst seit Jahren übergewichtig bist, viel Stress hast und ab und zu gerne eine Zigarre rauchst und dann stirbst - dann war auch garantiert die Zigarre dran Schuld...)

Und die ganzen "tragischen Unfälle" die darfst auch haben.

Das ist kein Blödsinn, das ist z.T. schon so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben