Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
da bin ich ein bisserl baff - mein aramis (nächstes wochenende ist sein erster todes-jahres-tag), hat einmal einen kong verschluckt.
ich hab ihn wie einen ball geworfen und der ist so dermaßen hart am boden abgeprallt, dass er dem entgegenspringenden aramis wie ein geschoss in den hals geflogen ist.
er hat noch versucht den kong heraus zu würgen, das hat aber nicht funktioniert, darum hat er ihn hinunter geschluckt um nicht daran zu ersticken.
ich war ja meter entfernt, bis ich bei ihm war, war der kong schon verschluckt.
wir haben aramis wochenlang beobachtet, ob der kong hinten wieder herauskommt, bzw. ob es aramis durch den fremdkörper in ihm schlechter geht.
teilweise sind mit seinem kot kong-stücke herausgekommen - insofern haben wir uns in sicherheit gewogen, dass dieses teil von selbst wieder zum vorschein kommt (wenn auch stück für stück).
nach geschlagenen 8 monaten ist es aramis plötzlich von einem tag auf den anderen sehr schlecht gegangen. wir haben ein ultraschall gemacht und ein kontraströntgen und wir konnten unseren augen kaum trauen:
der kong war (bis auf die erste bauchige auswülstung) noch vollständig in aramis magen !!
nach einer 8 stündigen operation konnten wir den fremdkörper entfernen.
der kong war durch die magensäfte auf das doppelte seines ursprungsvolumens aufgegangen und hat klarerweise den magen vollständig ausgefüllt.
ein großes glück für aramis, dass es weder zu einer magendrehung, noch zu einem magen oder darmverschluss gekommen ist.
ein weiteres glück war, dass sich der oberste wulst des kong gelöst hat und somit aus dem kong eine art rohr entwickelt hat - so konnte aramis fressen - und der futterbrei durch das kongrohr weiter zum darm wandern. - ein wunder irgendwie und ein weiteres wunder, dass alles so lange gut gegangen ist.
seither ist unser haushalt kongfreie-zone.
ein foto des herausoperierten kong folgt demnächst.
lg
Oje, der Arme! Aber war sicher kein original Kong, oder?! Weil die sind doch sehr groß...![]()
Meine Kongs sind in einer Größe gewählt, dass die Hunde sie NIE verschlucken könnten, die würden gar nicht runtergehn
Das hätte aber mit einem geworfenen Stocki genauso passieren können. Da gibts laut meinem Tierarzt die grausigsten Verletzungen, wenn so ein hoch springendes Holz sich in den Gaumen oder Rachen bohrt z.B.akela1 schrieb:ich hab ihn wie einen ball geworfen und der ist so dermaßen hart am boden abgeprallt, dass er dem entgegenspringenden aramis wie ein geschoss in den hals geflogen ist.
Naja, es sind auch schon Nachtwächter am Tag gestorben.
@gregos,
damals gab´s keinen größeren kong - der war so ziemlich das größte teil was man für hunde (ausser stocki) zum werfen bekommen hat.
und er war auch ein bisserl größer als ein tennisball - so halt, dass man ihn noch praktisch mit einer hand werfen hat können, obwohl er ein gewisses eigengewicht hatte.
und wenn aramis ihn im maul hatte, dann war das maul voll ausgefüllt
zudem sind meine hunde nicht die ballfresser, zerstörer oder verschlucker ansich.
war halt eine blöde situation - ein unfall, aber an sowas denkt man nicht. man kann nicht alles vorher sehen.
ich habe z.b. auch eine recht hundesichere wohnung - trotzdem befinden sich an kleidung oder bettwäsche knöpfe, die verschluckt werden können, trotzdem kann es passieren, dass einmal ein geschirr herunter fällt und einen hund trifft, ...
lg
Also ich hab meinen Hunden den Kong noch nie geworfen.
Wenn der gefüllt ist, liegen die Hunde im Korb und kletzeln und schlecken und ärgern sich höchstens, wenns net gleich rausgeht.
Manchmal werfens ihn selber am Boden - aber nie mit solch einer Wucht, dass er wie wild herumhüpft.
Meine auch
Ok. wir wissen nun, das der Kong wie jedes andere Spielzeug auch gefährlich sein kann.
Manche Leute werfen ihren Hunden sogar Steine und wundern sich dann, wenn etwas passiert. So gesehen, ist der Kong ja noch harmlos.Aber nicht nur das! Auch Knöpfe oder fliegendes Geschirr ist gefährlich!
Und überhaupt: alles könnte potenziell gefährlich werden!!!![]()
Aber nicht nur das! Auch Knöpfe oder fliegendes Geschirr ist gefährlich!
Und überhaupt: alles könnte potenziell gefährlich werden!!!![]()
Nur, wenn sie sauer auf ihren Mann ist.Fliegt bei dir Geschirr durch die Wohnung?