Kompetenz...-weit gefehlt!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem hier immer mal wieder von einer Seite moniert wird, daß meinen Beiträgen die Sinn- und Ernsthaftigkeit fehlt, hier mal meine Gedanken zum kompetenten Trainer

Ein kompetenter Trainer

.......kann mir in verständlichen, umsetzbaren Worten erklären, wo meine Fehler liegen bzw. was falsch gelaufen ist, wenn er meinen Hund und mich einige Zeit kennt

......weiß auch ganz genau, wo seine eigenen Grenzen liegen und wird mich bei Bedarf an andere kompetente Stellen weiterschicken - Adressen dafür hat er vorliegen oder bemüht sich mit mir zusammen darum.

......ist flexibel, und geht auf das jeweilige Hund/Haltergespann ein, ohne immer an Schema F zu kleben

und vorallem:

Ein kompetenter Trainer ist sich immer der Tatsache bewußt, daß an beiden Seiten der Leine Lebewesen mit all ihrenen Fehlern Schwächen, Stärken und Vorzügen sind und mit Respekt behandelt werden sollten

Nachdem hier immer mal wieder von einer Seite moniert wird, daß meinen Beiträgen die Sinn- und Ernsthaftigkeit fehlt, hier mal meine Gedanken zum kompetenten Trainer

Ein kompetenter Trainer

.......kann mir in verständlichen, umsetzbaren Worten erklären, wo meine Fehler liegen bzw. was falsch gelaufen ist, wenn er meinen Hund und mich einige Zeit kennt

......weiß auch ganz genau, wo seine eigenen Grenzen liegen und wird mich bei Bedarf an andere kompetente Stellen weiterschicken - Adressen dafür hat er vorliegen oder bemüht sich mit mir zusammen darum.

......ist flexibel, und geht auf das jeweilige Hund/Haltergespann ein, ohne immer an Schema F zu kleben

und vorallem:

Ein kompetenter Trainer ist sich immer der Tatsache bewußt, daß an beiden Seiten der Leine Lebewesen mit all ihrenen Fehlern Schwächen, Stärken und Vorzügen sind und mit Respekt behandelt werden sollten

Und Du glaubst jetzt wircklich , er hat das Verstanden ;):D:D

Falls nicht , versuchs nochmals mit Bilder :D

LG . Josef

Den Hund würde ich nicht umkrempeln weil der nur klare Informationen benötigt, aber an Dir würde ich ähnliches vornehmen damit Du sofort und gleich in der Lage bist Deinen Hund auch darüber zu informieren wie wann wo er sich wunschgemäß Verhalten soll, ............!

SO einfach ist das, wenn man es will und nicht nur die Absicht hat darüber zu lametieren.

WUFF

aha, jetzt verstehe ich, aber ich quatsch halt einfach so gerne! :p

gab es da nicht schon mal so nen konstruktiven beitrag von dir bezüglich jagdtrieb und handhabung? hab jetzt etxra mal gesucht und bin auch fündig geworden.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64904

30m schlepp (bzw. ist das bei dir ja ne wäscheleine) + zug-stop-halsband, du bist genau so ein trainer von dem ich gleich flüchten würde. was bringst du da dem menschen bei? (nachdem bei dir ja der mensch zu lenken ist und nicht der hund) das einzige was ich mit gesumden menschenverstand da herauslesen kann ist, dass ein, ich zitiere: "etwas unangenehmer erhöhter druck auf die halsmuskulatur" genau das richtige wäre. ok, solange der hund noch am anpirschen ist wird er so noch gestoppt, aber wenn er wirklich mal in fahrt ist, möchte ich nicht hund sein! auch die tipps mit der wäscheleine sind faszinieren.

aber lassen wir das, da kommen wir eh auf keinen grünen zweig!

evelyn

Und Du glaubst jetzt wircklich , er hat das Verstanden ;):D:D

Wer?
c024.gif

Ich schreib hier nur so für alle halt.........

......das einzige was ich mit gesumden menschenverstand da herauslesen kann ist, dass ein, ich zitiere: "etwas unangenehmer erhöhter druck auf die halsmuskulatur" genau das richtige wäre. ok, solange der hund noch am anpirschen ist wird er so noch gestoppt, aber wenn......

Mit dem gesunden Menschenverstand kann es nicht sooo gut bestellt sein, oder war es in böser Absicht von DIR sinnverdreht zu zitieren:
ich zitiere: " ??????????????? etwas unangenehmer .......

War wohl neidmotivierte Boshaftigkeit, oder warum bist du sooooo drauf?

Wenn es jemand interessiert kann er sich ja den Text insgesamt ansehen.

Mir ist schon lange klar das manchem hier meine Detail-Anleitungen ein Ärgernis darstellen, aber es geht mir um die "Hilfe zur Selbsthilfe" die ein User ergreifen muss um sich dann wenn er inetwa weiss wie es gehen könnte , er sich an einen "Trainer/Ausbilder mit der Kompetenz" wendet um sich auf einen stressfreieren Erfolgs-Weg mit seinem Hund zu machen.

Polemisiert ruhig weiter, und denkt daran ohne Zitrone kann man über sich selbst besser lächeln.

Wer sich mit positiven Gedanken schwer tut kann bei der "Hundeführung-Erziehung" schwerlich positive Ergebnisse erwarten.

Das muss ein erfolgreicher Trainer/Ausbilder wissen und erklären können, und das kann man wenn der Gegenüber die Ohren auf Empfang stellt.

WUFF

Hallo Eve-Francis,

Du postest:

aha, jetzt verstehe ich, aber ich quatsch halt einfach so gerne!

gab es da nicht schon mal so nen konstruktiven beitrag von dir bezüglich jagdtrieb und handhabung? hab jetzt etxra mal gesucht und bin auch fündig geworden.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64904

quatschen und auch viel lachen und Grund zur Freude haben ist ganz toll!

Freue mich wenn Du den Beitrag als konstruktiv bezeichnest, aber meine Freude währe noch viel größer wenn Du es auch so meinen würdest.

Wenn nicht solltest DU GOTT UND DIE WELT vor sooooo viel dümmlichem Geschreibsl unbedingt warnen.

Es freut mich rießig das Du erkannt hast:
(nachdem bei dir ja der mensch zu lenken ist und nicht der hund)

Weil Du das wohl schon begriffen hast, bist Du automatisch am Beginn des Erfolgsweges angekommen.....
Nur Mut!

Wenn man jetzt einen Schritt nach dem anderen geht mit Hilfestellung des kompetenten Trainers/Ausbilder gelingt es ganz bestimmt.....was man sich ernsthaft vornimmt und nicht nur darüber quatschen will!

ERFOLG kommt von TUN!!!

WUFF

Zuletzt bearbeitet:
Massa, entschuldige, dass ich mich hier einmische, aber ich kann beim besten Willen keine "Detail-Anleitungen" in Deinen postings erkennen. Du schreibst immer das gleiche, aber nie auf die Situation bezogen. Vielleicht hast Du mit manchen Ansätzen sogar recht, aber wir werdens nie erfahren, weil das "Drumherum" einfach zu mühsam zu lesen ist, sich ständig wiederholt und Du einfach nicht den richtigen Ton triffst.

Vielleicht sind Deine Aussagen gar visionär, Du bist richtig gut in Deinem Beruf und eine große Erleichterung für alle Hunde in Deiner Umgebung - nur - viele User hier (incl. mir) könnens einfach nicht nachvollziehen...

Wie würdest Du konkret z.B. auf die Frage "mein 7 Monate alter Labrador springt fremde Menschen an. Was soll ich tun?" antworten? Bitte ohne "hier und jetzt zeigen, was zu tun ist, soooo gehts in 5 Minuten"

LG
Ulli

Hm, ich wollte hier keinen Streit anfachen, aber wenn wir schon mal daei sind.... :p:D Kleiner Spaß.

Ich gebe Wetterhexe Recht, genau solche Erwartung habe ich, finde nur nicht den richtigen Trainer, bzw. hab per PN ein paar gute Tipps bekommen und werde diese dann auch schnellst möglich umsetzen.

Shonka gebe ich auch Recht, denn obwohl ich mir einbilde nicht gerade dumm zu sein, fällt es mir verdammt schwer Massa´s Satzstellungen und Verschachtelungen zu folgen. Und vor allem sind mir die Dinge zu allgemein gehalten. Und nicht auf mein Problem bezogen (um jetzt mal ganz fürchterlich egozentrisch zu sein). Und die Zitrone scheint sein neues Lieblingsobst zu sein... ;)
Und wenn ich jetzt das jetzt mit dem "unangenehmen Druck..." lese, dann kann ich nur sagen, dass das genau so ein Trainer ist vor dem ich geflüchtet bin.
Vielleicht erkennt der ein oder andere gute Tipps aus seinen Beiträgen, ich fühle mich zu doof dazu... :o:)

Liebe Grüße
maja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben