Kommando Voran

Interessierte

Anfänger Knochen
Hallo Hundefreunde!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage: Ich würde mit meinem Hund gerne unter anderem das Kommando "Voran" trainieren, habe aber bis jetzt nicht wirklich viel Erfolg gehabt.
Ich wäre für verschiedene Trainingsideen dankbar!

Lg Manu

Hi!

Es wäre interessant was du genau unter Voran verstehst. Ich kenn das vom Dummytraining. Eine Freundin benutzt es dazu, dass ihr Hund einfach vor ihr bleibt. Für Trainingstipps wäre es daher sinnvoll zu wissen wie es ausschauen soll.

LG! Theresa

keine ahnung, wie´s in huschus geübt wird. ich machte es mit kylie so. an der leine, wenn sie vorauslief, sagte ich "vooooran", deutete zusätzlich mit ausgestrecktem arm nach vorne, auch wenn sie´s nicht sah. dauerte ein bissl, doch nun kann ich sie gut lenken damit, weil sie eh zieht:D wien zughund.
bei gassigängen oder leinenspaziergängen gibts die kommandos halt, vor einer strasse, bleib fuss, über die strasse und voran, wenn keiner da ist, ich sie locker laufen lassen will. das armausstrecken für voran nehme ich auch, wenn sie was bringen soll. also ich zurzeit ein balli in der wiese lasse, sie mit mir mitkommen muss, teilw. sitzen muss. dann achtet sie auf das kommando hols plus ausgestrecktem arm. mach ich aber halt privat so. wie gesagt, wie das in huschus ist, weiß ich nicht.
lg heidi

Hallo!

Sorry das habe ich ganz vergessen!
Also genau das mit dem Dummytraining wäre für mich interessant. Ich hätte gerne (gibts das nicht auch bei Obedience?) das der Hund auf das Kommando voran in einer geraden Linie vorausläuft bis ich ein anderes Kommando z.B. sich hinsetzt, wartet ect. gebe. Das Letzte sowie auch das Apportieren sind überhaupt kein Problem aber eben die gerade Linie bis ich etwas anderes sage naja. Er dreht sich ständig um, läuft kreuz und quer also er hat einfach nicht verstanden was ich von ihm möchte.. Ich mache auch viel mit Dummys und das Voran würde unsere gemeinsame Suche dann sehr viel effektiver machen. (nicht, dass ich keine Freude daran hätte, ihm beim selbstständigen Suchen zuzusehen, aber seine Kreise werden manchmal schon seeehr weit).

@Kylie: ist mir egal wie die Huschu es macht, Hauptsache er versteht es. Leider ist die Möglichkeit mit dem vorne gehen bei uns nicht gegeben, da ich schon seit Ewigkeiten meinem Hund näher bringe, dass er neben oder hinter mir gehen soll um Leinengeziehe zu vermeiden.Mit mehr oder weniger Erfolg...
Lg Manu

wir trainieren es für die jagdliche ausbildung mit dem welpen mit der futterschüssel.

du setzt den welpen links leben dir ab, er sollte das kommando bleib schon beherrsche. du gehst ein paar meter vor mit einer weissen futterschussel und legst für den hund sichtig ein paar leckerlies rein. dann gehst du zum hund zurück und schickst ihn mit der rechten oder linken hand in die richtung zeigen un dem kommano voran auf die futterschuessel - ziel ist, das er gerade hinläuft er muss die futterschuessel unbedingt sehen also kurze distanzen und schneller erfolg damit er vertrauen in die hand bekommt.

mit der zeit kannst du die distanz immer mehr erhöhen und auch schwierigkeiten einbauen zb über einen weg drüber oder einen bach usw.

wichtig ist auch dass der hund nachdem er die leckerlies in der schüssel gefressen hat, zu dir zurück kommt, hier eigenet sich der komm-pfiff den wir beim dummytraining haben sehr gut oder eben ein verbales kommando.

separat würde ich das aufnehmen und bringen des dummys/bringholz etc trainieren. wenn der hund das gut kann würde ich die übungen kombinieren und statt futterschuessel ein dummy hinlegen, wieder mit kleiner distanz und gut sichtbar anfangen und dann immer erweitern.

hier ein guter link dazu:

http://www.gunsights.de/pg_train/pg_training/pg_welpe/d_voranfutter.htm

theoretisch find ich die variante von fiona nicht schlecht, praktisch wäre mir die möglichkeit sich selbst zu belohnen zu hoch.
also dass der hund das futter aufnimmt obwohl er vorher noch nen kreis gedreht hat oder während der übung bellt.
ich würds eher mit nem bodentarget und dem clicker üben ;)

theoretisch find ich die variante von fiona nicht schlecht, praktisch wäre mir die möglichkeit sich selbst zu belohnen zu hoch.
also dass der hund das futter aufnimmt obwohl er vorher noch nen kreis gedreht hat oder während der übung bellt.
ich würds eher mit nem bodentarget und dem clicker üben ;)

meine beiden hunde hatten die übung mit der futterschüssel sofort heraussen ohne bellen oder kreis drehen ;) aber jeder hund ist natürlich anders und in dem fall wäre eine zweite person hilfreich die, die futterschüssel weggnimmt sollte der hund zb zu früh loslaufen ohne kommando etc.

Ich habe eine kleine verschließbare Box (Tupper :D) und da gebe ich Fleisch rein...dann zeig ich dem Hund die Box...er kann ruhig mit mir mit raus gehen..dort stelle ich die Box auf den Boden, nehme Hund wieder mit...und
nach einigen Metern wird dann aus dem neben mir Sitzen Voran gesagt und mit der Hand nach vor gezeigt, wenn der Hund bei der Box ist, sage ich platz, liegt der Hund, öffne ich die Box und er bekommt das Fleishc....den Abstand zu der Box verlängere ich langsam, lasse mit der Zeit die Hand unten und irgendwann mal die Box weg...hat ganz gut geklappt:)
Andere teilen die >Übung auf, sprich der Hund lernt nur raus laufen, später dann erst Platz dazu, ist bei Hunden die eher zögernd raus laufen sicher besser...

Also in der VPG bzw IPO-Uo wird ja verlangt, dass der Hund auf das Kommando "Voraus" (Voran wird im Schutzdienst als Kommando zum zugreifen genommen) ca 40 m geradeaus, zielstrebig und auch schnell in die angezeigte Richtung geht und dann auf das Kommando Platz abliegt.

Ich habe da mit meiner so trainiert:
Ich habe sie bei mir festgehalten und sie dabei zusehen lassen wie eine Hilfsperson ihr Spieli in ca 4-5m Entfernung hinlegt. Dann habe ich sie mit dem entsprechenden Kommando hingeschickt und sie hat sich das Spieli holen dürfen. Wichtig ist den Hund erst zu schicken wenn die Hilfsperson wieder bei Dir angelangt ist (warum kommt später). So hab ich das getrieben, bis wir durch steigern der Distanz gaaaaaanz oben am Übungsplatz angelangt waren und sie nach dem Kommando voraus genau wusste wo sie hinrennen muss bis sie ihr Spieli hat. Als sie nun also das Kommando mit zielstrebig Rausgehen verknüpft hatte, sind wir wieder weiter nach unten gegangen. Die Hilfsperson ist wieder an die Stelle, hat aber nur so getan wie wenn sie das Spieli hinlegt, ist zurück gekommen und hat gleich nachdem ich den Hund geschickt habe mir schnell das Spieli gegeben. Der Hund kam unten an und das Spieli war nicht da. Daraufhin habe ich Platz gerufen (so lange bis sie gelegen ist, am Anfang auch 2-3mal) und in dem Moment als sie Platz gegangen ist, habe ich sie mit hier abgerufen und bei mir bestätigt.
Ab und an muss das Spielzeug aber noch rausgelegt werden, da der Hund sonst nicht mehr Voraus geht. Den Zeitpunkt an dem ich Platz sage habe ich dann immer weiter gesteigert. Sie ist dann auch jedesmal sofort in´s Platz gegangen, da sie wusste, dass wenn ich Platz schreie das Weiterrennen zwecklos ist (Selbstbestätigung ist nicht möglich), da draussen eh keine Bestätigung ist. So dann wieder weiter nach oben arbeiten, immer weiter weg von der Bestätigungsstelle und aus verschiedenen Distanzen das Platzkommando geben.
Im normalen Training dann variieren mit durchrennen lassen und Spieli holen und ab und an das Platz wieder absichern.
Hat bestens funktioniert, bei der letzten Uo-Prüfung hatten wir bei dieser Übung ein V.
Puuuuuh, was´n Vortrag :D

wir trainieren es für die jagdliche ausbildung mit dem welpen mit der futterschüssel.

du setzt den welpen links leben dir ab, er sollte das kommando bleib schon beherrsche. du gehst ein paar meter vor mit einer weissen futterschussel und legst für den hund sichtig ein paar leckerlies rein. dann gehst du zum hund zurück und schickst ihn mit der rechten oder linken hand in die richtung zeigen un dem kommano voran auf die futterschuessel - ziel ist, das er gerade hinläuft er muss die futterschuessel unbedingt sehen also kurze distanzen und schneller erfolg damit er vertrauen in die hand bekommt.

mit der zeit kannst du die distanz immer mehr erhöhen und auch schwierigkeiten einbauen zb über einen weg drüber oder einen bach usw.

wichtig ist auch dass der hund nachdem er die leckerlies in der schüssel gefressen hat, zu dir zurück kommt, hier eigenet sich der komm-pfiff den wir beim dummytraining haben sehr gut oder eben ein verbales kommando.

separat würde ich das aufnehmen und bringen des dummys/bringholz etc trainieren. wenn der hund das gut kann würde ich die übungen kombinieren und statt futterschuessel ein dummy hinlegen, wieder mit kleiner distanz und gut sichtbar anfangen und dann immer erweitern.

hier ein guter link dazu:

http://www.gunsights.de/pg_train/pg_training/pg_welpe/d_voranfutter.htm

Hallo,
wir haben das auch so in der Huschu gelernt, möchte nur dazu noch was anmerken. Am Anfang sollte die Futterschüssel vor einem Hindernis stehen, z.B. Baum, Zaun, etc., damit der Hund nicht weiterlaufen kann.
Lg

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Oja da sind einige Vorschläge die ich unbedingt ausprobieren will...vielleicht wirds ja dann auch bei uns mal was mit einem GERADEN Voran.

@Biggy:
Normalerweise kreist ein Hund, wenn er nicht weiss, was von ihm verlangt wird! Von daher sollte das Problem, wenn man ihm ein "Ziel" zeigt (Ball, Futter etc.) eigentlich gar nicht auftauchen. - Vorausgesetzt, die Entfernung ist nicht zu gross am Anfang!
Ja ich weiß auch nicht. Ich habe ihn sitzen lassen, den Dummy 5m vor ihm sichtbar (er hat mir ja zugeschaut, oder wohl nur so getan als ob:confused:) ausgelegt und ihn dann mit "voran" hingeschickt. Kurz vor dem Dummy wurde wieder gekreist aber naja... ich glaube ich sollte mal ganz einfach mit 2 m anfangen.
Nochmal Danke!

Lg Manu

Na da hast du jetzt schon einige Antworten bekommen. Ich hab es genauso wie Ash aufgebaut. Nachdem der Welpe nicht gleich sitzen bleiben konnte, durfte er mitgehen zur Schüssel, hat gesehen wie ich etwas hineingelegt habe und wir sind dann gemeinsam wieder weggegangen zu dem Platz, von dem er geschickt wurde. Kann vielleicht für die ersten Versuche hilfreich sein.

Ich bin mir aber sicher, dass dein Hund sehr schnell verstanden hat was du von ihm willst und schnell nach vorne läuft.

Viel Spaß beim Üben!
Theresa

Oben