komischer brief von einem Ink.Büro

Linus_

Junior Knochen
Hallo Liebe Hundefreunde!

Ich melde mich mit einem mir eher unangenehmen anliegen, und zwar geht es darum, dass ich heute einen Brief von einem Inkasso Unternehmen bekommen habe, woraus hervorgeht, dass ich eine bei Zooplus getätigte bestellung nicht bezahlt habe.

Zufälligerweise habe ich gestern erst wieder nach längerem etwas auf Zooplus bestellt und heute kam dann der Brief.

Für mich sieht das ganze irgendwie komisch aus. Es steht nicht drauf wann das gewesen sein soll. und Zooplus wird auch nur ganz knapp erwähnt, auch worum es geht steht nicht drauf.

Also hab ich bei meinem Zooplus konto mal geschaut und Ende 2012 habe ich eine Bestellung mit dem Betrag aus dem Schrieb, auf den Cent genau gefunden. Hat mich erstmal bissl schockiert. Es ist jetzt zwar eher ein "lächerlicher" Betrag der mich nicht in Geldnot versetzen würde wenn es meine Schuld wäre, aber komisch find ich das ganze schon. der Brief ist auch nicht an meine ganze adresse adressiert..

Beispiel, meine adresse wäre:
Max Mustermann
Mustermannweg 1-2/3/4
1234 Wien

SONDERN so stand sie im Brief:
Max Mustermann
Mustermannweg 1
1234 Wien

Bei Zooplus hab ich aber definitiv meine ganze adresse angegeben, eh klar. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.

Ausserdem war auf einem knallroten abschnitt papier so quasi eine Androhung dabei, dass mich ein Aussendienstmitarbeiter des Ink. Büros besuchen wird und ich solle irgendwo anrufen wenn ich mir das ersparen will :eek::confused: und eine Postkarte die ich beantworten soll/kann wenn ich eine Ratenzahlung wünsche.

Ich finds halt komisch, wenn ich seit Ende 2012 einen offenen Betrag haben soll, dass nie jemand was von sich hat hören lassen?

Ich habe mich erstmal mit Zooplus in verbindung gesetzt, per Mail, damit ich etwas in der Hand habe und hoffe dass die mir weiterhelfen können, und wenn sie mir nur eine Art beweis schicken, dass dieser Betrag offen ist,.. Ich habe in meinen Unterlagen, Zahlungsbelege online oder auf papier, nichts finden können auf die Schnelle, was aber nix zu bedeuten hat, da ich vermute dass es eine Bestellung betrifft die ich für meine Mutter getätigt habe, unter solchen Umständen bestelle ich manchmal auf Rechnung und lass meine Mama selbst bezahlen. Funktionierte eigentlich immer gut.

Was ich nun von euch will weiß ich eigentlich nicht genau, ich denke hier sind viele Menschen die regelmäßig bei Zooplus bestellen, ich wollte einfach mal wissen was ihr so davon haltet und ob ihr das auch mal hattet, verschuldet oder unverschuldet, und was rausgekommen ist. Jetzt werd ich eh mal abwarten was Zooplus dazu sagt.

LG Linus.

Ich hatte sowas noch nie.

Als erstes würde ich das mit Zooplus klären (damit hast du ja eh schon angefangen...) und mal schauen was die sagen.

Kann es sein, dass deine Mutter vergessen hat, diese Rechnung zu bezahlen?

Außerdem würde ich das Inkassobüro mal googeln. Damit lässt sich möglicherweise klären, ob das Inkassbüro überhaupt existiert bzw. ob sie seriös sind. Eventuell beim Inkassobüro nachfragen. Gab ja auch schon Betrüger die mit gefälschten Firmenpapieren gearbeitet haben, ohne dass es die eigentliche Firma wusste.

Ich habe jedenfalls mal eine Rechnung von ZP total verschwitzt und da bekam ich per Email eine Kontoaufstellung zugesandt...

Ja es könnte natürlich möglich sein dass die Rechnung tatsächlich irgendwo vergessen wurde, das kann ich erst in zwei, drei Tagen klären, falls meine Mutter die Unterlagen aufgehoben hat. Aber im normalfall kümmere ich mich um solche Angelegenheiten, wenn ich wo auf Rechnung bestelle beobachte ich mein Mailkonto bissl ob da eh alles passt. Kenns nur von Amazon, wenn man bisschen zu spät überweißt, schicken die eine Erinnerung per Mail.

Verstehen tu ich aber nicht ganz, wenn man wo angeblich seit 2012 etwas offen hat, dass die einen noch munter weiter bestellen lassen :o Aber okay, sollte das alles seine richtigkeit haben, ist für Zooplus der Fall vielleicht auch schon mit der Abgabe ans Inkassobüro beendet, trotzdem hoffe ich dass die so "kulant" sind und mir was zuschicken können, würde mich dann einfach besser fühlen. Ich kann ja nicht einfach irgendjemanden Geld überweisen wenn ich mir nicht sicher bin das das auch gerechtfertigt ist, genauso wie ichs natürlich nicht ignorieren kann, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das gerechtfertigt ist.

Aber nachdem der Betrag auf den Cent genau passt bin ich natürlich aufmerksam..

Ich hoffe aber dass Zooplus schneller ist, ansonsten ruf ich da morgen mal an, beim Kontaktformular stand, dass die sich im Regelfall innerhalb von 24 Stunden melden.

Am Googlen bin ich schon. Wirklich viel ergeben hat sich dabei nicht. Ich hoffe auf berichte von Zooplus Kunden. Beim Inkassobüro selbst werd ich mich wohl erst melden wenn ich mir sicher bin dass da wirklich was offen ist oder auch nicht.

Hach auch irgendwie blöd das alles.

zooplus schickt immer ein erinnerungsmail, wenn die rechnung nicht beglichen wurde. was sie nach der ersten erinnerung in die wege leiten, weiß ich allerdings nicht. weil es bei mir nie weiter kam :o

Also ein Erinnerungsemail in diesem Sinne habe ich nicht bekommen. Mir haben's kommentarlos eine Kontoaufstellung geschickt. Mit der ich mich auch überhaupt nicht auskannte :o, da mir die Beträge teilweise nix sagten und auch mit meinen Rechnungen nicht zusammenpassten. Ist etwa 2 Monate her.

In der Zwischenzeit habe ich aber wieder auf Kreditkarte umgestellt. Wird somit nicht nochmals vorkommen.

Soo ich hab jetzt alle Kontoauszüge aus dieser Zeit rausgekramt und Zahlscheine, nichts gefunden. Viele andere Zooplus Zahlungen usw aber genau das eine worum es geht nicht.. doof. Entweder hat meine Mutter das oder das halt alles so seine Berechtigung, dann find ich das aber auch nicht okay, das man nicht einfach einen Brief schicken kann worum es GENAU geht.. so ließe sich das viel Schneller klären :o

Naja dann mal abwarten was Zooplus dazu sagt.

Sehr mysteriös das ganze. Bei mir wars mal so das ich Bestellt hab und am nächsten Tag draufgekommen bin das ich etwas vergessen habe und es nachbestellt habe. Zur ersten Bestellung hinzufügen geht nicht mehr - wird als Extra bestellung gewertet. Das wurde aber nur AUSNAHMSWEISE gleich weggeschickt wurde mir gesagt. Normalerweise muss die vorige Lieferung angekommen und bezahlt worden sein bevor erneut versendet wird obwohl ich immer fristgerecht bezahlt habe. Also hättest du demnach nicht mehr bestellen können solang die Rechnung nicht bezahlt wurde.

Oder zooplus selbst hat da geschlampt und es selbst nicht gleich bemerkt - deshalb auch die späte Rückmeldung jetzt.
Ich glaube aber man kann unter dem Button "Mein zooplus" auf deren Homepage alle Rechnungen auflisten, wenn noch etwas offen wäre müsste es dort angezeigt werden.

Sehr mysteriös das ganze. Bei mir wars mal so das ich Bestellt hab und am nächsten Tag draufgekommen bin das ich etwas vergessen habe und es nachbestellt habe. Zur ersten Bestellung hinzufügen geht nicht mehr - wird als Extra bestellung gewertet. Das wurde aber nur AUSNAHMSWEISE gleich weggeschickt wurde mir gesagt. Normalerweise muss die vorige Lieferung angekommen und bezahlt worden sein bevor erneut versendet wird obwohl ich immer fristgerecht bezahlt habe. Also hättest du demnach nicht mehr bestellen können solang die Rechnung nicht bezahlt wurde.

Das wäre mir auch neu...;)
Ich habe auch schon ein paar Mal knapp hintereinander bestellt, da hatte ich die vorherige Ware noch gar nicht bzw. noch nicht bezahlt. Ging aber jedesmal ohne Probleme.

Die von mir offene Rechnung haben's etwa zwei Monate nach Erhalt der Ware reklamiert. In der Zwischenzeit hatte ich auch andere Bestellungen, die ohne Probleme angenommen und geliefert wurde.

Komisch, vielleicht wurde mir das nur deshalb so gesagt weil ich extra angerufen habe ob man das noch dazulegen könnte bei der ersten bestellung :D so das ich mich dankbar zeige und mich für etwas besonderes halte hehe

Ich hab jetzt ein bisschen gegooglet und von einigen Kunden gelesen, dass Zooplus es ihnen nicht gewährt hat, neuerlich zu bestellen, wenn da noch irgendwas offen ist. Da kam dann ein Mail mit begründung statt einer Verstand/Bestellbestätigung.

Sehr komisch.

Ich meine auch, früher konnte man offene Rechnungsbeträge bei Zooplus einsehen. Ich habs grade gesucht und nicht gefunden.

Ich meine auch, früher konnte man offene Rechnungsbeträge bei Zooplus einsehen. Ich habs grade gesucht und nicht gefunden.

So eine Funktion habe ich auch schon vermisst.

Ich check's aber meist bei den Bonuspunkten. Da wird jede Bestellung angeführt und wenn die Rechnung bezahlt wurde, stehen die Punkte daneben.

Bei mir stehen da keine Punkte irgendwo daneben. Nur darunter, wie viele punkte ich gesamt habe, das bringt mir nur was für neue Bestellungen, da kann ich den Punktestand im Auge behalten, der sich ja nur erhöht wenns bezahlt ist, ein guter Tipp für die Zukunft. Aber im Nachhinein kann ichs nicht mehr nachvollziehen.

Unter "Mein Punktekonto" sieht man sämtliche Bestellungen der letzten Jahre (!). Daneben stehen die Punkte und die stehen nur dort, wenn die Rechnung auch bezahlt wurde.

zooplus schickt immer ein erinnerungsmail, wenn die rechnung nicht beglichen wurde. was sie nach der ersten erinnerung in die wege leiten, weiß ich allerdings nicht. weil es bei mir nie weiter kam :o

Nach dem Erinnerungsmail kommt erst einmal eine Mahnung per Post von Zooplus, noch ohne Mahnspesen, was danach passiert weiß ich allerdings auch nicht, weil spätestens da hab ich überrissen dass ich vergessen hatte zu überweisen :o. Ich kann mir nicht vorstellen dass Zooplus einfach kommentarlos an Inkassobüro weitergibt zumal wenn man schon öfter bestellt hat und immer alles geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Inkassobüro?

Mich haben die mal vom Büro DIG in Auftrag von Zooplus sekkiert, bis ich denen mal ordentlich den Marsch geblasen habe, weil ZP eine Schlamperei in der Buchhaltung beinand hatte :mad:

ich würde das unbedingt zooplus mitteilen und dann hmmm wohin wendet man sich in so einem fall?
ich kann mir nicht vorstellen, dass zooplus jemanden ein Inkassobüro mit Drohungen aufhetzt.
soweit ich weiss kommt wie schon erwähnt mal ein erinnerungsmail. mehr hab ich bisher auch nicht bekommen weil ich spätestens da schon überwiesen habe. aber eigentlich sind 2 schriftliche Mahnungen üblich und an sowas sollte man sich erinnern können...

Ich habe einmal eine Zahlungserinnerung via E-Mail erhalten, obwohl das Paket noch nicht angekommen war (war ein EDV-Fehler sagten sie).

Vor der Einschaltung eines Inkassobüros gibt es aber einige Mahnungen, also tendiere ich in diesem Fall zu einem Betrugsversuch, wobei ich mich aber frage, woher die den genauen Betrag des Kaufes haben:confused: Oder Vielleicht die Mahnungen nicht erhalten, weil im Spam-Ordner, falls die immer noch via Mail kommen?

Wo ist denn dieses Inkassobüro beheimatet?

Oben