komischer brief von einem Ink.Büro

Vor der Einschaltung eines Inkassobüros gibt es aber einige Mahnungen, also tendiere ich in diesem Fall zu einem Betrugsversuch,

Nicht unbedingt. Mahnungen sind reines "good will" der Firmen. Rechtlich verpflichtend sind sie nicht. Das vorher bis zu 3 Mahnungen verschickt werden müssen, bevor ein Inkassobüro eingeschaltet werden kann, ist ein Irrtum.

Nicht unbedingt. Mahnungen sind reines "good will" der Firmen. Rechtlich verpflichtend sind sie nicht. Das vorher bis zu 3 Mahnungen verschickt werden müssen, bevor ein Inkassobüro eingeschaltet werden kann, ist ein Irrtum.

Kenn das aus meinem Beruf, da wurden mindestens 3 Mahnungen verschickt, da das - zumindest in diesem Job - vom Gesetz her so sein musste.

Kenn das aus meinem Beruf, da wurden mindestens 3 Mahnungen verschickt, da das - zumindest in diesem Job - vom Gesetz her so sein musste.

vom Gesetz her ist keine Firma verpflichtet dir eine Mahnung zu schicken und das ist schon länger so!

Die meisten firmen machen es aber, weil es einfach höflicher ist, als sofort mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ;)

Ist es nicht so, das Inkassobüros "Schulden" von "Schuldnern" aufkaufen?

Ich erinnere mich da an den Fall bei einer Freundin, die hatte nen Kredit bei ner Bank, irgendwann wurde keine Rate mehr abgebucht, sie war somit der Meinung - wohl zu leichtgläubig- sie ist somit fertig.
Da sie bei dieser Bank kein Konto etc. hatte hat sie auch nicht weiter nach gefragt.
Nach ca. 5 Jahren kam ein Brief vom Inkasso.. sie wollen so und so viel von ihr haben, dass wäre noch offen...
Sie hat dann bei der Bank angerufen, lt. deren PC ist alles auf Null..
Nach langem hin und her kam raus, das Inkasso hatte veraltete Kredite aufgekauft (deshalb auch das NULL am kreditkonto). und kann diese eintreiben.

Ist es nicht so, das Inkassobüros "Schulden" von "Schuldnern" aufkaufen?

Ich erinnere mich da an den Fall bei einer Freundin, die hatte nen Kredit bei ner Bank, irgendwann wurde keine Rate mehr abgebucht, sie war somit der Meinung - wohl zu leichtgläubig- sie ist somit fertig.
Da sie bei dieser Bank kein Konto etc. hatte hat sie auch nicht weiter nach gefragt.
Nach ca. 5 Jahren kam ein Brief vom Inkasso.. sie wollen so und so viel von ihr haben, dass wäre noch offen...
Sie hat dann bei der Bank angerufen, lt. deren PC ist alles auf Null..
Nach langem hin und her kam raus, das Inkasso hatte veraltete Kredite aufgekauft (deshalb auch das NULL am kreditkonto). und kann diese eintreiben.

Sehr wenige machen das - kein Inkassobüro, das ich kenne. Man kann auch (oder nur?) einen Titel (Zahlungsurteil) abkaufen und dann geltend machen. Das hätte die Freundin aber mitbekommen, wenn es übers Gericht gegangen wäre....

Würd auf jeden Fall mal dem Inkassobüro schreiben, dass du die Forderung nicht anerkennst und mit ZP in Kontakt stehst zur Klärung.

Und es gibt keine Mahnpflicht. Allerdings gibts rechtliche Bestimmungen zu den Kosten, die den Zahlungssäumigen dann treffen - der Gläubiger "muss" schon schauen, dass durch seine Handlungen nicht verhältnismäßig zu viel Kosten durch die Eintreibung entstehen...

Würd mich auch interessieren, welches Inkassobüro das ist? Kenn so einige (beruflich :))

Das heißt also, wenn eine Firma einem eine Rechnung per Post schickt, kann sie bei einem Zahlungsziel von sagen wir 14 Tagen, bereits am 15. Tag ein Inkassobüro beauftragen ? Was wenn man die Rechnung durch die Post nie zugestellt bekam?

Ein Inkassobüro ist nichts anderes als eine externes Unternehmen, dass damit beauftragt wird das Geld einzutreiben, bzw. zu schlichten.

Es gibt Unternehmen, die einfach nicht herumstreiten oder herumschaseln wollen - die beauftragen dann ein Inkassobüro.

Ich tät jedenfalls bei der Buchhaltung von Zooplus nachfragen, bzw. mir die offene Rechnung schicken lassen. Dann siehst eh, ob's gezahlt ist, bestellt wurde, ob's überhaupt existiert ?!

Ansonsten Passwort ändern ist nie schlecht.

Lg

Das heißt also, wenn eine Firma einem eine Rechnung per Post schickt, kann sie bei einem Zahlungsziel von sagen wir 14 Tagen, bereits am 15. Tag ein Inkassobüro beauftragen ? Was wenn man die Rechnung durch die Post nie zugestellt bekam?

Sobald die Rechnung fällig ist, kann sie bei Nichtbezahlung entweder eingeklagt oder einem Inkassobüro übergeben werden. Eine Mahnung ist nicht verpflichtend.

Wenn man eine Leistung erhalten hat, die Rechnung dazu aber fehlt, sollte man sich auch im eigenen Interesse melden.

Ein seriöses Unternehmen wird aber wohl immer zuerst mahnen. Ich kenne keinen Fall wo nach Fälligkeit der Rechnung sofort das Inkassobüro daherkam! Wäre für mich auch ein Grund bei einem Unternehmen nicht mehr zu kaufen bzw. keine Dienstleistungen mehr zu beziehen. Ich weiß schon dass leider immer mehr Menschen zahlungsunwillig bzw. zahlungsunfähig sind, aber das ist kein Grund Menschen die mal was gar nicht bekommen haben, übersehen oder schlicht und ergreifend vergessen haben gleich so zu behandeln als wollten oder könnten sie nicht zahlen.

Ende 2012 was bestellt und mit März 2014 noch immer offen...warum auch immer. Entweder schlampig von der Firma und es ist jetzt erst wieder aufgetaucht.
(Mir so gegangen nach 15 Jahren, mit neu Besetzung der Angestellten kam das inkassobüro, weil sich niemand vorstellen konnte, das das ohne Mahnung abging:cool:)

Oder schlampigkeit vom Käufer

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder dazu melde.

Zooplus hat sich noch am selben Tag meines eingangspostings gemeldet und mir mitgeteilt dass sie bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang zu betreffender bestellung verzeichnen konnten und eben dieses Inkassobüro eingeschalten haben.

Ich setze mich mit denen am Montag in verbindung und überweise ihnen den Betrag, der mit allen pipapo was so dazugehört nicht horrend ausfällt.

Ich hab alle Zahlungsbelege zu allen bestellungen die ich auf Zooplus getätigt habe in den letzten Jahren, reicht bis 2009 zurück glaub ich, nur das eine war nicht auffindbar. Ist mir auch noch nie passiert :o Zumal ich danach ja noch mindestens einmal im Monat bei denen bestellt hab. Ich könnte jetzt nicht schwören dass die nie was geschickt haben bezüglich Mahnung oder so, aber das dürfte mir dann echt entgangen sein :o (bin mir aber sicher dass es eine bestellung ist die auch wirklich ICH getätigt hab) aber alle Mails die ich von ihnen in der letzten Zeit erhalten habe, landeten NICHT im Spamordner und ich schau da auch recht regelmäßig mal drauf.

Für mich sah der brief einfach nur komisch aus, ich hab eben zum Glück noch keine Erfahrungen damit und bin froh dass ich die dann auch schnell wieder los bin :o Wird mir so schnell nimmer passieren.

Kann es sein dass bei Zooplus derzeit irgendwas unrund läuft, ich hab heut eine Mahnung in der Post gehabt, für eine Rechnung die ich vor 3 Wochen bezahlt habe, ich habe ein Mail geschrieben und 10 Minuten später kam bereits die Antwort mit der Bestätigung dass die Zahlung längst eingangen ist, mit der Bitte das Versehen zu entschuldigen, leider kein Gutschein :rolleyes::mad:

Kann es sein dass bei Zooplus derzeit irgendwas unrund läuft, ich hab heut eine Mahnung in der Post gehabt, für eine Rechnung die ich vor 3 Wochen bezahlt habe, ich habe ein Mail geschrieben und 10 Minuten später kam bereits die Antwort mit der Bestätigung dass die Zahlung längst eingangen ist, mit der Bitte das Versehen zu entschuldigen, leider kein Gutschein :rolleyes::mad:
Naja immer gleich einen Gutschein erwarten find ich auch etwas frech.

Kam bei mir auch schon einmal vor - wenn man bezahlt hat, dann kommt auch nichts mehr hinterher und es steht eh schon immer dabei, wenn die Zahlung schon eingegangen ist, dann kann man den Brief ignorieren.

Könnt mir gut vorstellen, dass sie das System grad umstellen - da passiert mal Fehler. Dahinter sitzen auch nur Menschen!

Oben