Komische Wunden am Bein

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo liebe Wuffler!
Jamie die kleine Wildsau hat vor 3 Tagen am Abend ziemlich wild mit seinem Hundekumpel gebalgt, teilweise auch auf Steinboden. Als wir dann zuhause waren, hab ich an beiden Hinterbeinen kleine, leicht blutende Wunden entdeckt: auf beiden Seiten an der selben Stelle, genau bei der Ferse, wo die Sehne ansetzt, auf einer Seite innen, auf der anderen außen, beide ca. 1x1cm, sieht aus wie oberflächlich aufgeschürft. Allerdings kommt mir die Stelle und die Symmetrie komisch vor, wenns vom Boden aufgeschürft wäre. Der Hundefreund ist noch jung, hat recht spitze Zähnchen und hatte beim Spielen auch mal Jamies Beine im Maul, jetzt mach ich mir ein Bissal Sorgen, dass es sich infiziert, wenns von den Zähnen ist. Wir habens gleich mit Wasserstoffperoxid desinfiziert, jetzt ist die eine Seite schon recht gut abgeheilt, die andere aber noch rot (das dumme Hunderl muss ja dran lecken:rolleyes:), scheint ihm aber nicht wehzutun, er benimmt sich ganz normal.
Jetzt wollt ich euch fragen, wie ihr normalerweise solche kleinen Wunden behandelt? Wegen sowas zum TA rennen find ich auch lächerlich. Was habt ihr für Hausmittelchen, dass es gut abheilt?
Danke für Tipps!:)
glg Alice
 
:)Betaisadono Spray oder Salbe, ich verwende bei sowas immer den Spray, trocknet schnell an und schmiert nicht. Falls es sich trotzdem entzündet, also so rundherum rot, vielleicht auch leicht geschwollen, Baneocin Salbe oder Baneocin Puder.Da nehm ich lieber die Salbe, weils nicht so leicht "abfällt".
 
betaisodona ist gut, eine gute wundsalbe, die auf jodbasis desinfiziert.
vorsicht ist nur bei jodallergie geboten.
baneocin ist ein antibiotikum, das sollte man bitte nicht so kritiklos verwenden, denn so züchtet man resistenzen !
darum sollte man sich bitte solche tips auch verkneifen.

wenn er dran leckt, solltest du ev. einen kleinen verband machen oder ihm einen strumpf anziehen, wenn das geht.
 
Danke für die Tipps!
Er hat heute eh nimmer geschleckt, also wenns morgen noch rot ist, besorg ich mir Betaisodona. Leider ist Jamie ein sehr empfindliches Wauzi :rolleyes:, also Beinchen festhalten um was draufzutun is schonmal ganz arg und gar was herumwickeln oder überziehen...da tut sich die Hölle auf! Aber so, wie es aussieht, wird das eh nicht nötig! Danke trotzdem!
glg Alice
 
Betaisadona Salbe oder flüssig
Bepathen Salbe bei kleineren Abschürfungen o.ä.
Inotyol Salbe (die ist wie Pappe)

Bei zwei Hunden und zwei Kindern habe ich mehr Auswahl. :cool: :D

Wie schon von bluedog geschrieben bitte nicht Baneocin "einfach so" verwenden. (weder Salbe noch Puder)

Und ich würde auch keinen "Verband" machen. (nässen)
Lieber nur wenig Salbe drauf und darauf achten, dass er nicht daran herumschleckt.

lg
Friese :)
 
Oben