Kolik

R

Rocky2006

Guest
Hallo!

Also ich hatte gestern einen Schrecken!!
Meine kleine Katze (sie ist 5 Monate alt) war voll komisch, ist wie eine wahnsinnig umhergerannt, dann hatte sie Schaum vor dem Mund, ist umgeflogen und konnte sich nicht mehr bewegen bzw. hat sie dann so Zuckungen bekommen. Dann hat sie sich noch angeschifft. Danach ist sie aufgestanden und langsam umhergetorkelt.
Bin dann gleich auf zum Tierarzt. Der meinte das ist eine Kolik. Sie hat dann eine Spritze bekommen und es geht ihr wieder blendend.
Er meinte, dass eine Kolik bei Hunden und Katzen öfters vorkommt. Aber ich hab davon noch nie gehört.
Ich glaub ich weiß e von was die Kolik kommt. Weil sie ist eine sehr hagliche Katze und frisst fasst nur Pastetenkatzenfutter, und letzte Woche hatten wir auch noch Katzenfutter in Soße gefüttert. Ich denke das war Schuld. Vielleicht verträgt sie das nicht.

Hatte schon mal wer von euch so einen Vorfall??

Bei meinem Hund sind das die Zeichen eines epileptischen Anfalls. Ist in den Griff zu kriegen.

Liebe Grüße Feline

Also für mich hört sich das nicht nach Kolik an (habe das auch in 23 Jahren Katzenhaltung noch nie gehört), sondern nach Epilepsi!!

Klingt für mich auch mehr nach Epilepsi. Hatte einmal einen Hund mit derartigen Anfällen - war alles andere als lustig. Kolikerscheinungen sind meist anders.

Das Tier wird medikamentös eingestellt von einem guten TA. Ich würde einmal abwarten, ob sich der Vorfall wiederholt und dann etwas unternehmen, aber eventuell bei einem anderen TA, denn normalerweise hätte Dein TA bei der Beschreibung der Symptome auf Epilepsie tippen müssen.....

schau mal auf die hp von nisi:

http://www.cats-dogs.at/
dann auf wissenswertes und krankheiten bei katzen, epilepsie

einige der von dir beschriebenen symptome deuten stark darauf hin. ist ein sehr guter beitrag auch mit guten praktischen tipps.:)

Das Tier wird medikamentös eingestellt von einem guten TA. Ich würde einmal abwarten, ob sich der Vorfall wiederholt und dann etwas unternehmen, aber eventuell bei einem anderen TA, denn normalerweise hätte Dein TA bei der Beschreibung der Symptome auf Epilepsie tippen müssen.....

Also mein Tierarzt kommt schon aus dem älteren Semester +g+
Also er ist ca. 75 Jahre alt, Tierarzt aus Leidenschaft und macht noch die komplette Behandlung (d.h. alle Impfungen, Operationen, usw.).
Also ein guter und erfahrener Tierarzt ist er in jedem Fall.

Ja ist Epilepsie so häufig, das ein Tierarzt sofort daran denken sollte???

@ Rocky 2006

erkennen tut man das an diversen "Symtomen". Umfallen, starkes Zittern, starrer Blick, starker Speichelfluß usw. Das Aufgezählte kann einzeln oder alles auf einmal auftreten.
TA-Besuch unbedingt erforderlich um die Behandlung smöglichkeiten zu prüfen.
Von betroffenen Freunden wissen wir, daß man's mit verschiedenen Medikamenten in den Griff bekommt.. Eine Heilung ist aber unmöglich.

Bei unserem Max wurde spezielles Blutbild gemacht und Herz untersucht.. Er hat eine "leichtere" Variante, sodaß wir mit den "Anfällen" zu leben gelernt haben. Er dürfte es nur am Anfang mitbekommen. Wenn's vorbei ist steht er auf und spielt wie wenn nix geschehen wäre.

Aber wie gesagt, UNBEDINGT ZUM TIERARZT bzw. Fachklinik od. Tierärztliche.

Liebe Grüße Feline

naja ich hatte noch nie ein epilepsie-tier zu hause und hab auch gleich daran gedacht, also ich denke, ein guter ta sollte diese diagnose auf alle fälle in betracht ziehen.
hol dir eine zweite meinung und lies dir den artikel durch, gehört in jedem fall abgeklärt und auch behandelt.
sag uns bescheid, was du machst

Was ich vergessen habe reinzuschreibn ist... das der Bauch auch ziemlich hart war.
Aber das könnte natürlich jetzt auch von den Krämpfen allgemein sein.

Werd euch weiterinformieren.
Ich werd einmal bis Samstag abwarten ob so was noch mal vorkommt.
Schau aber auf jeden Fall am Samstag zum Tierartz und werd ihn fragen.

Danke

@Rocky2006

Ich würd auch sagen,dass sich dein geschildertes beim besten Willen nicht nach Kolik liest,eher nach Epilepsie....

Wie siehts mit ner Vorstellung deines Katzi bei einem zweiten TA aus?

Also mein Tierarzt kommt schon aus dem älteren Semester +g+
Also er ist ca. 75 Jahre alt, Tierarzt aus Leidenschaft und macht noch die komplette Behandlung (d.h. alle Impfungen, Operationen, usw.).
Also ein guter und erfahrener Tierarzt ist er in jedem Fall.

Ja, die Epilepsie ist leider in letzter Zeit immer häufiger geworden und da eigentlich in allen möglichen Foren darüber berichtet wird und die Symptome eigentlich schon sehr eindeutig sind, sollte man doch annehmen, dass das ein TA auch deuten kann.

Hallo!

Ich glaub ich weiß e von was die Kolik kommt. Weil sie ist eine sehr hagliche Katze und frisst fasst nur Pastetenkatzenfutter, und letzte Woche hatten wir auch noch Katzenfutter in Soße gefüttert. Ich denke das war Schuld. Vielleicht verträgt sie das nicht.

Poh mit 5 Monaten schon so ein Problem,die arme Kleine.
Hat denn dein Kätzchen schon einmal Verdauungsprobleme gezeigt,ich meine mit hartnäckigem Stuhl/Kot absetzen?
Wenn ja,dann gibts auch hierfür Möglichkeiten dies schleunigst zu beheben.

Ja,ich bin auch gespannt,welch endültige Diagnose dein TA feststellt.
Gute Besserung für dein Kätzchen!

Hallo liebe Leute!!!

Also gestern um 2 uhr hatte sie wieder einen Anfall.
Danach hab ich mit meinem Tierarzt telefoniert.
Jedenfalls bin ich dann zu ihm gefahren und hab mit ihm über epilepsie gesprochen.
Er meinte Epilepsie sei selten bei Katzen und das muss sie nicht sofort haben. Er hat mir gesagt wir können gerne die ganzen Tests und so machen um festzustellen ob sie nun epilepsie hat oder nicht. Jedenfalls wäre dies ja kostspielig.
Er hat mir davon abgeraten, da er denkt sie hat eine Verhärtung (ev. einen Tumor) im Bauch und davon kommen die Anfälle.
Röngten hat er mir auch abgeraten, da nicht jeder Tumor beim Röngten erkannt wird.
Er hat mir zuerst einmal Epilepsie Tabletten gegeben und gesagt die kann man ohne Probleme einmal ausprobieren.
In einer Woche kommt er vorbei und schaut sich meine kleine nochmal an.
Wenn die Verhärtung noch da ist, wird er sie aufschneiden und schauen was sie hat und bei einem Tumor gleich rausschneiden.

Das heißt bei mir einmal abwarten....

Apropo zu den Aussagen: zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen:
Ich weiß, dass mein Tierarzt erfahren ist, er hat auch schon viele Vorträge auf der Uni in Wien vorgetragen, ist zwar alt, aber kennt sich mit allem möglichen aus. Ein anderer Tierarzt ist mir viel zu teuer. Meine Katze ist mir nicht egal (nicht das ihr das denkt), und ich würde alles tun das es ihr gut geht, nur wie ihr wahrscheinlich alle wisst kostet das viel geld, und ab einem bestimmten betrag kann ich nicht mehr.

Hallo liebe Leute!!!

Also gestern um 2 uhr hatte sie wieder einen Anfall.
Danach hab ich mit meinem Tierarzt telefoniert.
Jedenfalls bin ich dann zu ihm gefahren und hab mit ihm über epilepsie gesprochen.
Er meinte Epilepsie sei selten bei Katzen und das muss sie nicht sofort haben. Er hat mir gesagt wir können gerne die ganzen Tests und so machen um festzustellen ob sie nun epilepsie hat oder nicht. Jedenfalls wäre dies ja kostspielig.
Er hat mir davon abgeraten, da er denkt sie hat eine Verhärtung (ev. einen Tumor) im Bauch und davon kommen die Anfälle.
Röngten hat er mir auch abgeraten, da nicht jeder Tumor beim Röngten erkannt wird.
Er hat mir zuerst einmal Epilepsie Tabletten gegeben und gesagt die kann man ohne Probleme einmal ausprobieren.
In einer Woche kommt er vorbei und schaut sich meine kleine nochmal an.
Wenn die Verhärtung noch da ist, wird er sie aufschneiden und schauen was sie hat und bei einem Tumor gleich rausschneiden.

Das heißt bei mir einmal abwarten....

Apropo zu den Aussagen: zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen:
Ich weiß, dass mein Tierarzt erfahren ist, er hat auch schon viele Vorträge auf der Uni in Wien vorgetragen, ist zwar alt, aber kennt sich mit allem möglichen aus. Ein anderer Tierarzt ist mir viel zu teuer. Meine Katze ist mir nicht egal (nicht das ihr das denkt), und ich würde alles tun das es ihr gut geht, nur wie ihr wahrscheinlich alle wisst kostet das viel geld, und ab einem bestimmten betrag kann ich nicht mehr.

Sorry, aber bevor ich meine Katze aufschneiden lass, hol ich mir sehr wohl eine zweite und wenns sein muss, auch eine dritte Meinung ein!;)

bevor mein tier aufgeschnitten wird kommt sicher röntgen, event. blutuntersuchung (alles natürlich abhängig von der krankheit/symptomen) usw.

meine tierärztin versucht alles um meine tiere nicht aufzuschneiden. da haben wir auch ein halbes jahr um die kralle von meinem hund gekämpft und gewonnen :) und wenn ich mir unsicher bin hole ich mir eine zweite meinung, auch wenn ich sehr viel von meiner tierärztin halte.

Also ich bin mir nicht unsicher im Bezug auf meinen Tierarzt.
Der hat den Tierärzten die ihr kennt Vorträge auf der Uni gehalten und denen erklärt wie das "Tierarzt sein" funktioniert.

Wenn mein Tierarzt sagt meine kleine hat einen Knoten (das ein Geschwür oder ein Tumor sein kann) im Bauch, dann kommt das da auch raus.

Also ich bin mir nicht unsicher im Bezug auf meinen Tierarzt.
hat das irgendwo jemand behauptet???:rolleyes:

Der hat den Tierärzten die ihr kennt Vorträge auf der Uni gehalten und denen erklärt wie das "Tierarzt sein" funktioniert.
aha, und warum erzählst uns des? und woher kennst alle unsere tierärzte so gut??? :rolleyes:

Wenn mein Tierarzt sagt meine kleine hat einen Knoten (das ein Geschwür oder ein Tumor sein kann) im Bauch, dann kommt das da auch raus.
niemand hat deinen tierarzt angegriffen, aber auch ein tierarzt, ja auch deiner, ist nur ein mensch. und jeder kann sich mal irren. deshalb war der tipp mit der zweiten meinung.
warum schreibst hier eigentlich wennst eh keine tipps willst und du eh den tierarzt-gott hast?

Oben