könnt ihr rechtschreiben???

Komisches Quiz... üblicherweise kann ich ziemlich gut rechtschreiben...

Wusstet ihr, wie Crêpes und Chicoree eingedeutscht geschrieben werden?
Seit wann ist ein Föhn ein Haartrockner (ist das neu oder hatte meine Deutschprof unrecht?)?
Ist die Frage mit "Agent Provocateur" eine Frage der deutschen oder französischen Rechtschreibung? Was ist ein "Agent Provocateur"?

*hm*

Und werd ich jemals die neue Rechtschreibung lernen?

dimmi schrieb:
Seit wann ist ein Föhn ein Haartrockner (ist das neu oder hatte meine Deutschprof unrecht?)?
Es ist das neueste der neuesten.. es ist völliger schmarrn! Ich habs nicht glauben können - meine mutter hat im Wörterbuch nachgesehn..

man kann den Haartrockner wirklich mit "h" schreiben! (neue rechtschreibung)

Also echt..in der letzten zeit greif ich mir immer wieder an den kopf wegen dieser bescheuerten Rechtschreibung!!!

OK, da kommt dann doch meine Frage zum tragen: werd ich jemals die neue Rechtschreibung lernen?

und doch, Julii, das mit dem ihn/ihm stimmt. Man kann jemanden abfragen oder etwas jemandem abfragen.

dimmi schrieb:
OK, da kommt dann doch meine Frage zum tragen: werd ich jemals die neue Rechtschreibung lernen?

und doch, Julii, das mit dem ihn/ihm stimmt. Man kann jemanden abfragen oder etwas jemandem abfragen.
das geht nicht!! ich frage ihn etwas ab. WeN frage ich etwas ab? IhN!!!!

Halloo??? das is ja vertrottelt... da kannst den 3. und 4. fall voll und ganz übern haufen führen..

man kann ja auch nicht sagen: Ich frage dir etwas ab!! wem? Dir.. hahaha

Also das glaub ich nciht.... *kopfschüttel*

doch ich frag dir das einmaleins ab.

in diesem fall sind subjekt und objekt andersrum.

ich frage dich (subj) etwas (obj) ab. wen frag ich ab? dich.
ich frage dir (obj) etwas (subj) ab. was frag ich ab? etwas.

glaub ich zumindest - in diesen zuweisungen bin ich nicht 100% sattelfest.

gregos schrieb:
Habt Ihr alle Fragen durchgemacht??
Boah, ich kann die neue Rechtschreibung nicht!!!
schließ mich an... neue rechtschreibung was is das.. is ja ur schlimm... grad die ß, SS und S fragen hab ich alle richtig, da die mit nachts und Nachts... und anderes Denkende.. oder so.. ach ich weiß nicht .. hatte leider nur 17 Fragen richtig.. oh schreck

ich find das passt sehr gut hier rein: (das hab ich grad per mail bekommen!)

Können sie lesen?

Afugnurd enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen?

schneeball schrieb:
ich find das passt sehr gut hier rein: (das hab ich grad per mail bekommen!)

Können sie lesen?

Afugnurd enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen?

ich sitmm zu... ich ktnone es ohne problme lseen.. liegt vielleicht dran, dass ich älhcih schreibe.

gl astrid

Oben