können hunde/tiere ihren menschen bewusst "reinlegen"?

:D:D

sehr richtig!!!

kikiben ist definitiv nr. 1 und ruebe nr. 2! :p


vielleicht könnte man den andy noch als nr. 3 einstufen, der ist da nämlich auch recht immun ;)
 
Ich bin davon überzeugt, dass Hunde "täuschen" können. Meiner ist das beste Beispiel. Meine Eltern wohnen über mir. Wautz ist gewöhnt, dass oben Katzenfutter steht. Ich hab das mal ausprobiert: Wenn ich die Küchentür zumache, bleibt er liegen. Lehne ich die Küchentür nur an (und zwar ganz ganz leise), dann kann ich bis fünf zählen bis Wautz vom Platz aufsteht, die Tür mit der Nase aufdrückt und rausschaut. Dann gibt es zwei Varianten: 1. Mutti ist nicht in der Nähe (d. h. steht nicht im Gang). Dann saust er die Treppe rauf wie ne Planierraupe = hört sich auch so an. Ist Mutti im Gang und dreht ihm den Rücken zu, dann schleicht er auf Samtpfoten die halbe Treppe rauf, die letzten fünf Stufen wird dann wieder Vollgas gegeben. Ich frag mich immer, wie er das situationsbedingt hinkriegt. Und vorallem: Woher weiß er, dass die Küchentür nur angelehnt ist? Er sieht sie vom Platz aus nicht.
 
gefühle wie eifersucht, mitleid, etc. empfinden können.
lg rübe

Ich bin davon überzeugt, dass Hunde solche Gefühle haben (auch wenns jetzt nicht wirklich zum Thema passt). Eifersucht seh ich täglich - kommt immer drauf an welchen Hund ich morgens zuerst begrüße.
Mitleid - wenn einer ein Wehwechen hat, ist der andere sofort zur Stelle und tröstet und bemitleidet ... aber eben untereinander.

Aber ob sie diese Gefühle auch einem Menschen gegenüber haben, weiß ich nicht...
 
Ich bin davon überzeugt, dass Hunde solche Gefühle haben (auch wenns jetzt nicht wirklich zum Thema passt). Eifersucht seh ich täglich - kommt immer drauf an welchen Hund ich morgens zuerst begrüße.
Mitleid - wenn einer ein Wehwechen hat, ist der andere sofort zur Stelle und tröstet und bemitleidet ... aber eben untereinander.

Aber ob sie diese Gefühle auch einem Menschen gegenüber haben, weiß ich nicht...

Seh ich auch so. Bin auch der Meinung dass Hund dem Menschen gegenüber eifern können.
 
diese ganzen blicke und anderen sachen halte ich auch für angelernte "tricks" und teilweise calming signals.
zum täuschen gehört schon eine gewisse hinterhältigkeit, aber auch überhundische intelligenz.
beispiele von zuhause.
hund noch relativ neu im haus. abundzu bereits kurz alleine. sehr brav.
teuerste schuhe die ich jemals besessen habe liegen lassen. nach hause gekommen. ein schuh ermordet. mir war klar, daß bestrafen ungerecht wäre. halt einfach zu spät. aber ich bin halt trotzdem tief enttäuscht und wohl auch wütend ob meines herben verlustes vor der schuhleiche gestanden. als ich dann aufgesehen habe, ist mein hund in perfekter todstellung neben mir gelegen. hatte er gerade neu gelernt und war die letzten tage gut bei mir angekommen. hat auch in diesem fall funktioniert. mußte natürlich herzlich lachen.
dann gibts noch den besonderen bettelblick für die verwandschaft. ist stets sehr erfolgreich. er bekommt dabei ein gesicht wie ein windhund-sharpei-mischling. sämtliches gesichtsfett verschwindet und weicht puren falten auf blanken knochen.
außerdem noch das extremschnüffeln und zeitlupen-markieren, wenn andere hunde auftauchen. ich möchte gerne den abstand verringern. er möchte stunk, aber das geht nur aus der nähe. dann könnte man ja sagen, der andere hat unerlaubt gewisse individualdistanzen ignoriert, man selbst ist ja nur nichtsahnend schnuppernd herumgestanden...
die liste läßt sich noch weit länger ausführen.

lg!

arakis
 
"Reinlegen" ist wohl zu menschlich ausgedrückt - ich würde es als "ihren eigenen Vorteil erarbeiten" bezeichnen!

Nettes Beispiel - die zwei Hunde meiner Bekannten. Das Mädel erst gut ein Jahr alt und verfressen wie Bolle - der Rüde schon über 10 und etwas langsam von Begriff mittlerweile.

Beide bekommen ein Schweineohr, der Rüde legt es draußen erstmal vor sich hin und genießt, schleckt und knabbert. Sie frisst ihres in Windeseile und versucht dann an sein Ohr zu kommen...

Und wie schafft sies? Sie tut so als ob es etwas am Zaun zu verbellen gibt, er steht auf und rennt auch an den Zaun um zu sehen was da los ist - sie hat geblöfft und holt sich das Ohr...

Also - reingelegt....

Grüßle

Hilde
 
Oben