Können hunde, die jahrelang im Zwinger gelebt haben, noch stubenrein werden?

Chiwest

Super Knochen
Meine Frage steht ja schon in der Überschrift - hat man in so einem Fall eine Chance?
Oder muß ein solcher Hund (z.B. aus Animal Hording -Verhältnissen) unbedingt zu einem Besitzer mit Garten kommen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung in diesem Bereich und kann mir einen Bericht geben?

LG Chiwest

Ich weiß von Tierheimhunden, dass das schon klappt. Man halt wie bei einem kleinen Welpen von vorne anfangen und es kann unter Umständen etwas länger dauern, aber zum lernen ist ein Hund nie zu alt. :)

Meine Schwester übernahm einen Hund mit 9 Jahren von einer alten Dame, dort durfte bzw. musste er überall hinmachen, da er nicht runter kam. Es war ein hartes Stück Arbeit, wie bei einem Welpen, aber sie hat es geschafft, er ist stubenrein geworden.
LG Ingrid

Danke für die Antworten, das gibt mir ein bißchen Zuversicht.
Ich bin nämlich am Überlegen, einen Chihuahua aus dem Tierschutzhaus als Zweithund zu meinem zu nehmen.
Ich habe da neben dem Sauberwerden auch das Problem, daß ich die Kleine aus familiären Gründen (Pflege meines Sohnes nach einer schon lange geplanten OP) erst nach dem 22.11. holen könnte.
Mein Mann und ich sind halt gerade dabei, hin und her zu überlegen.
Eigentlich wollte ich erst an einen zweiten Chi denken, sobald meine Hexi, die nach dem Schäferhundbiß (ich habe im August davon berichtet) zur Kläfferin geworden ist, wieder gut erzogen habe.
Aber die armen Chis sitzen jetzt im Tierschutzhaus.

Ich weiß nicht, was ich machen soll
icon9.gif
.

LG Chiwest

was du machen sollst, kannst du nur selbst entscheiden.
aber man kann jedem hund lernen, stubenrein zu werden.
mein zeus sass 13 jahre im zwinger, und es gab von anfang an kein problem.
oft rausgehen, viel loben, er hats fast von selbst verstanden.
hilfreich waren sicher auch die anderen hunde, weil er die als "vorbild" hatte.
speedy hat in spanien 2 jahre auf einem balkon gelebt, ohne auslauf, ohne kontakte. das stubenrein werden war kein problem (andere dinge schon).
die mausmaus hat bin einem erdloch gelebt, es war auch kein problem.

ich glaube, dass du vl. mit anderen problemen rechnen musst, dass die chis verängstigt, verstört oder unsicher sind.
das stubenrein werden ist sicher das kleinste problem.

natürlich können sie es lernen.

mein verstorbener camillo lebte die ersten 4 jahre seines lebens in rieti in einem tierheim.

bei vanessababy war er dann auf pflege und bei mir absolut stubenrein.

Hallo

Als ich meine erste Hündin bekommen hab, war sie nicht subenrein, sie wurde vom Th damals auf 4-6 Jahre geschätzt.

Ich habe mich bei ihr wirklich wie bei einem Welpen verhalten um ihr beizubringen das man draußen macht. Also alle 2 std runter, draußen immer loben, es hat über 7 monate gedauert bis sie wirklich Kontrolle über ihre Harn und Kottätigkeiten hatte,
Es kommt leider ab und zu noch vor das sie rein macht, aber naja ist ja nicht so schlimm.
Es war ein ganzes STück arbeit, aber man kann es schaffen
LG

meine hündin bekam ich, da war sie 2 jahre alt..
nach ca. 1 woche war sie stubenrein!
hunde können alles in jedem alter lernen!
du kannst auch einem 14 jährigen hund, der nie beschäftigt wurde, tricks beibringen....
wir menschen lernen ja auch im hohen alter noch!
wieviel pensionisten machen im alter noch irgendwelche kurse und dergleichen.....

bei manchen dauerts halt länger, bei anderen gehts schneller...kommt halt auch drauf an, wie mans ihnen beibringt..

Auch diese Hunde werden Stubenrein, mit Geduld und entsprechendem Training.
Ich weiss von einer Hündin, die aus einer AnimalHorder- Beschlagnahmung kam, die erst mit 1.5 Jahren gelernt hat draussen ihr Geschäft zu verrichten. Sie wohnen in der 3.Etage, also ohne Garten.

Ich denke schon das das geht aber man braucht sehr viel geduld.
Mein Cocker ist auch aus einer schlechten Haltung Keller oder Zwinger wissen wir leider nicht genau. Aber es hat auch lange gedauert ihn dazu zu bringen nicht auf beton zu machen sondern in die Wiese zu gehn. Aber es hat geklappt nur alleine sein will er nicht also ohne Menschen im Haus da macht er rein. Sie sind auch meist drausen im großen Gehege (Zwinger finde ich für das nicht angebracht) da können sie tun und lassen was sie wollen:rolleyes:. Das ist ihr reich und ihre rückzugsmöglichkeit wenn sie mal ruhe wollen.
Kopf hoch das wird schon

Oben