Knurren

Entschuldige, dass ich da lachen muss :D Solche Weisheiten in zwei Sätzen ;)

Warum soll denn ein (junger) Hund knurren, um Aufmerksamkeit zu erregen? Ich denk, da hat er doch andere Möglichkeiten. Und wie erklärt man dem Hund, dass "man ihm das nicht durchgehen" lässt?

Langsam hab ich den Eindruck, die Leute in diesem Forum sind alle entweder
- Besserwisser, die zwar Fragen stellen, sich dann aber beschweren, wenn man ihnen antwortet
- oder nur hier, um sich selbst zu beweisen, dass sie doch was wert sind, indem sie andere runtermachen.

Junge Hunde knurren, weil sie merken, dass sie dann angesehen werden und man sich mit ihnen beschäftigt. Das ist kein bösartiges Knurren, sondern einfach ein Laut geben wie Bellen. Hunde bekommen sehr schnell mit, dass Geräusche leicht Aufmerksamkeit erzeugen und einige knurren lieber als zu bellen.
SEHR viele Hunde machen das. Unserer hat es gemacht und mehrere Züchter + unser Trainer in der Hundeschule haben uns dann genau das erklärt, was ich geschrieben habe.

Wie man ihnen beibringt, dass sie es nicht machen?
Genau so, wie man ihnen auch beibringt, dass sie keine Bänke und Schuhe anknabbern, wenn sie Platz haben nicht aufstehen dürfen etc. - indem man ihnen zeigt, dass das nicht in Ordnung ist. Wie lernst du in der Hundeschule beziehungsweise hast es hoffentlich längst.

Knurren ist nicht immer ein Ausdruck von Aggression.
Der Hund unserer Nachbarin hat auch deshalb "geknurrt", weil er mit Katzen aufgewachsen ist und meinte, er muss "schnurren", wenn er gestreichelt wird, was bei Unwissenden oft für ziemliche Verwirrung gesorgt hat.

Junge Hunde knurren, weil sie merken, dass sie dann angesehen werden und man sich mit ihnen beschäftigt. Das ist kein bösartiges Knurren, sondern einfach ein Laut geben wie Bellen. Hunde bekommen sehr schnell mit, dass Geräusche leicht Aufmerksamkeit erzeugen und einige knurren lieber als zu bellen.
SEHR viele Hunde machen das. Unserer hat es gemacht und mehrere Züchter + unser Trainer in der Hundeschule haben uns dann genau das erklärt, was ich geschrieben habe.

Ein fünf Monate alter Hund einer wachsamen Rasse, der knurrt, wenn jemand den Raum betritt? Da geh ich schon davon aus, dass er auf Grund seiner Sensibilität und altersbedingter Angstphase, einfach seiner Verunsicherung Ausdruck verleiht. Von "bösartig" hat keiner geschrieben. Natürlich gibt es viele verschiedene Arten von Knurrlauten, die auch unterschiedliche Bedeutungen haben, aber dazu muss man auch den ganzen Hund sehen (oder ihn sich zumindest laut Beschreibung der TE vorstellen können). Aber eins ist sicher: den Hund für eine Lautäußerung zu maßregeln ist Unfug. Was soll er denn daraus lernen? Dass er nicht verunsichert sein darf? Ist es nicht besser, ihm zu zeigen, dass kein Grund dafür besteht und sein Mensch eh die Lage checkt?

Wie man ihnen beibringt, dass sie es nicht machen?
Genau so, wie man ihnen auch beibringt, dass sie keine Bänke und Schuhe anknabbern, wenn sie Platz haben nicht aufstehen dürfen etc. - indem man ihnen zeigt, dass das nicht in Ordnung ist. Wie lernst du in der Hundeschule beziehungsweise hast es hoffentlich längst.

Ahja - und den Teil Deines Postings versteh ich nicht :confused:
"Hecheln" z.B. ist auch Ausdruck für vieles - soll man das auch verbieten? Oder ist das nur für den Menschen verständlicher und klingt nicht unangenehm und deshalb braucht man sich nicht drum kümmern?

Und was willst Du mit dem markierten Satz fragen/sagen/ausdrücken? Den versteh ich nämlich auch nicht :)

Mein DSH-Mix hat ungefähr in diesem Alter begonnen, Haus und Hof zu bewachen und Fremde zu verbellen. Eventuell rührt sich bei deinem Dobi nun auch die Wachsamkeit?
Ich habe meinem Rüden damals beigebracht, in welcher Weise er bewachen darf/soll und ein "Genug!"- Kommando antrainiert.

Wenn ein Hund Leute ankurrt, weil er will, dass sie mit ihm spielen - etwa, wenn Freude zu Besuch sind, die den Hund nicht täglich erleben -, und die dann im schlimmsten Fall sogar Angst bekommen, dann muss man ihm sehr wohl beibringen, dass das so nicht in Ordnung ist. Nicht, weil man ihm die Lautäußerung verbietet, sondern indem man ihm beibringt, wann und wie er sich damit abfinden muss, dass er im Moment nicht der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ist. Grade, wenn man ein sehr lebhaftes Tier mit großem Spieltrieb hat, ist das wichtig. Ein Kollege von mir hatte seinen Hund immer mit im Büro, was prinzipiell kein Problem war, nur hat der genau das eben versäumt und im Endeffekt fühlten sich alle gestört. Darum geht es.

Und ich sehe ein Forum auch als eine Art Archiv, in der Ursachen und Lösungen besprochen werden, die andere dann nachlesen können. Also wenn das Thema "Knurren" heißt, dann finde ich es interessant, zu lesen, was Leute hierzu für Erfahrungen schreiben können. Sonst könnte man hieraus ja auch ein Frage/Antwort-Portal machen, wo immer nur eine Person eine Frage stellt und dann eine Antwort genau für ihr spezifisches Problem bekommt. Geschweige dessen, dass jeder hier nur ins Blaue rät, weil wir alle keine Tierärzte und -psychologen sind, sondern nur persönliche Erkenntnisse und Vermutungen äußern.

Wenn ein Hund Leute ankurrt, weil er will, dass sie mit ihm spielen - etwa, wenn Freude zu Besuch sind, die den Hund nicht täglich erleben -, und die dann im schlimmsten Fall sogar Angst bekommen, dann muss man ihm sehr wohl beibringen, dass das so nicht in Ordnung ist. Nicht, weil man ihm die Lautäußerung verbietet, sondern indem man ihm beibringt, wann und wie er sich damit abfinden muss, dass er im Moment nicht der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ist. Grade, wenn man ein sehr lebhaftes Tier mit großem Spieltrieb hat, ist das wichtig. Ein Kollege von mir hatte seinen Hund immer mit im Büro, was prinzipiell kein Problem war, nur hat der genau das eben versäumt und im Endeffekt fühlten sich alle gestört. Darum geht es.

Und ich sehe ein Forum auch als eine Art Archiv, in der Ursachen und Lösungen besprochen werden, die andere dann nachlesen können. Also wenn das Thema "Knurren" heißt, dann finde ich es interessant, zu lesen, was Leute hierzu für Erfahrungen schreiben können. Sonst könnte man hieraus ja auch ein Frage/Antwort-Portal machen, wo immer nur eine Person eine Frage stellt und dann eine Antwort genau für ihr spezifisches Problem bekommt. Geschweige dessen, dass jeder hier nur ins Blaue rät, weil wir alle keine Tierärzte und -psychologen sind, sondern nur persönliche Erkenntnisse und Vermutungen äußern.

"Knurren" ist für einen Hund ganz sicher nicht das erste Mittel der Wahl, wenn er Besucher zum Spielen animieren möchte. Das würde voraussetzen, dass der Knurrlaut zum exakt richtigen Zeitpunkt bestätigt worden wäre und zwar in einem für den Hund klar ersichtlichen Zusammenhang. Natürlich kann man einem Hund alles beibringen, wenn mans darauf anlegt, aber, das wäre im Fall des jungen Dobermann schon ein ziemlich großer Zufall. "Tür geht auf - Mensch kommt rein - Hund knurrt - der Mensch fordert ihn augenblicklich zum Spielen auf UND es kommt auch noch beim verunsicherten Hund als Spielaufforderung an" Ja, dann könnte er beim nächsten Mal versuchen mittles Knurrlaut Aufmerksamkeit zu erregen. Festigen wird sich das aber nur, wenn noch ein paarmal sofort mit Spielaufforderung reagiert wird. Halt ich aber für eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

.

Wenn ein Hund Leute ankurrt, weil er will, dass sie mit ihm spielen - .

Ich habe zwar noch nie erlebt, dass ein Hund, egal in welchem Alter einen Menschen anknurrt, weil er Aufmerksamkeit möchte, aber nehmen wir mal an, es äwre so

dann würde sich daraus unweigerlich ergeben, dass dieser 5 Monate alte Hund bereits oftmals die eigenen HH angenurrt haben müßte, damit er von ihnen Aufmerksamkeit bekommt, bzw. damit sie mit ihm spielen.

Denn dass der Hund die eigenen HH, die vertrauten Personen NICHT anknurrt auf Aufmerksamkeit zu erhalten, fremde Personen aber schon, ist mir ein wenig zu weit hergeholt.

ich finde die leckerli-methode auch am besten. allerdings natürlich nicht um den hund fürs knurren zu belohnen sondern um es von vornherein schon zu verhindern ;)

luca hat ganz am anfang durch knurren sein futter verteidigt. ich durfte während er gefressen hat nichtmal in seine richtung schauen. dann hab ich den tipp bekommen ihm während des fressens zusätzlich noch etwas leckeres (zb extrawurst) in die schüssel zu werfen. hat super geholfen, nach 2 tagen schon war das thema erledigt. mittlerweile kann ich ihm sogar futter direkt aus dem mund holen (wenn er zb etwas verbotenes frisst)

wie nennt man es wenn ein hund jemand anknurrt zb. einen fremden oder auch jemanden den er kennt ,aber er diese person nicht mag oder vor ihr angst hat was dann ?? Bei uns gibt es einen nachbaren kommischer typ ehrlich gesagt ,wenn unsere den sieht knurrt sie und stellt ihre haar dabei auf ^^

lg :)

wie nennt man es wenn ein hund jemand anknurrt zb. einen fremden oder auch jemanden den er kennt ,aber er diese person nicht mag oder vor ihr angst hat was dann ?? Bei uns gibt es einen nachbaren kommischer typ ehrlich gesagt ,wenn unsere den sieht knurrt sie und stellt ihre haar dabei auf ^^

Funktionierenden Instinkt? :D

also, sollte mein hund irgendwen anknurren, wo es nicht angebracht ist, bekommt er von mir eine zurechtweisung und wird, bei nicht unterlassen, aus dem raum befördert in sein körbchen oder seine box.
ICH entscheide wer in MEIN revier darf und WANN. da wird nicht geknurrt nicht gebellt nicht genervt.

Sehe ich auch so, zumal mein Hund in seinen Korb zu verschwinden hat wenns klopft.

ENEEEE:also, sollte mein hund irgendwen anknurren, wo es nicht angebracht ist, bekommt er von mir eine zurechtweisung und wird, bei nicht unterlassen, aus dem raum befördert in sein körbchen oder seine box.
ICH entscheide wer in MEIN revier darf und WANN. da wird nicht geknurrt nicht gebellt nicht genervt.

das klappt drinnen ,was machst du wenn du draussen unterwegs bist ? da geht kein körbchen oder box :confused:

Hunde mögen einfach gewisse psychische Störungen nicht - zB alles, was in Richtung Schizophrenie geht, mEn.

Wenn sie mit solchen Menschen aufwachsen würden, wäre es vielleicht anders, aber wenn sie das nicht kennen, ist es ihnen sehr unheimlich.

Genauso mögen sie meist auch keine Personen, die alkoholisiert sind und dabei besonders zu aggressivem Verhalten neigen.

also mit menschen mit psychischen störungen haben meine hunde keine probleme...mit betrunkenen allerdings schon!

Noch nie hab ich gehört, dass ein Hund mit knurren versucht Aufmerksamkeit zu bekommen/jemanden zum spielen aufzufordern... Aber ok.

Ich find das mit den Leckerli's auch gut.
Nero knurrt draussen auch (ganz leise aber hörbar) die Leute an, er wufft auch leise und stellt alles mögliche auf *gg* aber sobald ich "Weiter" oder "Passt schon" sag, passts dann auch wieder. Ist offenbar nur so ein "he schau, da is wer"
Drinnen macht er das allerdings nie... Hmmm... Ja versuchs mit den Leckerlis, das klingt ganz gut find ich.

wenn einer meiner hunde jemanden anknurrt, dann frage ich mich, was ich bei der angenkurrten person wohl übersehen habe, bzw., was der hund mitkriegt und ich nicht...

sehe ich auch so.

ich hatte luca ja eine zeit lang mit in der arbeit. irgendwann fing er an einen arbeitskollegen anzuknurren wenn dieser in meiner nähe war. er hat sich aber anstantslos von ihm streicheln lassen, nur wollte er nicht dass er MIR nahe kommt. nach einiger zeit habe ich bemerkt welches falsche spiel dieser arbeitskollege spielt. es gab dann etliche gespräche und letzten endes habe ich gekündigt.

ui, da hat sich ja was getan :)

Also eins vorweg, er knurrt jetzt nicht jede fremde Person an oder jedes fremde Objekt, er macht es, weiß ned, so zwei dreimal in der Woche. Es ist auch kein lautes knurren, sondern eher so wie babs1989 es beschrieben hat.

Meiner Meinung nach, macht er es nicht als Spielaufforderung, da hat er andere tricks auf lager ;)
Muss aber gestehen, hab schon mal mitbekommen, dass eine Hündin geknurrt hat, weil sie gestreichelt werden wollte :D
Sie wurde gestreichelt und als man aufhörte und sich an einer Diskussion beteiligte gab es ein leises geknurre, streichelte man weiter war wieder schluss!

So war das knurren aber nicht. Ich interpretiere das Knurren als Wachinstinkt und Unsicherheitsknurren.
Gerade die geschilderte Situation in dem Heimzimmer meiner Freundin. Die Person ist wirklich einfach so (hat zwar geklopft, wurde aber von uns nicht irgendwie kommentiert, weil Türe offen und wir ja wussten das er kommt) reingekommen, für meinen Hund war also im Prinzip ur plötzlich jemand fremder den er noch nie gesehen hat da. Weiters muss ich sagen, dass er dann auch noch in einer Tonlage/art gesprochen hat die mein Hund auch ned kennt! Ich glaub wäre da eine Frau reingekommen und hätte ihn auch mit der typischen hohen Weiblichen Stimme angesprochen, dann hätte er ned geknurrt.

Und wir haben ihn auch ned belohnt fürs knurren. Er lag brav auf seiner Decke beäugelte den Besuch kritisch und mir kam, nachdem das andere nicht den Erfolg brachte den ich mir gewunschen habe, nämlich totale Entspannung, (niederlegen der Haare ect..) die Idee mit den Leckerli und sie ist aufgegangen. Mittlerweile kennt er die Person und knurrt ihn auch nicht mehr an.

Im Haus selber hat er noch nie geknurrt wenn jemand kam. Da wird aber auch vorher immer geklopft und ich mache die Türe auf und ja auch mein Hund wird auf seinen Platz geschickt wenn jemand kommt ABER er ist 5 Monate alt, da muss er noch nicht alles perfekt können.

Im Garten Knurrt er auch "nur" wenn er Bedrohung sieht, also wenn jemand einfach so aufs Grundstück kommt. War halt auch schon mal die Schwiegermama, wobei es war grad im Dämmern. Wenn Menschen vorbeigehen auf der Straße ist ihm das egal, da rührt er ned einmal ein Ohrwaschl, aber wenn jemand das Grundstück betritt kann schon mal und das ist jetzt auch ned immer so, genkurrt werden. Das interpetiere ich auch als Wachinstinkt.

Die Objekte also das Jesusbild ist sicher Unsicherheit gewesen!
Genauso wie in der Hundeschule, das ist meiner Meinung Unsicherheit und wenn ich weitergeh is es auch gut gewesen. Das hat mir auch die Trainerin gesagt, die eben meinte in solchen Situationen solle ich ihm zeigen dass es nix bedrohliches ist!

Ich habe gefragt wie ich reagieren soll, weil ich das knurren nicht bestätigen will. Er darf im Rahmen ja auch melden, ich weiß er ist ein Dobermann, war ja auch gewollt, und somit Gebrauchshund mit ausgeprägten Wachinstinkt. Habe mir ja ned einfach so diese Rasse zugelegt, sondern mich auch informiert. Will nur nicht das er plötzlich alles und jeden anknurrt und daher rührt meine Frage!
Er ist zwar mein Ersthund, aber ein bissal Erfahrung im Umgang mit Hunden hab ich.

sooo wieder langer Text! :)

lg Sleepy

Oben