Knoten = Lipom?

Steff&Ben

Super Knochen
mein Senior macht mir in letzter Zeit reichlich Sorgen ... gestern hat er angefangen zu quietschen, wenn man ihn abrupt an der Halsgegend berührt. (abrupt = wenn man seiner Meinung nach nicht einfühlsam genug das Halsband ummacht oder wenn ein Welpe zu gach auf ihn hinschießt.) es ist aber meiner Meinung nach kein Schmerz-Quietschen sonder ein eher erschrecktes Quietschen (vielleicht sollte ich dazu sagen dass Ben mittlerweile alterstaub ist). wenn man jedoch den Hals bewusst abtastet oder streichelt macht ihm das nichts aus.

mein Verdacht waren zuerst die Zähne, die Schnauze an sich oder die Lefzen. er frisst aber völlig normal (überhaupt sein ganzes Verhalten ist absolut unauffällig), außerdem habe ich nichts entdeckt.

gestern hab ich dann nochmal sorgsam seinen Hals abgetastet und quasi dort zwischen Brust und Hals auf der rechten Seite einen kleinen Knoten entdeckt (wie gesagt, da lässt er sich ohne zu quietschen gern anfassen, ich kann den Knoten auch ruhig "in die Hand nehmen".)

Ben hat schon drei Lipome (Rippen, Oberschenkel, Rücken). ich hab den "Knoten" mit den Lipomen verglichen und festgestellt, dass die Lipome viel härter sind, als der neu entdeckte Knoten.
liegt es vielleicht daran, dass die Lipome - wie soll ich sagen - auf dem Knochen liegen, und der Knoten beim Hals eher auf Gewebe?

jedenfalls mach ich mir Sorgen, dass es KEIN Lipom ist. :(

habe gestern dann sofort einen Termin beim Tierarzt vereinbart - heute Abend weiß ich dann mehr.

Ben ist jetzt zwölfeinhalb Jahre alt ... ich hab wirklich Angst, dass es was schlimmes ist. :(
 
wart erst den ta ab, bevor du dir sorgen machst, meine oldies haben/hatten auch lipome verschiedener größe und härte

und mach dich bemerkbar, bevor du ihn angreifst, meine damals fast 14jährige hat zugeschnappt, als ich das einmal vergessen hat, nicht fest, aber sie war erschrocken durch die plötzliche berührung!
 
also könnte es sehr wohl ein Lipom sein, meinst du?

es funktioniert bei uns jetzt eh alles nur noch mit "vorher bemerkbar machen, herumwacheln, Zeichensprache, Blickkontakt". :D
 
mach dich nicht verrückt - mein Oldie hat solche Dinger auch - und das schon seit Jahren.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!!

Schreibst mir eine e-mail, wennst was weißt??!!!!
 
danke Karin, ich meld mich dann auf jeden Fall bei dir.
(nicht per Mail, aber wir haben da eh genug Möglichkeiten. ;))
 
erstmal danke Inge, und an die anderen auch nochmal danke. :)

wir waren sehr lange beim Tierarzt, haben über alles ausführlich gesprochen, alles genau angeschaut (ich weiß ja, warum ich meinen TA so mag!).

der Knoten, den ich gestern entdeckt habe, ist ein Lipom.
wir haben dann vorsichtshalber ALLE Knoten eingestochen - dabei kam heraus, dass alle Knoten Lipome sind - bis auf EINEN, der ist ein (gutartiger) Talgknoten.
sämtliche Lipome sind laut meinem TA in Ordnung, die kann man (vorerst) so lassen. natürlich unter Beobachtung.
leider ist ein Lipom (rechte Seite, Rippen, dicht an der Achsel) innerhalb eines Jahres um mehr als das zehnfache gewachsen. er hat mir empfohlen, ihn wegzuoperieren.

wir haben auch eine Epilus (Fleischwucherung) am Zahnfleisch entdeckt. der TA wunderte sich, warum Ben damit noch keine Probleme (Schmerzen) hatte. er will die (der/das?) Epilus auch operativ entfernen.

das Quietschen wird wohl wirklich aus Schreck passiert sein. wir haben natürlich auch die Ohren angeschaut, die sind völlig in Ordnung. Ben ist "nur" alterstaub.

ansonsten wurden wir wieder gelobt, Ben sei sehr fit für sein Alter. er meinte auch, wir würden Ben sein Leben durch diese Operation erleichtern, da er uns sicher noch drei, vier Jahre erhalten bleibt. :)

Montag ist es soweit.

Ben hatte letztes Jahr im Mai seine letzte Vollnarkose (TPLO). die hat er sehr gut verkraftet. trotzdem kommen da jetzt die nächsten Sorgen auf ...
 
ach herrje, aber wenigstens ist es ein Lipom!!

Ich bin davon überzeugt, dass der hübsche, fitte Ben die Narkose gut überstehen wird. Daumen sind jedenfalls gedrückt!!
 
danke Karin und Angelika!

ich bin jetzt schon erleichtert, dass es nichts schlimmeres ist ...

habe den Tierarzt (und seine Assistentin - eine Freundin von mir) auch direkt angesprochen, ob es was schlimmeres werden könnte .. es wurde verneint. :)
 
Das ist dann ja alles halb so schlimm! ;)

meint
Inge
die 7 Tumore und 12 Operationen hatte.

Die waren für mich aber alle miteinander nicht so schlimm, wie meine Gefühle, als mein Curley-Bub seinen Milztumor hatte (6,6 kg!!!) Da wär ich vor Sorge und Angst fast gestorben!

Ich wünsch Deinem Bub, das er das alles gut wegsteckt und du wieder ruhig schlafen kannst ;)


LG
Inge
 
Ben hat die Operation gut überstanden !!

es wurden fünf Lipome entfernt. eins am Hals, eins am Oberschenkel, drei auf der Brust. vier große lange Narben sind dadurch entstanden. alles gutartig.

der/die/das Epilus ging im Endeffekt über drei Zähne. wir haben es eingeschickt, weil der Doc Bedenken hat, ob es gutartig ist/war. in einer Woche kommt der Befund.

wir haben auch einen Herzultraschall gemacht, da Herzgeräusche zu hören sind. meine Freundin (tierärztliche Assistentin, die Ben vor, während und nach seinen Operationen betreut) hat es mir so erklärt: Ben hat ein paar Wirbel im Herzen, wodurch das Blut dort nicht richtig abfließen kann. dies ist aber für Operationen bzw. sein Leben nicht bedenklich.

er schläft jetzt tief & fest neben mir. ab & zu schaut er benommen, ob ich eh noch neben ihm sitz.

in zwölf Tagen werden die Fäden gezogen.

ich bin gespannt, ob er diesmal auch wieder versucht, sich die Fäden selbst zu ziehen ... für diesen Fall hab ich mich aber schon mit Histaxin ausgerüstet!

danke für eure lieben Worte! danke!
 
Oben