Knoten am Bein

tanjau

Medium Knochen
hallo ihr,

wir machen uns solche sorgen! unser 12 jahre alter labbi-mix hat am bein ein etwa traubengrosses, mittlerweile prall gefülltes dunkelrot-lilanes gebilde! es ist ganz heiss und hart. so als wäre es kurz vorm platzen..

wir haben um 17.15 uhr einen termin beim ta.

lg tanja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was ist das bloß?!

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
Aber meine Hündin hatte etwas was genauso klingt auch schon mal, war ein riesen Bluterguss (war auch eine richtig große, harte, lila Beule).

Der Tierarzt wird sicher mehr dazu sagen können, wenn alles gut geht ist es bei euch auch nur so was "harmloses"!

bei einem Tumor AB? wäre da nicht Cortison angesagter um die Entzündung in den Griff zu bekommen :confused:

er hat es sich angesehen. das ab um die entzündung in den griff zu kriegen.

Nur vom Ansehen kann der TA einen Tumor diagnostizieren?
Ich denke, dieses Talent hätten wohl alle gerne. Andere TA machen da ein Feinnadelpunktat oder eine Biopsie und schicken das ins Labor.

bei einem Tumor AB? wäre da nicht Cortison angesagter um die Entzündung in den Griff zu bekommen :confused:

Danke Manu, bei einem Tumor gibt man Cortison, kein AB!

hallo ihr,

ich denke, auch dieser ta weiss was er tut;)

lg tanja

DAS denke ich wiederum nicht! Zeigt alleine schon, wenn er einen Tumor "vermutet" denn mit freiem Auge kann er sowas nicht diagnostizieren, und dann ein AB gibt, anstatt Cortison, ist er ratlos. Ich würde diesem TA den "vermeintlichen" Tumor auch nicht rausschnippeln lassen.

Wenn ich dieses Wissen um Tumore gehabt hätte, als meine Gina nur einen Knubbel im Ohr hatte - der sich dann als Mastzelltumor rausstellte, als er an der gleichen Stelle, wo geschnippelt wurde, nachgewachsen war innerhalb eines Monats - dann hätte ich damals anders reagiert und wäre mit mehr Standvermögen gegenüber der TÄ aufgetreten.... und ja, ich weiß es nämlich.... Gina könnte sich heute noch ihres Lebens erfreuen, wäre ursprünglich richtig reagiert und behandelt worden!

DAS denke ich wiederum nicht! Zeigt alleine schon, wenn er einen Tumor "vermutet" denn mit freiem Auge kann er sowas nicht diagnostizieren, und dann ein AB gibt, anstatt Cortison, ist er ratlos. Ich würde diesem TA den "vermeintlichen" Tumor auch nicht rausschnippeln lassen.

Wenn ich dieses Wissen um Tumore gehabt hätte, als meine Gina nur einen Knubbel im Ohr hatte - der sich dann als Mastzelltumor rausstellte, als er an der gleichen Stelle, wo geschnippelt wurde, nachgewachsen war innerhalb eines Monats - dann hätte ich damals anders reagiert und wäre mit mehr Standvermögen gegenüber der TÄ aufgetreten.... und ja, ich weiß es nämlich.... Gina könnte sich heute noch ihres Lebens erfreuen, wäre ursprünglich richtig reagiert und behandelt worden!

Woher weißt du, dass nicht eine bakterielle Infektion beteiligt ist?

Woher weißt du, ob die Entfernung nicht als eine exzisionelle Biopsie geplant ist, bei der die Umfangsvermehrung in toto mit genügend Rand entnommen werden soll?

Bei meiner Hündin hat der dicke, harte und nicht verschiebbare Knubbel neben der vorletzten Zitze auch alles sein können. Meine TÄ sagte auch, dass man das weder durch röntgen, noch durch US und schon gar nicht durch abtasten erkennen kann. Erst die OP am 09.01. gab Gewissheit und es war GsD nur ein Lipom.

Ich drück die Daumen und wünsche alles Gute!!

hallo ihr,

ich denke, auch dieser ta weiss was er tut;)

lg tanja

wenn er ohne Biopsie, mit freiem Auge einen Tumor diagnostiziert und mit AB behandelt, dann weiss er es definitv nicht.....und den würde ich defintiv nicht an meinen Hund rumschnippeln lassen, wenn es so ist wie du sagst :rolleyes:

und auch ich hatte schon ein Krebshaustier zu Hause und weiss wie die behandelt werden :cool:

Nur vom Ansehen kann der TA einen Tumor diagnostizieren?
Ich denke, dieses Talent hätten wohl alle gerne. Andere TA machen da ein Feinnadelpunktat oder eine Biopsie und schicken das ins Labor.

Danke Manu, bei einem Tumor gibt man Cortison, kein AB!

Ein Tumor ist nichts anderes als eine Geschwulst (auf deutsch "Dippel" oder "Knoten"). Und bei einem entzündeten Tumor wird man mit Sicherheit kein Cortison (das ja bekanntlich das Immunsystem unterdrückt) geben. Es könnte sich ja um ein Abszess handeln. Der TA hat ja keine Aussage über die Dignität des Tumors getroffen - hier wird man auf jeden Fall den histologischen Befund abwarten müssen.

lg
Gerda

der TA hat schon recht, Tumor nennt sich jede Wucherung, egal ob gutartig oder bösartig, er hat ja scheinbar nicht gesagt um welche Art von Tumor es sich handelt, da wäre er dann wirklich Hellseher ;)

lg
Tina

Bei mir ist nämlich schon beim Ausgansposting ein Film abgelaufen... es gab - ja es gab - im Ort wo ich wohnte eine Goldenhündin, die auch so vernachlässigt wurde und die auch sowas hatte, auch in der Farbe, auch am Bein und die konnte vor lauter Schmerzen kaum mehr gehen. Was haben wir auf die eingeredet, dass die endlich mit dem Hund zum TA geht. Wie sie dann endgültig gegangen ist, stellte sich heraus, dass es ein geplatzter bösartiger Tumor war und sie konnte nur noch eingeschläfert werden....... aber ja, wir sind ja so obergscheit!

Oben